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Motorische Erholung der schwer beeinträchtigten paretischen oberen Extremität nach Spiegeltherapie bei subakutem Schlaganfall

21. Oktober 2016 aktualisiert von: CHAN Wing Chiu, The Hong Kong Polytechnic University
Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung einer intensiven Spiegeltherapie auf die motorische Erholung schwer beeinträchtigter paretischer Arme nach einem subakuten Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass bei 80 % der Schlaganfallpatienten eine Hemiparese der oberen Extremitäten auftrat und nur 20 % sechs Monate nach dem Schlaganfall die volle Armfunktion wiedererlangten. Der paretische Oberarm war für 50 % der Varianz der Funktionseinschränkung nach Schlaganfall verantwortlich. Eine frühzeitige und intensive Intervention der oberen Extremitäten kann die motorische Erholung des paretischen Arms fördern und ist mit besseren funktionellen Ergebnissen der oberen Extremitäten 6 Monate nach dem Schlaganfall verbunden. Die Spiegeltherapie (MT) ist einer der möglichen Ansätze zur Verbesserung der motorischen Erholung des paretischen Arms nach einem Schlaganfall. Die Auswirkung einer intensiven MT auf die motorische Erholung stark beeinträchtigter paretischer Arme nach einem Schlaganfall wurde jedoch nicht untersucht. Das Wissen über die Wirkung intensiver MT auf die motorische Erholung kann die Formulierung eines wirksamen und effizienten Behandlungsprotokolls in der Schlaganfallrehabilitation verbessern. Daher zielt unsere Studie darauf ab, die Wirkung einer intensiven MT auf die motorische Erholung des stark beeinträchtigten paretischen Arms von Patienten in der subakuten Phase des Schlaganfalls zu untersuchen.

Im Haven of Hope Hospital aufgenommene Schlaganfallpatienten werden anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien untersucht. Geeignete Probanden stimmen zu und werden in zwei Gruppen randomisiert: MT-Gruppe – Probanden erhalten täglich zwei 30-minütige Sitzungen standardisierter bilateraler Übungen für die oberen Gliedmaßen mit Vorhandensein eines Spiegels, 5 Tage pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen. Während der MT wird ein Spiegel in der mittleren Sagittalebene des Patienten platziert, wobei die reflektierende Oberfläche zur nicht paretischen oberen Extremität zeigt, sodass das reflektierte Bild dieser nicht paretischen Extremität als die paretische obere Extremität wahrgenommen wird. Die Probanden werden angewiesen, die Bewegungen des reflektierten Bildes der nicht-paretischen Gliedmaßen zu beobachten. Gleichzeitig sollte die paretische obere Extremität die beobachteten Bewegungen nachahmen und mit denen der gesunden Seite synchronisiert sein. Standardisierte bilaterale Übungen für die oberen Gliedmaßen (4 Sätze mit 30 Wiederholungen von Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Fingerbewegungen) werden innerhalb von 30 Minuten pro Sitzung durchgeführt. Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten täglich zwei Sitzungen standardisierter bilateraler Übungen für die oberen Gliedmaßen ohne Spiegel, 5 Tage pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen. Motorische Funktionen des paretischen Arms von Probanden, gemessen durch Fugl-Meyer-Bewertung (motorischer Bereich) und Wolf-Motorikfunktionstest werden von einem unabhängigen Gutachter bewertet, der für die Gruppenzuordnung der Probanden vor und nach der 4-wöchigen Intervention blind ist. Der Ausgangsvergleich zwischen den beiden Gruppen wurde mit einem unabhängigen T-Test getestet und der Unterschied zwischen und zwischen den Gruppen nach der Intervention wird durch ANOVA mit wiederholten Messungen mit einem Signifikanzniveau von 0,05 getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kowloon
      • Tseung Kwan O, Kowloon, Hongkong
        • Haven of Hope Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 35 Jahre oder älter
  • erster Schlaganfall innerhalb des ersten Monats nach Schlaganfallbeginn;
  • hat eine Parese der oberen Extremitäten kontralateral zur Seite der Gehirnhälfte mit Schlaganfall;
  • Vorhandensein aktiver Bewegungen (zumindest flüchtige Bewegungen in der schwerkraftfreien Position, aber nicht in der Lage, den gesamten Bewegungsbereich gegen die Schwerkraft zu erreichen) an einem Gelenk von Schulter, Ellenbogen und Hand des gelähmten Arms und ein Motrikitätsindex von weniger als 47.
  • Kann Anweisungen befolgen

Ausschlusskriterien:

  • hat eine Sehbehinderung, die durch eine Korrekturlinse nicht korrigiert werden kann;
  • hat eine kognitive Beeinträchtigung (Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens < 22/30)
  • hat Verständnis- oder Ausdrucksaphasie;
  • Vorliegen einer visuell-räumlichen Vernachlässigung
  • hat prämorbide neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen, die die Bewegungen der oberen Gliedmaßen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spiegeltherapiegruppe
Die Probanden der MT-Gruppe nehmen täglich in Gegenwart des Spiegels an Trainingseinheiten für bilaterale Übungen der oberen Gliedmaßen teil.

Während der MT sitzen die Probanden vor einem Tisch, auf dem ein Spiegel vertikal im Raum ipsilateral zur paretischen oberen Extremität platziert wird, wobei seine reflektierende Oberfläche zur nicht betroffenen oberen Extremität zeigt. Die Probanden müssen in den Spiegel schauen, um das reflektierende Bild des nicht betroffenen Arms von der Schulter bis zur Hand zu beobachten, während dieser bestimmte bestimmte Bewegungen ausführt. Gleichzeitig muss der betroffene Arm dem gesunden Arm folgen und die gleichen Bewegungen ausführen.

Die Bewegungen der oberen Gliedmaßen während der 30-minütigen MT-Sitzung erfolgen im offenen und geschlossenen Griff; Beugung und Streckung des Handgelenks; Supination und Pronation des Unterarms; Ellenbogenbeugung und -streckung; Schulterbeugung und -streckung. Insgesamt werden 120 Wiederholungen für jede Aktion geübt.

Aktiver Komparator: Kontrolltherapiegruppe
Die Probanden der Kontrollgruppe absolvieren täglich die gleichen Trainingseinheiten mit bilateralen Übungen für die oberen Gliedmaßen ohne Spiegel.
Die Probanden der Kontrollgruppe durchlaufen das gleiche beidseitige Übungsprotokoll für die oberen Gliedmaßen ohne Spiegel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arm-Score der Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wolf-Motorik-Funktionstest
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wing Chiu Chan, MSc, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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