- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941237
Entwicklung eines robusten und zuverlässigen Pulsoximeters für Kinder mit Lungenentzündung in Ländern mit niedrigem Einkommen
Entwicklung eines robusten und zuverlässigen Pulsoximeters zur Verwendung durch Gesundheitsdienstleister an vorderster Front, die sich um Kinder mit Lungenentzündung in Ländern mit niedrigem Einkommen kümmern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenentzündung ist die häufigste infektiöse Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation empfehlen die Messung der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) bei Kindern mit Pneumonie als Richtschnur für die Behandlung. Dieses Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer neuen "Lifebox"-Pulsoximetersonde zur Verwendung bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren.
Eine neue Oximetersonde, die mit dem Lifebox-Oximeter kompatibel ist, wurde entwickelt, um für Kinder von 0 bis 5 Jahren in allen Einstellungen verwendet zu werden.
Die Ziele der Studie sind:
- um die Verwendbarkeit der neu gestalteten Lifebox-Oximetersonde durch einen erfahrenen Benutzer zu bewerten
- um die Verwendbarkeit der neu gestalteten Oximetersonde durch geschultes medizinisches Personal anhand definierter Produktspezifikationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sylhet, Bangladesch
- Sylhet hospital
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Lilongwe, Malawi
- District and referral hospitals
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten Teilnehmer:
- Stationäre Patienten (oder Kinder, die auf eine Operation auf der präoperativen Station warten) im Great Ormond Street Hospital
- Alter 0 - 59 Monate
- Klinisch stabil (nach Einschätzung der Stationsschwester und des Ärzteteams)
- Elternteil (oder Erwachsener mit elterlicher Verantwortung) anwesend
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (oder Erwachsenen mit elterlicher Verantwortung)
Teilnehmer im Gesundheitswesen:
- Pflegepersonal des Great Ormond Street Hospital, das in der Anwendung der Pulsoximetrie geschult ist
- Schriftliche Einverständniserklärung des Gesundheitspersonals
Ausschlusskriterien:
Patienten Teilnehmer:
- Instabile oder kritisch kranke Patienten (nach Beurteilung durch die Stationsschwester und das medizinische Team)
- Eltern (oder Erwachsene mit elterlicher Verantwortung), die nicht in der Lage oder bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Eltern (oder Erwachsene mit elterlicher Verantwortung), die nicht gut genug Englisch sprechen, um die Lernmethoden oder die Einverständniserklärung zu verstehen
- Für einen Teil der Studie zur Bewertung der Verwendbarkeit der Sonde durch medizinisches Personal werden Patienten mit einer Sauerstoffsättigung von 95 % oder weniger ausgeschlossen
Teilnehmer im Gesundheitswesen:
- Pflegepersonal, das nicht im Umgang mit einem Pulsoximeter geschult ist
- Pflegekräfte, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: SpO2-Messung durch medizinisches Personal
SpO2-Messung mit der Lifebox-Pulsoximetersonde bei Kindern unterschiedlichen Alters, stratifiziert nach Alter: 0–1 Monat, 2–11 Monate, 12–23 Monate und 24–59 Monate
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Zum Messen der Sauerstoffsättigung benötigte Zeit. Ausfüllen des Usability-Fragebogens |
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Sonstiges: Expertenmessung von SpO2
Messung von SpO2 mit der Lifebox-Pulsoximetersonde und der Masimo-Oximetersonde bei Kindern unterschiedlichen Alters, stratifiziert nach Alter: 0-1 Monat, 2-11 Monate, 12-23 Monate und 24-59 Monate
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Zum Messen der Sauerstoffsättigung benötigte Zeit. Ausfüllen des Usability-Fragebogens |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, um einen SpO2-Messwert zu erhalten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich eine Stunde
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Die Zeit bis zum Erreichen eines stabilen Messwerts wird vom Gesundheitspersonal oder Experten angegeben und vom unabhängigen Beobachter notiert, um einen Anteil zu erhalten, der das Zielproduktprofil (TPP) erfüllt.
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Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich eine Stunde
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Usability-Fragebogen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich eine Stunde
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Mitarbeiter des Gesundheitswesens und der erfahrene Benutzer füllen nach Abschluss der Lesungen bei Kindern unterschiedlichen Alters einen Usability-Fragebogen aus
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Bis Studienabschluss, durchschnittlich eine Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabeau A Walker, FRCA, Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu L, Oza S, Hogan D, Perin J, Rudan I, Lawn JE, Cousens S, Mathers C, Black RE. Global, regional, and national causes of child mortality in 2000-13, with projections to inform post-2015 priorities: an updated systematic analysis. Lancet. 2015 Jan 31;385(9966):430-40. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61698-6. Epub 2014 Sep 30. Erratum In: Lancet. 2015 Jan 31;385(9966):420. Lancet. 2016 Jun 18;387(10037):2506.
- Faulkner L. Beyond the five-user assumption: benefits of increased sample sizes in usability testing. Behav Res Methods Instrum Comput. 2003 Aug;35(3):379-83. doi: 10.3758/bf03195514.
- Burn SL, Chilton PJ, Gawande AA, Lilford RJ. Peri-operative pulse oximetry in low-income countries: a cost-effectiveness analysis. Bull World Health Organ. 2014 Dec 1;92(12):858-67. doi: 10.2471/BLT.14.137315. Epub 2014 Sep 24.
- Finch LC, Kim RY, Ttendo S, Kiwanuka JK, Walker IA, Wilson IH, Weiser TG, Berry WR, Gawande AA. Evaluation of a large-scale donation of Lifebox pulse oximeters to non-physician anaesthetists in Uganda. Anaesthesia. 2014 May;69(5):445-51. doi: 10.1111/anae.12632.
- Duke T, Wandi F, Jonathan M, Matai S, Kaupa M, Saavu M, Subhi R, Peel D. Improved oxygen systems for childhood pneumonia: a multihospital effectiveness study in Papua New Guinea. Lancet. 2008 Oct 11;372(9646):1328-33. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61164-2. Epub 2008 Aug 15.
- Bhutta ZA, Das JK, Walker N, Rizvi A, Campbell H, Rudan I, Black RE; Lancet Diarrhoea and Pneumonia Interventions Study Group. Interventions to address deaths from childhood pneumonia and diarrhoea equitably: what works and at what cost? Lancet. 2013 Apr 20;381(9875):1417-1429. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60648-0. Epub 2013 Apr 12.
- Matai S, Peel D, Wandi F, Jonathan M, Subhi R, Duke T. Implementing an oxygen programme in hospitals in Papua New Guinea. Ann Trop Paediatr. 2008 Mar;28(1):71-8. doi: 10.1179/146532808X270716.
- Soofi S, Ahmed S, Fox MP, MacLeod WB, Thea DM, Qazi SA, Bhutta ZA. Effectiveness of community case management of severe pneumonia with oral amoxicillin in children aged 2-59 months in Matiari district, rural Pakistan: a cluster-randomised controlled trial. Lancet. 2012 Feb 25;379(9817):729-37. doi: 10.1016/S0140-6736(11)61714-5. Epub 2012 Jan 27.
- Yeboah-Antwi K, Pilingana P, Macleod WB, Semrau K, Siazeele K, Kalesha P, Hamainza B, Seidenberg P, Mazimba A, Sabin L, Kamholz K, Thea DM, Hamer DH. Community case management of fever due to malaria and pneumonia in children under five in Zambia: a cluster randomized controlled trial. PLoS Med. 2010 Sep 21;7(9):e1000340. doi: 10.1371/journal.pmed.1000340.
- King C, Boyd N, Walker I, Zadutsa B, Baqui AH, Ahmed S, Islam M, Kainja E, Nambiar B, Wilson I, McCollum ED. Opportunities and barriers in paediatric pulse oximetry for pneumonia in low-resource clinical settings: a qualitative evaluation from Malawi and Bangladesh. BMJ Open. 2018 Jan 30;8(1):e019177. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019177.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPP1133291
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pulsoximeter
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Encora, Inc.RekrutierungParkinson-Krankheit | Essenzieller TremorVereinigte Staaten
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Children's Hospital of PhiladelphiaChildren's Anesthesiology Associates, Ltd.AbgeschlossenSkoliose | WirbelsäulenfusionVereinigte Staaten
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West China HospitalRekrutierung
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Pulse Biosciences, Inc.AbgeschlossenHautanomalien | Hautläsion | TalgdrüsenhyperplasieVereinigte Staaten
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University of MinnesotaNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDepression | Suizidgedanken | Selbstmordverhalten | Negative Dringlichkeit | Kortikale HemmungVereinigte Staaten