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Apixaban versus Warfarin zur Behandlung von postoperativem Vorhofflimmern

28. Dezember 2020 aktualisiert von: Sanford Health

Apixaban versus Warfarin zur Behandlung von postoperativem Vorhofflimmern: eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Pilotstudie

In dieser offenen, prospektiven, randomisierten Pilotstudie werden Patienten identifiziert, die nach einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation Vorhofflimmern entwickeln. Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (> 12 Stunden) oder wiederkehrendem anhaltendem Vorhofflimmern (> 2 Episoden von Vorhofflimmern, die länger als 30 Minuten andauern) sind Kandidaten für die Aufnahme. Nach Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie und nach Einverständniserklärung werden die Patienten entweder dem Behandlungsstandard (Warfarin pro Protokoll) oder dem Apixaban-Arm der Studie zugeteilt. Die routinemäßige postoperative Versorgung nach CABG erfolgt in beiden Gruppen. Nach der Entlassung wird die Antikoagulation in beiden Gruppen von der Antikoagulationsklinik durchgeführt. Die Patienten werden 30 Tage nach der Operation nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
        • Sanford Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten, bei denen nach einer isolierten CABG-Operation neu aufgetretenes persistierendes oder rezidivierendes Vorhofflimmern diagnostiziert wurde. Anhaltendes Vorhofflimmern ist definiert als eine Episode von > 12 Stunden. Rezidivierendes Vorhofflimmern ist definiert als zwei oder mehr Episoden von Vorhofflimmern, die länger als 30 Minuten andauern.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von HCG) haben. Patienten, die sich einer isolierten CABG unterziehen, müssen dies vor dem Eingriff testen und dokumentieren lassen, und dies wird vor der Randomisierung verifiziert.
  • Frauen dürfen nicht stillen.
  • WOCBP muss zustimmen, Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Studienmedikament(en) zu befolgen: 30 Behandlungstage plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments Apixaban (3 Tage) oder Warfarin (8 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 38 Tage nach Abschluss der Behandlung.
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Studienmedikament(en) zu befolgen: 30 Tage Behandlung plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments Apixaban (3 Tage) oder Warfarin (8 Tage) plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 98 Tage nach Abschluss der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhofflimmern aufgrund einer anderen reversiblen Ursache als einer kürzlich durchgeführten Operation
  • Patienten, bei denen chronisches persistierendes oder paroxysmales Vorhofflimmern vor einer Operation diagnostiziert wurde
  • Patienten mit mechanischen Herzklappen
  • Patienten mit derzeit aktiver Blutung, die nach Meinung ihres behandelnden Arztes eine Initialisierung der Antikoagulationstherapie ausschließt, oder mit erhöhtem Blutungsrisiko (wie vom behandelnden Chirurgen festgestellt), die zum Zeitpunkt der Randomisierung als Kontraindikation für eine Antikoagulation angesehen werden Geplante größere Operation, die ein Absetzen der Antikoagulation erfordert Therapie während der Probezeit
  • Schlaganfall innerhalb der letzten 7 Tage
  • Mittelschwere oder schwere Mitralstenose
  • Andere Erkrankungen als Vorhofflimmern, die eine Antikoagulation erforderten (prothetische mechanische Herzklappe)
  • Patienten, die in den 15 Tagen vor der Operation Warfarin, Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran, Edoxaban, Clopidogrel, Ticagrelor oder Enoxaparin zu Hause aus beliebigen Indikationen einnehmen
  • Patienten, die während des Studienzeitraums die Anwendung von Clopidogrel oder Ticagrelor benötigen
  • Schwere Niereninsuffizienz (Serum-Kreatininspiegel > 2,5 mg/dL oder CrCL < 25 ml/min) bei aufeinanderfolgenden Messungen
  • Allergien gegen Warfarin oder Apixaban oder Bestandteile von Warfarin oder Apixaban

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Apixaban
Apixaban ist mit 5 mg zweimal täglich oral zu verabreichen, außer im Falle der unten unter „Dosisanpassungen“ aufgeführten Kriterien. Die Therapiedauer beträgt mindestens 30 Tage. Der Arzt des Patienten kann auf der Grundlage seiner Untersuchung des Patienten bei der 30-tägigen postoperativen Untersuchung entscheiden, dass die Antikoagulationstherapie nach dem Studienzeitraum fortgesetzt werden sollte.
Studienarm, dem der Patient randomisiert werden kann. Apixaban ist ein neuartiger, oral aktiver, potenter, direkt selektiver Gerinnungsinhibitor von FXa, der direkt und reversibel an das aktive Zentrum von FXa bindet und gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkungen ausübt, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verringert.
Andere Namen:
  • Eliquis
Aktiver Komparator: Warfarin

Während die Patienten im Krankenhaus sind, wird Warfarin täglich verabreicht, mit täglicher INR-Überwachung gemäß Krankenhausprotokoll. Die Tagesdosis kann von 0,5 mg bis 15 mg zum Einnehmen variieren, je nach patientenspezifischen Faktoren wie Patientengröße, Leberfunktion, INR, Begleitmedikation, Ernährung oder anderen Faktoren. Basierend auf diesen oder anderen nicht aufgeführten Faktoren kann es auch Tage geben, an denen dem Patienten verschrieben wird, keine Warfarin-Dosis zu erhalten.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Warfarin-Dosierung anschließend von einer Antikoagulationsklinik gemäß etablierten Protokollen verwaltet. Alle Patienten haben während der Dauer der Studie ein INR-Ziel von 2-3. Die Therapiedauer beträgt mindestens 30 Tage. Der Arzt des Patienten kann auf der Grundlage seiner Untersuchung des Patienten bei der 30-tägigen postoperativen Untersuchung entscheiden, dass die Antikoagulationstherapie nach dem Studienzeitraum fortgesetzt werden sollte.

Studienarm, dem der Patient randomisiert werden kann. Die Warfarin-Therapie war die Hauptstütze der Therapie für Patienten mit POAF. Während die Therapiedauer normalerweise kurz ist (3-4 Wochen), treten Komplikationen der Antikoagulation auf. Darüber hinaus ist die Warfarin-Therapie bei POAF mit einer verlängerten Aufenthaltsdauer, der Notwendigkeit einer Überwachung und Blutungskomplikationen verbunden.
Andere Namen:
  • Coumadin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schlägen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Wirksamkeit wird anhand der Schlaganfallfreiheit während des Studienzeitraums gemessen. Ereignisse im Zusammenhang mit Schlaganfällen werden anhand vordefinierter Definitionen von unabhängigen Ausschussmitgliedern beurteilt, die gegenüber dem Behandlungsarm des Patienten blind bleiben.
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit thromboembolytischen Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Wirksamkeit wird anhand der Freiheit von thromboembolytischen Ereignissen während des Studienzeitraums gemessen. Ereignisse im Zusammenhang mit thromboembolytischen Ereignissen werden anhand vordefinierter Definitionen von unabhängigen Ausschussmitgliedern beurteilt, die gegenüber dem Behandlungsarm des Patienten blind bleiben.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluteinheiten, die nach Beginn der gerinnungshemmenden Medikation verabreicht wurden
Zeitfenster: 30 Tage
Einheiten von Blut oder Blutprodukten, die nach der ersten Antikoagulationsdosis verabreicht werden.
30 Tage
Gesamte postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
Diese wird vom Datum/Uhrzeit des Endes der Operation des Subjekts bis zum Datum/Uhrzeit der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus gemessen. Diese wird in Stunden auf die nächste Zehntelstunde genau gemessen.
30 Tage
Zeit im therapeutischen INR-Bereich, wenn auf Warfarin
Zeitfenster: 30 Tage
Zeit im therapeutischen Bereich der INR, wenn auf Warfarin (z. 2-3), in Prozent gemessen und für jeden Patienten mit der Rosendaal-Gleichung definiert
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cornelius Dyke, MD, Sanford Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apixaban

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