- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02949232
Prednisolon-Zusatz für Patienten mit kürzlich aufgetretener psychotischer Störung
Prednisolon-Zusatz für Patienten mit kürzlich aufgetretener psychotischer Störung: die Rolle immunmodulierender Strategien bei der Behandlung von Psychosen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der aktuellen Studie wollen die Forscher die Wirkung einer zusätzlichen Behandlung mit Prednisolon auf die symptomatische Verbesserung, die allgemeine Funktionsfähigkeit, die Kognition und auf immunologische Parameter bei Patienten mit psychotischen Störungen im Frühstadium untersuchen, indem sie eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Zusatzbehandlung anwenden Design. Ein Placebo-kontrolliertes Design wurde gewählt, um zwischen klinischen Wirkungen von Prednisolon und Wirkungen im Zusammenhang mit einer experimentellen Behandlung, wie z. B. induzierten Erwartungen der Teilnehmer, zu unterscheiden. Prednisolon oder Placebo werden neben bestehenden Antipsychotika verabreicht, da die Prüfärzte nicht beabsichtigen, die bestehende Behandlung zu ersetzen, da es sich bei dieser Studie um eine Proof-of-Concept-Studie handelt. Es wäre mit erheblichen Risiken für Patienten verbunden, bestehende Antipsychotika-Medikamente auszuschleichen und Patienten randomisiert entweder Placebo oder eine Therapieform zuzuweisen, für die die Wirksamkeit noch nachgewiesen werden muss, selbst für einen kurzen Zeitraum.
90 Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver oder schizophreniformer Störung oder psychotischer Störung NOS (nicht anders angegeben) werden eingeschlossen, mit einem Alter von 18–70 Jahren und einem Zeitintervall zwischen dem Beginn der Psychose und Studieneintritt von nicht mehr als sieben Jahren. Alle 90 stationären und ambulanten Patienten werden 1:1 randomisiert entweder Prednisolon oder Placebo täglich für 6 Wochen. Prednisolon wird mit 40 mg/Tag für 3 Tage begonnen und an den 4 verbleibenden Tagen der ersten Woche werden 30 mg/Tag verwendet. Während der Behandlungsdauer werden die Patienten in wöchentlichen Abständen untersucht, um die Schwere der Symptome, die depressive Stimmung und Suizidgedanken, die Gesamtfunktion und die Nebenwirkungen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2060
- ZNA
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-
Risskov, Dänemark, 8240
- University Aarhus
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-
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-
Sliedrecht, Niederlande, 3361XV
- Yulius
-
Utrecht, Niederlande, 3508 GA
- UMC Utrecht
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine DSM-IV-R-Diagnose von: 295.x (Schizophrenie, schizophreniforme Störung oder schizoaffektive Störung) oder 298.9 (Psychose NOS)
- Beginn der Psychose vor nicht mehr als 7 Jahren
- Mindestgesamt-PANSS-Punktzahl von 60
- Alter 18 -70 Jahre
- Die Patienten werden mit Antipsychotika behandelt
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei Geschlechtsverkehr während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anwenden (Pille, Vaginalring, Hormonpflaster, Intrauterinpessar, Portiokappe, Kondom, Verhütungsspritze, Diaphragma).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer der Kontraindikationen für Prednisolon, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels angegeben.
- Vorliegen von Diabetes mellitus oder zufälligen (nicht nüchternen) Glukosespiegeln über 11 mmol/l beim Screening, schwere Herzinsuffizienz, schwere Osteoporose oder systemische Pilzinfektionen.
- Body-Mass-Index (BMI) von >30,0
- Aktuelle oder chronische Anwendung von systemischen Glukokortikosteroiden (vorübergehende Anwendung ist zulässig, wenn sie 1 Monat vor Beginn des Behandlungsversuchs beendet wird)
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika, definiert als täglicher Gebrauch über mehr als 2 Monate. Eine intermittierende Anwendung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Monat vor Beginn des Behandlungsversuchs beendet wird.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Beim Screening wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Gleichzeitige Einnahme bestimmter Medikamente:
1. Leberenzym-induzierende Medikamente wie Carbamazepin, Riphampicin, Primidon, Barbiturate und Phenytoin
2. HAART-Medikamente (sowohl HIV-Protease-Hemmer als auch (nicht) nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer), insbesondere Efavirenz, Ritonavir und Lopinavir.
3. Telaprevir und Boceprevir zur Behandlung von Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prednisolon
Prednisolon wird mit 40 mg für drei Tage begonnen, danach wird es innerhalb von 6 Wochen nach Beginn auslaufen, gemäß den Behandlungsrichtlinien für entzündliche Darmerkrankungen (2008).
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Prednisolon wird während der ersten Woche mit 40 mg/Tag für 3 Tage und 30 mg/Tag für 4 Tage begonnen, gefolgt von einer Abnahme von 5 mg/Tag pro Woche während der verbleibenden 5 Wochen; in der zweiten Woche verwenden die Patienten 25 mg/Tag, in der dritten Woche 20 mg/Tag usw.
In der letzten Woche nehmen die Patienten Prednisolon nur an den Tagen 1-3 und 5 und 7 ein; ein ausschleichendes Schema in Übereinstimmung mit den Behandlungsleitlinien für entzündliche Darmerkrankungen (2008).
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo wird mit 40 mg für drei Tage begonnen, danach wird es innerhalb von 6 Wochen nach Beginn gemäß dem Behandlungsplan des Versuchsarms auslaufen
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Dosierung nach dem Ausschleichschema der Behandlung des Behandlungsarms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptomschwere
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Änderung der Symptomschwere wird als Änderung des Gesamtscores auf der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-wöchigen Behandlung ausgedrückt.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die kognitive Funktion wird durch den Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS) gemessen.
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6 Monate
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Änderung der GAF-Scores
Zeitfenster: 1 Jahr
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Globale Bewertung der Funktionsweise
|
1 Jahr
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Messung verschiedener immunologischer Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zytokin-Panels werden analysiert
|
6 Monate
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Verbesserung der PANSS-Scores im Follow-up
Zeitfenster: 1 Jahr
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PANSS-Follow-up; 4 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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1 Jahr
|
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Punktzahl auf der Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
CDSS-Scores werden analysiert
|
6 Wochen
|
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Vorkommen wichtiger SAEs und SUSARs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sicherheitsanalysen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iris Sommer, Prof. Dr., UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- NL46653
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