- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897765
Ein persönlicher Krebsimpfstoff (NEO-PV-01) mit Nivolumab für Patienten mit Melanom, Lungenkrebs oder Blasenkrebs
Eine offene Phase-IB-Studie zu NEO-PV-01 + Adjuvans mit Nivolumab bei Patienten mit Melanom, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom oder Übergangszellkarzinom der Blase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese klinische Studie werden Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Melanom, Lungen- oder Blasenkrebs aufgenommen. Die drei Mittel, die in dieser Studie verwendet werden, sind:
- Ein neuer, in der Erprobung befindlicher, persönlicher Krebsimpfstoff namens „NEO-PV-01“
- Poly-ICLC (Hiltonol), ein Prüfhilfsstoff, der zur Stimulierung des Immunsystems eingesetzt wird
- Ein Krebsmedikament namens Nivolumab (OPDIVO®)
Diese Mittel gelten als Immuntherapie und wirken, indem sie das Immunsystem stimulieren, um Krebs zu bekämpfen. NEO-PV-01 ist eine wirklich persönliche Impfstofftherapie, da sie kundenspezifisch entwickelt und hergestellt wird, um Ziele für das Immunsystem einzuschließen, die einzigartig auf dem Krebs einer Person vorhanden sind. Poly-ICLC ist ein Adjuvans, das das Immunsystem stimuliert und den Impfstoff NEO-PV-01 wirksamer macht. Nivolumab hilft T-Zellen, einer bestimmten Art von Immunzellen, die diese Ziele erkennen, den Tumor zu erreichen und anzugreifen. Nivolumab befindet sich in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Blasenkrebs und ist von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) für die Behandlung einiger Lungen-, Haut-, Nieren- und Blutkrebsarten zugelassen.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlung mit NEO-PV-01 + Adjuvans in Kombination mit Nivolumab für Patienten mit Melanom, Lungen- oder Blasenkrebs sicher und wirksam ist. Die Studie wird auch untersuchen, ob NEO-PV-01-Impfstoff + Adjuvans mit Nivolumab das Ansprechen im Vergleich zu verfügbaren Therapien wie Nivolumab-Monotherapie verbessern kann. Die Nebenwirkungen von NEO-PV-01 + Adjuvans und Nivolumab werden überwacht und zusätzliche Forschungstests werden durchgeführt um die Immunantwort gegen den Krebs jedes Einzelnen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St. Louis
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Haben Sie ein histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Melanom, das nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung erhalten hat (z. Ipilumamab und/oder BRAF-Inhibitor); inoperables oder metastasiertes rauchassoziiertes NSCLC, das nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung erhalten hat (z. B. Standard-Chemotherapie, sofern angemessen); inoperables oder metastasiertes Übergangszellkarzinom der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens, das nicht mehr als eine vorherige systemische Therapie für die metastasierte Erkrankung erhalten hat.
- Haben Sie mindestens eine Krankheitsstelle, die nach RECIST v1.1 messbar ist und innerhalb von 6 Monaten nach Studienbehandlung nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurde. Dies kann die Stelle für anfängliche oder wiederholte Biopsien sein, solange sie nach der Biopsie messbar bleibt.
- Mindestens eine Krankheitsstelle muss zugänglich sein, um Wiederholungsbiopsien für Tumorgewebe zur Sequenz- und immunologischen Analyse bereitzustellen.
- Haben Sie einen ECOG PS von 0 oder 1 mit einer erwarteten Lebenserwartung von > 6 Monaten.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Genesung von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung auf einen akzeptablen Basislinienstatus (für Labortoxizität siehe unten Grenzwerte für die Aufnahme) oder National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 4.03, Grad 0 oder 1, mit Ausnahme von Toxizitäten nicht als Sicherheitsrisiko angesehen werden (z. B. Alopezie oder Vitiligo).
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen und sollten innerhalb von 30 Tagen (45 bei wiederholter Biopsie) vor Studienbehandlung erhoben werden:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 × 10e3/µL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10e3/µL
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 1 × 10e3/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10e3/µL
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min/1,73 m
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Nivolumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]) vorliegen.
- Teilnehmerinnen, die seit > 2 Jahren, nach Hysterektomie / Ovarektomie oder chirurgisch sterilisiert nicht mehr menstruationsfrei sind, müssen bereit sein, entweder 2 adäquate Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder darauf zu verzichten sexuelle Aktivität während der gesamten Studie, vom Screening bis 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (einschließlich Nivolumab-Einzelwirkstoff). Zugelassene Verhütungsmethoden sind zum Beispiel: Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Männerkondom mit Spermizid oder Frauenkondom mit Spermizid. Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode.
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab dem Screening bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (einschließlich Nivolumab-Einzelwirkstoff) ein Kondom zu verwenden.
- Bei NSCLC müssen die Patienten mindestens 10 Packungsjahre geraucht haben.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Therapie mit immuntherapeutischen Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-PD1- oder Anti-PDL1-Antikörpertherapie, mit diesen Ausnahmen: Melanompatienten, die Anti-CTLA4 (cyctotoxic T lymphocyte-associated Antigen 4) erhalten haben und unter Behandlung fortgeschritten sind, können daran teilnehmen der Prozess; Patienten mit Blasenkrebs, die intravesikales BCG erhalten haben, können an der Studie teilnehmen.
- Erhielt eine systemische Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen nach Woche 0, Tag 11 der Studienbehandlung.
- Unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) haben. Patienten sind für die Teilnahme an der Studie geeignet, wenn ZNS-Metastasen angemessen behandelt werden und die Patienten für mindestens 60 Tage vor der Einwilligung neurologisch auf den Ausgangswert zurückgeführt werden (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung). Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 60 Tage vor der Einwilligung keine Kortikosteroide mehr oder mindestens 60 Tage lang eine stabile oder abnehmende Dosis von 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
- Erhaltene nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten während des 4-wöchigen Zeitraums vor der ersten Dosis der Nivolumab-Therapie. Patienten dürfen während der Verabreichung von NEO-PV-01 + Adjuvans oder Nivolumab und bis mindestens 8 Wochen nach der letzten Dosis des Auffrischimpfstoffs keine nicht-onkologische Impfstofftherapie erhalten. Jährliche Influenzaimpfungen sind während des Screenings und der Vorbehandlung zulässig, jedoch nicht während der Nivolumab- oder NEO-PV-01 + adjuvanten Dosierung.
- Erhaltene Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Woche 0, Tag 1 der Studienbehandlung. Patienten dürfen an den Biopsiestellen keine Strahlentherapie erhalten oder erhalten haben.
- Haben Sie eine aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (bekannt oder vermutet). Ausnahmen sind zulässig für Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibende Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die nicht systemisch behandelt wird, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser zu erwarten ist.
- innerhalb von 15 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (Nivolumab) eine Erkrankung haben, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen (≤ 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive chronische Hepatitis B oder C oder lebensbedrohliche Krankheiten, die nicht mit Krebs in Verbindung stehen.
- Haben Sie eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Haben Sie einen zugrunde liegenden medizinischen Zustand, psychiatrischen Zustand oder eine soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienverwaltung gemäß dem Protokoll oder die Bewertung von UE beeinträchtigen würde.
- Haben Sie eine geplante große Operation.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Nivolumab, personalisierte Neoantigen-Peptide und Poly-ICLC Wirkstoffe mit unbekannten Risiken für den sich entwickelnden Fötus sind.
- Stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Nivolumab, personalisierten Neoantigen-Peptiden und Poly-ICLC besteht.
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer invasiven metastasierten Erkrankung, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Personen mit einer Vorgeschichte einer invasiven metastasierten Erkrankung sind geeignet, wenn sie seit mindestens 2 Jahren krankheitsfrei sind und vom Ermittler als gering eingestuft werden Rückfallrisiko dieser metastatischen Erkrankung; Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie diagnostiziert und behandelt werden: Karzinom in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses, lokalisierter Prostatakrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Schleimhautmelanom und uvueales Melanom.
- Patienten mit NSCLC und bekannten Translokationen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) oder Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), die zuvor keine Behandlung mit ALK oder EGFR-Inhibitor erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikament: NEO-PV-01 + Nivolumab + Adjuvans
Nivolumab in einer Dosis von 240 mg, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten alle zwei Wochen.
In Woche 12 erhalten alle Patienten, unabhängig von ihrem Krankheitsstatus, NEO-PV-01 + Adjuvans, das subkutan (eine Ampulle mit gepoolten Peptiden pro Injektionsstelle) an bis zu vier verschiedenen Stellen (jede Extremität oder Flanke) verabreicht wird, während die Therapie mit fortgesetzt wird Nivolumab.
|
Immunadjuvans
Andere Namen:
Persönlicher Krebsimpfstoff
Andere Namen:
monoklonaler Antikörper gegen PD1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der unerwünschten Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Rate der unerwünschten Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu einem Behandlungsabbruch führten
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Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
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Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen bei Sicherheitslaborbewertungen führen
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen bei Sicherheitslaborbewertungen führen
|
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
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Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUEs und UEs, die zu körperlichen Untersuchungsbefunden führten
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUEs und UEs, die zu körperlichen Untersuchungsbefunden führten
|
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Vitalzeichenbefunden führen
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Vitalzeichenbefunden führen
|
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen des ECOG-Status führen
Zeitfenster: Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
Rate unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE und UE, die zu Änderungen des ECOG-Status führen
|
Baseline bis 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten, die basierend auf den Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen.
|
Ausgangswert bis 104 Wochen
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Reaktionsdauer (DOR), definiert als das Datum der ersten Dokumentation einer bestätigten Reaktion bis zum Datum der ersten dokumentierten PD.
|
Ausgangswert bis 104 Wochen
|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Clinical Benefit Rate (CBR), definiert als der Anteil der Patienten, die CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, basierend auf RECIST v1.1
|
Ausgangswert bis 104 Wochen
|
|
Antwort-Conversion-Rate (RCR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Response Conversion Rate (RCR) von NEO-PV-01 + Adjuvans mit Nivolumab in Woche 24, definiert als der Anteil der Patienten, die sich in der RECIST v1.1-Kategorie von Woche 12 bis Woche 24 verbessern (z. B. PD zu SD/PR/CR, SD zu PR/CR, PR zu CR).
|
Ausgangswert bis 104 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosierung bis zum Datum der ersten dokumentierten PD oder des Todes.
|
Ausgangswert bis 104 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS), definiert ab dem Datum der Aufnahme und dem Tod jeglicher Ursache.
|
Ausgangswert bis 104 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantworten
Zeitfenster: Tag 1 von Nivolumab über 104 Wochen
|
Antigen-Spezifität bei peripheren CD8+- und CD4+-T-Zell-Antworten und Tumorbiopsien nach Behandlung mit NEO-PV-01 + -Adjuvans und Nivolumab
|
Tag 1 von Nivolumab über 104 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mark DeMario, MD, BioNTech US Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poran A, Scherer J, Bushway ME, Besada R, Balogh KN, Wanamaker A, Williams RG, Prabhakara J, Ott PA, Hu-Lieskovan S, Khondker ZS, Gaynor RB, Rooney MS, Srinivasan L. Combined TCR Repertoire Profiles and Blood Cell Phenotypes Predict Melanoma Patient Response to Personalized Neoantigen Therapy plus Anti-PD-1. Cell Rep Med. 2020 Nov 17;1(8):100141. doi: 10.1016/j.xcrm.2020.100141. eCollection 2020 Nov 17.
- Ott PA, Hu-Lieskovan S, Chmielowski B, Govindan R, Naing A, Bhardwaj N, Margolin K, Awad MM, Hellmann MD, Lin JJ, Friedlander T, Bushway ME, Balogh KN, Sciuto TE, Kohler V, Turnbull SJ, Besada R, Curran RR, Trapp B, Scherer J, Poran A, Harjanto D, Barthelme D, Ting YS, Dong JZ, Ware Y, Huang Y, Huang Z, Wanamaker A, Cleary LD, Moles MA, Manson K, Greshock J, Khondker ZS, Fritsch E, Rooney MS, DeMario M, Gaynor RB, Srinivasan L. A Phase Ib Trial of Personalized Neoantigen Therapy Plus Anti-PD-1 in Patients with Advanced Melanoma, Non-small Cell Lung Cancer, or Bladder Cancer. Cell. 2020 Oct 15;183(2):347-362.e24. doi: 10.1016/j.cell.2020.08.053.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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