- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02953392
Implantat-Abutment-Schnittstellendesign auf Knochen- und Weichgewebeebene um Implantate herum, die unter Verwendung verschiedener transkrestaler Sinusbodenhöhen platziert wurden
Bewertung des Implantat-Abutment-Schnittstellendesigns auf Knochen- und Weichgewebeebene um Implantate herum, die mit zwei verschiedenen Ansätzen zur transkrestalen Sinusbodenerhöhung platziert wurden: Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60 Probanden, die mindestens ein hinteres Oberkieferimplantat im Bereich der zweiten Prämolaren oder (ersten oder zweiten) Molaren mit 6 bis 9 mm krestalem Knochen unterhalb des Sinusbodens benötigen, wie anhand der computergestützten axialen Tomographie (CT) ermittelt. Scan, werden für die Studie rekrutiert. Die Probanden erhalten Zahnimplantate, um einen fehlenden Zahn (zweiter Prämolar oder erster/zweiter Molar) auf einer Seite des Oberkieferbogens zu ersetzen. Jeder Proband erhält einen Implantattyp: Platform Switched (PS) oder Platform Matching (PM). Jede Stelle erhält entweder ein Knochentransplantatmaterial, das aus mineralisiertem anorganischem Rinderknochen besteht (ABBM, Bio-Oss, Geistlich Pharma) oder kein Transplantatmaterial (Kollagenmembran zur Wundheilung (Collatape, Zimmer)). Bei der Implantatinsertion und bei postoperativen Nachuntersuchungen wird die behandelte Stelle untersucht, klinisch vermessen und Röntgenaufnahmen und Fotos angefertigt.
Die zentrale Hypothese ist, dass das mittlere Niveau des krestalen Knochens für die Implantate mit Plattformwechsel (Testimplantate) dem mittleren Niveau des krestalen Knochens für die Implantate mit Plattformanpassung (Kontrollimplantate) überlegen sein wird, wenn sie in begrenztem Restknochen im Oberkiefer im hinteren Bereich platziert werden, unabhängig davon der Verwendung von Knochentransplantatmaterial oder Kollagenmembran.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Bluestone Center for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben.
- Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, Studienabläufe und -anweisungen zu befolgen.
- Der Proband muss eine gute Mundhygiene aufrechterhalten.
- Den Probanden muss ein einzelner Zahn im Prämolaren- oder Molarenbereich des Oberkiefers fehlen (ADA-Zahnpositionen 2–4 und 13–15; FDI-Zahnpositionen 15–17 und 25–27).
- Der mesio-distale Abstand der Zahnlücke auf Knochenniveau muss mindestens 6,8 mm betragen, um die Platzierung des Ø3,8-mm-Implantats mit einem Mindestabstand von 1,5 mm von der Implantatschulter zum Nachbarzahn auf Knochenniveau zu ermöglichen. Es sind mindestens 7,8 mm bukkal-lingualer Grat erforderlich, um 2 mm bukkale und linguale Platte zu ermöglichen.
- Keine apikale Störung/Entzündung im Bereich der Implantationsstelle.
- Restknochenhöhe zwischen 6 und 9 mm.
- Das Implantat muss mesial oder distal mindestens 2 mm in den Sinus eindringen.
- Ausreichende Knochenbreite im zahnlosen Bereich (≥ 6 mm).
- Die Probanden müssen sich für die Studie engagieren und an den erforderlichen Nachuntersuchungen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer systemischen Erkrankung, die eine Zahnimplantatoperation ausschließen würde (z. B. schwere innere medizinische Probleme, Störungen des Knochenstoffwechsels, unkontrollierte Blutungsstörungen, geschwächtes Immunsystem, Krankheiten, die eine regelmäßige Einnahme von Steroiden erfordern, unkontrollierbare endokrine Störungen, unkontrollierter Diabetes).
- Probanden, denen es nicht gelungen ist, eine gute Plaquekontrolle aufrechtzuerhalten.
- Personen mit Kontraindikationen für oralchirurgische Eingriffe (z. B. unzureichende Wundheilungskapazität, schlechte Mundhygiene, nicht abgeschlossenes Ober- und Unterkieferwachstum, Xerostomie).
- Probanden mit Schleimhauterkrankungen (z. B. erosiver Lichen planus) im lokalisierten Bereich um die zu untersuchende Implantationsstelle.
- Probanden mit einer Pathologie der Kieferhöhlen.
- Personen mit einer Vorgeschichte lokaler Bestrahlungstherapie im Kopf-/Halsbereich.
- Personen mit starkem Bruxieren, parafunktionellen Gewohnheiten oder Funktionsstörungen des Kiefergelenks.
- Personen, die intravenöse oder subkutane antiresorptive Wirkstoffe im Zusammenhang mit Osteonekrose des Kiefers, wie z. B. Bisphosphonate, erhalten oder in der Vergangenheit erhalten haben.
- Schräger Sinusboden (> 45 Neigung).
- Probanden mit unbehandelten endodontischen Läsionen oder unbehandelter Parodontitis.
- Probanden, die starke Raucher (definiert als >10 Zigaretten pro Tag oder >1 Zigarre pro Tag) sind oder Tabak kauen, auch innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Personen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die eine angemessene Mundhygiene beeinträchtigen würden.
- Probanden, die schwanger sind oder während der Dauer der Studie schwanger werden möchten.
- Personen, die vor der Operation einen Knochenaufbau oder eine Alveolentransplantation benötigen.
- Personen, die allergisch auf Kollagen oder aus Schweinen gewonnene Produkte reagieren.
- Probanden mit Bedingungen oder Umständen, die nach Ansicht des Prüfers den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung oder Unzuverlässigkeit in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Transkrestale Sinusbodenelevation mittels Platform-Switched-Implantat mit Knochentransplantatmaterial.
|
Anorganisches bovines Knochentransplantatmaterial ist zur Augmentation oder rekonstruktiven Behandlung des Alveolarkamms, zum Füllen parodontaler Defekte, zum Füllen von Defekten nach Wurzelresektionen, Wurzelspitzenresektionen und Zystektomien, zum Füllen von Extraktionsalveolen zur besseren Erhaltung des Alveolarkamms und zur Anhebung des Kieferhöhlenbodens vorgesehen.
Shelta-Implantatsysteme sind für die sofortige Platzierung und Funktion bei Einzelzahn- und/oder Mehrzahnanwendungen vorgesehen, wenn eine gute Primärstabilität mit angemessener okklusaler Belastung erreicht ist, um die Kaufunktion wiederherzustellen.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Transkrestale Sinusbodenelevation mit Platform-Switched-Implantat ohne Knochentransplantatmaterial.
|
Shelta-Implantatsysteme sind für die sofortige Platzierung und Funktion bei Einzelzahn- und/oder Mehrzahnanwendungen vorgesehen, wenn eine gute Primärstabilität mit angemessener okklusaler Belastung erreicht ist, um die Kaufunktion wiederherzustellen.
Der zahnärztliche Wundverband aus Kollagen ist für die Behandlung von Wunden und Wunden im Mund vorgesehen, einschließlich: Zahnwunden, Mundgeschwüre, parodontale Operationswunden, Nahtstellen, Verbrennungen, Extraktionsstellen, Operationswunden und traumatische Wunden.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3
Transkrestale Sinusbodenerhöhung unter Verwendung eines Plattform-passenden Implantats mit Knochentransplantatmaterial.
|
Anorganisches bovines Knochentransplantatmaterial ist zur Augmentation oder rekonstruktiven Behandlung des Alveolarkamms, zum Füllen parodontaler Defekte, zum Füllen von Defekten nach Wurzelresektionen, Wurzelspitzenresektionen und Zystektomien, zum Füllen von Extraktionsalveolen zur besseren Erhaltung des Alveolarkamms und zur Anhebung des Kieferhöhlenbodens vorgesehen.
Shelta-Implantatsysteme sind für die sofortige Platzierung und Funktion bei Einzelzahn- und/oder Mehrzahnanwendungen vorgesehen, wenn eine gute Primärstabilität mit angemessener okklusaler Belastung erreicht ist, um die Kaufunktion wiederherzustellen.
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4
Transkrestale Sinusbodenerhöhung unter Verwendung eines plattformpassenden Implantats ohne Knochentransplantatmaterial.
|
Der zahnärztliche Wundverband aus Kollagen ist für die Behandlung von Wunden und Wunden im Mund vorgesehen, einschließlich: Zahnwunden, Mundgeschwüre, parodontale Operationswunden, Nahtstellen, Verbrennungen, Extraktionsstellen, Operationswunden und traumatische Wunden.
Shelta-Implantatsysteme sind für die sofortige Platzierung und Funktion bei Einzelzahn- und/oder Mehrzahnanwendungen vorgesehen, wenn eine gute Primärstabilität mit angemessener okklusaler Belastung erreicht ist, um die Kaufunktion wiederherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderungen des krestalen Knochenniveaus, gemessen in mm anhand periapikaler Röntgenaufnahmen und CT-Scans.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mittlere Veränderung des krestalen Knochenniveaus um die Implantate herum wird durch periapikale Röntgenaufnahmen des mesialen und distalen Knochenniveaus bestimmt.
CT-Scans werden verwendet, um die Veränderung des bukkalen und lingualen Knochenniveaus zwischen der Implantatinsertion und 12 Monaten nach der Platzierung von plattformwechselnden Implantaten oder plattformpassenden Implantaten zu bestimmen.
|
12 Monate
|
|
Mittlere Veränderungen des Knochenniveaus im periapikalen Sinus, gemessen in mm anhand periapikaler Röntgenaufnahmen und CT-Scans.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mittlere Veränderung des periapikalen Sinusknochenniveaus zwischen der Implantatinsertion und 12 Monaten wird durch Röntgenmessung (unter Verwendung periapikaler Röntgenaufnahmen und CT-Scans) nach der Platzierung eines plattformwechselnden Implantats oder eines plattformpassenden Implantats im hinteren Bereich des Oberkiefers mit Knochentransplantatmaterial oder bestimmt ohne Knochenersatzmaterial.
|
12 Monate
|
|
Durch Beobachtung gemessene Implantatüberlebensrate.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Überleben des Implantats wird bei der Implantatbelastung gemessen und 12 Monate nach der Implantatinsertion durch klinische Beobachtung beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Implantat-Erfolgsrate gemessen in Prozent.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Implantaterfolgsrate wird bei der Implantatbelastung und 12 Monate nach der Implantatinsertion prozentual gemessen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der krestalen Knochenhöhe, gemessen in mm anhand periapikaler Röntgenaufnahmen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusätzliche Veränderung der krestalen Knochenhöhe, bestimmt durch Messungen periapikaler Röntgenaufnahmen des mesialen und distalen Knochenniveaus zwischen Implantatinsertion und Implantatbelastung sowie zwischen Implantatbelastung und 12 Monaten nach der Implantatinsertion.
|
12 Monate
|
|
Implantatstabilitätsquotient (ISQ), gemessen in N/cm.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Implantatstabilitätsquotient (ISQ) zwischen Implantatinsertion und Implantatbelastung sowie nach 6 Monaten und zwischen Implantatbelastung.
|
6 Monate
|
|
Parodontale Taschentiefen gemessen in mm.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die parodontalen Taschentiefen wurden beim Screening, bei der Implantatbelastung und 12 Monate nach der Implantatinsertion beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Die Zufriedenheit der Probanden wurde anhand eines Fragebogens bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zufriedenheit der Probanden bei der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Operation und 12 Monate nach der Implantatinsertion.
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zum Implantatüberleben.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zum Implantatüberleben.
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zum Implantaterfolg.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zum Implantaterfolg.
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zu Veränderungen des krestalen Knochens.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen in der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zu Veränderungen des krestalen Knochenniveaus.
Implantatstabilität (ISQ).
|
12 Monate
|
|
Veränderungen der Sinusanatomie, gemessen in mm, im Vergleich zur Implantatstabilität.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Sinusanatomie gemessen in mm im Vergleich zur Implantatstabilität (ISQ).
|
12 Monate
|
|
Ändert die verbleibende Höhe des krestalen Knochens, gemessen in mm, im Vergleich zur Implantatüberlebensrate.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der verbleibenden krestalen Knochenhöhe im Vergleich zum Implantatüberleben.
|
12 Monate
|
|
Ändert die verbleibende Höhe des krestalen Knochens, gemessen in mm, im Vergleich zum Implantaterfolg.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Restknochenhöhe im Vergleich zum Implantaterfolg.
|
12 Monate
|
|
Ändert die verbleibende Höhe des krestalen Knochens, gemessen in mm, im Vergleich zur Implantatstabilität.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Restknochenhöhe im Vergleich zur Implantatstabilität (ISQ).
|
12 Monate
|
|
Ändert die verbleibende Höhe des krestalen Knochens, gemessen in mm, im Vergleich zum Niveau des Sinusknochens.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Resthöhe des krestalen Knochens im Vergleich zum Niveau des Sinusknochens.
|
12 Monate
|
|
Blutung bei Sondierung, gemessen nach vorhanden oder nicht vorhanden.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Blutung bei Sondierung, beurteilt beim Screening, bei der Implantatbelastung und 12 Monate nach der Implantatinsertion.
|
12 Monate
|
|
Zahnfleischrezession gemessen in mm.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahnfleischrezession wurde beim Screening, bei der Implantatbelastung und 12 Monate nach der Implantatinsertion beurteilt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ismael E Khouly, DDS, MS, PhD, Bluestone Center for Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-01349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnverlust
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
Applied Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit mit Sorbitdehydrogenase-Mangel (CMT-Sord)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye), Australien, Italien
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AFrankreich
-
University Medical Center GoettingenRekrutierungCMT – Charcot-Marie-Tooth-Krankheit | CMT1A | CMT (Charcot-Marie-Tooth-Krankheit)Deutschland
Klinische Studien zur Anorganisches Rinderknochentransplantatmaterial
-
Medical University of GrazDentsply Sirona ImplantsAbgeschlossenSinusbodenaugmentation | Knochenersatz | Hydroxyapatit | Calciumphosphate | Rhodophyta