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Auswirkungen von Übungen nach einem Infarkt auf die Myokardfunktion, beurteilt durch 2D-Dehnungsultraschall (TrainStrain)

23. Oktober 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Auswirkungen des Trainings nach einem Infarkt auf die systolische und diastolische Myokardfunktion, bewertet durch 2D-Dehnungsultraschall

Das Hauptziel unseres Projekts besteht darin, die Wirkung von körperlichem Training auf die systolische und diastolische Myokardfunktion zu untersuchen und zu beschreiben, die durch 2D-Ultraschallbelastung nach einem Myokardinfarkt beurteilt wird.

Unsere Arbeitshypothese ist, dass die intrinsische Kontraktilität und Entspannung des Myokards, die anhand der globalen Längsdehnung in Phase II (oder 2D-Dehnung) während des Trainings nach einem Infarkt beurteilt wird, im Vergleich zu den Ausgangswerten sowie im Vergleich zu den Werten in einer Gruppe ohne Training verbessert wird. Sollte sich diese Hypothese als wahr erweisen, würde sie helfen, die Verbesserungen der Funktionsfähigkeit zu erklären, die in der Zeit nach dem Infarkt und nach körperlichem Training beobachtet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient steht für eine Nachbeobachtungszeit von 4 Monaten zur Verfügung
  • Der Patient hatte eine erste Myokardinfarkt-Episode (innerhalb der letzten 3 Monate), die eine medizinische Behandlung oder Revaskularisierung (z. B. Ballonangioplastie) oder aortokoronarer Bypass

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen interventionellen Studie teil (oder hat in den letzten 3 Monaten daran teilgenommen).
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie festgelegt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder unter Vormundschaft
  • Eine korrekte Aufklärung des Patienten ist nicht möglich oder der Patient verweigert die Unterzeichnung der Einwilligung
  • Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
  • Kontraindikation für körperliches Training
  • Klappenprothese
  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Schrittmacher
  • Herz Transplantation
  • Nicht-Sinus-Rhythmus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungstraining

Patienten in diesem Arm wurden ermutigt, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen, und sie stimmten der Teilnahme zu.

Intervention: Herztrainingsprogramm

Dieses Programm findet in der Abteilung für kardiovaskuläre Rehabilitation des Universitätsklinikums Nîmes statt und umfasst eine Kombination verschiedener körperlicher Aktivitäten: Laufband, Heimtrainer, Rudern, Aerobic, Gymnastik, Serious Games, Schwimmen. Das Programm beginnt etwa drei Monate nach dem Myokardinfarkt und besteht aus 20 aufeinanderfolgenden Trainingstagen. Die wichtigste körperliche Aktivität ist das aerobe Intervalltraining (AIT).

30-minütige AIT-Sitzungen finden 4 Wochen lang 5x pro Woche statt.

1 AIT-Sitzung beinhaltet ein 8-minütiges Aufwärmen, um während des Trainings eine Herzfrequenz zu erreichen, die 20 bis 30 % der maximalen aeroben Leistung entspricht, die während des anfänglichen Anstrengungstests ermittelt wurde. Anschließend erfolgt ein Intervalltraining mit 4x2 Minuten hochintensiver Anstrengung (Herzfrequenz während des Trainings entspricht 80 % der maximalen aeroben Leistung) im Wechsel mit 2 Minuten aktiver Erholung bei 20–30 % der maximalen aeroben Leistung. Dann Erholung für 8 Minuten.

Kein Eingriff: Kein Bewegungstraining
Patienten in diesem Arm wurden ermutigt, an einem Trainingsprogramm teilzunehmen, lehnten dies jedoch ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Die prozentuale globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Die prozentuale globale Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/min/kg)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max; ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
maximale aerobe Leistung (Watt)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
maximale aerobe Leistung (Watt)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
maximale aerobe Leistung (Watt)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Erste Beatmungsschwelle (ml/min/kg)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Erste Beatmungsschwelle (ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Erste Beatmungsschwelle (ml/min/kg)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Längssystolische Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Längssystolische Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Längssystolische Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Längsschnitt der diastolischen Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Längsschnitt der diastolischen Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Längsschnitt der diastolischen Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
% radiale systolische Belastung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
% radiale systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
% radiale systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
% radialer diastolischer Stress
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
% radialer diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
% radialer diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
% zirkumferenzielle systolische Belastung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
% zirkumferenzielle systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
% zirkumferenzielle systolische Belastung
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
% umlaufender diastolischer Stress
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
% umlaufender diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
% umlaufender diastolischer Stress
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Radiale systolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Radiale systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Radiale systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Radiale diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Radiale diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Radiale diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Zirkumferenzielle systolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Zirkumferenzielle systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Zirkumferenzielle systolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Zirkumferenzielle diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Zirkumferenzielle diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Zirkumferenzielle diastolische Belastungsrate
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Telediastolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Telesystolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Telesystolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Telediastolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Telediastolisches Volumen (ml)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Masse des linken Ventrikels (g/m^2)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Masse des linken Ventrikels (g/m^2)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Masse des linken Ventrikels (g/m^2)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Auswurffraktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
S'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
S'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
S'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
E'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
E'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
E'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
A'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
A'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
A'-Wellengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate
Das E/A-Verhältnis
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
innerhalb von 3 Monaten nach dem Infarkt = T0 (Grundlinie)
Das E/A-Verhältnis
Zeitfenster: T0 + 5 Wochen
T0 + 5 Wochen
Das E/A-Verhältnis
Zeitfenster: T0 + 3 Monate
T0 + 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arnaud Dupeyron, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIMAO/2016-06/AD-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herztrainingsprogramm

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