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Wirksamkeit des Levonorgestrel-intrauterinen Systems (LNG-IUS) im Vergleich zu Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) bei der Behandlung von Beckenschmerzen bei klinisch diagnostizierten Endometriosepatienten

3. September 2016 aktualisiert von: Chulalongkorn University
Das primäre Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Schmerzkontrolle bei Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen zwischen LNG-IUS und DMPA von Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden nach dem Block-of-Four-Verfahren, der LNG-IUS- und der DMPA-Gruppe in zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Bei den Patienten in der LNG-IUS-Gruppe wurde ein LNG-IUS (Mirena) eingesetzt. Das System setzte den Wirkstoff LNG bis zu fünf Jahre lang nahezu konstant frei. Den Patienten in der Depot-MPA-Gruppe wurden 150 mg Depot-MPA einmal alle drei Monate intramuskulär verabreicht.

Alle Teilnehmerinnen erhielten die individuellen Kalender zur Aufzeichnung aller während der Behandlung aufgetretenen Vaginalblutungen. Das Ausmaß der Blutung wurde relativ zur normalen Menstruation jeder Patientin beschrieben; weniger als, genauso wie, mehr als ihre Grundlinie Menstruation. Zur einfachen Verwendung haben wir die Symbole wie beschrieben der Menge der vaginalen Blutungen zugeordnet. Jedes Symbol wurde jeden Tag aufgezeichnet, außer keine Blutung, die im Kalender mit Leerzeichen dargestellt wurde. Das Blutungsmuster wurde als Blutungsrating bewertet; weniger als normale Menstruation = 1, gleiche Menge normaler Menstruation = 2, mehr als normale Menstruation = 3. Keine Blutung wurde als 30 aufeinanderfolgende Tage mit Blutungsscore 0 definiert. Der mittlere Blutungsscore wurde durch die Summe der täglichen Scores in jedem Monatszeitraum berechnet.

Nachsorgeuntersuchungen wurden dreimal in den Monaten 1, 3 und 6 nach der Erstbehandlung angesetzt. Bei jedem Besuch wurden VAS und Blutungsmuster aufgezeichnet. Nebenwirkungen der beiden Therapien wurden überprüft. Die Patienten hatten die Möglichkeit, ihre vorgesehene Therapie jederzeit abzubrechen. Die Nachsorge wurde im Mai 2016 für den letzten Patienten abgeschlossen.

Beim letzten Besuch, 6 Monate nach der Behandlung, wurden von allen Teilnehmern beider Behandlungsgruppen die Daten von Blutdruck, Körpergewicht, transvaginaler Sonographie, Lipidprofilen und SF-36-Fragebögen erfasst. Zusätzlich wurden alle 50 Patienten gefragt, ob sie die Behandlung fortsetzen wollen, und der Grund des Abbruchs einschließlich der Zufriedenheitswerte während der Therapie wurden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet; 1 – sehr unzufrieden, 2 – unzufrieden, 3 – weder zufrieden noch unzufrieden, 4 – zufrieden, 5 – sehr zufrieden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-45 Jahre Unterleibsschmerzen VAS>50 Früherer Geschlechtsverkehr

Ausschlusskriterien:

  • andere Erkrankungen des Genitaltrakts, die Unterbauchschmerzen verursachen Frühere chronische Behandlung 3 Monate DMPA-Behandlungsversagen in der Vorgeschichte WHO-Eignungskriterien 2009 kategorisiert in 3-4 für DMPA- und LNG-IUS-Anwender Fruchtbarkeitswunsch innerhalb von 1 Jahr Psychoneurose Schwangere und gestillte Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LNG-IUS

LNG IUS war hormonelles enthaltendes IUP freigesetztes LNG mit konstanter Rate während des gesamten 5-Jahres-Zeitraums.

Es wurde nur der erstmalige Eintritt in die Studie eingefügt.

Aktiver Komparator: DMPA
DMPA wurde als dreimonatliche intramuskuläre Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ändern Sie den Schmerz-Ausgangswert, der anhand einer visuellen Analogskala nach 6-monatiger Anwendung beider Interventionen bewertet wurde
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LNG-IUS

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