- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946970
Gehirnreaktionen auf intragastrische Verabreichung eines bitteren Agonisten in homöostatischen und hedonischen Gehirnregionen
26. Oktober 2016 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Ziel der Forscher ist es, die Gehirnmechanismen zu untersuchen, die der zuvor gefundenen Wirkung einer unterschwelligen (nicht bewusst wahrgenommenen) intragastralen Verabreichung von Bitterstoffen auf Hunger und Nahrungsaufnahme zugrunde liegen.
Die Forscher werden Gehirnaktivierungsmuster nach einer akuten intragastralen Verabreichung von Chinin-Hydrochlorid im Vergleich zu Kochsalzlösung an zwei verschiedenen Testtagen bewerten und gleichzeitig eine mutmaßliche Rolle einer veränderten Peptidfreisetzung im Darm bei diesen Effekten bewerten.
Die Hypothese ist, dass die intragastrale Infusion eines bitteren Agonisten die Aktivität in homöostatischen und hedonischen Gehirnregionen verringert und dass dieser Effekt durch die Freisetzung von Darmpeptiden vermittelt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Weiblich
- N = 15
- Alter 18 - 60
- Body-Mass-Index (BMI) von 20 - 25 kg/m
- Stabiles Körpergewicht für mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie
Ausschlusskriterien:
- Bauch- oder Brustchirurgie. Ausnahme: Appendektomie
- Gastrointestinale, endokrine oder neurologische Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren- oder Harnwegserkrankungen
- Hypertonie
- Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien
- Anämie
- Essstörungen und Menschen, die ein abnormales Essverhalten zeigen
- Depressive Störungen
- Psychotische Störungen
- Keine regelmäßigen Medikamente, außer bei oraler Empfängnisverhütung
- Zustände, die die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) stören können, z. Cochlea-Implantate, Metallfragmente oder Metallimplantate im Körper, Herzschrittmacher, Nervenstimulatoren, …
- Kein Cannabiskonsum oder andere Missbrauchsdrogen für mindestens 12 Monate vor der Studie
- Alkoholmissbrauch (mehr als 21 Einheiten Alkohol bei Männern, mehr als 14 Einheiten bei Frauen pro Woche)
- Diätetiker
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Intragastrische Infusion
|
Intragastrische Verabreichung von destilliertem Wasser
|
|
Experimental: Chininhydrochlorid
Intragastrische Infusion
|
Intragastrische Verabreichung eines Bittergeschmacksagonisten (10 μmol/kg Chinin-Hydrochlorid)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Bilder des Gehirns
Zeitfenster: Ab Studienbeginn bis 50 Minuten nach Studienbeginn
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Die Veränderung der Gehirnreaktionen nach der Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert wird mittels funktioneller Magnetresonanztomographie bewertet.
|
Ab Studienbeginn bis 50 Minuten nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hunger punktet
Zeitfenster: alle 10 Minuten seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
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Die Hunger-Scores werden alle 10 Minuten seit Beginn des Scans über eine visuelle Analogskala von 10 cm erfasst.
|
alle 10 Minuten seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
|
Ghrelin-Level
Zeitfenster: alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans.
|
Seit Beginn des Scans bis zum Endpunkt der Studie werden alle 10 Minuten periphere Blutproben entnommen, um die Ghrelinspiegel durch Radioimmunoassay zu messen.
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alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans.
|
|
Motilin-Spiegel
Zeitfenster: alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
Seit Beginn des Scans bis zum Endpunkt der Studie werden alle 10 Minuten periphere Blutproben entnommen, um die Motilinspiegel durch Radioimmunoassay zu messen.
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alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
|
CCK-Level
Zeitfenster: alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
Periphere Blutproben werden alle 10 Minuten ab Beginn des Scans bis zum Endpunkt der Studie entnommen, um die CCK-Spiegel durch Radioimmunoassay zu messen.
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alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
|
PYY-Ebenen
Zeitfenster: alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
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Seit Beginn des Scans bis zum Endpunkt der Studie werden alle 10 Minuten periphere Blutproben entnommen, um die PYY-Spiegel durch einen Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay zu messen
|
alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
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|
GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
Seit Beginn des Scans bis zum Endpunkt der Studie werden alle 10 Minuten periphere Blutproben entnommen, um die GLP-1-Spiegel durch einen Enzyme-Linked Immuno Sorbent Assay zu messen
|
alle 10 min seit Beginn des Scans bis 50 Minuten nach Beginn des Scans
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Tack, Prof, University of Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S57915
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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