- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932696
Auswirkungen von Übungen nach einem Infarkt auf die Myokardfunktion, beurteilt durch 2D-Dehnungsultraschall (TrainStrain)
Auswirkungen des Trainings nach einem Infarkt auf die systolische und diastolische Myokardfunktion, bewertet durch 2D-Dehnungsultraschall
Das Hauptziel unseres Projekts besteht darin, die Wirkung von körperlichem Training auf die systolische und diastolische Myokardfunktion zu untersuchen und zu beschreiben, die durch 2D-Ultraschallbelastung nach einem Myokardinfarkt beurteilt wird.
Unsere Arbeitshypothese ist, dass die intrinsische Kontraktilität und Entspannung des Myokards, die anhand der globalen Längsdehnung in Phase II (oder 2D-Dehnung) während des Trainings nach einem Infarkt beurteilt wird, im Vergleich zu den Ausgangswerten sowie im Vergleich zu den Werten in einer Gruppe ohne Training verbessert wird. Sollte sich diese Hypothese als wahr erweisen, würde sie helfen, die Verbesserungen der Funktionsfähigkeit zu erklären, die in der Zeit nach dem Infarkt und nach körperlichem Training beobachtet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachbeobachtungszeit von 4 Monaten zur Verfügung
- Der Patient hatte eine erste Myokardinfarkt-Episode (innerhalb der letzten 3 Monate), die eine medizinische Behandlung oder Revaskularisierung (z. B. Ballonangioplastie) oder aortokoronarer Bypass
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen interventionellen Studie teil (oder hat in den letzten 3 Monaten daran teilgenommen).
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder unter Vormundschaft
- Eine korrekte Aufklärung des Patienten ist nicht möglich oder der Patient verweigert die Unterzeichnung der Einwilligung
- Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
- Kontraindikation für körperliches Training
- Klappenprothese
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Schrittmacher
- Herz Transplantation
- Nicht-Sinus-Rhythmus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungstraining
Patienten in diesem Arm wurden ermutigt, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen, und sie stimmten der Teilnahme zu. Intervention: Herztrainingsprogramm |
Dieses Programm findet in der Abteilung für kardiovaskuläre Rehabilitation des Universitätsklinikums Nîmes statt und umfasst eine Kombination verschiedener körperlicher Aktivitäten: Laufband, Heimtrainer, Rudern, Aerobic, Gymnastik, Serious Games, Schwimmen. Das Programm beginnt etwa drei Monate nach dem Myokardinfarkt und besteht aus 20 aufeinanderfolgenden Trainingstagen. Die wichtigste körperliche Aktivität ist das aerobe Intervalltraining (AIT). 30-minütige AIT-Sitzungen finden 4 Wochen lang 5x pro Woche statt. 1 AIT-Sitzung beinhaltet ein 8-minütiges Aufwärmen, um während des Trainings eine Herzfrequenz zu erreichen, die 20 bis 30 % der maximalen aeroben Leistung entspricht, die während des anfänglichen Anstrengungstests ermittelt wurde. Anschließend erfolgt ein Intervalltraining mit 4x2 Minuten hochintensiver Anstrengung (Herzfrequenz während des Trainings entspricht 80 % der maximalen aeroben Leistung) im Wechsel mit 2 Minuten aktiver Erholung bei 20–30 % der maximalen aeroben Leistung. Dann Erholung für 8 Minuten. |
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Kein Eingriff: Kein Bewegungstraining
Patienten in diesem Arm wurden ermutigt, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen, lehnten dies jedoch ab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die prozentuale globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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Die prozentuale globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 5 Wochen
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5 Wochen
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Die prozentuale globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/min/kg)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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maximale aerobe Leistung (Watt)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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maximale aerobe Leistung (Watt)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
|
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maximale aerobe Leistung (Watt)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Erste Beatmungsschwelle (ml/min/kg)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
|
Erste Beatmungsschwelle (ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
|
T0 + 5 Wochen
|
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Erste Beatmungsschwelle (ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
|
T0 + 3 Monate
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Längssystolische Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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Längssystolische Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Längssystolische Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Längsschnitt der diastolischen Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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Längsschnitt der diastolischen Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Längsschnitt der diastolischen Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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% radiale systolische Belastung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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% radiale systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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% radiale systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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% radialer diastolischer Stress
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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% radialer diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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% radialer diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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% zirkumferenzielle systolische Belastung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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% zirkumferenzielle systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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% zirkumferenzielle systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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% umlaufender diastolischer Stress
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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% umlaufender diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
|
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% umlaufender diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Radiale systolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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Radiale systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Radiale systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Radiale diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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Radiale diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Radiale diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Zirkumferenzielle systolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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Zirkumferenzielle systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Zirkumferenzielle systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Zirkumferenzielle diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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Zirkumferenzielle diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Zirkumferenzielle diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Telediastolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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Telesystolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Telesystolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Telediastolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
|
T0 + 5 Wochen
|
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Telediastolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
|
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Masse des linken Ventrikels (g/m^2)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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Masse des linken Ventrikels (g/m^2)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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Masse des linken Ventrikels (g/m^2)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
|
T0 + 3 Monate
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Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
|
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Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
|
T0 + 3 Monate
|
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S'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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S'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
|
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S'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
|
|
E'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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E'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
|
T0 + 5 Wochen
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E'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
|
T0 + 3 Monate
|
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A'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
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A'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
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A'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Das E/A-Verhältnis
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
|
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
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Das E/A-Verhältnis
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
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T0 + 5 Wochen
|
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Das E/A-Verhältnis
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
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T0 + 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud Dupeyron, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2016-06/AD-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herztrainingsprogramm
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