- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02671552
Kontrastverstärkter Ultraschall zur Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Patienten mit Nierenkrebs, die sich einer Kryochirurgie unterziehen
Kontrastverstärkter Ultraschall zur Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie, ob kontrastmittelverstärkter Ultraschall zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation (Kryochirurgie) von Nierenzellkarzinomen eingesetzt werden kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Stellen Sie fest, ob kontrastmittelverstärkter Ultraschall ein zuverlässiges Instrument zur Charakterisierung von Nierentumoren vor der Kryoablation darstellt.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die harmonische Bildgebung (der aktuelle Industriestandard für Kontrastbildgebung) mit der subharmonischen Bildgebung (eine neuartige, verbesserte Kontrastbildgebungstechnik) in den beiden oben aufgeführten Zielen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Perflutren-Protein-Typ-A-Mikrokügelchen intravenös (IV) und werden dann am Morgen vor der Kryochirurgie und 3–4 Monate nach der Behandlung während der MRT- oder CT-Nachuntersuchung einer kontrastmittelverstärkten Ultraschallbildgebung unterzogen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Planen Sie eine perkutane Kryoablation einer Nierenmasse ein
- Seien Sie medizinisch stabil
- Bei einer Frau im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Sie haben eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Patienten, die medizinisch instabil sind, Patienten, die schwer oder unheilbar krank sind, und Patienten, deren klinischer Verlauf unvorhersehbar ist; Zum Beispiel:
- Patienten, die lebenserhaltende Maßnahmen benötigen oder sich auf einer Intensivstation befinden
- Patienten mit instabiler Verschlusskrankheit (z. B. Crescendo-Angina)
- Patienten mit klinisch instabilen Herzrhythmusstörungen, wie z. B. wiederkehrender ventrikulärer Tachykardie
- Patienten mit unkontrollierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse IV)
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Hirnblutung
- Patienten mit bekannten Überempfindlichkeiten gegenüber Albumin, Blut oder Blutprodukten
- Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden vor der sonografischen Untersuchung der Studie einer Operation unterzogen haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Perflutren
- Patienten, die in den 24 Stunden vor der Forschungsuntersuchung in den USA Kontrastmittel (Röntgen, MRT, CT oder Ultraschall [USA]) erhalten haben
- Patienten mit Herz-Shunts
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern
- Patienten mit schwerem Emphysem, Lungenvaskulitis oder einer Lungenembolie in der Vorgeschichte
- Patienten mit Atemnotsyndrom
- Patienten mit Niereninsuffizienz, bei denen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung oder Nachsorge kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (kontrastmittelverstärkter Ultraschall)
Die Patienten erhalten Perflutren-Protein-Typ-A-Mikrosphären IV und werden dann am Morgen vor der Kryochirurgie und 3–4 Monate nach der Behandlung im Rahmen einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) einer kontrastverstärkten Ultraschallbildgebung unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer kontrastmittelverstärkten Ultraschallbildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Die Empfindlichkeit wird für die kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung unter Verwendung sowohl der kontrastmittelverstärkten CT- oder MRT-Standardbehandlung als auch des Patientenergebnisses als Referenzstandard berechnet.
Korrelationen zwischen diesen Befunden und sowohl kontrastverstärkten MRT- oder CT-Befunden als auch den Patientenergebnissen werden mithilfe des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Spezifität – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Die Spezifität wird für die kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung unter Verwendung sowohl der standardmäßigen kontrastmittelverstärkten CT oder MRT als auch des Patientenergebnisses als Referenzstandard berechnet.
Korrelationen zwischen diesen Befunden und sowohl kontrastverstärkten MRT- oder CT-Befunden als auch den Patientenergebnissen werden mithilfe des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Genauigkeit – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Die Genauigkeit wird für die kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung unter Verwendung sowohl der standardmäßigen kontrastmittelverstärkten CT oder MRT als auch des Patientenergebnisses als Referenzstandard berechnet.
Korrelationen zwischen diesen Befunden und sowohl kontrastverstärkten MRT- oder CT-Befunden als auch den Patientenergebnissen werden mithilfe des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Positiver prädiktiver Wert – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Für die kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung wird ein positiver Vorhersagewert berechnet, wobei sowohl die standardmäßige kontrastmittelverstärkte CT oder MRT als auch das Patientenergebnis als Referenzstandard verwendet werden.
Korrelationen zwischen diesen Befunden und sowohl kontrastverstärkten MRT- oder CT-Befunden als auch den Patientenergebnissen werden mithilfe des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
|
Negativer prädiktiver Wert – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Für die kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung wird ein negativer Vorhersagewert berechnet, wobei sowohl die standardmäßige kontrastmittelverstärkte CT oder MRT als auch das Patientenergebnis als Referenzstandard verwendet werden.
Korrelationen zwischen diesen Befunden und sowohl kontrastverstärkten MRT- oder CT-Befunden als auch den Patientenergebnissen werden mithilfe des exakten Fisher-Tests verglichen.
|
Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität wird berechnet.
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Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Spezifität – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität wird berechnet.
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Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Positiver prädiktiver Wert – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität wird berechnet.
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Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Negativer prädiktiver Wert – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität wird berechnet.
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Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Genauigkeit – Fähigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls zur erfolgreichen Beurteilung der Kryoablation von Nierenzellkarzinomen
Zeitfenster: Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Die Inter- und Intra-Beobachter-Variabilität wird berechnet.
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Bis zu 3-4 Monate nach der Kryochirurgie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12P.615
- 2012-84 (Andere Kennung: Thomas Jefferson University)
- NCI-2015-01470 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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