Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung, Feldtests und Bewertung der Wirksamkeit eines handgehaltenen, tragbaren und erschwinglichen Thermokoagulators zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (DELTA)

5. März 2024 aktualisiert von: Partha Basu, International Agency for Research on Cancer
Dieses Projekt entwickelt, testet und produziert ein leichtes, kabelloses, batteriebetriebenes und wiederaufladbares Handgerät zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs (Liger Thermal Coagulator). Die Studie bewertet ihre Wirksamkeit im Vergleich zur aktuellen Standardbehandlung (Kryokauterie) bei Verwendung als Teil eines Screen-and-Treat-Programms mit visueller Inspektion mit Essigsäure (VIA) in Afrika südlich der Sahara.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, Screening- und Behandlungsprogramme für Gebärmutterhalskrebs zu verbessern, indem die beste Behandlungsmethode entdeckt wird. Die konkreten Ziele sind

  1. Entwicklung, Test und Herstellung von 20 neuartigen, leichten, kabellosen, tragbaren, batteriebetriebenen und wiederaufladbaren Thermokoagulatoren (Liger Medical, Utah).
  2. Bewertung der Erfolgs- / Misserfolgsrate der thermischen Koagulation in einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich der thermischen Koagulation mit der bestehenden aktuellen Standard-Kryokauterie und der Large Loop Excision of the Transformation Zone (LLETZ alias LEEP) als Teil eines Screen-and-Treat-Programms in Sambia.
  3. Bewertung der Benutzerzufriedenheitswerte der Kryokauterisation des Liger Thermal Coagulator als Teil eines Screen-and-Treat-Programms in Sambia.
  4. Um die Rate der Überbehandlung von VIA-positiven Frauen zu bestimmen, die durch histopathologische Untersuchung der zufällig zugewiesenen herausgeschnittenen Behandlungsfälle aufgedeckt wurde.
  5. Bestimmung des Werts des Z-Scans zur Vorhersage von Normalität und Anomalie bei VIA-positiven Frauen, die zufällig einer Exzisionstherapie zugewiesen wurden

In Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für medizinische Geräte in Utah wurde die technische Leistung des Liger Thermal Coagulator entwickelt und in vitro und in vivo getestet. Es wurden mehr als 200 Liger-Einheiten hergestellt und eine randomisierte kontrollierte Studie des Geräts im Vergleich zu Kryokauterien und LLETZ durchgeführt, wobei Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit als Endpunkte verwendet wurden. Die Einbeziehung eines Studienarms der Exzisionstherapie ermöglicht die Quantifizierung der Überbehandlungsrate in VIA-Programmen, und die Verwendung des Z-Scans kann eine nicht-invasive Methode zur genauen Vorhersage von Normalität und Anomalie bei VIA-positiven Frauen ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Partha Basu, Dr
  • Telefonnummer: +33472738485
  • E-Mail: BasuP@iarc.fr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • UNC Global Project Zambia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiv im VIA-Test für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge
  • Geeignet für ablative Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Keine freiwillige Teilnahmebereitschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thermokoagulation (Gerät)
VIA-positive Frauen werden mit dem neuen Gerät zur Thermokoagulation behandelt
Die Thermokoagulation verwendet Hitzeverletzungen, um die abnormen dysplastischen Zellen des Gebärmutterhalses zu zerstören
Aktiver Komparator: Kryotherapie (Gerät)
VIA-positive Frauen werden mit Kryotherapie behandelt
Die Kryotherapie verwendet eine Kälteverletzung, um die abnormalen dysplastischen Zellen des Gebärmutterhalses zu zerstören
Aktiver Komparator: LEEP (Gerät)
VIA-positive Frauen, die für eine Thermokoagulation oder Kryotherapie nicht geeignet sind, werden mit LEEP behandelt
Der anormale Bereich des Gebärmutterhalses wird mit einer dünnen Metallschleife entfernt, die von einem elektrochirurgischen Gerät angetrieben wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in den Anteilen ohne Läsionen nach 12 Monaten Follow-up zwischen den Thermokoagulations- und Kryotherapie-Armen bei VIA-positiven Frauen, die zu Studienbeginn behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die VIA-positiven Frauen werden nach 12 Monaten nachuntersucht, um zu sehen, ob die Läsionen verschwunden sind. Der HPV-Test wird als Heilungstest verwendet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überbehandlung definiert als die Anzahl der VIA-positiven Frauen, die in den postoperativen LEEP-Proben ohne CIN-Läsionen gefunden wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Die LEEP-Proben werden histopathologisch untersucht, um das Vorhandensein zervikaler intraepithelialer Neoplasien zu überprüfen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

3
Abonnieren