Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule und Gangtraining auf die Muskulatur des unteren Rückens – Elektromyografische (EMG) Analyse (EMG)

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Ju Seok Ryu, Seoul National University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, das effektive Übungsprotokoll bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Design: Prospektive Studie
  • Setting: Krankenhaus-Rehabilitationsabteilung
  • Intervention: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 4 verschiedenen Übungsgruppen zugeteilt: Beweglichkeitsübung, Verspannungsübung + Stabilisierungsübungsgruppe, Verspannungsübung + Gehübungsgruppe und Verspannung + Gehen + Stabilisierungsübungsgruppe
  • Hauptergebnismaße: Numerische Bewertungsskala (NRS), Oswestry-Behinderungsindex Maximales Drehmoment des Lumbalextensors durch Oberflächen-Elektromyographie Zeitdauer der Fähigkeit, die Körperhaltung beizubehalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kyungji-do
      • Seongnam-si, Kyungji-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • Alter>20
    • die länger als 3 Monate unter Rückenschmerzen litten.
  • Ausschlusskriterien:

    • Schwangerschaft
    • Unter 20 Jahre alt
    • Die ein signifikantes neurologisches Defizit haben
    • Wer erlebt Wirbelsäulenoperation
    • Wer kann nicht laufen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gehübungsgruppe

**Gehübung mit Verspannungsübung

  • Gehübung: Laufbandgang mit erträglicher Gehgeschwindigkeit
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Stabilisierungsübung: Lendenwirbelsäulenstabilisierung ist ein Mehrkomponentenprogramm und umfasst Bildung/Training, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Es wird im Allgemeinen in allen Phasen einer Rückenschmerzepisode angewendet und kann nach einer gründlichen Beurteilung des spezifischen Zustands des Patienten verschrieben werden.
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Gehübung: Laufbandgang mit erträglicher Gehgeschwindigkeit
  • Flexibilitätsübung: Dehnübung (Kontrolle)
EXPERIMENTAL: Gruppe für Stabilisationsübungen

** Stabilisationsübung mit Verspannungsübung

  • Stabilisierungsübung: Lendenwirbelsäulenstabilisierung ist ein Mehrkomponentenprogramm und umfasst Bildung/Training, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Es wird im Allgemeinen in allen Phasen einer Rückenschmerzepisode angewendet und kann nach einer gründlichen Beurteilung des spezifischen Zustands des Patienten verschrieben werden.
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Stabilisierungsübung: Lendenwirbelsäulenstabilisierung ist ein Mehrkomponentenprogramm und umfasst Bildung/Training, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Es wird im Allgemeinen in allen Phasen einer Rückenschmerzepisode angewendet und kann nach einer gründlichen Beurteilung des spezifischen Zustands des Patienten verschrieben werden.
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Gehübung: Laufbandgang mit erträglicher Gehgeschwindigkeit
  • Flexibilitätsübung: Dehnübung (Kontrolle)
EXPERIMENTAL: Geh- und Stabilisationsgruppe

**Gehübung, Verspannungsübung mit Stabilisationsübung

  • Stabilisierungsübung: Lendenwirbelsäulenstabilisierung ist ein Mehrkomponentenprogramm und umfasst Bildung/Training, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Es wird im Allgemeinen in allen Phasen einer Rückenschmerzepisode angewendet und kann nach einer gründlichen Beurteilung des spezifischen Zustands des Patienten verschrieben werden.
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Gehübung: Laufbandgang mit erträglicher Gehgeschwindigkeit
  • Stabilisierungsübung: Lendenwirbelsäulenstabilisierung ist ein Mehrkomponentenprogramm und umfasst Bildung/Training, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Es wird im Allgemeinen in allen Phasen einer Rückenschmerzepisode angewendet und kann nach einer gründlichen Beurteilung des spezifischen Zustands des Patienten verschrieben werden.
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Gehübung: Laufbandgang mit erträglicher Gehgeschwindigkeit
  • Flexibilitätsübung: Dehnübung (Kontrolle)
SHAM_COMPARATOR: Beweglichkeitsübungsgruppe

**Dehnübungen (Kontrolle)

  • Nur die Beweglichkeitsübung (Dehnübung) erziehen
  • Unterrichten Sie nicht die Gehübungsmethode und die Stabilisationsübungsmethode
  • Stabilisierungsübung: Lendenwirbelsäulenstabilisierung ist ein Mehrkomponentenprogramm und umfasst Bildung/Training, Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Es wird im Allgemeinen in allen Phasen einer Rückenschmerzepisode angewendet und kann nach einer gründlichen Beurteilung des spezifischen Zustands des Patienten verschrieben werden.
  • Anspannübung: Der Patient wird wie folgt angewiesen: „Ziehen Sie Ihren Nabel nach oben zum Kopf und nach innen zur Wirbelsäule, ohne das Becken zu bewegen. Atmen Sie dabei normal weiter."
  • Gehübung: Laufbandgang mit erträglicher Gehgeschwindigkeit
  • Flexibilitätsübung: Dehnübung (Kontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückenschmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: Baseline Pre-Übung und 6 Wochen
Numerische Bewertungsskala (NRS) (Einheit: Punkt) Die Probanden geben Schmerzen in den Spalten 0 (kein Schmerz) bis 100 (unkontrollierbarer Schmerz) an.
Baseline Pre-Übung und 6 Wochen
Behinderung für Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: Baseline Pre-Übung und 6 Wochen
Oswestry Disability Index (ODI) (Einheit: Punkt) Der selbst ausgefüllte Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit. Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben. Der Patient kreuzt dann die Aussage an, die seiner Situation am ehesten entspricht. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt. Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100). Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.[
Baseline Pre-Übung und 6 Wochen
Visuelle Analogskala von Rückenschmerzen in Ruhe
Zeitfenster: 0 Woche bis 6 Wochen
visuelle Analogskala von Rückenschmerzen im Ruhezustand in Woche 0 und 6 Tragen Sie „keine Schmerzen“ auf der linken Seite der Linie als „unbezahlte Schmerzen“ auf der rechten Seite ein und geben Sie den Grad der Schmerzen in der Testperson an (0 bis 100 ) 0 ist gleichbedeutend mit „kein Schmerz“ und 100 ist „unbezahlter Schmerz“
0 Woche bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft (Ausdauer)
Zeitfenster: Baseline Pre-Übung und 6 Wochen
Ausdauer bestimmter Körperhaltungen (sec) (Rücken-, Seiten- und Bauchlage)
Baseline Pre-Übung und 6 Wochen
Depressionsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Beck-Depressionsinventar bestand aus 21 Fragen darüber, wie sich die Testperson in der letzten Woche gefühlt hat. Jede Frage hatte eine Reihe von vier möglichen Antworten mit unterschiedlicher Intensität (0 ist schwach und 3 ist schwer). Wenn der Test bewertet wird, wird jeder Antwort ein Wert von 0 bis 3 zugewiesen, und dann wird die Gesamtpunktzahl mit einem Schlüssel verglichen, um den Schweregrad der Depression zu bestimmen. Die Standard-Cutoff-Scores waren wie folgt: 0–9: zeigt eine minimale Depression an 10–18: zeigt eine leichte Depression an 19–29: zeigt eine mittelschwere Depression an 30–63: zeigt eine schwere Depression an. Der Gesamtscore beträgt 63, höhere Gesamtscores weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Juseok Ryu, MD, PhD, Seoul National University Bundang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B-1604-344-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

3
Abonnieren