- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909413
Vergleich von Desfluran mit Sevofluran für Kinder im schulpflichtigen Alter in Bezug auf die postoperative kognitive Funktion
16. September 2016 aktualisiert von: Yingjie Du, Shengjing Hospital
Diese Studie vergleicht Desfluran mit Sevofluran für Kinder im schulpflichtigen Alter mit postoperativer kognitiver Funktion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) von Kindern im schulpflichtigen Alter (6–14 Jahre) nach der Operation erregt mehr Aufmerksamkeit sowohl in der Gesellschaft als auch in der Familie.
Es ist bekannt, dass Desfluran im Vergleich zu Sevofluran die kognitive Funktion bei älteren Patienten verbessern kann.
Es gibt jedoch keine einheitliche Schlussfolgerung, ob Desfluran im Vergleich zu Sevofluran die postoperative kognitive Funktion bei Kindern im schulpflichtigen Alter verbessern könnte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6–14 Jahre alt, elektive nicht-kardiale und nicht-neurologische Operation, ASA-KörperstatusⅠoderⅡ, keine präoperative Beeinträchtigung der kognitiven Funktion, kooperieren, um den gesamten Test abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Halogene, inhalierte Anästhetika, anfällig für bösartige Hyperthermie, intrakranielle Hypertonie, emotionale Störung, Hyperaktivität, Vorgeschichte von Operationen, geistige Behinderung, audiovisuelle Hindernisse, Vorgeschichte angeborener Herzfehler, Funktionsstörung wichtiger Organe, Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
- Geschichte der Epilepsie
- Präoperative Atemwegsinfektion deutlich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Desfluran
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Nach der endotrachealen Intubation werden die Patienten zur Aufrechterhaltung randomisiert einer Behandlung mit Desfluran zugeteilt.
Die Gasdurchflussrate der Desfluran-Gruppe beträgt 2 l/min, einschließlich 50 % O2 und 4–5 % Desfluran.
|
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Nach der endotrachealen Intubation wird die Hälfte der Patienten randomisiert in die Desfluran-Gruppe eingeteilt.
Die Gasdurchflussrate der Desfluran-Gruppe beträgt 2 l/min, einschließlich 50 % O2 und 4–5 % Desfluran.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Sevofluran
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Nach der endotrachealen Intubation werden die Patienten zur Aufrechterhaltung randomisiert einer Behandlung mit Sevofluran zugeteilt.
Die Gasdurchflussrate der Sevofluran-Gruppe beträgt 2 l/min, einschließlich 50 % O2 und 1,7–2,0 %.
Sevofluran.
|
Aufrechterhaltung der Anästhesie: Nach der endotrachealen Intubation wird die Hälfte der Patienten randomisiert in die Sevofluran-Gruppe eingeteilt.
Die Gasdurchflussrate der Desfluran-Gruppe beträgt 2 l/min, 50 % O2 und 1,7–2,0 %.
Sevofluran.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz postoperativer kognitiver Dysfunktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Der kognitive Funktionsscore sollte für alle Kinder am 1. Tag vor der Operation, am 2. Tag, am 3. Tag und am 7. Tag nach der Operation durchgeführt werden.
Wenn der postoperative Score im Vergleich zum präoperativen Score um 1 Punkt oder mehr abfällt, wird eine postoperative kognitive Dysfunktion erfasst.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
|
Jahre alt
|
1 Tag vor der Operation
|
|
männlich
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
|
Wenn das Kind ein Junge ist, ist es „Ja“ oder „Nein“.
|
1 Tag vor der Operation
|
|
Höhe
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
|
CM
|
1 Tag vor der Operation
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Voroperation
|
kg
|
Voroperation
|
|
bisherige Operationshistorie
Zeitfenster: Voroperation
|
Wenn das Kind bereits operiert wurde, lautet die Antwort „Ja“ oder „Nein“.
|
Voroperation
|
|
die Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Anästhetikums bis zum Zeitpunkt des Herausziehens der endotrachealen Intubation
|
Protokoll
|
Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Anästhetikums bis zum Zeitpunkt des Herausziehens der endotrachealen Intubation
|
|
die Betriebsdauer
Zeitfenster: Endzeit der Operation minus Startzeit
|
Protokoll
|
Endzeit der Operation minus Startzeit
|
|
totaler Blutverlust
Zeitfenster: Der gesamte Blutverlust während der gesamten Operationszeit.
|
ml
|
Der gesamte Blutverlust während der gesamten Operationszeit.
|
|
Gesamtvolumen der Infusion
Zeitfenster: Das gesamte Infusionsvolumen während der gesamten Operationszeit.
|
ml
|
Das gesamte Infusionsvolumen während der gesamten Operationszeit.
|
|
ob auf der Postanästhesiestation eine Atemdepression vorliegt
Zeitfenster: Der Zeitraum, den der Patient auf der Postanästhesiestation verbringt, beträgt voraussichtlich bis zu 30 Minuten, vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zum Verlassen der Postanästhesiestation.
|
Wenn das Kind während dieser Zeit eine Atemdepression hat, ist das „Ja“ oder „Nein“.
|
Der Zeitraum, den der Patient auf der Postanästhesiestation verbringt, beträgt voraussichtlich bis zu 30 Minuten, vom Eintritt in die Postanästhesiestation bis zum Verlassen der Postanästhesiestation.
|
|
die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Zeit von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt schätzungsweise bis zu 5 Tage.
|
Tage
|
Die Zeit von der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beträgt schätzungsweise bis zu 5 Tage.
|
|
S100β
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Erhalten Sie mit ELEASE das Kinderplasma zum Nachweis von S100β.
|
1 Tag nach der Operation
|
|
NSE
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Erhalten Sie das Kinderplasma zur Erkennung von NSE mit ELEASE.
|
1 Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Radtke FM, Franck M, Herbig TS, Papkalla N, Kleinwaechter R, Kork F, Brockhaus WR, Wernecke KD, Spies CD. Incidence and risk factors for cognitive dysfunction in patients with severe systemic disease. J Int Med Res. 2012;40(2):612-20. doi: 10.1177/147323001204000223.
- Bekker AY, Weeks EJ. Cognitive function after anaesthesia in the elderly. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2003 Jun;17(2):259-72. doi: 10.1016/s1521-6896(03)00005-3.
- Mckay RE, Large MJC, Balea MC, Mckay WR. Airway reflexes return more rapidly after desflurane anesthesia than after sevoflurane anesthesia. Anesth Analg. 2005 Mar;100(3):697-700. doi: 10.1213/01.ANE.0000146514.65070.AE.
- Arslan M, Kurtipek O, Dogan AT, Unal Y, Kizil Y, Nurlu N, Kamaci S, Kavutcu M. Comparison of effects of anaesthesia with desflurane and enflurane on liver function. Singapore Med J. 2009 Jan;50(1):73-7.
- Rortgen D, Kloos J, Fries M, Grottke O, Rex S, Rossaint R, Coburn M. Comparison of early cognitive function and recovery after desflurane or sevoflurane anaesthesia in the elderly: a double-blinded randomized controlled trial. Br J Anaesth. 2010 Feb;104(2):167-74. doi: 10.1093/bja/aep369. Epub 2009 Dec 30.
- Locatelli BG, Ingelmo PM, Emre S, Meroni V, Minardi C, Frawley G, Benigni A, Di Marco S, Spotti A, Busi I, Sonzogni V. Emergence delirium in children: a comparison of sevoflurane and desflurane anesthesia using the Paediatric Anesthesia Emergence Delirium scale. Paediatr Anaesth. 2013 Apr;23(4):301-8. doi: 10.1111/pan.12038. Epub 2012 Oct 9.
- Dexter F, Bayman EO, Epstein RH. Statistical modeling of average and variability of time to extubation for meta-analysis comparing desflurane to sevoflurane. Anesth Analg. 2010 Feb 1;110(2):570-80. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181b5dcb7. Epub 2009 Oct 9.
- Valley RD, Freid EB, Bailey AG, Kopp VJ, Georges LS, Fletcher J, Keifer A. Tracheal extubation of deeply anesthetized pediatric patients: a comparison of desflurane and sevoflurane. Anesth Analg. 2003 May;96(5):1320-1324. doi: 10.1213/01.ANE.0000058844.77403.16.
- Tachibana S, Hayase T, Osuda M, Kazuma S, Yamakage M. Recovery of postoperative cognitive function in elderly patients after a long duration of desflurane anesthesia: a pilot study. J Anesth. 2015 Aug;29(4):627-30. doi: 10.1007/s00540-015-1979-y. Epub 2015 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Postoperative kognitive Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Desfluran
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- DES VS. SEV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten