- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936700
Biomarker für die Effizienz der Akzeptanz- und Bindungstherapie bei suizidalem Verhalten (IMPACT)
Identifizierung prognostischer Biomarker durch fMRT der Akzeptanz- und Bindungstherapie bei suizidalen Verhaltensstörungen
Suizidales Verhalten (SB) ist in Frankreich ein großes Gesundheitsproblem: 10.000 Selbstmorde und 220.000 Selbstmordversuche pro Jahr. Das SB-Management ist daher ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Kürzlich haben Forscher das Interesse der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) als Zusatzbehandlung zur Verringerung der Intensität und Schwere von Suizidgedanken bei depressiven Patienten nachgewiesen, die in der Vorgeschichte einen Suizidversuch innerhalb des vergangenen Jahres hatten (d. h. laut Diagnostik eine tatsächliche SB-Störung). und Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-5)). Basierend auf strukturellen und funktionellen Befunden wird zugegeben, dass orbitofrontale und ventrale präfrontale Kortizes eine Rolle bei der Suizidgefährdung spielen. Interessanterweise haben frühere Studien zur funktionellen MRT (fMRT) auch über die Modulation dieser Regionen durch ACT bei Patienten mit chronischen Schmerzen berichtet. fMRT könnte daher ein interessantes Instrument zur Identifizierung von SB-Biomarkern und ihrer Verbesserung durch ACT sein.
Ziel der Studie ist die Untersuchung neuronaler Biomarker der ACT-Effizienz bei Patienten mit SB-Störung. Patienten mit SB-Vorgeschichte im Vorjahr wurden über einen Zeitraum von 7 Wochen randomisiert einem ACT-Programm (21 Patienten) oder einem Entspannungsprogramm (21 Patienten) zugeteilt. Vor und nach Abschluss der Gruppe führten sie drei Aufgaben während der fMRT durch: implizite emotionale Visualisierung, Cyberball-Spiel, Motivationsaufgabe. Die Forscher vergleichen die Gehirnaktivierungen zwischen den Gruppen, zwischen vor und nach der Intervention und messen die grundlegenden Gehirnaktivierungen, die mit einer Verbesserung der Suizidgefahr verbunden sind Ideenfindung während der Nachbereitung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden 42 Patienten rekrutiert, die im letzten Jahr vor der Aufnahme einen Suizidversuch begangen hatten.
Erster Besuch oder Aufnahme (innerhalb von 2 Wochen vor Programmbeginn): klinische, biologische Beurteilung und fMRT-Erfassung Zweiter Besuch (innerhalb von 2 Wochen +/- 1 Woche nach Abschluss des Programms): klinische Beurteilung und fMRT-Erfassung Dritter Besuch (innerhalb von 3 Monate +/- 2 Wochen nach Abschluss des Programms): klinische Beurteilung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier Hospital University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Hauptdiagnose einer Episode einer Major Depression (DSM-5-Kriterien)
- Geschichte des Selbstmordversuchs innerhalb des Jahres
- Kann Art, Ziele und Methodik der Studie verstehen und ist bereit, bei klinischen und radiologischen Untersuchungen mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten (einschließlich Tabak und Alkohol)
- Aktuelle lebenslange Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung
- Aktuelle Diagnose manisch, hypomanisch gemäß DSM-5-Kriterien
- Kontraindikationen für die Verwendung von MRT: künstliche Herzklappe aus Metall, Herzschrittmacher, ferromagnetische zerebrovaskuläre Klammern, metallischer Fremdkörper einschließlich mobilisierter Gehirnprothese oder intraokularer ferromagnetischer Prothese, Unmöglichkeit absoluter Immobilität, Klaustrophobie.
- Lebenslange traumatische Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit
- Schwangerschaft
- Patient unter Schutzmaßnahmen (Vormundschaft oder Treuhandschaft)
- Patient, für den der maximale jährliche Zuschussbetrag von 4.500 Euro erreicht ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Fügen Sie eine Entspannungsgruppe hinzu
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Das Entspannungsprogramm besteht aus 7 wöchentlichen, 2-stündigen Sitzungen unter der Leitung von zwei Therapeuten.
Jede Gruppe besteht aus 7 Teilnehmern.
|
|
Experimental: Therapie ACT
ACT-Gruppe hinzufügen
|
7 wöchentliche, 2-stündige Sitzungen unter der Leitung von zwei Therapeuten. Jede Gruppe besteht aus 7 Teilnehmern. Das ACT-Programm zielt darauf ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation der zerebralen Aktivierung beim Betrachten wütender und neuronaler Gesichter während einer impliziten emotionalen Visualisierungsaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Gruppe
|
Vergleich zwischen Einschluss und 2 Wochen nach Abschluss der Gehirnaktivierung innerhalb der ACT-Gruppe
|
2 Wochen nach Abschluss der Gruppe
|
|
Basisaktivierung beim Betrachten wütender oder neutraler Gesichter während einer impliziten emotionalen Visualisierungsaufgabe
Zeitfenster: 3 Monate nach der Therapie
|
Vergleich zwischen Probanden mit Suizidgedanken vs. ohne Suizidgedanken 3 Monate nach der Therapie
|
3 Monate nach der Therapie
|
|
Variation der zerebralen Aktivierung beim Betrachten wütender und neuronaler Gesichter während einer impliziten emotionalen Visualisierungsaufgabe
Zeitfenster: 2 Wochen nach Abschluss der Gruppe
|
Vergleich zwischen Einschluss und 2 Wochen nach Gruppenabschluss der zerebralen Aktivierung innerhalb der Entspannungsgruppe
|
2 Wochen nach Abschluss der Gruppe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivierung spezifischer Gehirnregionen beim Betrachten trauriger, glücklicher und angewiderter Gesichter im Vergleich zu neutralen Gesichtern während einer impliziten emotionalen Visualisierungsaufgabe
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2 Wochen nach Ende der Therapie
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen und vor/nach der Therapie / Zusammenhang zwischen Grundaktivierung und Verbesserung der Suizidgedanken
|
Bei der Aufnahme und 2 Wochen nach Ende der Therapie
|
|
Aktivierung bestimmter Gehirnregionen während des Cyberball-Spiels, eine validierte Ausschlussaufgabe
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2 Wochen nach Ende der Therapie
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen und vor/nach der Therapie / Zusammenhang zwischen Grundaktivierung und Verbesserung der Suizidgedanken
|
Bei der Aufnahme und 2 Wochen nach Ende der Therapie
|
|
Aktivierung bestimmter Gehirnregionen während einer Motivationsaufgabe
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2 Wochen nach Ende der Therapie
|
Vergleich zwischen den beiden Gruppen und vor/nach der Therapie / Zusammenhang zwischen Grundaktivierung und Verbesserung der Suizidgedanken
|
Bei der Aufnahme und 2 Wochen nach Ende der Therapie
|
|
Änderung der Aktivierung des Default Mode Network (DMN) während der Ruhezustandserfassung
Zeitfenster: Baseline-Erfassung und 2 Wochen nach der Therapie
|
Vergleich zwischen Gruppen
|
Baseline-Erfassung und 2 Wochen nach der Therapie
|
|
Basisaktivierung von DMN während der Erfassung des Ruhezustands
Zeitfenster: Baseline-Erfassung und klinische Beurteilung 3 Monate nach der Therapie
|
Vergleich zwischen Probanden mit Suizidgedanken und solchen ohne Suizidgedanken 3 Monate nach der Therapie
|
Baseline-Erfassung und klinische Beurteilung 3 Monate nach der Therapie
|
|
Grundlinienanteil der Anisotropie
Zeitfenster: Baseline-Erfassung und klinische Beurteilung nach 3 Monaten
|
Vergleich zwischen Probanden mit Suizidgedanken und solchen ohne Suizidgedanken 3 Monate nach der Therapie
|
Baseline-Erfassung und klinische Beurteilung nach 3 Monaten
|
|
Entwicklung von Suizidgedanken, gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
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Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
|
Entwicklung des depressiven Zustands während der Nachbeobachtung, gemessen anhand des Inventars der depressiven Symptomatologie (IDSC-30)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
|
Entwicklung psychischer Schmerzen während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen anhand der Likert-Skala
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
|
Entwicklung der Wut während der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen anhand der STAXI-Skala (Spielberger State-Trait Anger Expression Inventory)
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
|
Entwicklung des klinischen Gesamteindrucks während der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
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Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen anhand der CGI (Clinical Global Impressions Scale)
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
|
Entwicklung von Suizidgedanken, gemessen anhand der Scale for Suicide Ideation (SSI)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
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Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
|
Entwicklung des depressiven Zustands während der Nachuntersuchung, gemessen anhand des Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS-RS)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
Vergleich zwischen Anfang und Ende innerhalb jeder Gruppe und Vergleich zwischen den beiden Gruppen
|
Bei der Aufnahme, 2 Wochen nach Therapieende und 3 Monate nach Therapieende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF 9519
- 2014-A01781-46 (Andere Kennung: Agence Nationale de Sécurité des Médicaments)
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