- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02927327
Klinische Bewertung der MP26-Funktionen bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Demonstration der diagnostischen Bildqualität von Bildsätzen mit ZTE MRAC und Q Static (Q. MRAC) für SIGNA PET/MR in repräsentativen klinischen Fällen der allgemeinen Bildgebungspopulation.
Sekundäres Ziel(e): Überprüfung der diagnostischen Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität von ZTE MRAC und Q Static (Q. MRAC) für SIGNA PET/MR an klinischen Standorten.
Sicherheitsziel(e): Sammeln von Informationen über Sicherheitsereignisse und Geräteprobleme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind Erwachsene (ab 18 Jahren);
- Eine bereits bestehende klinische Indikation für PET/CT oder PET/MR mit Radiotracer-Injektion haben (für Probanden, die sich ZTE-Verfahren unterziehen, ist eine bereits bestehende klinische Indikation für PET/CT erforderlich);
- sich innerhalb des Tracer-Gültigkeitszeitraums nach der Radiotracer-Injektion einer PET/MR unterziehen können;
- Kann ohne Hilfsmittel hören und verfügt über die nötige geistige Fähigkeit, Lernanweisungen zu befolgen;
- Sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Gilt gemäß den institutionellen Sicherheitsrichtlinien des Standorts als für MRT- und PET-Untersuchungen geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Waren zuvor in der Studie eingeschrieben;
- Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder deren Schwangerschaftsstatus noch nicht geklärt ist;
- Passt nicht sicher in das Gerät (>55 cm axialer Durchmesser oder >227 kg Körpergewicht);
- Sie verfügen über Implantate oder daran befestigte medizinische Geräte, die für die MRT-Untersuchung unsicher sein könnten;
- Sie haben gesundheitliche Probleme oder benötigen dringende Pflege, die eine Teilnahme unsicher machen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PET/MR ZTE MRAC
PET/MR-Zero-Echo-Time-Scan (ZTE) für Kopfdämpfung und Q.Static. PET/MR-ZTE-MRAC-Bilder, die zur Nachbearbeitung und Beurteilung des Lesers erfasst werden sollen. Zero Echo Time (ZTE)-Scan zur Kopfdämpfung |
Die GE SIGNA PET/MR MP26-Softwareplattform umfasst den Zero Echo Time (ZTE)-Scan für die Kopfdämpfung und Q.Static. Die MR-Softwarefunktion von ZTE hat das Potenzial, eine bessere Visualisierung von Knochen, einschließlich der Knochen im Kopf, zu ermöglichen, indem sie eine optimale Schwächungskorrektur des Kopfes in der PET/MR einsetzt. PET/MR ZTE MRAC |
Experimental: PET/MR Q Statisch (Q. MRAC)
Q.Statisch (Q. MRAC) zur Korrektur der Atembewegung. PET/MR Q Statisch (Q. MRAC)-Bilder, die zur Nachbearbeitung und Leserbewertung erfasst werden sollen. PET/MR Q Statisch (Q. MRAC) |
Eine verbesserte Q.Static-Funktion mit Q.MRAC, bei der die Phasenanpassung des MRAC an die Ruhephase verwendet wird, um eine genauere Schwächungskorrektur für unsere Q.Static-PET-Bilder zu erhalten. PET/MR Q Statisch (Q. MRAC) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Bildqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala:
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der diagnostischen Akzeptanz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Bestimmung der diagnostischen Akzeptanz auf Standortebene (J/N) basierend auf einem Konsens zwischen Radiologen und Nuklearmedizinern vor Ort.
Die diagnostische Akzeptanz in Form binärer Antworten (J/N) wurde von 61 Probanden erhoben, die die Studie abgeschlossen hatten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Benutzerfreundlichkeit pro Verfahren, bewertet anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit, basierend auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (z. B.
1=inakzeptabel, 2=schlecht, 3=akzeptabel, 4=gut, 5=ausgezeichnet) wurden aus der Population der Probanden gesammelt, die die Studie abgeschlossen hatten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die alle Fragen zur binären Leistungsskala mit „Ja“ beantwortet haben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer erfasst, die auf einer binären Leistungsskala (J/N) „Ja“ angaben.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenfassung der Sicherheitsinformationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Anzahl der Sicherheitsereignisse (AEs und SAEs).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tibor Duliskovich, M.D., GE Healthcare, Medical Monitor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 114.03-2016-GES-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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