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Verweilende Harnkatheterisierung im Vergleich zur sauberen intermittierenden Katheterisierung zur kurzfristigen Behandlung von Krankenhauspatienten mit vorübergehender akuter Harnretention

21. Oktober 2016 aktualisiert von: Dr. Pocharapong Jenjitranant, Ramathibodi Hospital

Verweilkatheterisierung im Vergleich zu sauberer intermittierender Katheterisierung zur kurzfristigen Behandlung von Krankenhauspatienten mit vorübergehender akuter Harnretention: Eine prospektive randomisierte Studie

Ziel: Akuter Harnverhalt (AUR) ist ein häufiges Problem bei Krankenhauspatienten. Als Behandlungsmethode kann entweder eine Dauerkatheterisierung der Harnröhre oder eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) gewählt werden. Bei chronischem Harnverhalt bevorzugen die meisten Ärzte die CIC gegenüber einem chronischen Harnröhrenverweilkatheter, da sie behaupten, dass die Rate katheterassoziierter Harnwegsinfektionen (CAUTI) geringer sei.

Methode: Die Patienten wurden randomisiert in die Gruppen Harnröhrenverweilkatheter und CIC eingeteilt. Die primären Ergebnisse der Studie waren katheterassoziierte asymptomatische Bakteriurie und CAUTI. Die sekundären Ergebnisse waren Schmerzen, Hämaturie, trüber Urin und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben die hospitalisierten Patienten im Ramathibodi Hospital befragt, die zwischen Juni 2014 und Mai 2015 zum ersten Mal AUR entwickelten. Patienten unter 18 Jahren mit einer Vorgeschichte von Harnverhalt, Harnwegsinfektionen und schlechter Compliance wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Alle Patienten gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Patienten wurden je nach Art des zugewiesenen Eingriffs zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: CIC- und Harnröhrenverweilkathetergruppen.

Alle Patienten wurden nach 2 Wochen nachuntersucht; Zum Zeitpunkt der AUR und wann immer die Patienten Harnwegsinfektions-assoziierte Symptome entwickelten, wurden Urinanalysen und Urinkulturen durchgeführt. Die Patienten mit positiver Urinkultur zum Zeitpunkt der AUR wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten im Ramathibodi-Krankenhaus, die von Juni 2014 bis Mai 2015 zum ersten Mal an AUR erkrankten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Vorgeschichte von Harnverhalt
  • Harnwegsinfekt
  • Geringe Beachtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dauerkatheterisierung der Harnröhre (Foley)
Foley-Katheter als Eingriff.

Krankenhauspatienten, die zum ersten Mal eine AUR entwickelten, wurden abhängig von der Art des zugewiesenen Eingriffs nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: CIC- und Harnröhrenverweilkathetergruppen.

Patienten dieser Gruppe erhielten als Eingriff einen Harnröhrenverweilkatheter.

Experimental: Saubere intermittierende Katheterisierung (CIC)
CIC als Intervention.

Krankenhauspatienten, die zum ersten Mal eine AUR entwickelten, wurden abhängig von der Art des zugewiesenen Eingriffs nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: CIC- und Harnröhrenverweilkathetergruppen.

Patienten dieser Gruppe erhielten CIC als Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
das Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen, die mit Harnwegsinfektionen und keiner anderen identifizierten Infektionsquelle vereinbar sind, zusammen mit ≥ 103 KBE/ml von ≥ 1 Bakterienart in einer einzelnen Katheterurinprobe oder in einer im Mittelstrahl entleerten Urinprobe eines Patienten, dessen Harnröhrenkatheter entfernt wurde innerhalb der letzten 48 Stunden entfernt.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Verwendung visueller Analogskalen
bis zu 12 Monate
Hämaturie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Trüber Urin
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bewertet auf der Grundlage der sozialen Funktionsfähigkeit (SF), die aus dem SF-36-Fragebogen abgeleitet wurde
bis zu 12 Monate
Katheterassoziierte asymptomatische Bakteriurie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
das Vorhandensein von ≥105 KBE/ml von ≥1 Bakterienart in einer einzelnen Katheterurinprobe eines Patienten ohne Symptome, die mit einer Harnwegsinfektion vereinbar sind.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Harnverhalt

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