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Verfolgung myeloischer Suppressorzellen (MDSC) bei schwerer Sepsis: Welcher Zusammenhang besteht mit dem systemischen Entzündungssyndrom? (MDSC)

25. Januar 2019 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
Sepsis ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen in Industrieländern. Ein besseres Verständnis der Mechanismen, die an der Regulierung der Entzündungs- und Immunantwort von Patienten mit schwerer Sepsis beteiligt sind, ist ein wichtiger Schritt, der den Weg für neue Therapieansätze ebnen könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU de Limoges

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient wurde auf der Intensivstation stationär behandelt, weil sich innerhalb von weniger als 48 Stunden eine Sepsis entwickelte und zwei Kriterien für ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom vorliegen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥18 Jahre alt
  • Patient mit zwei Kriterien eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms und einem der vier folgenden Kriterien innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation:

    • Laktat >4 mmol/L
    • PaO2 / FiO2 <200 bei Vorliegen einer Lungenerkrankung als Infektionsquelle
    • Vasopressor: Adrenalin oder Noradrenalin ≥ 0,25 µg/kg/min für mindestens 6 Stunden, um einen systolischen Blutdruck ≥ 90 mmHg oder einen mittleren arteriellen Druck ≥ 65 mmHg aufrechtzuerhalten
    • Thrombozytopenie im Zusammenhang mit Sepsis mit Thrombozytenzahl <100.000/ml oder einer Abnahme um ≤50 % innerhalb von 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • progressiver solider Krebs
  • HIV infektion
  • Vorgeschichte von Blut- oder entzündlichen Erkrankungen
  • langfristige immunsuppressive Behandlung
  • Vorherige Sepsis-Episode im Vormonat
  • Chronischer Dialysepatient
  • Patient unter Vormundschaft
  • Patient, der keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
Patient wurde auf der Intensivstation stationär behandelt, weil sich innerhalb von weniger als 48 Stunden eine Sepsis entwickelte und zwei Kriterien für ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom vorliegen
Kontrolle
10 Patienten wurden für eine hämatologische Pathologieuntersuchung ins Krankenhaus eingeliefert, die von zwei Hämatologen als normal eingestuft wurde, und 10 Patienten wurden für eine präoperative Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der MDSC-Konzentration im peripheren Blut während eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation wegen schwerer Sepsis
Zeitfenster: Durchschnittlich 30 Tage – Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nachbeobachtet

Anzahl der Patienten, die am 30. Tag einen Anstieg myeloischer supprimierender Zellen gegenüber dem Ausgangswert zeigen.

Kinetik myeloischer supprimierender Zellen durch wöchentliche Messungen der absoluten Zellzahl (mittels Durchflusszytometrie)

Durchschnittlich 30 Tage – Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immun-inflammatorischer Status
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 7 und einmal wöchentlich bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Proinflammatorische Zytokine, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Tag 0, Tag 3, Tag 7 und einmal wöchentlich bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Vorhandensein von MDSCs im Blut und Knochenmark.
Zeitfenster: Tag 0
Konzentration von MDSC im Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Tag 0
Bewertung MDSC-spezifischer Genexpressionen
Zeitfenster: Tag 0 vs. Tage 3, 7, 14, 21, 28
Messung der MDSC-Aktivierung durch Echtzeit-qRT-PCRMDSC-Zellkultur
Tag 0 vs. Tage 3, 7, 14, 21, 28
Beurteilung des MDSC-Funktionsstatus
Zeitfenster: Tag 0 vs. Tage 3, 7, 14, 21, 28
Hemmung der T-Zell-Proliferationskapazität (Co-Kultur-Assay in vitro)MDSC-Zellkultur
Tag 0 vs. Tage 3, 7, 14, 21, 28
Mortalität
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
Tot oder lebendig
Tag 28 und Tag 90
Inzidenz von im Krankenhaus erworbenen Sekundärinfektionen am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
Inzidenz von im Krankenhaus erworbenen Sekundärinfektionen am 28. Tag
Tag 28
SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 7 und einmal wöchentlich bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Berechnung des SOFA-Scores
Tag 0, Tag 3, Tag 7 und einmal wöchentlich bis zur Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Sepsis

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