- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02915718
Eine klinische Studie zur Immunadsorptionstherapie bei dilatativer Kardiomyopathie
8. Oktober 2016 aktualisiert von: Xiang Cheng, Wuhan Union Hospital, China
Eine randomisierte, offene, kontrollierte klinische Studie zur Immunadsorptionstherapie bei dilatativer Kardiomyopathie
Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) verursacht eine erhebliche Morbidität und Mortalität und ist die dritthäufigste Ursache für Herzinsuffizienz und der häufigste Grund für eine Herztransplantation.
Die Ätiologie der dilatativen Kardiomyopathie (DCM) ist komplex.
Es gibt immer mehr Fachliteratur, die darauf hinweist, dass die Aktivierung des humoralen Immunsystems und die Bildung von Autoantikörpern gegen die Myokardbildung eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der DCM spielen.
Gegenwärtig wird die Immunadsorptionstechnologie erfolgreich zur Entfernung von Autoimmunantikörpern bei einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt.
Und einige Anwendungen der Immunadsorption (IA) bei Patienten mit DCM zeigten, dass Immunadsorption (IA) tatsächlich die Autoantikörper reduzieren, Symptome und Prognose verbessern kann, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um Indikationen und Instrumente für die IA-Behandlung von DCM zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Versuchsgruppe und Kontrollgruppe
Versuchsgruppe:
Gerät: Protein-A-Immunadsorption
Protein-A-Immunadsorption für 5 Tage und i.v. (intravenöse Injektion) IgG (Immunglobulin G) (0,5 g/kg). Körpergewichtsersatz
Kontrollgruppe:
Nichteingreifen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiang Cheng, doctor
- Telefonnummer: +8615972150162
- E-Mail: 715494934@qq.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Union Hospital
-
Kontakt:
- Tian Xie, master
- Telefonnummer: +8615972150162
- E-Mail: 715494934@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dilatative Kardiomyopathie
- LVEF <= 40 %, bestimmt durch Kontrastechokardiographie
- NYHA (New York Heart Association) Klasse II – IV
- Alter 18–70
- Krankheitsdauer: symptomatische Herzinsuffizienz ≥ 6 Monate vor dem Screening-Termin
- Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB), Betablockern und Aldosteronantagonisten (letzteres liegt im Ermessen des behandelnden Arztes) für mindestens 6 Monate und in stabilen Dosen für mindestens 6 Monate 2 Monate vor dem Screening-Termin.
- β1-adrenerger Rezeptor-Antikörper positiv
- Die Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten der NYHA-Klasse IV, die bettlägerig und auf parenterale Medikamente angewiesen sind
- Herzinsuffizienz aufgrund einer anderen Grunderkrankung (z.B. koronare Herzkrankheit, ≥50 % Stenose des Hauptgefäßes, festgestellt durch Koronarangiographie, die vor mehr als drei Jahren vor dem Screening-Datum durchgeführt wurde, hypertensive Herzerkrankung oder Klappenfehler >2. Grades
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Akute Myokarditis nach Dallas-Kriterien
- Endokrine Störung mit Ausnahme von insulinabhängigem Diabetes mellitus
- Implantierter Herzdefibrillator (ICD) <1 Monat vor dem Screening-Datum
- Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) <6 Monate vor dem Screening-Datum
- I.v. Medikation mit Inotropika, Vasodilatatoren oder wiederholt (>1/Tag) i.v. Verabreichung von Diuretika.
- Aktive Infektionskrankheit oder Anzeichen einer anhaltenden Infektion mit C-reaktivem Protein (CRP) >10 mmol/L
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin >220 µmol/L)
- Jede Krankheit, die immunsuppressive Medikamente erfordert
- Anämie (Hämoglobin unter 90 g/L) aufgrund anderer Ursachen als Herzinsuffizienz (CHF)
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder gebärfähiges Potenzial ohne geeignete Empfängnisverhütung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorliegen eines bösartigen Tumors oder Remission der bösartigen Erkrankung < 5 Jahre
- Verweigerung der Einwilligung des Patienten
- Vermutlich mangelnde Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und zu kooperieren
- Eine weitere lebensbedrohliche Krankheit mit schlechter Prognose (Überleben weniger als 2 Jahre)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von weniger als 30 Tagen vor dem Screening-Datum
- Frühere Behandlungen mit IA oder Immunglobulin
- Kontraindikationen für die Anwendung des verwendeten Echokardiographie-Kontrastmittels (gemäß Produktspezifikation).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchsgruppe
Protein-A-Immunadsorption für 5 Tage
|
Protein-A-Immunadsorption für 5 Tage und i.v.
IgG (0,5 g/kg).
Körpergewichtsersatz
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nichteingreifen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in Ruhe
Zeitfenster: sechs Monate
|
bestimmt durch Kontrastechokardiographie
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LVEF in Ruhe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bestimmt durch Kontrastechokardiographie
|
1 Jahr
|
Reduzierung der natriuretischen Peptide des Gehirns (BNP) oder des N-terminalen natriuretischen Peptids des Gehirns (NT pro-BNP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tian Xie, master, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ameling S, Herda LR, Hammer E, Steil L, Teumer A, Trimpert C, Dorr M, Kroemer HK, Klingel K, Kandolf R, Volker U, Felix SB. Myocardial gene expression profiles and cardiodepressant autoantibodies predict response of patients with dilated cardiomyopathy to immunoadsorption therapy. Eur Heart J. 2013 Mar;34(9):666-75. doi: 10.1093/eurheartj/ehs330. Epub 2012 Oct 25.
- Dandel M, Wallukat G, Englert A, Lehmkuhl HB, Knosalla C, Hetzer R. Long-term benefits of immunoadsorption in beta(1)-adrenoceptor autoantibody-positive transplant candidates with dilated cardiomyopathy. Eur J Heart Fail. 2012 Dec;14(12):1374-88. doi: 10.1093/eurjhf/hfs123. Epub 2012 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XCheng
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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