- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02939924
Behandlung von Patienten mit Läsionen in den oberflächlichen Oberschenkel- und/oder Kniekehlenarterien unter Verwendung eines mit Paclitaxel beschichteten Kanshas-Ballonkatheters. (KANSHAS-1)
Prospektive, multizentrische, offene, einarmige Studie zur Behandlung von Patienten mit De-novo-Läsionen in den oberflächlichen Oberschenkel- und/oder Kniekehlenarterien unter Verwendung eines medikamentenbeschichteten Kanshas-Ballonkatheters.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie KANSHAS 1 (K-1) untersucht die Hemmung der Restenose unter Verwendung des Kanshas Paclitaxel-beschichteten Ballonkatheters bei der Behandlung von De-novo-Läsionen in den oberflächlichen Oberschenkel- und/oder Kniekehlenarterien.
Diese klinische Studie ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Studie. An 2 Standorten in Belgien und 4 Standorten in Deutschland werden bis zu 50 Patienten aufgenommen. Nachuntersuchungen sind vor der Entlassung geplant, nach 1 Monat (Klinikbesuch oder Telefon FU), 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren (Klinikbesuche), 3-, 4- und 5-Jahren (Klinikbesuche oder Telefon FU) .
Primäres Ergebnismaß:
- Freiheit von geräte- und verfahrensbedingtem Tod für 30 Tage.
- Freiheit von Zielgliedamputationen und klinisch bedingter Revaskularisierung von Zielläsionen über 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonheiden, Belgien
- AZ Imelda
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Dendermonde, Belgien
- AZ Sint Blasius
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Arnsberg, Deutschland
- Klinikum Hochsauerland GmbH
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Bad Krozingen, Deutschland
- Uni-Herzzentrum
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Flensburg, Deutschland
- Ev Luth Diakonissenanstalt
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Rosenheim, Deutschland
- RoMed Klinikum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein:
- Klinisch signifikante symptomatische Beinischämie, die eine Behandlung der SFA und/oder Kniekehlenarterie erfordert;
- Fähigkeit und Bereitschaft, vor Studienverfahren eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Fähigkeit und Bereitschaft, Folgeanforderungen zu erfüllen;
- Klinische Rutherford-Kategorie von 2-4;
- Ruhe-ABI < 0,9 oder anormaler Belastungs-ABI;
- ≥18 Jahre alt;
Die Lebenserwartung beträgt >2 Jahre;
Angiographische Kriterien:
Kumulierte Läsionslänge ≥4 und ≤15 cm innerhalb des Zielgefäßes; Eine kumulative Läsion besteht entweder aus einer einzelnen De-novo-Läsion oder mehreren Läsionen innerhalb des 4-15-cm-Segments; mehrere Läsionen müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen;
- Getrennt durch einen Abstand von ≤ 3 cm;
- Kann als einzelne Läsion behandelt werden;
- Die kombinierte Gesamtläsionslänge einschließlich 3 cm Abstand erfüllt die Anforderungen;
- Die Lokalisation der Läsion beginnt ≥2 cm distal der gemeinsamen femoralen Bifurkation und endet ≥2 cm proximal des Ursprungs des tibio-peronealen Stammes;
- Klinisch und hämodynamisch signifikante De-novo-Stenose (>70 % Stenose nach visueller Schätzung) oder Okklusion;
- Durchmesser des Zielgefäßes zwischen ≥4 und ≤6 mm und kann mit verfügbarer Gerätegrößenmatrix behandelt werden;
- Erfolgreiche, unkomplizierte (ohne Verwendung eines Kreuzungsgeräts) antegrade Drahtkreuzung der Läsion;
- Eine offene Zuflussarterie ohne signifikante Läsion (≥50 % Stenose), wie durch Angiographie bestätigt (Behandlung der Zielläsion akzeptabel nach erfolgreicher Behandlung von ipsilateralen Iliakalläsionen); HINWEIS: Eine erfolgreiche Behandlung der ipsilateralen A. iliaca ist definiert als das Erreichen einer Restdurchmesserstenose von ≤ 30 % ohne Tod oder größere vaskuläre Komplikationen.
- Mindestens eine offene natürliche Abflussarterie zum Knöchel, frei von signifikanter (≥50 %) Stenose, wie durch Angiographie bestätigt, die zuvor nicht revaskularisiert wurde;
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Gleichzeitig bestehende klinisch signifikante aneurysmatische Erkrankung der abdominalen Aorta, der Darmbein- oder Kniekehlenarterien;
- Signifikante gastrointestinale Blutungen oder Koagulopathien, die die Anwendung einer Thrombozytenaggregationshemmung kontraindizieren würden;
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten, Paclitaxel oder Kontrastmitteln;
- Patient, der an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie teilnimmt, die den primären Endpunkt nicht erreicht hat;
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls innerhalb von 2 Monaten;
- Vorheriger oder geplanter chirurgischer oder interventioneller Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren;
- Diagnostiziertes Leberversagen, Nierenversagen, chronische Nierenerkrankung, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff;
- Vorhandensein einer signifikanten Stenose oder Okklusion des Zuflusstrakts, die vor der Berücksichtigung der Studie nicht erfolgreich behandelt werden kann. Erfolgreich ist definiert als < 30 % Reststenose der ipsilateralen A. iliaca ohne größere Komplikationen;
- Akuter Thrombus im Zielgefäß;
- An der Stelle der Zielläsion Anwendung von Begleittherapien (d. h. Laser, Atherektomie, Kryoplastik, Ritz-/Schneidballon, Brachytherapie);
- Abflussarterien (distal popliteale, anteriore oder posteriore tibiale oder peroneale Arterien) mit signifikanten Läsionen (≥50 % Stenose) dürfen nicht während desselben Verfahrens behandelt werden;
- Hat eine In-Stent-Restenose in der Zielläsion;
- Vorherige Behandlung mit einem medikamentenbeschichteten PTA-Ballonkatheter oder medikamentenfreisetzenden Stent im Zielgefäß innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren;
- Vorheriger peripherer Bypass, der die Zielgliedmaße betrifft;
- Hat Verletzungen im Zielgefäß, wie z. B. größere flussbegrenzende Dissektion (> NHLBI-Grad C) und Perforation, die vor der Registrierung eine Stentimplantation erfordern;
- Offensichtliche subintimale Rekanalisation oder absichtliche subintimale Rekanalisation in den okklusiven Läsionen;
- Vorhandensein einer starken Verkalkung in den Zielläsionen, die eine endovaskuläre Behandlung ausschließt. Eine starke Verkalkung ist definiert als eine umlaufende Verkalkung, die ≥ 50 % des Gefäßdurchmessers betrifft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DCB-Behandlung
Mit Kanshas DCB behandelter Patient
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Die geeignete Kanshas-DCB-Größe wird nach Überprüfung des Ausgangsangiogramms des Patienten und Bestimmung des Referenzgefäßdurchmessers und der Läsionslänge ausgewählt.
Die Ballons sind so bemessen, dass die gesamte Länge der Läsion behandelt wird.
Das anfängliche Aufblasen des Studiengeräts sollte für eine optimale Arzneimittelfreisetzung etwa 1 Minute dauern.
Um die Läsionsdilatation zu optimieren, sind nach Ermessen des Bedieners längere Inflationszeiten möglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnismaß der Studie ist eine Kombination aus Freiheit von geräte- und verfahrensbedingten Todesfällen über 30 Tage, Freiheit von Zielgliedamputation und klinisch bedingter Revaskularisation der Zielläsion (TLR) über 6 Monate.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion ist definiert als eine Restenose von 50 % oder mehr in der Zielläsion mit Verschlechterung der Symptome ODER mehr als 70 % Stenose ohne Symptome.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lichtenberg, MD, Karolinen-Hospital Klinikum Arnsberg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T129E4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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