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Untersuchung der Aktivierung proinflammatorischer Signalwege von Toll-like-Rezeptoren bei Schizophrenie-Patienten (PAFIP_TLR)

13. Februar 2020 aktualisiert von: Benedicto Crespo-Facorro, Fundación Marques de Valdecilla

Retrospektive und prospektive Studie zur Aktivierung entzündungsfördernder Signalwege von Toll-like-Rezeptoren bei Patienten mit Schizophrenie: eine vergleichende Wirkung von Risperidon vs. Aripiprazol

Die Untersuchung von Immunwegen, die an der Ätiopathogenese von Schizophrenie beteiligt sind, wäre ein wichtiger Fortschritt, um die Mechanismen zu verstehen, die an der Entwicklung dieser Krankheit beteiligt sind, und es wäre ein Wendepunkt in der Arzneimitteltherapie. Bisher konzentrierte sich der Wirkmechanismus von Antipsychotika auf die Blockade oder Modulation von dopaminergen Bahnen im Gehirn. Wenn immunologische Signalwege entdeckt werden, die für Neuroinflammation und Neurodegeneration verantwortlich sind und Veränderungen in verschiedenen Bereichen und Gehirnwegen (einschließlich dopaminerger Signalwege) beinhalten, könnten Forscher neue Behandlungen entwickeln, die auf diese neuen Ziele einwirken und es ermöglichen, den Beginn der ersten psychotischen Episode zu verzögern und zu verbessern Entwicklung und Auswirkungen dieser Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine psychische Erkrankung, die etwa 1 % der Bevölkerung betrifft. Es geht von erheblichen Auswirkungen auf die Patienten und das Sozial- und Gesundheitssystem aus, da die meisten Patienten Schwierigkeiten haben werden, ein autonomes und unabhängiges Leben zu führen, und sie lebenslang gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Ressourcen benötigen.

Bis vor kurzem wurde die Ätiopathogenese der Schizophrenie durch die Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren erklärt. In den letzten Jahren gibt es jedoch zunehmend Hinweise auf die Beteiligung des Immunsystems an der Entwicklung und Entwicklung von Schizophrenie bei zumindest einer Untergruppe von Patienten. Obwohl mehrere Metaanalysen veröffentlicht wurden, in denen die Zunahme oder Abnahme einiger Interleukine und anderer entzündungsfördernder Moleküle beschrieben wird, sind die an der Entwicklung und Evolution von Schizophrenie beteiligten Immunwege noch unbekannt.

Die ersten Beobachtungen, die die Störungen des Immunsystems mit der Entwicklung einer nicht-affektiven Psychose in Verbindung bringen, wurden vor einem Jahrhundert gemacht, wo der Zusammenhang zwischen pathogenen Infektionen (Viren, Protozoen oder Spirochäten) und dem Auftreten von Psychosen beschrieben wurde. Krankheitserreger können Neuronen und Gehirnstrukturen direkt beeinflussen, indem sie die Freisetzung freier Sauerstoff- und Stickstoffradikale erhöhen oder indirekt die Aktivierung des angeborenen oder adaptiven Immunsystems verändern. Sie haben aktuelle epidemiologische Studien veröffentlicht, die diese Theorie stützen, und sie argumentieren, dass nach einem Krankenhausaufenthalt ein erhöhtes Risiko für eine psychotische Dekompensation besteht. Darüber hinaus ist bekannt, dass viele der an der Schizophrenie beteiligten Gene mit den Genen übereinstimmen, die an der Abwehr von Krankheitserregern beteiligt sind.

Mehrere epidemiologische Studien haben die Assoziation von Autoimmunerkrankungen und/oder chronisch entzündlichen Erkrankungen (Darm, Vaskulitis etc.) mit einigen psychischen Störungen wie Schizophrenie objektiviert, wobei Stress einer der wichtigsten Triggerfaktoren bei der Entwicklung beider Pathologien ist. In Anbetracht der Tatsache, dass in den meisten Fällen der Beginn einer Autoimmunerkrankung oder einer chronischen Entzündung der ersten psychotischen Episode vorausgeht, wird angenommen, dass die Autoimmunreaktion ein Auslöser für psychotische Symptome ist. Obwohl diese Studien eine statistisch signifikante Beteiligung einiger Interleukine (hauptsächlich Anstieg von Interleukin 6 (IL-6)) an der Entwicklung oder Verschlimmerung von Schizophrenie zeigen, können die Interleukinspiegel durch andere Ursachen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit und verändert werden Metabolisches Syndrom; Erkrankungen, die bei Patienten mit Schizophrenie weit verbreitet sind.

Das angeborene Immunsystem besteht aus verschiedenen Immunzellen (Makrophagen, Mastzellen, dendritische Zellen, Mikroglia, Leukozyten usw.), die über ein sogenanntes Rezeptorsystem Pathogen-assoziierte molekulare Muster (PAMPs) oder Damage-assoziierte molekulare Mustermoleküle (DAMPs) erkennen Mustererkennungsrezeptoren (PRRs), die sich auf der Zelloberfläche oder im Zytoplasma befinden. Toll-like-Rezeptoren (TLRs) sind eine der wichtigsten Familien von PRRs. Sie sind Transmembranproteine ​​mit einer extrazellulären Domäne, die an die Liganden bindet, und einer anderen intrazellulären Domäne, die an andere Proteinkomplexe bindet, um intrazelluläre Transduktionswege zu initiieren. Unter den 11 bekannten TLRs war der TLR-4 der am besten untersuchte bei Schizophrenie. Mehrere Studien haben objektiviert, dass TLRs während der Neuroentwicklung in frühen Lebensphasen exprimiert werden und auch eine wichtige Rolle bei der Neuroentwicklung und der neuronalen Plastizität im Erwachsenenalter spielen. Mikroglia sind phagozytische Zellen, die sich im Zentralnervensystem (ZNS) befinden, und es ist bekannt, dass sie verschiedene Arten von TLRs exprimieren. Seine Rolle als regulatorische Zellen des ZNS erfolgt über intrazelluläre Signalwege, die TLRs initiieren. Abhängig von den aktivierten Signalwegen erfüllen Mikroglia unterschiedliche Funktionen: Sie sind positiv an der Immunantwort, an der neuronalen Entwicklung, an der neuronalen Plastizität und an der Synaptogenese beteiligt oder anderweitig durch die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen und freien Sauerstoff- und Stickstoffradikalen, die sowohl die Neuroinflammation als auch die zerebrale Neurotoxizität begünstigen.

Einige epidemiologische und experimentelle Studien an Tieren und Menschen deuten darauf hin, dass Infektionen durch Viren, Bakterien und Protozoen in der pränatalen Phase (insbesondere im ersten Viertel) einen großen Risikofaktor für pränatale Entzündungen, Anomalien in der neurologischen Entwicklung, geburtshilfliche Komplikationen und ähnliche Verhaltensänderungen darstellen denen, die bei Schizophreniepatienten beobachtet wurden. TLRs können im Fötus über zwei intrazelluläre Signalwege neuronale Schäden verursachen: Erhöhung der Produktion von Zytokinen und/oder antimikrobiellen Faktoren und Erzeugung einer anhaltenden Aktivierung von Mikroglia. Sowohl erhöhte Zytokine als auch antimikrobielle Faktoren wie eine anhaltende Aktivierung von Mikroglia verursachen die Ansammlung freier Sauerstoff- und Stickstoffradikale, was zu Neurodegeneration, Nekrose und/oder Apoptose führt, was zu Veränderungen sowohl in der Struktur als auch in der Gehirnfunktion und in der normaler Prozess der kindlichen Neuroentwicklung. Es ist bekannt, dass eine übermäßige Aktivierung von Mikroglia zu einer Verringerung der Synapsen zwischen glutaminergen Neuronen in einigen Gehirnbereichen wie Großhirnrinde, Hippocampus und Basalganglien führen kann, ähnlich der glutamatergen Unterfunktion, die in Gehirnen von Schizophrenie-Patienten gefunden wird. Darüber hinaus wurden mehrere Studien veröffentlicht, die die entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Antipsychotika belegen, was darauf hindeutet, dass ihre Wirksamkeit nicht nur auf ihre Wirkung auf dopaminerge Rezeptoren (klassische Theorie) zurückzuführen ist, sondern dass sie auch eine modulierende Wirkung auf das Immunsystem haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • University Hospital Marqués de Valdecilla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die zwischen Juni 2011 und September 2017 in das First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) am Universitätskrankenhaus Marqués de Valdecilla (Santander - Kantabrien, Spanien) aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen Juni 2011 und September 2017 in das First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) aufgenommen wurden.
  • Wohnen im Einzugsgebiet.
  • Ihre erste Psychose-Episode vor 40 Jahren erleben.
  • Erfüllung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-V) für eine Hauptdiagnose einer schizophreniformen, schizophrenen, schizoaffektiven, kurzen reaktiven Psychose oder einer nicht anderweitig spezifizierten Psychose.
  • Keine vorherige Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten oder, falls zuvor behandelt, eine Gesamtlebensdauer einer angemessenen antipsychotischen Behandlung von weniger als 6 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllung der DSM-V-Kriterien für Drogenabhängigkeit.
  • Erfüllung der DSM-V-Kriterien für geistige Behinderung.
  • Eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder Kopfverletzungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
Gesunde Probanden ohne psychotische Störung.
Gefrorene Proben von Serum und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC), die in der Biobank Valdecilla aufbewahrt werden, werden ausgewählt.
PAFIP-Patienten (1)

Personen, die zwischen Juni 2011 und Februar 2016 in das First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) aufgenommen wurden.

Retrospektive Untersuchung von gefrorenen Proben: Proben zu Studienbeginn und nach 3 Monaten werden analysiert.

Gefrorene Proben von Serum und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC), die in der Biobank Valdecilla aufbewahrt werden, werden ausgewählt.
PAFIP-Patienten (2)

Personen, die zwischen September 2016 und September 2017 in das First Episode Psychosis Clinical Program (PAFIP) aufgenommen wurden.

Prospektive Untersuchung frischer Proben: Proben zu Studienbeginn und nach 3 Monaten werden analysiert.

Proben von Serum und Zellen werden gezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Expression entzündungsfördernder Moleküle von Aktivierungswegen von TLRs bei Patienten und Kontrollpersonen mit der Luminex xMAP-Technologie: eine vergleichende Wirkung von Risperidon vs. Aripiprazol.
Zeitfenster: 3 Monate

Das Milliplex Human High Sensitivity T Cell Magnetic Bead Kit wird zur Analyse der entzündungsfördernden Moleküle verwendet. Dieses Kit enthält Response-Zytokine (Th1, Th2, Th17 und regulatorische) und Zytokine, die von Makrophagenzellen und myeloiden Abstammungslinien sezerniert werden. Es ermöglicht ein Gleichgewicht von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen.

Luminex ist ein automatisiertes Durchflusszytometer mit einer offenen Technologie, die verschiedene Tests zur Messung verschiedener biologischer Parameter ermöglicht, wodurch Zeit, Handhabung und Kostenüberschreitungen im Vergleich zu traditionelleren Methoden wie Western Blot, Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder traditionellen Protein-Arrays reduziert werden. Die Methodik verwendet Tests in der Oberfläche der Mikrokügelchen oder magnetische Kügelchen mit einem Durchmesser von 5,6 um, die Fluoreszenz emittieren, und sie wird in einem kompakten Analysegerät (Luminex) nachgewiesen.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Expression von Genen, die proinflammatorische Signalwege von TLRs bei Patienten und Kontrollpersonen codieren, unter Verwendung der Luminex xMAP-Technologie.
Zeitfenster: 3 Monate
Das Mitogen-Activated and Stress-Activated Protein Kinase (MAPK/SAPK) Signaling Magnetic Bead Kit wird verwendet, um Veränderungen in den Lysaten gefrorener Zellen der folgenden Proteine ​​nachzuweisen: phosphorylierte extrazelluläre signalregulierte Kinase (ERK)/MAPK 1/2 (Thr185/Tyr187), STAT1 (Tyr701), Jun Amino-terminale Kinasen (JNK) (Thr183/Tyr185), Mitogen-aktivierte Proteinkinasekinase 1 (MEK1) (Ser217/221), Mitogen- und Stress-aktivierte Proteinkinase 1 (MSK1) (Ser212), aktivierender Transkriptionsfaktor-2 (ATF2) (Thr71), p53 (Ser15), HSP27 (Ser78), c-Jun (Ser73) und p38 (Thr180/Tyr182). Diese Methode ist eine schnelle und sehr nützliche Alternative und objektiver als der Western Blot und die herkömmliche Immunpräzipitation.
3 Monate
Messen Sie die Funktionalität proinflammatorischer Signalwege von TLRs bei Patienten und Kontrollen nach direkter Zellstimulation.
Zeitfenster: 3 Monate
Zellen reagieren auf Reize aus der Mikroumgebung durch Aktivierung intrazellulärer Signalkaskaden. Viele dieser Stimuli werden über Rezeptoren übertragen, die in ihrer intrazellulären Domäne Tyrosinkinasen aufweisen, die den Zellstoffwechsel und sein Wachstum fördern. Viele dieser Signale aktivieren Ser/Thr-Kinasensignale, deren Vermittler p70 S6-Kinase, MSK1, Signal Transducers and Activators of Transcription (STATs) und Cyclic Adenosine Monophosphate Response Element-Binding Protein (CREB) sind. Andererseits können die Gefahrensignale und der Zelltod andere Signalwege wie p38, JNK und p53 fördern.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die langfristige Entwicklung von Patienten mit unterschiedlich starker Aktivierung des Immunsystems mit der Luminex xMAP-Technologie.
Zeitfenster: 3 Jahre
Um zu beurteilen, ob es den Krankheitsverlauf basierend auf der Immunaktivierung (Quantisierung der Konzentrationen proinflammatorischer Moleküle) in der ersten psychotischen Episode vorhersagen kann.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Psychische Störungen

Klinische Studien zur Retrospektive Untersuchung von gefrorenen Proben

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