- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02895828
Auswirkungen von Rumpfstabilisierungs- und Kräftigungsübungen auf die Lebensqualität bei klinischer lumbaler Instabilität
22. Januar 2020 aktualisiert von: Wantanee Yodchaisarn, Khon Kaen University
Leitfaden für die klinische Praxis mit Trainingsprogrammen zur Rumpfstabilisierung und -stärkung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich mit klinischer Lendenwirbelinstabilität
In dieser Studie werden die Auswirkungen von 2 Übungsprogrammen verglichen, darunter Kernstabilisierungsübungen und allgemeine Übungsprogramme zur Rumpfstärkung auf Rumpfmuskelaktivität, körperliche Dysfunktion, Lebensqualität und Lendenbewegung bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich und klinischer Lendenwirbelinstabilität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Instabilität der Lendenwirbelsäule ist eine der Ursachen für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich auf die Schmerzintensität und Lebensqualität auswirken.
Klinische Studien, in denen Rumpfstabilisierungsübungen (CSE) als Behandlung eingesetzt wurden, ergaben widersprüchliche Ergebnisse zu Schmerzen, Funktionsbeeinträchtigungen und Muskelreaktionen bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Das CSE fördert das lokale Muskelsystem, um die Stabilität der Lendenwirbelsäule zu gewährleisten.
Allerdings hängt die Stabilität der Wirbelsäule mit dem globalen Muskelsystem zusammen, das in dieser Studie verwendet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Khon Kaen, Thailand, 40000
- Research Center in Back, Neck, Other Joint Pain and Human Performance
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich aufgrund klinischer Instabilität der Lendenwirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Cuada-Pferde-Syndrom
- Neurologisches Defizit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kernstabilisierungsübung (CSE)
Die Teilnehmer wurden gebeten, ein CSE-Programm durchzuführen, 20 Minuten/Sitzung, 2 Sitzungen/Woche, 10 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ein CSE-Programm durchzuführen, 20 Minuten/Sitzung, 2 Sitzungen/Woche, 10 Wochen
|
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Experimental: Allgemeine Kräftigungsübung (GSE)
Die Teilnehmer baten darum, das GSE-Programm durchzuführen, 20 Minuten/Sitzung, 2 Sitzungen/Woche, 10 Wochen.
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, das GSE-Programm durchzuführen, 20 Minuten/Sitzung, 2 Sitzungen/Woche, 10 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung von 2-Übungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mithilfe des SF-36-Fragebogens gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung von 2-Übungen auf körperliche Behinderung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
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Die körperliche Behinderung wurde anhand des Oswestry-Behinderungsindex gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
|
|
Wirkung von 2-Übungen auf die Rumpfmuskelaktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
|
Die Aktivität der Rumpfmuskulatur wurde mittels Oberflächen-EMG gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
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Auswirkung von 2-Übungen auf die Segmentbewegung der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
|
Die Bewegung des Lendensegments wurde mithilfe von Röntgenaufnahmen gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
|
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Wirkung von 2 Übungen auf die Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
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Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer numerischen Bewertungsskala gemessen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 10 Wochen nach der Trainingseinheit und Folgesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wantanee Yodchaisarn, M.Sc., The Research Center in Back, Neck, Other Joint Pain and Human Performance (BNOJPH), Khon Kaen University, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puntumetakul R, Areeudomwong P, Emasithi A, Yamauchi J. Effect of 10-week core stabilization exercise training and detraining on pain-related outcomes in patients with clinical lumbar instability. Patient Prefer Adherence. 2013 Nov 19;7:1189-99. doi: 10.2147/PPA.S50436. eCollection 2013.
- Javadian Y, Behtash H, Akbari M, Taghipour-Darzi M, Zekavat H. The effects of stabilizing exercises on pain and disability of patients with lumbar segmental instability. J Back Musculoskelet Rehabil. 2012;25(3):149-55. doi: 10.3233/BMR-2012-0321.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE562257
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