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Vollständige versus teilweise Reparatur des die Hüfte umgebenden Weichgewebes bei der Endoprothetik bei Schenkelhalsfrakturen

7. September 2016 aktualisiert von: Haibo Lu, First Hospitals affiliated to the China PLA General Hospital

Vollständige Reparatur versus teilweise Reparatur des das Hüftgelenk umgebenden Weichgewebes bei der Hüftendoprothetik bei Schenkelhalsfrakturen

Eine prospektive Kohortenstudie zum Vergleich der vollständigen und teilweisen Reparatur des das Hüftgelenk umgebenden Weichgewebes bei anteriorolateraler Endoprothetik im Hinblick auf die Hüftfunktion. Patienten, die mit einer Schenkelhalsfraktur aufgenommen wurden, die mit einer Hüftendoprothetik über einen anteriorolateralen Zugang operiert wurde, wurden auf Einschluss untersucht. Patienten mit verändertem Geisteszustand SPMSQ <7, pathologischen Frakturen und Nichtgehlern wurden ausgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diejenigen, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllten, wurden 2 Monate postoperativ einer klinischen Untersuchung unterzogen. Die Stichprobengröße wurde auf 15 Patienten in jeder Gruppe geschätzt. Primäre Ergebnisvariablen waren der Trendelenburg-Test und die mittels Dynamometrie gemessene Abduktorenkraft. Sekundäre Ergebnisvariablen waren WOMAC-, EQ-5D- und VAS-Scores.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schenkelhalsfrakturen, die sich einer Hüftendoprothetik über einen anteriorolateralen Zugang unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verlagerter Schenkelhalsbruch
  • Gehhilfe
  • Hemiarthroplastik oder totale Hüftendoprothetik
  • Preiffer-Test >7/10

Ausschlusskriterien:

  • Pathologische Fraktur
  • Nicht-Wanderer
  • Pfeiffer-Test <7/10, was auf eine geistige Veränderung hinweist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vollständige Reparatur des Weichgewebes rund um die Hüfte
Vollständige Reparatur des Weichgewebes rund um die Hüfte, das während der Hüftluxation und der Prothesenimplantation beschädigt wurde
Vollständige Reparatur des Weichgewebes rund um die Hüfte, das während der Hüftluxation und der Prothesenimplantation beschädigt wurde.
Teilweise Reparatur des Weichgewebes rund um die Hüfte
Teilweise Reparatur des Weichgewebes rund um die Hüfte, das während der Hüftluxation und der Prothesenimplantation beschädigt wurde
Teilweise Reparatur des Weichgewebes rund um die Hüfte, das während der Hüftluxation und der Prothesenimplantation beschädigt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trendelenburg-Test
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
30 Sekunden Stehen auf dem operierten Bein
4 Wochen postoperativ
Abduktorenstärke
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
Dynamometrie
4 Wochen postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC
Zeitfenster: 2, 4, 6 Wochen und 12 Monate postoperativ
Ein etablierter Hip-Score
2, 4, 6 Wochen und 12 Monate postoperativ
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 2, 4, 6 Wochen und 12 Monate postoperativ
EQ-5D
2, 4, 6 Wochen und 12 Monate postoperativ
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 2, 4, 6 Wochen und 12 Monate postoperativ
Visuelle Analogskala (VAS): In Ruhe und bei Aktivität
2, 4, 6 Wochen und 12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1 (Mobile Health and Wellness Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Schenkelhalsfraktur

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