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Eine klinische Studie zur Immunadsorptionstherapie bei dilatativer Kardiomyopathie

8. Oktober 2016 aktualisiert von: Xiang Cheng, Wuhan Union Hospital, China

Eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zur Immunadsorptionstherapie bei dilatativer Kardiomyopathie

Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) verursacht eine erhebliche Morbidität und Mortalität und ist die dritthäufigste Ursache für Herzinsuffizienz und der häufigste Grund für eine Herztransplantation. Die Ätiologie der dilatativen Kardiomyopathie (DCM) ist komplex. Es gibt immer mehr Fachliteratur, die darauf hinweist, dass die Aktivierung des humoralen Immunsystems und die Bildung von Autoantikörpern gegen die Myokardbildung eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der DCM spielen. Gegenwärtig wird die Immunadsorptionstechnologie erfolgreich zur Entfernung von Autoimmunantikörpern bei einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt. Und einige Anwendungen der Immunadsorption (IA) bei Patienten mit DCM zeigten, dass Immunadsorption (IA) tatsächlich die Autoantikörper reduzieren, Symptome und Prognose verbessern kann, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um Indikationen und Instrumente für die IA-Behandlung von DCM zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

40 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Versuchsgruppe und Kontrollgruppe

Versuchsgruppe:

Gerät: Protein-A-Immunadsorption

Protein-A-Immunadsorption für 5 Tage und i.v. (intravenöse Injektion) IgG (Immunglobulin G) (0,5 g/kg). Körpergewichtsersatz

Kontrollgruppe:

Nichteingreifen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiang Cheng, doctor
  • Telefonnummer: +8615972150162
  • E-Mail: 715494934@qq.com

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Union Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dilatative Kardiomyopathie
  • LVEF <= 40 %, bestimmt durch Kontrastechokardiographie
  • NYHA (New York Heart Association) Klasse II – IV
  • Alter 18–70
  • Krankheitsdauer: symptomatische Herzinsuffizienz ≥ 6 Monate vor dem Screening-Termin
  • Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB), Betablockern und Aldosteronantagonisten (letzteres liegt im Ermessen des behandelnden Arztes) für mindestens 6 Monate und in stabilen Dosen für mindestens 6 Monate 2 Monate vor dem Screening-Termin.
  • β1-adrenerger Rezeptor-Antikörper positiv
  • Die Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten der NYHA-Klasse IV, die bettlägerig und auf parenterale Medikamente angewiesen sind
  • Herzinsuffizienz aufgrund einer anderen Grunderkrankung (z.B. koronare Herzkrankheit, ≥50 % Stenose des Hauptgefäßes, festgestellt durch Koronarangiographie, die vor mehr als drei Jahren vor dem Screening-Datum durchgeführt wurde, hypertensive Herzerkrankung oder Klappenfehler >2. Grades
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
  • Akute Myokarditis nach Dallas-Kriterien
  • Endokrine Störung mit Ausnahme von insulinabhängigem Diabetes mellitus
  • Implantierter Herzdefibrillator (ICD) <1 Monat vor dem Screening-Datum
  • Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) <6 Monate vor dem Screening-Datum
  • I.v. Medikation mit Inotropika, Vasodilatatoren oder wiederholt (>1/Tag) i.v. Verabreichung von Diuretika.
  • Aktive Infektionskrankheit oder Anzeichen einer anhaltenden Infektion mit C-reaktivem Protein (CRP) >10 mmol/L
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >220 µmol/L)
  • Jede Krankheit, die immunsuppressive Medikamente erfordert
  • Anämie (Hämoglobin unter 90 g/L) aufgrund anderer Ursachen als Herzinsuffizienz (CHF)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder gebärfähiges Potenzial ohne geeignete Empfängnisverhütung
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorliegen eines bösartigen Tumors oder Remission der bösartigen Erkrankung < 5 Jahre
  • Verweigerung der Einwilligung des Patienten
  • Vermutlich mangelnde Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und zu kooperieren
  • Eine weitere lebensbedrohliche Krankheit mit schlechter Prognose (Überleben weniger als 2 Jahre)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von weniger als 30 Tagen vor dem Screening-Datum
  • Frühere Behandlungen mit IA oder Immunglobulin
  • Kontraindikationen für die Anwendung des verwendeten Echokardiographie-Kontrastmittels (gemäß Produktspezifikation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Protein-A-Immunadsorption für 5 Tage
Protein-A-Immunadsorption für 5 Tage und i.v. IgG (0,5 g/kg). Körpergewichtsersatz
Andere Namen:
  • Plasmaadsorption
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nichteingreifen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in Ruhe
Zeitfenster: sechs Monate
bestimmt durch Kontrastechokardiographie
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LVEF in Ruhe
Zeitfenster: 1 Jahr
bestimmt durch Kontrastechokardiographie
1 Jahr
Reduzierung der natriuretischen Peptide des Gehirns (BNP) oder des N-terminalen natriuretischen Peptids des Gehirns (NT pro-BNP)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tian Xie, master, Wuhan Union Hospital, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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