- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932722
Wirkung von Propofol auf die kardioprotektive Rolle der Remote Ischemic Preconditioning (RIPC)
19. Februar 2018 aktualisiert von: Yunseok Jeon, Seoul National University Hospital
Diese Studie umfasst Untersuchungen an menschlichen Probanden (Patienten mit Herzchirurgie), um die Auswirkung einer entfernten ischämischen Vorkonditionierung (RIPC) auf kardioprotektive Ergebnisse zu bewerten.
Die Anwendung von RIPC auf die oberen oder unteren Extremitäten hat gezeigt, dass es eine kardioprotektive Wirkung hat, indem es die Freisetzung von kardialem Troponin bei Patienten mit Herzerkrankungen senkt.
Es ist jedoch nicht klar, ob Anästhetika wie Propofol oder Sevofluran die kardioprotektive Wirkung von RIPC bei herzchirurgischen Patienten beeinträchtigen können.
Ziel der Studie ist es daher, die Auswirkungen von Anästhetika auf den Kardioprotektionsschutz von RIPC bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen, werden randomisiert der Kontroll-, Propofol- oder Sevofluran-Gruppe zugeteilt.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten vor der Narkoseeinleitung eine ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung (RIPC) an ihren Oberarmen.
Patienten in der Propofol- oder Sevofluran-Gruppe erhalten RIPC nach Narkoseeinleitung mit Propofol bzw. Sevofluran.
Bei allen Patienten werden vor und nach jedem RIPC arterielle Blutproben entnommen.
Aus den Proben wird menschliches Dialysat gewonnen und über den Langendorff-Apparat in das Rattenherz perfundiert, bevor das Rattenherz durch Ischämie und Reperfusion geschädigt wird.
Die Infarktgröße des geschnittenen Rattenherzens wird zwischen den drei Gruppen – Kontrollgruppe, Propofol und Sevofluran – verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der ASA-Klassen I–III, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Herzchirurgie ohne Herz-Lungen-Bypass
- Chirurgie der absteigenden Brustaorta
- Anstrengende sportliche Betätigung, übermäßiger Alkohol- oder Koffeinkonsum 24 Stunden vor der entfernten ischämischen Vorkonditionierung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Patienten unter Hämodialyse
- Patienten mit arteriovenösen Fisteln an den Armen oder anderen Gründen, die Arme zu schützen
- Periphere Gefäß- oder Nervenerkrankung, Blutungsneigung
- Präoperativer Einsatz von IABP, ECMO oder Herzunterstützungsgeräten
- Notbetrieb, Wiederholungsbetrieb
- Verweigern Sie die Einschreibung
- Schwangerschaft
- Präoperativer Einsatz von Betablockern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten vor der Narkoseeinleitung (bevor sie einem Narkosemittel ausgesetzt werden) eine ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung.
|
Patienten in den Kontrollgruppen erhalten während der entfernten ischämischen Vorkonditionierung kein Anästhetikum.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Patienten in den Propofol-Gruppen erhalten nach Narkoseeinleitung eine ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung mit Propofol als Hauptanästhetikum.
|
Patienten in der Propofol-Gruppe erhalten während der entfernten ischämischen Vorkonditionierung eine Propofol-Anästhesie.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
Patienten in den Sevofluran-Gruppen erhalten nach Narkoseeinleitung eine ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung mit Sevofluran als Hauptanästhetikum.
|
Patienten in der Sevofluran-Gruppe erhalten während der entfernten ischämischen Vorkonditionierung eine Sevofluran-Anästhesie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Infarktgröße des Rattenherzens
Zeitfenster: 1 Tag nach Ischämie-Reperfusions-Schädigung
|
1 Tag nach Ischämie-Reperfusions-Schädigung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herztroponin I nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
72 Stunden postoperativ
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Wochen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Wochen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Anästhetika
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPC_propofol
- 1605-079-761 (Andere Kennung: Seoul National University Hospital IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrolle
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of California, San DiegoNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenInaktivitätVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Tandem Diabetes Care, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 1Frankreich
-
Medical University of South CarolinaMedtronic; Society of Urodynamics, Female Pelvic Medicine & Urogenital ReconstructionRekrutierung
-
Evidence-Based Practice Institute, Seattle, WANational Institute of Mental Health (NIMH); University of MarylandAbgeschlossenVerhaltensstörungen bei Kindern | Selbstmord und SelbstverletzungVereinigte Staaten
-
University of Southern MississippiMilitary Suicide Research ConsortiumAnmeldung auf EinladungSuizidgedanken | AngstempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien