- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904525
Glioblastom: Validierung und Vergleich zwischen Primärtumor und seinem Mausmodell (XENOGBM)
Auf dem Weg zu patientenspezifischen Behandlungen bei Glioblastomen: Vergleich und Validierung hochauflösender Bildgebung und molekularer Profile von menschlichen Glioblastomen und entsprechenden paarigen orthotopen Xenotransplantaten bei der Maus
Trotz einer maximal sicheren Operation, gefolgt von einer kombinierten Chemo-Strahlen-Therapie, sind die Ergebnisse für Patienten mit Glioblastom (GBM) mit einer mittleren Überlebenszeit von 15 Monaten nach wie vor äußerst schlecht. Daher müssen neue Wege beschritten werden, um die Ergebnisse dieser verheerenden Krankheit zu verbessern. Aufgrund ihrer intrazerebralen Lokalisierung und ihrer hochinvasiven Eigenschaften stellen GBM einige besondere Herausforderungen für die Entwicklung geeigneter Tumormodelle dar. Orthotope Xenotransplantatmodelle, die direkt aus dem Tumor eines Patienten abgeleitet wurden, könnten eine attraktive Perspektive für die Entwicklung patientenspezifischer gezielter Therapien darstellen. Dieser Ansatz muss jedoch noch für GBM validiert werden, da er besondere Herausforderungen mit sich bringt, einschließlich des Nachweises, dass die Eigenschaften von Xenotransplantatmodellen behandlungsrelevante Merkmale der jeweiligen menschlichen Tumore gültig darstellen.
In diesem innovativen Projekt wollen die Forscher einen Ansatz gepaarter menschlicher GBM und entsprechend abgeleiteter orthotopischer Xenotransplantate im Gehirn von Mäusen auf der Ebene des radiologischen Verhaltens und des Metabolismus der Tumoren vergleichen und validieren, wie durch hochauflösende MRT der Patienten (7T-MRT) bestimmt ) und die entsprechenden orthotopen Maus-Xenotransplantate (14.1T MRT) sowie auf der Ebene des Transkriptoms, Genoms und Methyloms des ursprünglichen GBM-Gewebes und der entsprechenden abgeleiteten Xenotransplantate/Gliom-Kugellinien. Die Daten werden in mehrdimensionale Analysen integriert und auf Ähnlichkeiten und Assoziationen mit dem molekularen GBM-Subtyp untersucht.
Dieses Pilotprojekt wird die Grundlage für die entscheidenden nächsten Schritte bilden, zu denen auch Arzneimittelinterventionsstudien gehören werden. Neue vielversprechende Medikamente, die präklinisch in den hier etablierten orthotopischen Maus-Xenotransplantatmodellen unter Verwendung der für dieses Projekt beschriebenen radiologischen/metabolischen/molekularen Verfahren getestet wurden, werden in Phase-0-Studien in Patienten eingeführt. GBM-Patienten erhalten eine radiologische/metabolische Nachuntersuchung mittels hochauflösender MRT unter medikamentöser Behandlung, gefolgt von einer Resektion des Tumors und der anschließenden Erfassung molekularer Daten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das vorgestellte Projekt konzentriert sich auf die Evaluierung eines multimodalen Ansatzes zum Vergleich von menschlichem GBM mit gepaarten Proben orthotoper Xenotransplantate unter Verwendung hochauflösender MRT und MRS sowie mehrdimensionaler molekularer Profilierung.
20 Patienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für neu diagnostiziertes GBM basierend auf einem MRT-Scan (3 Tesla (3T) MRT, T1, T2, T1 Gadolinium, DWI und MRT-Spektroskopie) werden im CHUV identifiziert, bevor sie sich einer neurochirurgischen Resektion unterziehen. Die Patienten werden einer umfassenden experimentellen radiologischen Untersuchung unter Verwendung spezifischer MRT-Sequenzen im 7-Tesla-MRT (7T) unterzogen, um bestimmte Stoffwechselwege zu identifizieren (siehe unten, Abschnitt zur Bildgebung). Anschließend werden die Patienten einer möglichst sicheren neurochirurgischen Resektion ihrer Tumoren unterzogen. Der Teil des Tumors, der nicht für diagnostische Zwecke verwendet wird, wird sofort zur weiteren Verwendung gesammelt (siehe unten, Abschnitt über molekulare Auswertungen). Nach der Resektion erhalten die Patienten eine Standardbehandlung [in der Regel eine kombinierte Radiochemotherapie, oder es wird ihnen die Teilnahme an einer klinischen Studie angeboten. Die klinischen Parameter werden erfasst, einschließlich histopathologischer Merkmale und der Entwicklung und des Wachstumsmusters des Resttumors (falls vorhanden), oder die Entwicklung von Rezidiven wird anschließend mit den Parametern und der Entwicklung der Xenotransplantatmodelle verglichen.
Bei hoher Magnetfeldstärke (7T) ermöglichen ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis und eine erhöhte spektrale Dispersion eine zuverlässigere Messung einer großen Anzahl von Metaboliten mithilfe der Magnetresonanzspektroskopie im Vergleich zu klinisch verfügbaren Feldstärken (3T und darunter). Darüber hinaus haben die Autoren eine hochempfindliche Short-Echo-Time-Single-Voxel-Spektroskopie (SVS)-Sequenz „semi-adiabatic SPECIAL“(2) entwickelt, die bei 7T implementiert und validiert wurde und die Quantifizierung von 15 Metaboliten mit hoher Präzision, einschließlich N, ermöglicht -Acetylaspartat (NAA), Glutamin (Gln), Glutamat (Glu), Myo-Inositol (Ins), Phosphorylethanolamin (PE), Gesamtcholin (tCho), Kreatin, Phosphokreatin, N-Acetylaspartylglutamat (NAAG), Laktat (Lac), Glutathion (GSH), Aspartat (Asp), Taurin (Tau), Scyllo-Inositol und γ-Aminobuttersäure (GABA). Diese Lokalisierungstechnik wurde weiter auf eine MR-spektroskopische Bildgebungstechnik (MRSI) bei 7T ausgeweitet, die eine Kartierung der räumlichen Verteilung von zerebralen Metaboliten ermöglicht. Darüber hinaus ist Glycin ein möglicher Marker für Tumormalignität und sein Nachweis in vivo wurde in unserer vorherigen Studie unter Verwendung von TE=30 ms mit SPEZIAL-Sequenz bei 7T nachgewiesen. Daher werden in dieser Studie die oben genannten Techniken verwendet, um die neurochemischen Informationen und deren räumliche Verteilung im Glioblastom der Patienten zu erhalten. Diese Daten werden weiter mit den neurochemischen Informationen verglichen, die in orthotopen Xenotransplantaten im Gehirn von Mäusen des jeweiligen Glioblastompatienten gewonnen wurden.
Alle MRS-Messungen von Glioblastompatienten werden an einem 7T-MR-Scanner mit einer CP-Sende-/32-Kanal-Empfangsarray-Kopfspule durchgeführt. Basierend auf den hochauflösenden T1-gewichteten Bildern, die mit der MP2RAGE-Sequenz erhalten wurden, wird das interessierende Volumen (Volume of Interest, VOI) für die Spektroskopie entsprechend der Lage des Glioblastoms platziert. Die gesamte Erfassungszeit von MRS beträgt 30 Minuten. In-vivo-MRS-Spektren werden nachbearbeitet und die Metabolitenkonzentrationen werden quantifiziert, um Metabolitenkarten zu erstellen.
Molekulare und funktionelle Untersuchungen gepaarter Proben primärer Glioblastome und entsprechender orthotopischer Xenotransplantate in der Maus
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die molekularen, histopathologischen und funktionellen Eigenschaften, einschließlich Wachstumsmuster wie Invasivität, des ursprünglichen GBM und der entsprechenden abgeleiteten orthotopen Xenotransplantate in der Maus zu bestimmen und sie mit Bildgebungs-/Metabolismusparametern zu verknüpfen, die durch Hochgeschwindigkeitsmessungen erhalten wurden Auflösungs-MRT.
Bei der Operation entnommene GBM-Proben von Patienten werden in zwei Teile geteilt, (i) für molekulare Analysen eingefroren und (ii) unter Stammzellbedingungen für die anschließende stereotaktische Transplantation in männliche immungeschwächte Mäuse und die Etablierung von Kugellinien kultiviert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
VD
-
Lausanne, VD, Schweiz, 1066
- Rekrutierung
- CHUV, University Hospital Lausanne
-
Kontakt:
- Laurence Benoit
- Telefonnummer: +41 21 314 0168
- E-Mail: laurence.benoit@chuv.ch
-
Kontakt:
- Andreas F Hottinger, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 21 314 0168
- E-Mail: andreas.hottinger@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hoher Verdacht auf Glioblastom
- Geplante neurochirurgische Resektion
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Unfähigkeit, sich einer neurochirurgischen Resektion zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 7T MRT + hochauflösende Spektroskopie
Neben der routinemäßigen Bildgebung werden die Patienten zusätzlich einer 7-Tesla-MRT zur hochauflösenden Spektroskopie unterzogen
|
Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom werden einer 7-Tesla-MRT unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GBM-Metaboliten mittels hochauflösender Spektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hochauflösende Spektroskopie-Metabolitenanalyse von GBM
|
2 Jahre
|
Sequenzierung der nächsten Generation von GBM-Tumorgewebe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Molekularer Vergleich von primärem GBM-Tumor und gepaartem orthotropem Xenotransplantat
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andreas F Hottinger, MD-PhD, CHUV Lausanne University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 268/14
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