- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936102
Eine Studie mit FAZ053 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit FAZ053 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Der Zweck dieser "First-in-Human"-Studie von FAZ053 ist die Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Antitumoraktivität von FAZ053, das intravenös (i.v.) als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit PDR001 verabreicht wird bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Durch die Blockierung der Wechselwirkung zwischen Programmed Death Ligand-1 (PD-L1) und seinen Rezeptoren, Programmed Death-1 (PD-1) und B7.1 hemmt FAZ053 den PD-L1-Immuncheckpoint, was zur Aktivierung einer Antitumor-Immunantwort führt durch Aktivierung von Effektor-T-Zellen und Hemmung regulatorischer T-Zellen.
Diese Studie wurde als offene, multizentrische Phase-I-Studie mit einem Dosiseskalationsteil von FAZ053 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit PDR001, gefolgt von einem Dosiserweiterungsteil von FAZ053 als Einzelwirkstoff, konzipiert.
FAZ053 wird zunächst alle drei Wochen verabreicht. Ein weniger häufiges Dosierungsschema, wie z. B. alle 6 Wochen, kann parallel bewertet werden.
Ein Patient kann die Behandlung mit dem Einzelwirkstoff FAZ053 oder in Kombination mit PDR001 fortsetzen, bis der Patient eine inakzeptable Toxizität, eine bestätigte Krankheitsprogression gemäß immunbezogenen Reaktionskriterien und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder des Patienten abbricht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milan, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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MO
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Modena, MO, Italien, 41124
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Koto Ku, Tokyo, Japan, 135 8550
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
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Andalusia
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Seville, Andalusia, Spanien, 41013
- Novartis Investigative Site
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Ctr
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem Eingriff.
- Dosiseskalationskohorten von FAZ053 als Einzelwirkstoff und FAZ053 in Kombination mit PDR001: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), die möglicherweise zuvor behandelt wurden oder nicht Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, die trotz Standardtherapie eine Krankheitsprogression erlitten haben oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Dosiserweiterungsgruppen des Einzelwirkstoffs FAZ053: Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1, die möglicherweise eine vorherige Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten haben oder nicht (für den Einzelwirkstoff FAZ053 keine Behandlung mit einem Anti-PD-L1-Hemmer zugelassen), die trotz Standardtherapie eine Progression hatten oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist und die in eine der folgenden Gruppen fallen:
- FAZ053 Einzelagent: TNBC/ Chordom/ ASPS
- Leistungsstatus (PS) ≤ 2:
- Der Patient muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening/Basislinie und während der Therapie in dieser Studie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie erfordern (z. Strahlentherapie oder Operation) oder ansteigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb der letzten 2 Wochen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sollten neurologisch stabil sein (für 4 Wochen nach der Behandlung und vor der Aufnahme in die Studie) und mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung einer Studienbehandlung keine Steroide mehr einnehmen.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe und Zusatzstoffe der Studienbehandlung oder andere monoklonale Antikörper (mAbs) und/oder deren Hilfsstoffe.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit Vitiligo, einer verbleibenden Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, einer Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Patienten mit Zuständen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist, sollten nicht ausgeschlossen werden. Patienten, die zuvor einer Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung ausgesetzt waren und bei Hautausschlägen oder mit einer Ersatztherapie bei Endokrinopathien angemessen behandelt werden, sollten nicht ausgeschlossen werden.
- Behandlung mit zytotoxischen oder zielgerichteten Antineoplastika innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Für zytotoxische Wirkstoffe mit stark verzögerter Toxizität ist eine Auswaschphase von einem Zyklus angezeigt (Beispiele sind Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C, die typischerweise eine 6-wöchige Auswaschphase erfordern). Vorherige Antikörper oder Immuntherapien erfordern eine 6-wöchige Auswaschung.
- Patienten, die eine systemische chronische Steroidtherapie oder eine andere immunsuppressive Therapie erhalten (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent). Topische, inhalative, nasale und ophthalmologische Steroide sind erlaubt.
- Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FAZ053 Einzelagent
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Anti-PD-L1-Antikörper
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Experimental: FAZ053 + PDR001
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Anti-PD-L1-Antikörper
Anti-PD-1-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: während der gesamten Studie und bis zu 150 Tage nach Ende der Behandlung (bis zu etwa 46 Monaten)
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Inzidenz und Schweregrad von UEs und SUEs nach Behandlungsgruppe, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Laborparameter, die als UEs gelten und gemeldet werden.
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während der gesamten Studie und bis zu 150 Tage nach Ende der Behandlung (bis zu etwa 46 Monaten)
|
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage (Einzelagent FAZ053) und 42 Tage (FAZ053+PDR001)
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Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥ 3, der als nicht mit der Krankheit, dem Krankheitsverlauf, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation in Zusammenhang steht und innerhalb der ersten 21 Tage auftritt Behandlung mit FAZ053 allein oder innerhalb der ersten 42 Tage, wenn FAZ053 in Kombination mit PDR001 während des Dosissteigerungsteils der Studie verabreicht wird.
Andere klinisch bedeutsame Toxizitäten können als DLTs betrachtet werden, auch wenn sie nicht CTCAE-Grad 3 oder höher sind.
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21 Tage (Einzelagent FAZ053) und 42 Tage (FAZ053+PDR001)
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Dosisunterbrechungen und -reduzierungen
Zeitfenster: Bis ca. 41 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und -reduktionen als Maß für die Verträglichkeit.
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Bis ca. 41 Monate
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Dosisintensität
Zeitfenster: Bis ca. 41 Monate
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Die Dosisintensität ist definiert als die tatsächlich erhaltene Dosis geteilt durch die tatsächliche Expositionsdauer.
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Bis ca. 41 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serumkonzentrations-Zeit-Profile von FAZ053 als Monotherapie und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Vorhandensein von Anti-FAZ053 und Anti-PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Konzentration von Anti-FAZ053 und Anti-PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Receptor Occupancy (RO)-Profile, wenn FAZ053 als Einzelwirkstoff verabreicht wird.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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|
Konzentrations-Zeit-Profile von insgesamt löslichem/ausgeschiedenem PD-L1 bei Gabe von FAZ053 als Monotherapie und bei FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Histopathologie von tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) durch Hämatoxylin.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Histopathologie tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) durch Eosin (H&E)-Färbung.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
|
|
Bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
|
Reaktionsdauer gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) pro immunbezogenem Ansprechkriterium (irRC).
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach immunbezogenen Reaktionskriterien (irRC).
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Charakterisierung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Charakterisierung des myeloischen Zellinfiltrats durch IHC.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Fläche unter der Kurve (AUC) für FAZ053 als Monotherapie und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Cmax für FAZ053 als Einzelmittel und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Tmax für FAZ053 als Einzelmittel und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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Halbwertszeit für FAZ053 als Einzelwirkstoff und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
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41 Monate
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|
Clast für FAZ053 als Einzelagent und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
|
Tlast für FAZ053 als Einzelmittel und FAZ053 in Kombination mit PDR001.
Zeitfenster: 41 Monate
|
41 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
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- Neoplasien der Brust
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Sarkom, alveolärer weicher Teil
- Chordom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Spartalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CFAZ053X2101
- 2016-001470-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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