- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02895035
Vergleich von Epinephrin und Phenylephrin/Ketorolac im Hinblick auf die Pupillengröße
Prospektiver Vergleich von Epinephrin- und Phenylephrin/Ketorolac (Omidria®)-Additiven im Hinblick auf die intraoperative Pupillengröße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Katarakt bleibt weltweit eine der Hauptursachen für korrigierbare Blindheit. Über 3,5 Millionen Kataraktoperationen in den Vereinigten Staaten und 20 Millionen Kataraktoperationen weltweit werden jedes Jahr durchgeführt. Die Kataraktoperation wird durchgeführt, indem ein kleiner Schnitt gemacht wird, die Kataraktlinse entfernt wird, meistens durch den Prozess der Phakoemulsifikation, und durch eine Intraokularlinse ersetzt wird. Wie bei allen Operationen sind eine angemessene Belichtung und ein angemessenes Sichtfeld für eine sichere und effektive Operation von entscheidender Bedeutung. Bei der Kataraktchirurgie ist das Sichtfeld durch den Durchmesser der Pupille begrenzt. Mehrere verschiedene Medikamente wie Cyclopentolat, Tropicamid, Phenylephrin und Epinephrin werden verwendet, um die Erweiterung (Mydriasis) der Pupille während der Operation aufrechtzuerhalten.
Derzeit gibt es in der veröffentlichten Literatur zwei prospektive randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich von Phenylephrin/Ketorolac mit Placebo. Beide Studien zeigten, dass Phenylephrin/Ketorolac dem Placebo bei der Aufrechterhaltung der Mydriasis während einer Kataraktoperation überlegen ist. Epinephrin war der Behandlungsstandard für intraoperative Mydriasis. Phenylephrin/Ketorolac (Omidria) ist ein neuer, von der FDA zugelassener Zusatzstoff zur Aufrechterhaltung der intraoperativen Mydriasis, aber es gibt derzeit keine veröffentlichten Studien, die Epinephrin mit Phenylephrin/Ketorolac zur Aufrechterhaltung der Mydriasis während einer Kataraktoperation vergleichen.
Während sich diese beiden Medikamente gegenüber Placebo für die Aufrechterhaltung der Mydriasis als überlegen erwiesen haben, gibt es einen signifikanten Kostenunterschied zwischen Epinephrin, das seit vielen Jahren verwendet wird, und Phenylephrin/Ketorolac, das 2014 die FDA-Zulassung erhielt. Eine 4-ml-Durchstechflasche Omidria® wird für eine Kataraktoperation verwendet, die 465 $ kostet.
Der in der Studie zu messende primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert des Pupillendurchmessers über die Zeit bis zum Ende der Kataraktoperation.
Sekundäre Endpunkte sind die maximale intraoperative Pupillenverengung, Probanden mit einem Pupillendurchmesser von weniger als 6,5 mm zu irgendeinem Zeitpunkt während der Operation, Probanden mit einer Pupille von weniger als 6,0 mm während der kortikalen Reinigung und Probanden mit einer Pupillenverengung von mehr als 2,5 mm zu irgendeinem Zeitpunkt während der Operation .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind
- Patienten, bei denen eine bilaterale Kataraktoperation geplant ist
- Patienten mit einem Ausgangsinnendruck von 5 - 22 mm Hg
Medicare-Versicherung*
- Es gibt einen signifikanten Kostenunterschied zwischen unseren beiden Studienmedikamenten. Daher ist die Medicare-Versicherung Teil unserer Einschlusskriterien, da es eine Durchlauferstattung gibt, um die Kosten für Phenylephrin/Ketorolac zu decken. Andere Versicherungen (z. B. Aetna Better Health, Highmark Freedom, Gateway) haben eine variable oder schlechte Deckung für Phenylephrin/Ketorolac, wodurch das medizinische Zentrum für die Kosten verantwortlich wäre. Patienten können niemals für die Kosten des Medikaments verantwortlich gemacht werden, da es in den „gedeckten Leistungen“ für die Abrechnung der Kataraktoperation enthalten ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nur eine einseitige Kataraktoperation geplant ist
- Patienten, bei denen eine Kataraktoperation und ein weiterer chirurgischer Eingriff in derselben Operation geplant sind (z. kombinierte Katarakt- und Glaukomchirurgie)
- Patienten mit gleichzeitiger klinisch signifikanter Erkrankung, Bindegewebserkrankung, abnormalem Blutdruck beim Screening, Engwinkel- oder instabilem Glaukom oder Behandlung mit Prostaglandinen, unkontrollierter chronischer Augenerkrankung oder aktiver Hornhautpathologie oder Narbenbildung
- Patienten mit Iritis oder Trauma mit Irisschaden in der Vorgeschichte
- Patienten mit kürzlich durchgeführter Augenoperation (Nicht-Laseroperation innerhalb von 3 Monaten oder Laseroperation innerhalb von 30 Tagen vor der Studienoperation)
- Patienten mit klinisch signifikanter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der Operation Pilocarpin (ein Pupillenverenger) angewendet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Epinephrin
Epinephrin ist der intrakamerale Zusatzstoff während der Kataraktoperation.
|
Epinephrin ist ein nichtselektiver adrenerger Agonist, der der Spüllösung während einer Kataraktoperation zugesetzt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Omidria
Omidria ist der intrakamerale Zusatzstoff während der Kataraktoperation.
|
Pehnylephrin-Ketorolac ist eine Kombination aus einem Alpha-1-Agonisten (Phenylephrin) und einem NSAID (Ketorolac).
Während der Kataraktoperation wird der Spüllösung eine 4-ml-Flasche mit 1 % Phenylephrin/3 % Ketorolac zugesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren Fläche unter der Kurve vom Ausgangswert des Pupillendurchmessers im Laufe der Zeit bis zum Ende der Kataraktoperation
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
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Die mittlere Fläche unter der Kurve wurde berechnet, indem der Pupillendurchmesser zu Beginn und dann erneut in 1-Minuten-Intervallen bis zum Abschluss der Operation (maximal 20 Minuten) beurteilt wurde.
Die Einheiten sind in Millimeter*Sekunden
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Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale intraoperative Veränderung des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
|
Dies ist die maximal beobachtete Veränderung des Pupillendurchmessers, gemessen im Vergleich zum Ausgangswert.
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Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
|
|
Anzahl der Augen mit einem Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm zu jedem Zeitpunkt während der Operation
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
|
Anzahl der Augen mit einem gemessenen Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm zu jedem Zeitpunkt während der Operation
|
Während der Kataraktoperation mit einer maximalen Endzeit von 20 Minuten
|
|
Anzahl der Augen mit einem Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm während der kortikalen Säuberung
Zeitfenster: Während der Kataraktoperation, Phase der kortikalen Säuberung, bis zu 5 Minuten
|
Anzahl der Augen mit einem gemessenen Pupillendurchmesser von weniger als 6 mm während der kortikalen Reinigung
|
Während der Kataraktoperation, Phase der kortikalen Säuberung, bis zu 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Ketorolac
- Epinephrin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00005630
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