Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine prospektive Validierungsstudie eines schnellen Point-of-Care-Atemtests für Brustkrebs

25. Oktober 2018 aktualisiert von: Menssana Research, Inc.
Dies ist eine multizentrische, verblindete prospektive Studie mit 2.000 Frauen, die sich einer Mammographie wegen brustbezogener Symptome oder Anzeichen unterziehen. Atemtests werden durchgeführt, um zu zeigen, dass das Ergebnis der Mammographieergebnisse in Kombination mit den Brusttestergebnissen die klinische Sensitivität und Spezifität in einer Gruppe verbessert, die eine erhöhte vorherige Krebswahrscheinlichkeit hat. Der Atem wird mit einem schnellen Point-of-Care-Instrument (BreathLink™) und auch mit einem laborbasierten Assay von Proben gesammelt und analysiert, die in einem aufblasbaren Beutel (BreathBag™) gesammelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Klinische Sicht auf Atemtests bei Brustkrebs:

Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen, bei der er nach Lungenkrebs die zweithäufigste Krebstodesursache ist. Das National Cancer Institute schätzte, dass im Jahr 2013 bei mehr als 232.000 Frauen in den USA Brustkrebs diagnostiziert und fast 40.000 an der Krankheit sterben würden.

Mammographie-Screening und seine Grenzen: Um die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs zu verringern, haben viele Länder Mammographie-Screening-Programme zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten im Frühstadium eingerichtet. Allerdings wurde der Einfluss der Screening-Mammographie auf die Sterblichkeit in Frage gestellt. Außerdem ist die Screening-Mammographie durch ihre sehr geringe Ausbeute begrenzt: Eine retrospektive Analyse aus dem Jahr 2005 berichtete, dass 510 US-Radiologen 2.289.132 Screening-Mammographien durchführten und 9.030 Krebsarten fanden, d.h. nur ein Krebs wurde für alle 253 Mammographien gefunden. 99,6 % aller Screening-Mammogramme waren negativ auf Krebs: Sie boten Sicherheit, aber auf Kosten von Millionen von Frauen, die potenziell gefährlicher Strahlung und Unbehagen ausgesetzt waren, und einem finanziellen Aufwand von mehreren Millionen Dollar. Außerdem kann das Mammographie-Screening mit einem erhöhten Risiko für strahleninduzierten Brustkrebs sowie mit Überdiagnose und Überbehandlung verbunden sein. Viele Frauen entscheiden sich, den Test nicht zu machen, selbst wenn er leicht verfügbar ist, und die Screening-Mammographie wird möglicherweise aus Angst vor Schmerzen und Strahlenbelastung, ethnischer Zugehörigkeit, Armut und Bildungsniveau zu wenig genutzt.

Atemtests – ein neues diagnostisches Hilfsmittel: Abnorme flüchtige organische Verbindungen (VOCs) in der Atemluft wurden bei Brustkrebs identifiziert. Atem-VOC-Biomarker wurden bei anderen Erkrankungen wie Bronchialasthma, Lungenkrebs, aktiver Lungentuberkulose, Strahlenbelastung und Abstoßung von Herztransplantaten berichtet. Die Food & Drug Administration (FDA) hat den Stickoxid-Atemtest bei Bronchialasthma, den Harnstoff-Atemtest für H. pylori und den Heartsbreath-Test von Menssana Research für die Abstoßung von Herztransplantaten gemäß den Humanitarian Device Exemption Regulations genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • New Jersey
      • Montclair, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07042
        • Hackensack Medical Center, Mountainside Hospital
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
        • St. Michael's Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

2.000 Frauen, die sich einer diagnostischen Mammographie wegen brustbezogener Symptome oder Anzeichen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich ab 18 Jahren
  2. Überweisung zur Mammographie wegen eines brustbezogenen Problems (z. Brustmasse, Brustwarzenausfluss usw.)
  3. Versteht die Studie und ist bereit, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
  4. Genehmigt die Sammlung relevanter zusätzlicher Daten für klinische Forschungsaufzeichnungen, falls und sobald diese verfügbar werden, einschließlich Ergebnissen von Mammographien und anderen Bildgebungsstudien, Biopsieergebnissen, TNM-Staging und anderen relevanten Biomarkerdaten, z. Status von BRCA1, BRCA2, HER2 und Rezeptoren (ER+ oder ER-) und Progesteron (PgR+ oder PgR-)

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte schwere oder potenziell lebensbedrohliche Erkrankung (z. schwere Herz- oder Infektionskrankheit)
  2. Vorgeschichte von behandeltem Brustkrebs oder Krebs an einer anderen Stelle, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Atemproben genommen, keine Behandlung gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EINE PROSPEKTIVE VALIDIERUNGSSTUDIE EINES RAPID-POINT-OF-CARE-ATEMTESTS AUF BRUSTKREBS
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderung der Sensitivität und Spezifität der Mammographie für Brustkrebs in Kombination mit den Ergebnissen des Atemtests.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Phillips, MD, Menssana Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

3
Abonnieren