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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von PT001- und PT005-MDI auf spezifische bildbasierte Parameter bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD

28. Juni 2019 aktualisiert von: Pearl Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, zwei Behandlungen, zwei Perioden, chronische Dosierung (2 Wochen), multizentrische Cross-Over-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von PT001 und PT005 auf spezifische bildbasierte Atemwegsvolumina und -resistenz bei Probanden mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf COPD.

Bewertung der Wirkung der Behandlung mit zweimal täglich (BID) verabreichtem Glycopyronnium (GP) MDI und BID verabreichtem Formoterolfumarat (FF) MDI auf spezifische bildbasierte Atemwegsvolumina und -resistenz bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Anschluss chronische Dosierung nach etwa zweiwöchiger Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • Research Site
      • Erpent, Belgien, 5101
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht gebärfähiges Potenzial (dh physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die 2 Jahre nach der Menopause sind); oder gebärfähig, hat bei Besuch 1 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und stimmt zu, akzeptable Verhütungsmethoden konsequent und korrekt anzuwenden
  • Probanden mit einer etablierten klinischen Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS)
  • Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren des Zigarettenrauchens.
  • Bei Besuch 1 muss das FEV1/FVC-Verhältnis < 0,70 sein
  • Bei Visite 1 muss das FEV1 nach Bronchodilatation > 30 % und < 80 % des vorhergesagten Normalwerts sein, der anhand der Referenzgleichungen der Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III) berechnet wird.

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende andere Krankheiten als COPD, d. h. Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können .
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine aktuelle Asthma-Diagnose haben.
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Screening) oder während der Anlaufphase (Besuch 1 bis Besuch 2) aufgrund schlecht kontrollierter COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Patienten mit schlecht kontrollierter COPD, definiert als akute Verschlechterung der COPD, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 (Screening) oder während der Einlaufphase (Besuch 1 bis Besuch 2) mit oralen Kortikosteroiden oder Antibiotika behandelt werden muss.
  • Personen mit der Diagnose Engwinkelglaukom werden ausgeschlossen, unabhängig davon, ob sie behandelt wurden oder nicht.
  • - Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen β2-Agonisten, Glycopyrronium oder andere muskarinische Anticholinergika oder einen Bestandteil des MDI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GP-MDI (PT001) 14,4 μg
Glycopyrronium
Glycopyrronium
EXPERIMENTAL: FF-MDI (PT005) 9,6 μg
Formoterolfumarat
Formoterolfumarat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifisches bildbasiertes Atemwegsvolumen (siVaw)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Spezifisches bildbasiertes Atemwegsvolumen. Durchschnitt über den Lappen, bereinigt um das Lappenvolumen. Verhältnis zur Grundlinie
Ausgangslage, Tag 15
Spezifischer bildbasierter Atemwegswiderstand (siRaw)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Spezifischer bildbasierter Atemwegswiderstand (siRaw). Durchschnitt über die Lappen, bereinigt um das Lappenvolumen. Verhältnis zur Grundlinie.
Ausgangslage, Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildbasiertes Atemwegsvolumen (iVaw)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Bildbasiertes Atemwegsvolumen (iVaw) ohne Korrektur des Lappenvolumens. Verhältnis zur Grundlinie.
Ausgangslage, Tag 15
Bildbasierter Atemwegswiderstand (iRaw)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Bildbasierter Atemwegswiderstand (iRaw) ohne Korrektur des Lappenvolumens. Verhältnis zur Grundlinie.
Ausgangslage, Tag 15
FEV1
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
FEV1-Änderung vom Ausgangswert des forcierten Exspirationsvolumens bei 1 Sekunde.
Ausgangslage, Tag 15
Funktionale Restkapazität (FRC)
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
Funktionale Restkapazität (FRC). Verhältnis zur Grundlinie.
Ausgangslage, Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PT003019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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