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Ein persönlicher Krebsimpfstoff (NEO-PV-01) mit Nivolumab für Patienten mit Melanom, Lungenkrebs oder Blasenkrebs

24. Februar 2021 aktualisiert von: BioNTech US Inc.

Eine offene Phase-IB-Studie zu NEO-PV-01 + Adjuvans mit Nivolumab bei Patienten mit Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom oder Übergangszellkarzinom der Blase

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung, ob die Behandlung mit NEO-PV-01 + Adjuvans in Kombination mit Nivolumab für Patienten mit bestimmten Krebsarten sicher und nützlich ist. Die Studie wird auch untersuchen, ob NEO-PV-01 + Adjuvans mit Nivolumab eine wesentliche Verbesserung gegenüber anderen verfügbaren Therapien wie Nivolumab allein darstellen kann. Alle geeigneten Patienten erhalten während dieser Studie NEO-PV-01 + Adjuvans und Nivolumab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese klinische Studie werden Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Melanom, Lungen- oder Blasenkrebs aufgenommen. Die drei Mittel, die in dieser Studie verwendet werden, sind:

  • Ein neuer, in der Erprobung befindlicher, persönlicher Krebsimpfstoff namens „NEO-PV-01“
  • Poly-ICLC (Hiltonol), ein Prüfhilfsstoff, der zur Stimulierung des Immunsystems eingesetzt wird
  • Ein Krebsmedikament namens Nivolumab (OPDIVO®)

Diese Mittel gelten als Immuntherapie und wirken, indem sie das Immunsystem stimulieren, um Krebs zu bekämpfen. NEO-PV-01 ist eine wirklich persönliche Impfstofftherapie, da sie kundenspezifisch entwickelt und hergestellt wird, um Ziele für das Immunsystem einzuschließen, die einzigartig auf dem Krebs einer Person vorhanden sind. Poly-ICLC ist ein Adjuvans, das das Immunsystem stimuliert und den Impfstoff NEO-PV-01 wirksamer macht. Nivolumab hilft T-Zellen, einer bestimmten Art von Immunzellen, die diese Ziele erkennen, den Tumor zu erreichen und anzugreifen. Nivolumab befindet sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Blasenkrebs und ist von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) für die Behandlung einiger Lungen-, Haut-, Nieren- und Blutkrebsarten zugelassen.

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit NEO-PV-01 + Adjuvans in Kombination mit Nivolumab für Patienten mit Melanom, Lungen- oder Blasenkrebs sicher und wirksam ist. Die Studie wird auch untersuchen, ob NEO-PV-01-Impfstoff + Adjuvans mit Nivolumab das Ansprechen im Vergleich zu verfügbaren Therapien wie Nivolumab-Monotherapie verbessern kann. Die Nebenwirkungen von NEO-PV-01 + Adjuvans und Nivolumab werden überwacht und zusätzliche Forschungstests werden durchgeführt um die Immunantwort gegen den Krebs jedes Einzelnen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Washington University in St. Louis
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Haben Sie ein histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Melanom, das nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung erhalten hat (z. Ipilumamab und/oder BRAF-Inhibitor); inoperables oder metastasiertes rauchassoziiertes NSCLC, das nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung erhalten hat (z. B. Standard-Chemotherapie, sofern angemessen); inoperables oder metastasiertes Übergangszellkarzinom der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens, das nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung erhalten hat.
  • Haben Sie mindestens eine Krankheitsstelle, die nach RECIST v1.1 messbar ist und innerhalb von 6 Monaten nach Studienbehandlung nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurde. Dies kann die Stelle für anfängliche oder wiederholte Biopsien sein, solange sie nach der Biopsie messbar bleibt.
  • Mindestens eine Krankheitsstelle muss zugänglich sein, um Wiederholungsbiopsien für Tumorgewebe zur Sequenz- und immunologischen Analyse bereitzustellen.
  • Haben Sie einen ECOG PS von 0 oder 1 mit einer erwarteten Lebenserwartung von > 6 Monaten.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Genesung von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung auf einen akzeptablen Basislinienstatus (für Labortoxizität siehe unten Grenzwerte für die Aufnahme) oder National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.03, Grad 0 oder 1, mit Ausnahme von Toxizitäten nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden (z. B. Alopezie oder Vitiligo).
  • Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 30 Tagen (45 bei wiederholter Biopsie) vor Studienbehandlung erhoben werden:
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 × 10e3/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10e3/µL
  • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 1 × 10e3/µL
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10e3/µL
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min/1,73 m
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorliegen.
  • Teilnehmerinnen, die seit > 2 Jahren, nach Hysterektomie / Ovarektomie oder chirurgisch sterilisiert nicht mehr menstruationsfrei sind, müssen bereit sein, entweder 2 adäquate Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder darauf zu verzichten sexuelle Aktivität während der gesamten Studie, vom Screening bis 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (einschließlich Nivolumab-Einzelwirkstoff). Zugelassene Verhütungsmethoden sind zum Beispiel: Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Männerkondom mit Spermizid oder Frauenkondom mit Spermizid. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode.
  • Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab dem Screening bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (einschließlich Nivolumab-Einzelwirkstoff) ein Kondom zu verwenden.
  • Bei NSCLC müssen die Patienten mindestens 10 Packungsjahre geraucht haben.

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene Therapie mit immuntherapeutischen Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD1- oder Anti-PDL1-Antikörpertherapie, mit diesen Ausnahmen: Melanompatienten, die Anti-CTLA4 (cyctotoxic T lymphocyte-associated Antigen 4) erhalten haben und unter Behandlung fortgeschritten sind, können daran teilnehmen der Prozess; Patienten mit Blasenkrebs, die intravesikales BCG erhalten haben, können an der Studie teilnehmen.
  • Erhielt eine systemische Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen nach Woche 0, Tag 11 der Studienbehandlung.
  • Unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben. Patienten sind für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt werden und die Patienten für mindestens 60 Tage vor der Einwilligung neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 60 Tage vor der Einwilligung keine Kortikosteroide mehr oder mindestens 60 Tage lang eine stabile oder abnehmende Dosis von 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
  • Erhaltene nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten während des 4-wöchigen Zeitraums vor der ersten Dosis der Nivolumab-Therapie. Patienten dürfen während der Verabreichung von NEO-PV-01 + Adjuvans oder Nivolumab und bis mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Auffrischimpfstoffs keine nicht-onkologische Impfstofftherapie erhalten. Jährliche Influenzaimpfungen sind während des Screenings und der Vorbehandlung zulässig, jedoch nicht während der Nivolumab- oder NEO-PV-01 + adjuvanten Dosierung.
  • Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Woche 0, Tag 1 der Studienbehandlung. Patienten dürfen an den Biopsiestellen keine Strahlentherapie erhalten oder erhalten haben.
  • Haben Sie eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (bekannt oder vermutet). Ausnahmen sind zulässig für Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibende Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die nicht systemisch behandelt wird, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist.
  • innerhalb von 15 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (Nivolumab) eine Erkrankung haben, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen (≤ 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C oder lebensbedrohliche Krankheiten, die nicht mit Krebs in Verbindung stehen.
  • Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Haben Sie einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand, psychiatrischen Zustand oder eine soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverwaltung gemäß dem Protokoll oder die Bewertung von UE beeinträchtigen würde.
  • Haben Sie eine geplante große Operation.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Nivolumab, personalisierte Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC Wirkstoffe mit unbekannten Risiken für den sich entwickelnden Fötus sind.
  • Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Nivolumab, personalisierten Neoantigen-Peptiden und Poly-ICLC besteht.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer invasiven metastasierten Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Personen mit einer Vorgeschichte einer invasiven metastasierten Erkrankung sind geeignet, wenn sie seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind und vom Ermittler als gering eingestuft werden Rückfallrisiko dieser metastatischen Erkrankung; Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie diagnostiziert und behandelt werden: Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses, lokalisierter Prostatakrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Schleimhautmelanom und uvueales Melanom.
  • Patienten mit NSCLC und bekannten Translokationen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die zuvor keine Behandlung mit ALK oder EGFR-Inhibitor erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikament: NEO-PV-01 + Nivolumab + Adjuvans
Nivolumab in einer Dosis von 240 mg, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten alle zwei Wochen. In Woche 12 erhalten alle Patienten, unabhängig von ihrem Krankheitsstatus, NEO-PV-01 + Adjuvans, das subkutan (eine Ampulle mit gepoolten Peptiden pro Injektionsstelle) an bis zu vier verschiedenen Stellen (jede Extremität oder Flanke) verabreicht wird, während die Therapie mit fortgesetzt wird Nivolumab.
Immunadjuvans
Andere Namen:
  • Hiltonol
  • Poly-ICLC
Persönlicher Krebsimpfstoff
Andere Namen:
  • Persönlicher Krebsimpfstoff
monoklonaler Antikörper gegen PD1
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der unerwünschten Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate der unerwünschten Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen bei Sicherheitslaborbewertungen führen
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen bei Sicherheitslaborbewertungen führen
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUEs und UEs, die zu körperlichen Untersuchungsbefunden führten
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUEs und UEs, die zu körperlichen Untersuchungsbefunden führten
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Vitalzeichenbefunden führen
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Vitalzeichenbefunden führen
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen des ECOG-Status führen
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen des ECOG-Status führen
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf den Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen.
Ausgangswert bis 104 Wochen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Reaktionsdauer (DOR), definiert als das Datum der ersten Dokumentation einer bestätigten Reaktion bis zum Datum der ersten dokumentierten PD.
Ausgangswert bis 104 Wochen
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Clinical Benefit Rate (CBR), definiert als der Anteil der Patienten, die CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, basierend auf RECIST v1.1
Ausgangswert bis 104 Wochen
Antwort-Conversion-Rate (RCR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Response Conversion Rate (RCR) von NEO-PV-01 + Adjuvans mit Nivolumab in Woche 24, definiert als der Anteil der Patienten, die sich in der RECIST v1.1-Kategorie von Woche 12 bis Woche 24 verbessern (z. B. PD zu SD/PR/CR, SD zu PR/CR, PR zu CR).
Ausgangswert bis 104 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes.
Ausgangswert bis 104 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
Gesamtüberleben (OS), definiert ab dem Datum der Aufnahme und dem Tod jeglicher Ursache.
Ausgangswert bis 104 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantworten
Zeitfenster: Tag 1 von Nivolumab über 104 Wochen
Antigen-Spezifität bei peripheren CD8+- und CD4+-T-Zell-Antworten und Tumorbiopsien nach Behandlung mit NEO-PV-01 + -Adjuvans und Nivolumab
Tag 1 von Nivolumab über 104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Mark DeMario, MD, BioNTech US Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adjuvans

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