- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02906826
Einhaltung der Atemwegsfreigabe. Neuartige Ansätze zur Verbesserung der Adhärenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: – Die Atemwegsreinigung mithilfe einer Atemwegsreinigungstechnik (ACT) ist eine der Kernbehandlungen für Kinder mit chronischen Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose, periziliärer Dyskinesie und Nicht-CF-Bronchiektasen, die nicht in der Lage sind, ihre Sekrete effektiv zu beseitigen. Einer der am häufigsten verwendeten ACTs ist der sogenannte positive exspiratorische Druck (PEP), bei dem mithilfe einer Maske ein Gegendruck in der Lunge erzeugt wird, wodurch Luft hinter den Schleim gelangt, um ihn in den Atemwegen zu mobilisieren. Leider ist die Einhaltung einer ACT mit einer berichteten Rate zwischen 40 und 70 % gering. Bisher gab es keine Möglichkeit, die Einhaltung einer zweckmäßigen Vergleichstherapie objektiv zu messen. Mit der neuen Technologie ist es nun jedoch möglich, ein elektronisches Gerät an die PEP-Maske anzuschließen, um objektiv zu messen, wie oft das Kind seine ACT tatsächlich durchführt. Diese vorgeschlagene Studie wäre die erste Studie, die die Einhaltung anhand der gemeldeten Einhaltung objektiv misst.
Zweck:
- Zur objektiven Messung der Einhaltung mithilfe eines an einer PEP-Maske angebrachten elektronischen Manometers im Vergleich zur gemeldeten Einhaltung.
- Zweitens, um die Adhärenz objektiv zu messen, nachdem das elektronische Manometer an ein altersgerechtes Videospiel angeschlossen wurde, das nur bei ordnungsgemäßer Verwendung der PEP-Maske funktioniert.
Die Hypothese ist, dass die tatsächliche Einhaltung geringer ist als die gemeldete Einhaltung und dass durch die Verwendung eines Videospiels als Feedback-Mechanismus bei der Durchführung von PEP die Einhaltung verbessert wird.
Methodik: 20 Probanden mit der Diagnose Mukoviszidose oder Nicht-CF-Bronchiektasie im Alter zwischen 6 und 12 Jahren werden für diese Studie rekrutiert. Die Probanden sind ihre eigene Kontrolle, da ihre gemeldete Einhaltung anhand ihrer tatsächlichen Einhaltung gemessen wird. Nach der Einschreibung erhalten die Probanden ein elektronisches Gerät, das an den Druckanschluss ihrer PEP-Maske angeschlossen wird. Ihnen wird mitgeteilt, dass das am Druckanschluss der PEP-Maske angeschlossene Gerät den Druck misst. Die Probanden werden gebeten, ihre PEP-Maske weiterhin wie vorgeschrieben für 4 Monate, den ersten Zeitraum, zu verwenden. Während dieser Zeit erfasst das elektronische Gerät Daten über den Druck und wie oft und wann die PEP-Maske verwendet wird. Darüber hinaus wird der Proband oder die Eltern gebeten, ein Protokoll darüber zu führen, wann und wie oft sie ihre PEP-Maske durchgeführt haben.
Am Ende der 4 Monate wird das elektronische Manometer während eines zweiten 4-Monats-Zeitraums mit einer Software verbunden, die es dem Probanden ermöglicht, Videospiele zu spielen, die durch korrekte Atmung durch die PEP-Maske gesteuert werden. Während dieses Zeitraums wird die tatsächliche, über das elektronische Gerät erfasste Einhaltung anhand der gemeldeten Einhaltung für diesen Zeitraum und auch der tatsächlichen Einhaltung, die während des ersten 4-Monats-Zeitraums gemessen wurde, gemessen.
Primärer Endpunkt ist die Rate der Einhaltung der verschriebenen Therapie, gemessen zwischen der gemeldeten und der objektiv gemessenen Einhaltung während des ersten 4-Monats-Zeitraums. Während des zweiten 4-Monats-Zeitraums wird die Einhaltungsrate mit der Einhaltungsrate während des ersten 4-Monats-Zeitraums verglichen. Sekundäres Ergebnis ist die Veränderung des FEV1 von Periode eins zu Periode zwei. Es besteht die Hoffnung, dass durch die Verwendung unterhaltsamer Videospiele bei der Durchführung der Atemwegsfreigabe die Therapietreue verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6N3L3
- Rekrutierung
- University of British Columbia
-
Kontakt:
- Maggie McIlwaine, PhD
- Telefonnummer: 6048752123
- E-Mail: mmcilwaine@cw.bc.ca
-
Kontakt:
- Melissa Richmond, MPT
- Telefonnummer: 7172 604 875 2345
- E-Mail: mrichmond@cw.bc.ca
-
Unterermittler:
- Mark Chilvers, MD
-
Unterermittler:
- Nicole Lee Son, BSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Bronchiektasie entweder durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine hochauflösende Computertomographie; oder Mukoviszidose, diagnostiziert durch einen Schweißtest mit einer quantitativen Methode oder einen Genotyp mit zwei identifizierbaren CF-Mutationen.
- Alter zwischen 6 und 12 Jahren und Kenntnisse in der Spirometrie.
- Ich verwende seit drei Monaten die PEP-Maske als primäre Methode zur Atemwegsfreihaltung.
- Bereitschaft, sich an das vorgeschriebene Behandlungsschema zu halten.
- Klinisch stabil ohne Anzeichen einer respiratorischen Exazerbation innerhalb eines Monats nach der Aufnahme, wie von einem Arzt vor Ort beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose oder einer persistierenden Kultur des B.cepacia-Komplexes innerhalb des Zeitraums des letzten Jahres.
- Zur aktiven Behandlung von nicht-tuberkulösen Mykobakterien
- Verwendung intravenöser Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage nach der Einschreibung.
- Beginn und/oder Änderung der Erhaltungstherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Verwendung systemischer Kortikosteroide (1 mg/kg bei < 20 kg oder 20 mg Prednison pro Tag) innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die möglicherweise Auswirkungen auf die vorliegende Studie haben könnte.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Standortarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gemeldete Einhaltung
Während eines Zeitraums von 4 Monaten messen die Forscher die Therapietreue, wie in einem täglichen Tagebuch von den Teilnehmern angegeben, mit der tatsächlichen Therapietreue, die mit einem digitalen Manometer gemessen wird, das an das Therapiegerät des Teilnehmers angeschlossen ist und Echtzeitdaten in die Cloud hochlädt.
|
|
Aktiver Komparator: Einhaltung eines Videospiels
Während des zweiten 4-Monats-Zeitraums erhalten die Teilnehmer ein Videospiel auf einem Tablet, das über das digitale Manometer bedient wird, indem sie ihre Therapie korrekt durchführen. Die tatsächliche Einhaltung wird während dieser Zeit erneut gemessen und mit dem Arm ohne Intervention verglichen
|
Videospiel, das durch korrekte Durchführung der Therapie bedient wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: Kontinuierlich in Echtzeit erfasst, beginnend mit der Einschreibung in die Studie und endend nach Abschluss der Studie, die 8 Monate dauert.
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Die tatsächliche Einhaltung wird mithilfe eines digitalen Geräts gemessen, das an das Atemwegsfreigabegerät des Teilnehmers angeschlossen ist und die Echtzeitnutzung in eine Datenbank im Internet hochlädt. Daher wird dieses Ergebnis während der 8 Monate der Studie kontinuierlich bewertet.
Nach Abschluss der Studie nach 8 Monaten werden keine weiteren Daten zur Einhaltung erhoben.
|
Kontinuierlich in Echtzeit erfasst, beginnend mit der Einschreibung in die Studie und endend nach Abschluss der Studie, die 8 Monate dauert.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Vor und nach jedem 4-Monats-Zeitraum, beginnend mit der Einschreibung und Abschluss am Ende des Studiums, ca. 8 Monate. Nach dem Ende des 8-monatigen Studienzeitraums erfolgt keine Datenerfassung nach dem Studium.
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Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde ist das primäre Ergebnis der Lungenfunktion, das als sekundäres Ergebnis gemessen wird.
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Vor und nach jedem 4-Monats-Zeitraum, beginnend mit der Einschreibung und Abschluss am Ende des Studiums, ca. 8 Monate. Nach dem Ende des 8-monatigen Studienzeitraums erfolgt keine Datenerfassung nach dem Studium.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maggie McIlwaine, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Modi AC, Lim CS, Yu N, Geller D, Wagner MH, Quittner AL. A multi-method assessment of treatment adherence for children with cystic fibrosis. J Cyst Fibros. 2006 Aug;5(3):177-85. doi: 10.1016/j.jcf.2006.03.002. Epub 2006 May 5.
- Passero MA, Remor B, Salomon J. Patient-reported compliance with cystic fibrosis therapy. Clin Pediatr (Phila). 1981 Apr;20(4):264-8. doi: 10.1177/000992288102000406.
- O'Donohoe R, Fullen BM. Adherence of subjects with cystic fibrosis to their home program: a systematic review. Respir Care. 2014 Nov;59(11):1731-46. doi: 10.4187/respcare.02990. Epub 2014 Jul 15.
- Ball R, Southern KW, McCormack P, Duff AJ, Brownlee KG, McNamara PS. Adherence to nebulised therapies in adolescents with cystic fibrosis is best on week-days during school term-time. J Cyst Fibros. 2013 Sep;12(5):440-4. doi: 10.1016/j.jcf.2012.12.012. Epub 2013 Jan 29.
- McCormack P, Southern KW, McNamara PS. New nebulizer technology to monitor adherence and nebulizer performance in cystic fibrosis. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2012 Dec;25(6):307-9. doi: 10.1089/jamp.2011.0934. Epub 2012 Aug 2.
- McIlwaine PM, Wong LT, Peacock D, Davidson AG. Long-term comparative trial of conventional postural drainage and percussion versus positive expiratory pressure physiotherapy in the treatment of cystic fibrosis. J Pediatr. 1997 Oct;131(4):570-4. doi: 10.1016/s0022-3476(97)70064-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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