- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02942641
Verweilende Harnkatheterisierung im Vergleich zur sauberen intermittierenden Katheterisierung zur kurzfristigen Behandlung von Krankenhauspatienten mit vorübergehender akuter Harnretention
Verweilkatheterisierung im Vergleich zu sauberer intermittierender Katheterisierung zur kurzfristigen Behandlung von Krankenhauspatienten mit vorübergehender akuter Harnretention: Eine prospektive randomisierte Studie
Ziel: Akuter Harnverhalt (AUR) ist ein häufiges Problem bei Krankenhauspatienten. Als Behandlungsmethode kann entweder eine Dauerkatheterisierung der Harnröhre oder eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) gewählt werden. Bei chronischem Harnverhalt bevorzugen die meisten Ärzte die CIC gegenüber einem chronischen Harnröhrenverweilkatheter, da sie behaupten, dass die Rate katheterassoziierter Harnwegsinfektionen (CAUTI) geringer sei.
Methode: Die Patienten wurden randomisiert in die Gruppen Harnröhrenverweilkatheter und CIC eingeteilt. Die primären Ergebnisse der Studie waren katheterassoziierte asymptomatische Bakteriurie und CAUTI. Die sekundären Ergebnisse waren Schmerzen, Hämaturie, trüber Urin und Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben die hospitalisierten Patienten im Ramathibodi Hospital befragt, die zwischen Juni 2014 und Mai 2015 zum ersten Mal AUR entwickelten. Patienten unter 18 Jahren mit einer Vorgeschichte von Harnverhalt, Harnwegsinfektionen und schlechter Compliance wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Alle Patienten gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Patienten wurden je nach Art des zugewiesenen Eingriffs zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: CIC- und Harnröhrenverweilkathetergruppen.
Alle Patienten wurden nach 2 Wochen nachuntersucht; Zum Zeitpunkt der AUR und wann immer die Patienten Harnwegsinfektions-assoziierte Symptome entwickelten, wurden Urinanalysen und Urinkulturen durchgeführt. Die Patienten mit positiver Urinkultur zum Zeitpunkt der AUR wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten im Ramathibodi-Krankenhaus, die von Juni 2014 bis Mai 2015 zum ersten Mal an AUR erkrankten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Vorgeschichte von Harnverhalt
- Harnwegsinfekt
- Geringe Beachtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dauerkatheterisierung der Harnröhre (Foley)
Foley-Katheter als Eingriff.
|
Krankenhauspatienten, die zum ersten Mal eine AUR entwickelten, wurden abhängig von der Art des zugewiesenen Eingriffs nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: CIC- und Harnröhrenverweilkathetergruppen. Patienten dieser Gruppe erhielten als Eingriff einen Harnröhrenverweilkatheter. |
|
Experimental: Saubere intermittierende Katheterisierung (CIC)
CIC als Intervention.
|
Krankenhauspatienten, die zum ersten Mal eine AUR entwickelten, wurden abhängig von der Art des zugewiesenen Eingriffs nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: CIC- und Harnröhrenverweilkathetergruppen. Patienten dieser Gruppe erhielten CIC als Intervention. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
das Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen, die mit Harnwegsinfektionen und keiner anderen identifizierten Infektionsquelle vereinbar sind, zusammen mit ≥ 103 KBE/ml von ≥ 1 Bakterienart in einer einzelnen Katheterurinprobe oder in einer im Mittelstrahl entleerten Urinprobe eines Patienten, dessen Harnröhrenkatheter entfernt wurde innerhalb der letzten 48 Stunden entfernt.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Verwendung visueller Analogskalen
|
bis zu 12 Monate
|
|
Hämaturie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Trüber Urin
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bewertet auf der Grundlage der sozialen Funktionsfähigkeit (SF), die aus dem SF-36-Fragebogen abgeleitet wurde
|
bis zu 12 Monate
|
|
Katheterassoziierte asymptomatische Bakteriurie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
das Vorhandensein von ≥105 KBE/ml von ≥1 Bakterienart in einer einzelnen Katheterurinprobe eines Patienten ohne Symptome, die mit einer Harnwegsinfektion vereinbar sind.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 095920
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