- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909608
Aktigraphie bei pädiatrischer pulmonaler Hypertonie
Untersuchung der Aktigraphie, eines Trainingsmessgeräts, als neuartiger, gut definierter, zuverlässiger, durchführbarer, benutzerfreundlicher und nicht-invasiver Studienendpunkt zur Erleichterung von Studien zur pädiatrischen pulmonalen arteriellen Hypertonie und Arzneimittelentwicklung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pädiatrische pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (etwa 1-5 Fälle pro 1 Million Kinder) ist eine schwere Erkrankung mit hoher Mortalität und Morbidität, aber begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Pädiatrische PAH ist genauso definiert wie die bei Erwachsenen, d. h. das Vorhandensein eines ungewöhnlich hohen Lungenarteriendrucks. Im Vergleich zu Erwachsenen ist die pädiatrische PAH wahrscheinlich eine schwerere Erkrankung mit höherer Mortalität und Morbidität ohne Behandlung. Mit Ausnahme von INOmax zur Behandlung von persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen ist derzeit kein Medikament in den USA zur Behandlung von pädiatrischen PAH-Patienten im Alter von 1 bis 17 Jahren zugelassen. Die Arzneimittelentwicklung zur Behandlung von pädiatrischer PAH ist ein ungedeckter Bedarf der öffentlichen Gesundheit für Kinder und eine Priorität für die Food and Drug Administration (FDA). Studien, die sich mit der Sicherheit und Wirksamkeit von PAH-Therapien befassen, sind jedoch selten, teilweise aufgrund des Mangels an geeigneten klinischen Endpunkten und quantitativen und qualitativen Maßen für den Schweregrad der Erkrankung.
Eine wesentliche Einschränkung bei der Verbesserung der Ergebnisse bei Kindern mit PAH ist das Fehlen pädiatrischer Wirksamkeitsendpunkte oder Ersatzmaße, die in der Lage sind, Änderungen des pulmonalarteriellen Drucks als Reaktion auf eine therapeutische Intervention, die in einer pädiatrischen klinischen Studie bewertet wird, reproduzierbar und zuverlässig widerzuspiegeln. Kinder sind oft zu jung und entwicklungsbedingt nicht in der Lage, standardmäßige kardiopulmonale Belastungstests durchzuführen, und die Verwendung mehrerer Metriken ist nicht so genau, um den klinischen Status bei Kindern wie bei Erwachsenen widerzuspiegeln, wie z. B. 6 Minuten Gehstrecke. Außerdem ist die Verwendung einer Herzkatheterisierung zur direkten Messung des pulmonalen Gefäßwiderstands invasiv, erfordert eine Anästhesie und birgt zusätzliche Risiken für Komplikationen.
Um diesen kritischen und ungedeckten medizinischen Bedarf bei Kindern mit PAH zu decken, schlagen wir daher vor, mit der Entwicklung eines neuartigen, entwicklungsgerechten, nicht-invasiven Endpunkts bei Kindern durch den Einsatz von Aktigraphie zu beginnen. Aktigraphie ist ein mobiles Gerät, das die körperliche Aktivität direkt, reproduzierbar und nicht-invasiv misst, was im ambulanten Umfeld leicht beurteilt werden kann und einen neuartigen, einfachen und kostengünstigen Ansatz bieten kann. Eine eingeschränkte Belastungstoleranz ist ein herausragendes Merkmal von PAH und trägt erheblich zu einer verringerten Lebensqualität bei. Die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist ein integraler Bestandteil der klinischen Bewertung von PAH bei Erwachsenen, und die Verwendung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) ist der häufigste primäre Endpunkt in klinischen Studien zu PAH bei Erwachsenen. Wichtig ist, dass der 6MWD-Test und andere bestehende körperliche Leistungstests, die leicht in Studien mit Erwachsenen angewendet werden, nicht zuverlässig und für kleine Kinder und Säuglinge anwendbar sind. Wir schlagen vor, dass die Aktigraphie einen neuen Endpunkt für die Bewertung der Arzneimittelwirksamkeit bei Kindern bieten kann, wenn sie sich als stark prädiktiv erweist und den klinischen Verlauf und die Ergebnisse von Kindern mit PAH widerspiegelt. Wenn diese frühe Studie erfolgreich ist, hat sie ein großes Potenzial für einen signifikanten regulatorischen Einfluss, der die Mission der öffentlichen Gesundheit voranbringen wird, da Aktigraphie möglicherweise ein Endpunkt werden könnte, der in der Pädiatrie als regulatorischer Standard für klinische Studien zu PAH akzeptiert würde.
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Verwendung von Aktigraphie bei Kindern mit PAH zu beschreiben und festzustellen, ob Korrelationen zwischen Aktigraphiedaten und klinischen Daten bei Kindern mit PAH bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Kinder mit PAH:
- Alter 8-14 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Aktuelle Diagnose von pulmonaler Hypertonie in der WHO-Diagnosegruppe 1 gemäß etablierten klinischen Kriterien
Einschlusskriterien für Kontrollkinder:
- Alter 8-14 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Fehlen einer signifikanten kardiopulmonalen Erkrankung gemäß Anamnese
Ausschlusskriterien für Kinder mit PAH:
- Aktuelle Krankheitsschwere der Panama-Funktionsklasse IIIb oder IV
- Jede Knochen-, neuromuskuläre oder andere Pathologie, die die Aktivität einschränken kann
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität einschränken
Aktive Infektion oder hat eines der folgenden:
- Herz-Kreislauf,
- Leber,
- Nieren,
- hämatologisch,
- Magen-Darm,
- immunologisch,
- endokrin,
- Stoffwechsel bzw
- zentrales Nervensystem
Krankheit oder Zustand, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienbewertungen beeinträchtigen können.
- Aktiv zur Transplantation gelistet
Subjekt und/oder Erziehungsberechtigter hat/haben
- ein instabiler psychiatrischer Zustand oder
- ist/sind mental nicht in der Lage, die Ziele, die Art oder die Folgen der Studie zu verstehen, oder
- einen Zustand hat, in dem die Meinung des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollen
|
Dies ist nur eine Beobachtungsstudie
Andere Namen:
|
Kinder mit pulmonaler Hypertonie
|
Dies ist nur eine Beobachtungsstudie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen und definieren Sie den Nutzen der Messeigenschaften der Aktigraphie bei Kindern mit PAH: Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kinder tragen beide Aktigraphie-Geräte 2 Wochen lang zu 2 verschiedenen Zeitpunkten.
Der erste Zeitpunkt ist bei Baseline, wenn das Kind in die Studie eintritt.
Der zweite Zeitpunkt liegt in Woche 26, also 26 Wochen nach dem Baseline-Zeitpunkt.
|
Grundlinie
|
Untersuchen und definieren Sie den Nutzen der Messeigenschaften der Aktigraphie bei Kindern mit PAH: Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
|
Die Kinder tragen beide Aktigraphie-Geräte 2 Wochen lang zu 2 verschiedenen Zeitpunkten.
Der erste Zeitpunkt ist bei Baseline, wenn das Kind in die Studie eintritt.
Der zweite Zeitpunkt liegt in Woche 26, also 26 Wochen nach dem Baseline-Zeitpunkt.
|
Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwenden Sie statistische Analysen, um die Korrelationen der Aktigraphie mit der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten, der klinischen Verschlechterung und dem Überleben auf der Grundlage von Daten aus dieser prospektiven klinischen Studie zu bestimmen.
Zeitfenster: Seit 18 Monaten
|
Bei Kindern mit PH werden Informationen aus ihren Krankenakten gesammelt, die mit ihren Aktigraphiedaten verglichen werden
|
Seit 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dunbar Ivy, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1422
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