- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909595
Ballonkatheter vs. Korbkatheter für die endoskopische Gallengangsteinextraktion
Ballonkatheter versus Korbkatheter für die endoskopische Entfernung von Gallengangssteinen bei Patienten mit periampullärem Divertikel: eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei einer prospektiven, multizentrischen, Prüfer-gesponserten, randomisierten, kontrollierten Studie werden 80 Probanden nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt, die mit Korb- oder Ballonkathetern behandelt wurden.
Am primären Endpunkt wird eine deskriptive Analyse durchgeführt, die die Häufigkeit, die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten enthält. Es wird ein Zwei-Proportionen-Gleichheitstest durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Inzidenzraten unterschiedlich sind. Für alle kontinuierlichen Variablen werden deskriptive Statistiken einschließlich Anzahl (N), Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum und Maximum erstellt. Für alle kategorialen Variablen werden Häufigkeitstabellen mit Anzahl (N) und Prozentsatz der Probanden erstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
HeFei, Anhui, China, 230001
- Department of General Surgery, Anhui Provincial Hospital Affiliated with Anhui Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter > 18 Jahre.
- BDSs mit einem Durchmesser von ≤ 10 mm, die mit einem Standard-Ballon- oder Korbkatheter ohne mechanische Lithotripsie extrahiert werden könnten, und einem gemeinsamen Gallengang (CBD) mit einem Durchmesser von ≤ 15 mm.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung und Zustimmung zur rechtzeitigen Nachverfolgung
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten, die innerhalb von 60 Tagen an einer anderen Studie teilgenommen haben.
- Gallenstriktur
- Anatomie Billroth II oder Roux-en-Y
- Akute Pankreatitis.
- eine Geschichte der früheren ERCP
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ballonkatheter-Gruppe
Die Entfernung von Gallengangssteinen erfolgte mit einem Ballonkatheter.
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Die Ballonsteinextraktion wurde mit einem Ballonkatheter durchgeführt [Extractor Pro RX [M00547000, M00547010 oder M00547020]; Boston Scientific, Schanghai, China).
Der Extractor Pro hat mehrere Größen (9-12, 12-15 und 15-18 mm), wobei die Auswahl auf der Grundlage des CBD-Durchmessers getroffen wird.
Es verfügt über ein Kontrastmittelinjektionsloch über dem Ballon zur Durchführung einer Ballon-Okklusions-Cholangiographie (BOC).
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Aktiver Komparator: Korbkathetergruppe
Die Entfernung von Gallengangssteinen erfolgte mit einem Korbkatheter.
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Die Korbsteinextraktion wurde mit einem Korbkatheter (Flower Basket V [FG-V435P oder FG-V425PR]; Olympus Corp., Shanghai, China) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist die Rate der vollständigen Entfernung des Milchgangs in zwei Gruppen.
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt war die Rate der vollständigen Entfernung von Steinen innerhalb von 10 Minuten.
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Es verfügt über ein Kontrastmittelinjektionsloch über dem Ballon zur Durchführung einer Ballon-Okklusions-Cholangiographie (BOC).
Für die Ballonsteinextraktion wurde die Räumung bestätigt, wenn nach der letzten BOC- und Ballonreinigung keine Reststeine zurückgeblieben waren.
Bei der Körbchensteinextraktion wurde die Kanalreinigung durch den Korbkatheter als abgeschlossen beurteilt, wenn kein Füllungsdefekt gefunden wurde.
Eine vollständige Entfernung des Milchgangs durch den Korbkatheter wurde als kein Fülldefekt (außer Luft) bei BOC nach einem Ballon-Sweep definiert.
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Der primäre Endpunkt war die Rate der vollständigen Entfernung von Steinen innerhalb von 10 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Endpunkte sind die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wie Perforation, Pankreatitis, Cholangitis, Hyperamylasämie und Blutungen.
Zeitfenster: Sekundärer Endpunkt ist die Rate unerwünschter Ereignisse 24 h nach ERCP.
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Wenn die Serumamylase des Patienten nach ERCP 24 Stunden bei Patienten, die auch klinische Symptome haben, ohne andere akute Baucherkrankungen, wie Magen-Darm-Perforation, akute Cholezystitis und akute Cholangitis usw., 3-mal höher als die normalen Werte ist.
In diesem Zustand wird es als PEP (Post-ERCP-Pankreatitis) bezeichnet.
Hyperamylasämie wird als Serumamylase definiert, die dreimal höher ist als die oberen Normalwerte, ohne klinische Symptome.
Während der Studie wird jedes unerwartete medizinische Problem als unerwünschtes Ereignis bezeichnet.
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Sekundärer Endpunkt ist die Rate unerwünschter Ereignisse 24 h nach ERCP.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Qi, MD, No.2 of HeFei Hospital Affiliated Anhui Medical College
- Hauptermittler: YongQiang Jiang, MD, Dong fang Hospital Affiliated Anhui University Of Science & Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Catheter001
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