- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196077
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PT009, PT008 und PT005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (PT009001)
23. Mai 2018 aktualisiert von: Pearl Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, chronische Dosierung (28 Tage), vier Perioden, fünf Behandlungen, unvollständiger Block, multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PT009, PT008 und PT005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Dies ist ein Phase-IIb-, randomisiertes, doppelblindes, chronisches Dosierungsdesign (28 Tage), vier Perioden, fünf Behandlungen, unvollständiger Block, Crossover-Design bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD.
Das Gesamtziel besteht darin zu zeigen, dass die Kombination von Budesonid (BD; PT008) und Formoterolfumarat (FF; PT005) in einem Dosieraerosol (MDI); (BFF MDI; PT009) bietet im Vergleich zu BD MDI bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD Vorteile für die Lungenfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Rolling Hills Estates, California, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Panama City, Florida, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
Missouri
-
Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
South Carolina
-
Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung (ICF) vor allen studienbezogenen Verfahren
- COPD-Diagnose: Probanden mit einer etablierten klinischen Vorgeschichte von COPD, wie von der American Thoracic Society (ATS)/European Respiratory Society (ERS) definiert
- Tabakkonsum: Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren des Zigarettenrauchens
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder medizinisch akzeptable Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter
- Schweregrad der Erkrankung: Patienten mit einer etablierten klinischen Vorgeschichte von COPD und einem Schweregrad, der wie folgt definiert ist: FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von < 0,70; Beim Screening (Besuch 1a/b) muss das FEV1 nach Bronchodilatation < 80 % des vorhergesagten Normalwerts sein, berechnet unter Verwendung von NHANES III (Third National Health and Nutrition Examination Survey)-Referenzgleichungen; das gemessene FEV1 muss außerdem ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts sein; Bei Visite 2 muss der Durchschnitt der 60-minütigen und 30-minütigen FEV1-Beurteilungen vor der Dosis <80 % des vorhergesagten Normalwerts sein, der unter Verwendung von NHANES III-Referenzgleichungen berechnet wurde
- Screening-klinische Labortests müssen für den Prüfarzt akzeptabel sein
- Das Screening-EKG muss für den Prüfarzt akzeptabel sein
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1a muss für den Prüfarzt akzeptabel sein.
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende andere Krankheiten als COPD, d. h. Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können lernen
- Schwangerschaft, stillende weibliche Probanden oder Probanden, die versuchen, schwanger zu werden, oder keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Asthma: Probanden mit Asthma als Primärdiagnose (Hinweis: Probanden mit Asthma in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn COPD derzeit ihre Primärdiagnose ist).
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel als Ursache einer COPD-aktiven Lungenerkrankung wie aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, primärer pulmonaler Hypertonie, interstitieller Lungenerkrankung und unkontrollierter Schlafapnoe (z ., nach Meinung des Prüfarztes würde die Schwere der Erkrankung die Durchführung der Studie beeinflussen)-
- Klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, endokrinologische, pulmonale, hämatologische, psychiatrische oder andere medizinische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden
- Schlecht kontrollierte COPD
- Vorgeschichte von EKG-Anomalien
- Krebs seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission
- Klinisch signifikante, symptomatische Prostatahypertrophie
- Männliche Probanden mit einer transurethralen Resektion der Prostata oder einer vollständigen Resektion der Prostata innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Klinisch signifikante Obstruktion des Blasenhalses oder Harnverhalt
- Unzureichend behandeltes Glaukom
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament oder einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Formulierungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: BFF MDI 320/9,6 μg
Budesonid und Formoterolfumarat Dosierinhalator (BFF MDI) 320/9,6 μg; PT009 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
Budesonid und Formoterolfumarat Dosierinhalator (BFF MDI) 320/9,6 μg; PT009 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
EXPERIMENTAL: BFF MDI 160/9,6 μg
Budesonid und Formoterolfumarat Dosierinhalator (BFF MDI)160/9.6
μg; PT009 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
Budesonid und Formoterolfumarat Dosierinhalator (BFF MDI) 160/9,6 μg; PT009 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
EXPERIMENTAL: BFF MDI 80/9,6 μg
Budesonid und Formoterolfumarat Dosierinhalator (BFF MDI) 80/9,6 μg; PT009 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
Budesonid und Formoterolfumarat Dosierinhalator (BFF MDI) 80/9,6 μg; PT009 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
EXPERIMENTAL: BD-MDI 320 μg
Budesonid-Dosierinhalator (BD MDI) 320 μg; PT008 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
Budesonid-Dosierinhalator (BD MDI) 320 μg; PT008 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
EXPERIMENTAL: FF-MDI 9,6 μg
Formoterolfumarat Dosieraerosol (FF MDI) 9,6 μg; PT005 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
Formoterolfumarat Dosieraerosol (FF MDI) 9,6 μg; PT005 verabreicht als 2 Inhalationen, zweimal täglich (BID)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FEV1 AUC0-12 an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12)
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des morgendlichen FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert über 28 Tage
Zeitfenster: Über 28 Tage
|
Über 28 Tage
|
|
Peak-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1 (in Litern) Tag 15
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
Peak-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1 (in Litern) Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
|
Spitzenveränderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1 an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) AUC0-12 an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
|
Transition Dyspnoe Index (TDI) Focal Score an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Min/Max-Bereich der TDI-Skala -9 (große Verschlechterung) bis +9 (große Verbesserung)
|
Tag 29
|
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Anwendung von Rescue Ventolin HFA gegenüber dem Ausgangswert in der letzten Behandlungswoche
Zeitfenster: Besuch 12-13 (7 Tage)
|
Besuch 12-13 (7 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shahid Siddiqui, MD, MHSA, Pearl Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT009001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BFF MDI 320/9,6 μg
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, China, Tschechien, Deutschland, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Mexiko, Truthahn, Kolumbien, Russische Föderation, Brasilien, Israel, Griechenland, Portugal, Österreich, Costa Rica, Saudi-Arabien, Sl... und mehr
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Dänemark, Ungarn, Neuseeland, Polen, Spanien, Korea, Republik von, Philippinen, Italien, Argentinien, Bulgarien, Indien, Japan, Vietnam, Taiwan, Thailand, Peru, Chile, Puerto Rico, Belgien, Australien, Ni... und mehr
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Japan, Vietnam, Spanien, Deutschland, Malaysia
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenCOPDVereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Peru, Russische Föderation, Ungarn, China, Taiwan, Australien, Japan, Argentinien, Südafrika, Be... und mehr
-
AstraZenecaRekrutierungAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Südafrika, Korea, Republik von, Philippinen, Tschechien, Malaysia, Deutschland
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Argentinien, Bulgarien, Polen, Truthahn, Mexiko, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaRekrutierungCOPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)Frankreich, Dänemark, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Argentinien, Japan, Kolumbien, Deutschland, Peru, Brasilien, China, Indien, Thailand, Österreich, Serbien, Malaysia, Philippinen, Polen, Taiwan, Griechenland, Norwegen und mehr
-
Pearl Therapeutics, Inc.Zurückgezogen