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Aktives Videospiel und Potenzial, Hypotonie nach dem Training zu verursachen

3. Oktober 2016 aktualisiert von: Taís Feitosa da Silva, Federal University of Paraíba

Energiebedarf in einer aktiven Sitzung eines Videospiels und Potenzial zur Förderung der Hypotonie nach dem Training bei hypertensiven Frauen

Ziel dieser Studie war es, den Energiebedarf und das blutdrucksenkende Potenzial eines aktiven Videospiels (AVG) zu ermitteln. Vierzehn Hypertoniker (56,4 ± 7,5 Jahre) hielten eine AVG-Sitzung und traditionelle sitzende Videospielsitzungen (SVG) und Gehen (WAL) als Negativ- und Positivkontrollen ab, um sie zufällig zu bestimmen. Während der Sitzungen wurden der Sauerstoffverbrauch und der Energieverbrauch (EE) beobachtet. Der Blutdruck (BP) und die kardiale autonome Modulation (CAM) wurden in Ruhe und alle 15 Minuten einer 60-minütigen Erholungsphase gemessen. Es wurde auch eine Bewertungsskala der Freude (Genussskala) angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Freiwillige: In einer früheren Pilotstudie erreichten sieben Frauen mit einem systolischen Blutdruck (SBP) von 128,9 ± 9,4 mmHg im Ruhezustand 60 Minuten nach einem Training mit AVG eine Senkung auf 116,9 ± 7,0 mmHg. Diese Daten ergaben eine Effektstärke von 1,05. Unter Annahme eines α-Fehlers von 0,05 und einer statistischen Power von 0,95 wurde eine minimale Stichprobengröße von 12 Freiwilligen geschätzt. An der Studie nahmen effektiv 14 hypertensive Frauen im Alter zwischen 47 und 68 Jahren (56,4 ± 7,5 Jahre) teil. Zusätzlich zur Diagnose einer Hypertonie sollten sie mit Druckwerten von mindestens 130/90 mmHg und nicht mehr als 160/110 mmHg in Messungen durchgeführt werden, die in den Tagen vor der Studie und am Tag der Datenerhebung durchgeführt wurden. Sie sollten noch postmenopausal sein, übergewichtig oder Adipositas Grad I (BMI zwischen 25 und 34,9 kg / m2) sein, sich seit mindestens drei Monaten nicht mehr systematisch körperlich betätigen und nicht an einer Labyrinthitis leiden. Sie würden von den Studienteilnehmern ausgeschlossen, die während des Studienzeitraums eine antihypertensive Behandlung einleiten, Schwierigkeiten bei der Durchführung der AVG-Spiele haben oder mehr als vier Wochen brauchen, um alle experimentellen Verfahren abzuschließen.

Das Forschungsprojekt wurde vom Research Ethics Committee des Health Science Center - UFPB unter dem Protokoll Nr. 0621 / 14 genehmigt. Nachdem sie über alle Verfahren informiert wurden, unterzeichneten die Freiwilligen eine Zustimmung und Informierung (IC) gemäß der Resolution 466/12 des Nationalen Gesundheitsrates von Brasilien.

Studiendesign: Die Freiwilligen hielten eine AVG-Sitzung ab, eine interne Kontrollsitzung, die aus sitzendem Videospiel (SVG) bestand, und eine externe Kontrollsitzung, die aus einer Gehübung (WAL) bestand, mit mindestens 48 Stunden zwischen den Sitzungen und einer zufällig festgelegten Reihenfolge. In allen Sitzungen wurden sie während der Aktivitäten mit einem tragbaren Gasanalysator zur Messung des Energieverbrauchs (EE), einem Beschleunigungsmesser zur Quantifizierung der ausgeführten Bewegungen und einem Herzfrequenzmonitor zur Bewertung des Verhaltens der Herzfrequenz (HF) ausgestattet. Blutdruckmessungen (BP) und kardiale autonome Modulation (CAM) wurden in Ruhe und alle 15 Minuten in einem Zeitraum von 60 Minuten Erholungsaktivitäten durchgeführt. Zur gleichen Zeit wurde eine Bewertungsskala der Freude an Aktivitäten (Genussskala) angewendet (Abbildung 1).

Vorexperimentelle Verfahren: Vor den experimentellen Sitzungen wurden Blutdruckmessungen, körperliche Aktivität und Blutentnahmen durchgeführt, um die Teilnehmer zu charakterisieren. Persönliche Informationen über die verwendeten und gesammelten Medikamente, und sie erhielten eine Liste mit reichhaltigen Nahrungsmitteln und Medikamenten, die Koffein nicht einnehmen durften 24 vor jeder experimentellen Sitzung.

Anpassungsaktivitäten: Die Teilnehmer absolvierten drei Sitzungen zur Anpassung und zum Erlernen des Umgangs mit aktiven und sitzenden Spielen und dem Gehen auf einem Laufband. Die Sitzungen dauerten 10 bis 40 Minuten, mit einem Intervall von 48 Stunden zwischen den Sitzungen und mindestens 72 Stunden zwischen der letzten Anpassungssitzung und der ersten Testsitzung. Die Intensität, die in diesen Sitzungen gewählt wurde, war frei, aber die Teilnehmer wurden ermutigt, bei der Laufbandübung eine moderate Intensität zu erreichen (60 % bis 85 % der maximalen Herzfrequenz). Sie wurden auch gelehrt, auf die subjektive Wahrnehmungsfragebogen-Anstrengungs- und Genussskala zu antworten.

Videoaktives Spiel: Die Konsole war die Xbox 360 mit Kinect-Sensor (Foxconn®, New Taipei, China) und das verwendete Spiel war Dance Central (Harmonix Music Systems – Microsoft Games Studios). Der Schwierigkeitsgrad des Spiels wurde dem Anfänger angepasst, da die Teilnehmer keine Vorerfahrung mit AVG hatten. In dem verwendeten Spiel ähneln Körperbewegungen Tanzschritten unter Verwendung verschiedener Lieder aus dem Popstil, die sich auf die 1970er, 1980er, 1990er und 2000er beziehen. Die Sitzung dauerte 40 Minuten.

Sitzendes Videospiel: Wir verwendeten Dance Dance Revolution® (SSD Company Ltd., Shiga, Japan) für Playstation 2® (San Mateo, CA, USA), wo der Praktizierende jedoch synchronisierte Tänze mit ähnlichen Liedern simulierte, wie sie in Fitnessstudios verwendet werden mit dem traditionell bekannten Joystick, so dass er während der gesamten Sitzung sitzen blieb. Die Spieldauer betrug 40 Minuten.

Gehübung: Die Teilnehmer absolvierten eine Gehübung auf einem Laufband (Moviment, Brudden Ltda, São Paulo, Brasilien) mit einer Dauer von 40 Minuten und einer zuvor verschriebenen Intensität zwischen 60 % und 80 % der maximalen Herzfrequenz.

Beschleunigungsmessung: Zur Auswertung der Körperbeschleunigung wurde ein Beschleunigungsmesser der Marke Actigraph® GT3 X (Pensacola, USA) verwendet, kalibriert nach Herstellerangaben. Das angenommene Zeitintervall betrug 60 Sekunden und die Ausgangsdaten wurden als mittlere Zählungen pro Minute ausgedrückt. Das Gerät wurde auf Hüfthöhe eingestellt, die rechte Hand durch einen elastischen Riemen und eine verstellbare Schnalle. Am Ende der Aufzeichnungen wurden die Daten auf einen Computer übertragen und unter Verwendung der SAS 9.2-Software (SAS Institute Inc., Cary, NC 25513) analysiert. Die angenommenen Referenzwerte waren 0-99 Zählungen/min-1, betrachtet als sitzende Tätigkeit, 100-1951 Zählungen/min-1, leichte Aktivität, 1952-5724 Zählungen/min-1 war mäßige Aktivität und von 5725 Zählungen/min-1, laut Freedson et al. (113) Energiebedarf: Es wurde durch Gasanalyse durch das tragbare Lungengasanalysegerät K4b2 (Cosmed Copyritgh ©, Rom, Italien) durchgeführt, validierte die Studie von McLaughlin et al. (114). Dieses Gerät ermöglicht die Überprüfung der Atmungsparameter bei jedem Atemzug, die Messung des Sauerstoffverbrauchs (VO2) und der Kohlendioxidproduktion während des Trainings. Das Gerät wurde gemäß den Empfehlungen des Herstellers kalibriert. Die von diesem Instrument gemessenen Variablen waren DE und VO2. Die Messungen wurden in Ruhe (für fünf Minuten) und während experimenteller Sitzungen durchgeführt.

Herzfrequenz und wahrgenommene Anstrengung: Die Herzfrequenz wurde unter Verwendung eines Herzfrequenzmonitors der Marke Polar RS800CX Modell (Polar ElectroOy, Kempele, Finnland) gemessen. Die Messungen wurden nach 10 Minuten Ruhe und alle 5 Minuten Durantes-Übungen durchgeführt. Zur gleichen Zeit, in der die HF gemessen wurde, wurde den Teilnehmern die subjektive Wahrnehmungsskala der Borg-Bemühung (Noble und Borg et al., 1983) mit einer Skala von 6 bis 20 Punkten präsentiert und sie wurden gefragt, wer sagte, sie hätten ihre Gefühle von Stress.

Genussskala: Diese Skala wurde nach Graves et al. für die Verwendung in der erwachsenen Bevölkerung validiert. (2008). Es besteht aus 18 Items, die den Grad der Freude/Genuss bewerteten, wobei die Stufen von „Ich mag“ bis „Ich hasse“ reichen, wobei je höher die Summe dieser Punkte, Freude/Genuss an der durchgeführten Aktivität war. Diese Skala wurde den Teilnehmern zu Beginn jeder Studiensitzung präsentiert und dieselbe, um sie am Ende jeder Studiensitzung zu beantworten.

Blutdruck: Vor Beginn jeder Sitzung wurden die Teilnehmer gebeten, 15 Minuten in Ruhe und Sitzen zu bleiben. Nach dieser Zeit wurde ruhender BP gefunden. Weitere Maßnahmen wurden unmittelbar am Ende der experimentellen Sitzung und alle 15 Minuten während einer 60-minütigen Erholungsphase ergriffen, wobei die Freiwilligen während dieser Zeit saßen. Diese Messungen wurden mit der oszillometrischen Methode unter Verwendung eines ambulanten PA-Überwachungsgeräts (DYNAMAPA) gemäß den V-Brasilianischen Richtlinien zur ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) (ALESSI, A; BRANDÃO, A.; PIERIN et al., 2005) durchgeführt. Für jede Messung wurden drei Druckabgriffe vorgenommen und die beiden nächstliegenden Werte berücksichtigt.

Cardiac Autonomic Modulation (CAM): Unmittelbar nach jeder Blutdruckmessung bewerteten wir den MAC durch die HR-Variabilität unter Verwendung eines Monitors der Marke Polar RS800CX (PolarElectroOy, Kempele, Finnland). Die Freiwilligen wurden gesetzt und die Aufnahme wurde für mindestens 10 Minuten gemacht. Die Daten wurden auf einen Computer übertragen, der mit Software desselben Herstellers ausgestattet war, und dann auf die Kubios HRV-Software, Version 2.0 (Universität Kuopio, Finnland) übertragen. Die Daten wurden im Zeitbereich analysiert, wobei der Durchschnitt (RRM) und die Standardabweichung der einzelnen Intervalle RR (SDNN), der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen zwischen benachbarten RR (RMSSD) und der Prozentsatz aufeinanderfolgender Differenzen zwischen RR-Intervallen berücksichtigt wurden größer als 50 ms (pNN50). Im Frequenzbereich wurden sie als Niederfrequenzbänder (0:04 bis 00:15 Hz) (LF) und Hochfrequenzbänder (0,15 bis 0,4 Hz) (AF) betrachtet. Es wurde auch das niedrige Verhältnis Frequenz / Hochfrequenz als sympathisch-vagales Gleichgewicht (LF / HF) angenommen.

Statistische Analyse: Daten sind Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts. die Shapiro-Wilk-Tests wurden verwendet, um die Normalität zu verifizieren, und Levene, um die Homogenität zu überprüfen. Einweg-ANOVA wurde verwendet, um die Ruhewerte zu vergleichen. Für Vergleiche zwischen Messungen während und nach den experimentellen Sitzungen wurde der Zweiweg-ANOVA-Test übernommen. Die Daten wurden mit der Software GraphPad Prism 6.0 (GraphPad, San Diego, CA, USA) analysiert, eine Signifikanz von p < 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

47 Jahre bis 68 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hypertonie-Diagnose postmenopausal sein Übergewicht oder Adipositas Grad I aufweisen (BMI zwischen 25 und 34,9 kg / m2) seit mindestens drei Monaten keine systematische körperliche Betätigung praktizieren keine Labyrinthitis haben

Ausschlusskriterien:

Beginnen Sie während des Studienzeitraums mit einer antihypertensiven Behandlung. Haben Sie Schwierigkeiten, die AVG-Spiele durchzuführen. Nehmen Sie sich mehr als vier Wochen Zeit, um alle experimentellen Verfahren abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: aktives Videospiel
Eine aktive Spielsitzung von 40 Minuten
Die Sitzung dauerte 40 Minuten. Die Teilnehmer hielten eine aktive Videospielsitzung ab. Am Ende wurden sie 60 Minuten in Ruhe überwacht.
Andere Namen:
  • Durchschn
ANDERE: sitzendes Videospiel
Eine sitzende Spielsitzung von 40 Minuten Dauer
Die Sitzung dauerte 40 Minuten. Die Teilnehmer führten eine sitzende Videospielsitzung mit dem traditionellen Joystick durch. Am Ende wurden sie 60 Minuten in Ruhe überwacht.
Andere Namen:
  • SVG
ANDERE: gehen
Ein Spaziergang von 40 Minuten
Die Sitzung dauerte 40 Minuten. Die Teilnehmer machten einen Spaziergang auf dem Laufband. Am Ende wurden sie 60 Minuten in Ruhe überwacht.
Andere Namen:
  • WAL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Sechzig Minuten nach AVG, SVG oder WAL
Vor dem Start Alle diese Sitzungen, wie verlangt, Teilnehmer waren eine Bleiben Sie 15 Minuten Ruhen und Sitzen. Nach diesem Zeitraum wurde PA Home überprüft. Neue Ausgänge wurden sofort am Ende der Sitzung gemessen und experimentell alle 15 Minuten während der 60-minütigen Erholungsphase, mit freiwilliger Sitzzeit während dieser ALL. Diese Maßnahmen wurden durchgeführt Haaroszillometrische Methode mit der Verwendung von ambulanten Überwachungsgerät PA (DYNAMAPA) gemäß den V Brasilianischen Richtlinien zur ambulanten Blutdrucküberwachung (ABPM) (ALESSI, A; BRANDÃO, A. ;. PIERIN et al., 2005). Es wurden drei Druckbuchsen ein Maß genommen und jeweils die beiden Werte näher betrachtet.
Sechzig Minuten nach AVG, SVG oder WAL

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung der Bewegungen
Zeitfenster: Vierzig Minuten Dauer AVG, SVG oder WAL
Es verwendete einen Beschleunigungsmesser der Marke Actigraph® GT3 X (Pensacola, USA) zur Bewertung der Beschleunigung des Körpers, kalibriert nach den Angaben des Herstellers. Das angenommene Zeitintervall betrug 60 Sekunden und die Ausgangsdaten wurden als mittlere Zählungen pro Minute ausgedrückt. Das Gerät wurde auf Hüfthöhe eingestellt, die rechte Hand durch einen elastischen Riemen und eine verstellbare Schnalle. Am Ende der Aufzeichnungen wurden die Daten auf einen Computer übertragen und unter Verwendung der SAS 9.2-Software (SAS Institute Inc., Cary, NC 25513) analysiert. Die angenommenen Referenzwerte waren 0-99 Zählungen/min-1, betrachtet als sitzende Tätigkeit, 100-1951 Zählungen/min-1, leichte Aktivität, 1952-5724 Zählungen/min-1 war mäßige Aktivität und von 5725 Zählungen/min-1, starke Aktivität gesehen, laut Freedson et al
Vierzig Minuten Dauer AVG, SVG oder WAL
Herzautonome Modulation
Zeitfenster: Sechzig Minuten nach AVG, SVG oder WAL
Unmittelbar nach jeder Messung des Blutdrucks wurde die MAC-HF-Variabilität unter Verwendung eines Monitoretiketts Polar RS800CX (PolarElectroOy, Kempele, Finnland) bewertet. Die Freiwilligen wurden gesetzt und die Aufnahme wurde für mindestens 10 Minuten gemacht. Die Daten wurden auf einen Computer übertragen, der mit Software desselben Herstellers ausgestattet war, und dann auf die Kubios HRV-Software, Version 2.0 (Universität Kuopio, Finnland) übertragen. Die Daten wurden im Zeitbereich analysiert, wobei der Durchschnitt (RRM) und die Standardabweichung der einzelnen Intervalle RR (SDNN), der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen zwischen benachbarten RR (RMSSD) und der Prozentsatz aufeinanderfolgender Differenzen zwischen RR-Intervallen berücksichtigt wurden größer als 50 ms (pNN50). Im Frequenzbereich wurden sie als Niederfrequenzbänder (0:04 bis 00:15 Hz) (LF) und Hochfrequenzbänder (0,15 bis 0,4 Hz) (AF) betrachtet. Es wurde auch das niedrige Verhältnis Frequenz / Hochfrequenz als sympathisch-vagales Gleichgewicht (LF / HF) angenommen.
Sechzig Minuten nach AVG, SVG oder WAL
Genussskala
Zeitfenster: Sechzig Minuten nach AVG, SVG oder WAL
Diese Skala wurde nach Graves et al. für die Verwendung in der erwachsenen Bevölkerung validiert. (2008). Es besteht aus 18 Items, die den Grad der Freude/Genuss bewerteten, wobei die Stufen von „Ich mag“ bis „Ich hasse“ reichen, wobei je höher die Summe dieser Punkte, Freude/Genuss an der durchgeführten Aktivität war. Diese Skala wurde den Teilnehmern zu Beginn jeder Studiensitzung präsentiert und dieselbe, um sie am Ende jeder Studiensitzung zu beantworten.
Sechzig Minuten nach AVG, SVG oder WAL
Energieverbrauch
Zeitfenster: Vierzig Minuten Dauer AVG, SVG oder WAL
Durch die Gasanalyse mittels des tragbaren Lungengasanalysators K4b2 (Cosmed Copyritgh ©, Rom, Italien) wurde die Studie von McLaughlin et al. validiert. Dieses Gerät ermöglicht die Überprüfung der Atmungsparameter bei jedem Atemzug, die Messung des Sauerstoffverbrauchs (VO2) und der Kohlendioxidproduktion während des Trainings
Vierzig Minuten Dauer AVG, SVG oder WAL

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Videospiel aktiv

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