- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02939638
Ernährung, Insulinsensitivität und postprandialer Stoffwechsel (TEF)
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zu Ernährung, Insulinsensitivität und postprandialem Stoffwechsel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer 16-wöchigen Studie werden übergewichtige Erwachsene nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Unter anderem werden Veränderungen des Körpergewichts, der Körperzusammensetzung, der intramyozellulären und/oder intrahepatozellulären Lipide und Veränderungen im Zusammenhang mit dem Körpergewicht gemessen.
Die Interventionsgruppe ernährt sich fettarm und vegan und erhält wöchentlichen Unterricht und Unterstützung.
Die Kontrollgruppe wird gebeten, einer herkömmlichen Kontrolldiät zu folgen.
Diese Studie führt eine Pilotunterstudie durch, um die Hypothese zu testen, dass Veränderungen der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion, die als Reaktion auf eine Diätintervention beobachtet werden, mit Veränderungen der intramyozellulären und/oder intrahepatozellulären Lipide korrelieren. Eine weitere Teilstudie untersucht den Zusammenhang zwischen metabolischen Ergebnissen und dem Darmmikrobiom. Eine weitere Unterstudie sucht nach Zusammenhängen zwischen Stoffwechselergebnissen und Endothelfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Physicians Committee for Responsible Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Body-Mass-Index 28-40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, Typ 1 oder 2, Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder einer endokrinen Erkrankung, die das Körpergewicht beeinflussen würde, wie z. B. Schilddrüsenerkrankung, Hypophysenanomalie oder Cushing-Syndrom
- Rauchen in den letzten sechs Monaten
- Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag oder entsprechend, episodisch erhöhter Alkoholkonsum (z. B. mehr als 2 Getränke pro Tag am Wochenende) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit, gefolgt von einem aktuellen Konsum
- Konsum von Freizeitdrogen in den letzten 6 Monaten
- Verwenden Sie innerhalb der letzten sechs Monate Medikamente, die den Appetit oder das Körpergewicht beeinflussen, wie Östrogene oder andere Hormone, Schilddrüsenmedikamente, systemische Steroide, Antidepressiva (Trizyklika, Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Antipsychotika, Lithium , Antikonvulsiva, Appetitzügler oder andere Medikamente zur Gewichtsabnahme, Kräuter zur Gewichtsabnahme oder Stimmung, Johanniskraut, Ephedra, Betablocker
- Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht während der Studienzeit
- Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Nachweis einer Essstörung
- Kann in Gruppensitzungen wahrscheinlich störend sein
- Bereits nach einer fettarmen, veganen Ernährung
- Mangelnde Englischkenntnisse
- Unfähigkeit, das aktuelle Medikationsschema beizubehalten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an allen Komponenten der Studie teilzunehmen
- Absicht, während der Studie eine andere Methode zur Gewichtsabnahme anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pflanzliche Ernährung
Die Diätgruppe wird gebeten, sich 16 Wochen lang fettarm und vegan zu ernähren
|
Wöchentlich erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe Anweisungen zur veganen Ernährung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Diät kontrollieren
Die Hälfte der Teilnehmer wird gebeten, ihre übliche Ernährung während des 16-wöchigen Studienzeitraums fortzusetzen.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Ernährung während des 16-wöchigen Studienzeitraums fortzusetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht in kg
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Erwarteter Gewichtsverlust der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
16 Wochen
|
Fettmasse in Gramm
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Erwarteter Gewichtsverlust der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
|
16 Wochen
|
Viszerales Fett in cm^3
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Erwarteter Gewichtsverlust der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
|
16 Wochen
|
Veränderungen der intramyozellulären und/oder intrahepatozellulären Lipide
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Eine Untergruppe von Teilnehmern wird für Magnetresonanz(MR)-Spektroskopiestudien ausgewählt, die hepatische Lipide und/oder intramyozelluläre und/oder Inhalte quantifizieren, um Daten zu möglichen kausalen Zusammenhängen zwischen Ernährungsumstellungen, ektopischem Lipid und Insulinsensitivität zu liefern.
Ausgewählte Personen mit unterschiedlichem Maß an Insulinresistenz in beiden Gruppen werden vor und nach dem Interventionszeitraum untersucht.
Diese Magnetresonanzspektroskopie (MRS)-Studien werden am Magnetic Research Center der Yale University School of Medicine, New Haven, CT, durchgeführt.
|
16 Wochen
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Insulinresistenz wird anhand des Homeostatic Model Assessment (HOMA)-Index bewertet.
|
16 Wochen
|
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, sich innerhalb von 60 Minuten nach dem Aufwachen und nach 12-stündigem Fasten im Labor zu melden.
Nach 30 Minuten ruhiger Ruhe in einem schwach beleuchteten Raum werden Puls, Atemfrequenz und Körpertemperatur gemessen.
REE wird 20 Minuten lang durch indirekte Kalorimetrie (COSMED Metabolic Company Quark Resting Metabolic Rate (RMR), Chicago, IL) unter Verwendung eines belüfteten Haubensystems gemessen.
Die Labortemperatur wird durchgehend bei 23 Grad C gehalten, und es werden Vorkehrungen getroffen, um Störungen zu minimieren, die den Stoffwechsel beeinflussen könnten.
Bei prämenopausalen Frauen werden die Maßnahmen so terminiert, dass sie in der Lutealphase des Menstruationszyklus stattfinden.
|
16 Wochen
|
Postprandialer Stoffwechsel
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, sich innerhalb von 60 Minuten nach dem Aufwachen und nach 12-stündigem Fasten im Labor zu melden.
Der postprandiale Metabolismus wird drei Stunden nach der Standardmahlzeit gemessen.
Bei prämenopausalen Frauen werden die Maßnahmen so terminiert, dass sie in der Lutealphase des Menstruationszyklus stattfinden.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Zell-Funktion gemessen an Glukose (mmmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Nach dem Fasten über Nacht wird ein Standardmahlzeittest durchgeführt.
Plasmaglukose wird bei 0, 30, 60, 120 und 180 min für insgesamt 3 Stunden über einen Zeitraum von 16 Wochen gemessen.
Glukose, Insulin und C-Peptid werden kombiniert und analysiert, um die Funktion der Beta-Zellen zu ermitteln.
|
16 Wochen
|
Beta-Zell-Funktion gemessen durch Insulin (pmol/L)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Nach dem Fasten über Nacht wird ein Standardmahlzeittest durchgeführt.
Plasmainsulin wird bei 0, 30, 60, 120 und 180 min für insgesamt 3 Stunden über einen Zeitraum von 16 Wochen gemessen.
Glukose, Insulin und C-Peptid werden kombiniert und analysiert, um die Funktion der Beta-Zellen zu ermitteln.
|
16 Wochen
|
Beta-Zellfunktion gemessen durch C-Peptid (ng/ml)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Nach dem Fasten über Nacht wird ein Standardmahlzeittest durchgeführt.
Das Plasma-C-Peptid wird bei 0, 30, 60, 120 und 180 Minuten für insgesamt 3 Stunden über einen Zeitraum von 16 Wochen gemessen.
Glukose, Insulin und C-Peptid werden kombiniert und analysiert, um die Funktion der Beta-Zellen zu ermitteln.
|
16 Wochen
|
Mikrobiom-Analyse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mikrobiomanalyse aus einer vom Teilnehmer bereitgestellten Stuhlprobe.
Analyse des Unternehmens uBiome Biotechnology in einer Untergruppe von Teilnehmern.
Zu den erwarteten Änderungen in der Ernährungsinterventionsgruppe gehören Änderungen in der Zusammensetzung des Mikrobioms, die mit Änderungen der Insulinsensitivität korrelieren.
|
16 Wochen
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Endothelfunktion wird mit dem EndoPAT, einem proprietären Diagnosegerät zur funktionellen Beurteilung der Gefäßgesundheit, bei einer Untergruppe von Teilnehmern gemessen.
|
16 Wochen
|
Rückruf-Fragebogen zur Ernährungsbeurteilung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
24-Stunden-Multi-Pass-Ernährungsrückrufe werden verwendet, um die Einhaltung der Diät zu bewerten, um das Studienpersonal bei der Arbeit mit Personen zu unterstützen, die zusätzliche Schulung oder Unterstützung benötigen.
|
16 Wochen
|
Die Wirkung von Fettmenge und -qualität auf die Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und Insulinsekretion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Regressionsanalyse wird verwendet, um die Wirkung der Fettmenge und -qualität auf die Körperzusammensetzung, die Insulinresistenz und die Insulinsekretion zu bewerten
|
16 Wochen
|
Die Wirkung von Kohlenhydratmenge und -qualität auf die Körperzusammensetzung und Insulinresistenz
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Regressionsanalyse wird verwendet, um die Wirkung der Kohlenhydratmenge und -qualität auf die Körperzusammensetzung und die Insulinresistenz zu bewerten
|
16 Wochen
|
Die Auswirkung von Proteinmenge und -qualität auf die Körperzusammensetzung, Insulinresistenz und Insulinsekretion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Regressionsanalyse wird verwendet, um die Wirkung der Proteinmenge und -qualität auf die Körperzusammensetzung, die Insulinresistenz und die Insulinsekretion zu bewerten
|
16 Wochen
|
Niveaus von Advanced Glycosylation Endproducts (AGEs)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Ein AGE-Lesegerät wird verwendet, um die Niveaus der AGEs in der Haut zu messen
|
16 Wochen
|
Rassenunterschiede
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der veganen Ernährung bei Schwarzen vs. Weißen in allen primären Ergebnissen
|
16 Wochen
|
Dietary Advanced Glycation End Products (AGEs)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Erkunden Sie die Wirksamkeit einer veganen Ernährung bei der Reduzierung von Ernährungsaltern.
|
16 Wochen
|
Lebensmittelkosten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Lebensmittelkosten werden anhand des Thrifty Food Plan 2021 des US-Landwirtschaftsministeriums zu Beginn und nach 16 Wochen ermittelt.
|
16 Wochen
|
PDI, hPDI, uPDI
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewerten Sie den Gesamtpflanzenindex (PDI), den gesunden PDI und den ungesunden PDI sowie deren Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme
|
16 Wochen
|
Hochverarbeitete Lebensmittel
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln wird anhand der NOVA-Klassifizierung zu Studienbeginn und nach 16 Wochen bewertet.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neal D Barnard, M.D., President
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Craig CL, Marshall AL, Sjostrom M, Bauman AE, Booth ML, Ainsworth BE, Pratt M, Ekelund U, Yngve A, Sallis JF, Oja P. International physical activity questionnaire: 12-country reliability and validity. Med Sci Sports Exerc. 2003 Aug;35(8):1381-95. doi: 10.1249/01.MSS.0000078924.61453.FB.
- Barnard ND, Scialli AR, Turner-McGrievy G, Lanou AJ, Glass J. The effects of a low-fat, plant-based dietary intervention on body weight, metabolism, and insulin sensitivity. Am J Med. 2005 Sep;118(9):991-7. doi: 10.1016/j.amjmed.2005.03.039.
- Sparks LM, Xie H, Koza RA, Mynatt R, Hulver MW, Bray GA, Smith SR. A high-fat diet coordinately downregulates genes required for mitochondrial oxidative phosphorylation in skeletal muscle. Diabetes. 2005 Jul;54(7):1926-33. doi: 10.2337/diabetes.54.7.1926.
- Petersen KF, Dufour S, Morino K, Yoo PS, Cline GW, Shulman GI. Reversal of muscle insulin resistance by weight reduction in young, lean, insulin-resistant offspring of parents with type 2 diabetes. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 May 22;109(21):8236-40. doi: 10.1073/pnas.1205675109. Epub 2012 Apr 30.
- Tonstad S, Butler T, Yan R, Fraser GE. Type of vegetarian diet, body weight, and prevalence of type 2 diabetes. Diabetes Care. 2009 May;32(5):791-6. doi: 10.2337/dc08-1886. Epub 2009 Apr 7.
- Barnard ND, Levin SM, Yokoyama Y. A systematic review and meta-analysis of changes in body weight in clinical trials of vegetarian diets. J Acad Nutr Diet. 2015 Jun;115(6):954-69. doi: 10.1016/j.jand.2014.11.016. Epub 2015 Jan 22.
- American Dietetic Association; Dietitians of Canada. Position of the American Dietetic Association and Dietitians of Canada: Vegetarian diets. J Am Diet Assoc. 2003 Jun;103(6):748-65. doi: 10.1053/jada.2003.50142.
- Barnard ND, Gloede L, Cohen J, Jenkins DJ, Turner-McGrievy G, Green AA, Ferdowsian H. A low-fat vegan diet elicits greater macronutrient changes, but is comparable in adherence and acceptability, compared with a more conventional diabetes diet among individuals with type 2 diabetes. J Am Diet Assoc. 2009 Feb;109(2):263-72. doi: 10.1016/j.jada.2008.10.049.
- Barnard ND, Akhtar A, Nicholson A. Factors that facilitate compliance to lower fat intake. Arch Fam Med. 1995 Feb;4(2):153-8. doi: 10.1001/archfami.4.2.153.
- Shulman GI. Ectopic fat in insulin resistance, dyslipidemia, and cardiometabolic disease. N Engl J Med. 2014 Sep 18;371(12):1131-41. doi: 10.1056/NEJMra1011035. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Dec 4;371(23):2241.
- Goff LM, Bell JD, So PW, Dornhorst A, Frost GS. Veganism and its relationship with insulin resistance and intramyocellular lipid. Eur J Clin Nutr. 2005 Feb;59(2):291-8. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602076.
- Petersen KF, Dufour S, Feng J, Befroy D, Dziura J, Dalla Man C, Cobelli C, Shulman GI. Increased prevalence of insulin resistance and nonalcoholic fatty liver disease in Asian-Indian men. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Nov 28;103(48):18273-7. doi: 10.1073/pnas.0608537103. Epub 2006 Nov 17.
- Gruetter R. Automatic, localized in vivo adjustment of all first- and second-order shim coils. Magn Reson Med. 1993 Jun;29(6):804-11. doi: 10.1002/mrm.1910290613.
- Rabol R, Petersen KF, Dufour S, Flannery C, Shulman GI. Reversal of muscle insulin resistance with exercise reduces postprandial hepatic de novo lipogenesis in insulin resistant individuals. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Aug 16;108(33):13705-9. doi: 10.1073/pnas.1110105108. Epub 2011 Aug 1.
- Buzzard IM, Faucett CL, Jeffery RW, McBane L, McGovern P, Baxter JS, Shapiro AC, Blackburn GL, Chlebowski RT, Elashoff RM, Wynder EL. Monitoring dietary change in a low-fat diet intervention study: advantages of using 24-hour dietary recalls vs food records. J Am Diet Assoc. 1996 Jun;96(6):574-9. doi: 10.1016/S0002-8223(96)00158-7.
- Kahleova H, Rembert E, Nowak A, Holubkov R, Barnard ND. Effect of a diet intervention on cardiometabolic outcomes: Does race matter? A randomized clinical trial. Clin Nutr ESPEN. 2021 Feb;41:126-128. doi: 10.1016/j.clnesp.2020.12.012. Epub 2021 Jan 2.
- Kahleova H, Petersen KF, Shulman GI, Alwarith J, Rembert E, Tura A, Hill M, Holubkov R, Barnard ND. Effect of a Low-Fat Vegan Diet on Body Weight, Insulin Sensitivity, Postprandial Metabolism, and Intramyocellular and Hepatocellular Lipid Levels in Overweight Adults: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Nov 2;3(11):e2025454. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.25454. Erratum In: JAMA Netw Open. 2021 Jan 4;4(1):e2035088. JAMA Netw Open. 2021 Feb 1;4(2):e210550. JAMA Netw Open. 2021 May 3;4(5):e2115510.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00018983
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pflanzliche Ernährung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
-
Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia