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Vergleich von Epinephrin und Phenylephrin/Ketorolac im Hinblick auf die Pupillengröße

21. Januar 2020 aktualisiert von: Seth M Pantanelli, Milton S. Hershey Medical Center

Prospektiver Vergleich von Epinephrin- und Phenylephrin/Ketorolac (Omidria®)-Additiven im Hinblick auf die intraoperative Pupillengröße

Das Ziel dieser Studie ist es, die Aufrechterhaltung einer intraoperativen Mydriasis während einer Kataraktoperation zwischen zwei Medikamenten zu vergleichen: Epinephrin, das seit Jahrzehnten routinemäßig verwendet wird, und Omidria, einem neu von der FDA zugelassenen Kombinationsmedikament aus Phenylephrin und Ketorolac. In die Studie aufgenommene Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, erhalten nach dem Zufallsprinzip eines der Medikamente in einem Auge, und das andere Auge erhält das Medikament während der anschließenden Kataraktoperation.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Katarakt bleibt weltweit eine der Hauptursachen für korrigierbare Blindheit. Über 3,5 Millionen Kataraktoperationen in den Vereinigten Staaten und 20 Millionen Kataraktoperationen weltweit werden jedes Jahr durchgeführt. Die Kataraktoperation wird durchgeführt, indem ein kleiner Schnitt gemacht wird, die Kataraktlinse entfernt wird, meistens durch den Prozess der Phakoemulsifikation, und durch eine Intraokularlinse ersetzt wird. Wie bei allen Operationen sind eine angemessene Belichtung und ein angemessenes Sichtfeld für eine sichere und effektive Operation von entscheidender Bedeutung. Bei der Kataraktchirurgie ist das Sichtfeld durch den Durchmesser der Pupille begrenzt. Mehrere verschiedene Medikamente wie Cyclopentolat, Tropicamid, Phenylephrin und Epinephrin werden verwendet, um die Erweiterung (Mydriasis) der Pupille während der Operation aufrechtzuerhalten.

Derzeit gibt es in der veröffentlichten Literatur zwei prospektive randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich von Phenylephrin/Ketorolac mit Placebo. Beide Studien zeigten, dass Phenylephrin/Ketorolac dem Placebo bei der Aufrechterhaltung der Mydriasis während einer Kataraktoperation überlegen ist. Epinephrin war der Behandlungsstandard für intraoperative Mydriasis. Phenylephrin/Ketorolac (Omidria) ist ein neuer, von der FDA zugelassener Zusatzstoff zur Aufrechterhaltung der intraoperativen Mydriasis, aber es gibt derzeit keine veröffentlichten Studien, die Epinephrin mit Phenylephrin/Ketorolac zur Aufrechterhaltung der Mydriasis während einer Kataraktoperation vergleichen.

Während sich diese beiden Medikamente gegenüber Placebo für die Aufrechterhaltung der Mydriasis als überlegen erwiesen haben, gibt es einen signifikanten Kostenunterschied zwischen Epinephrin, das seit vielen Jahren verwendet wird, und Phenylephrin/Ketorolac, das 2014 die FDA-Zulassung erhielt. Eine 4-ml-Durchstechflasche Omidria® wird für eine Kataraktoperation verwendet, die 465 $ kostet.

Der in der Studie zu messende primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert des Pupillendurchmessers über die Zeit bis zum Ende der Kataraktoperation.

Sekundäre Endpunkte sind die maximale intraoperative Pupillenverengung, Probanden mit einem Pupillendurchmesser von weniger als 6,5 mm zu irgendeinem Zeitpunkt während der Operation, Probanden mit einer Pupille von weniger als 6,0 mm während der kortikalen Reinigung und Probanden mit einer Pupillenverengung von mehr als 2,5 mm zu irgendeinem Zeitpunkt während der Operation .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind
  • Patienten, bei denen eine bilaterale Kataraktoperation geplant ist
  • Patienten mit einem Ausgangsinnendruck von 5 - 22 mm Hg
  • Medicare-Versicherung*

    • Es gibt einen signifikanten Kostenunterschied zwischen unseren beiden Studienmedikamenten. Daher ist die Medicare-Versicherung Teil unserer Einschlusskriterien, da es eine Durchlauferstattung gibt, um die Kosten für Phenylephrin/Ketorolac zu decken. Andere Versicherungen (z. B. Aetna Better Health, Highmark Freedom, Gateway) haben eine variable oder schlechte Deckung für Phenylephrin/Ketorolac, wodurch das medizinische Zentrum für die Kosten verantwortlich wäre. Patienten können niemals für die Kosten des Medikaments verantwortlich gemacht werden, da es in den „gedeckten Leistungen“ für die Abrechnung der Kataraktoperation enthalten ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen nur eine einseitige Kataraktoperation geplant ist
  • Patienten, bei denen eine Kataraktoperation und ein weiterer chirurgischer Eingriff in derselben Operation geplant sind (z. kombinierte Katarakt- und Glaukomchirurgie)
  • Patienten mit gleichzeitiger klinisch signifikanter Erkrankung, Bindegewebserkrankung, abnormalem Blutdruck beim Screening, Engwinkel- oder instabilem Glaukom oder Behandlung mit Prostaglandinen, unkontrollierter chronischer Augenerkrankung oder aktiver Hornhautpathologie oder Narbenbildung
  • Patienten mit Iritis oder Trauma mit Irisschaden in der Vorgeschichte
  • Patienten mit kürzlich durchgeführter Augenoperation (Nicht-Laseroperation innerhalb von 3 Monaten oder Laseroperation innerhalb von 30 Tagen vor der Studienoperation)
  • Patienten mit klinisch signifikanter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Operation Pilocarpin (ein Pupillenverenger) angewendet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Epinephrin
Epinephrin ist der intrakamerale Zusatzstoff während der Kataraktoperation.
Epinephrin ist ein nichtselektiver adrenerger Agonist, der der Spüllösung während einer Kataraktoperation zugesetzt wird.
Aktiver Komparator: Omidria
Omidria ist der intrakamerale Zusatzstoff während der Kataraktoperation.
Pehnylephrin-Ketorolac ist eine Kombination aus einem Alpha-1-Agonisten (Phenylephrin) und einem NSAID (Ketorolac). Während der Kataraktoperation wird der Spüllösung eine 4-ml-Flasche mit 1 % Phenylephrin/3 % Ketorolac zugesetzt.
Andere Namen:
  • Omidria

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert des Pupillendurchmessers im Laufe der Zeit bis zum Ende der Kataraktoperation
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
Die mittlere Fläche unter der Kurve wurde berechnet, indem der Pupillendurchmesser zu Beginn und dann erneut in 1-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation (maximal 20 Minuten) beurteilt wurde. Die Einheiten sind in Millimeter*Sekunden
Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale intraoperative Veränderung des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
Dies ist die maximal beobachtete Veränderung des Pupillendurchmessers, gemessen im Vergleich zum Ausgangswert.
Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
Anzahl der Augen mit einem Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm zu jedem Zeitpunkt während der Operation
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
Anzahl der Augen mit einem gemessenen Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm zu jedem Zeitpunkt während der Operation
Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
Anzahl der Augen mit einem Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm während der kortikalen Säuberung
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation, Phase der kortikalen Säuberung, bis zu 5 Minuten
Anzahl der Augen mit einem gemessenen Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm während der kortikalen Reinigung
Während der Kataraktoperation, Phase der kortikalen Säuberung, bis zu 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epinephrin

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