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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Tirabrutinib und Idelalisib mit und ohne Obinutuzumab bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

24. Dezember 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Tirabrutinib (GS-4059) und Idelalisib mit und ohne Obinutuzumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Tirabrutinib und Idelalisib mit Obinutuzumab bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Die Studie hat einen Sicherheitslauf mit 6 Teilnehmern pro Arm, um die Sicherheit vor der Aufnahme nachfolgender Teilnehmer zu bewerten. Der Behandlungszeitraum ist adaptiv, mit einer Dauer der aktiven Behandlung von bis zu zwei Jahren und einer gesamten Nachbeobachtung der Studie von bis zu 30 Tagen nach Behandlungsende oder bis Woche 25, falls ein Teilnehmer die Behandlung vor Woche 25 aus Gründen abbricht außer Krankheitsverlauf.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86150
        • Hämatologische-onkologische Gem.-Praxis Dres. Brudler-Heinrich-Bangerter, Augsburg
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Internistische Gemeinschaftspraxis Dres. Schliesser-Käbisch-Weber, Gießen
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Uniklinik Köln
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Uniklinik Leipzig
      • Luebeck, Deutschland, 23562
        • Luebecker Onkologische Schwerpunktpraxis
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitasmtedizin Mannheim
      • Mutlangen, Deutschland, 73557
        • Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41063
        • KH Maria Hilf-Franziskushaus, Mönchengladbach
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar der Technischen Universitat Munchen
      • München, Deutschland, 80804
        • Krankenhaus München-Schwabing
      • Ravensburg, Deutschland, 88212
        • Studienzentrum Onkologie Ravensburg
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Facharztzentrum Regensburg
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm
    • Brandenburg
      • Frankfurt, Brandenburg, Deutschland, 60596
        • Ambulante Krebszentrum Schaubstraße

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Dokumentation rezidivierter oder refraktärer CLL
  • Erfordern einer Behandlung gemäß den modifizierten Kriterien des International Workshop on CLL (IWCLL) 2008; Personen ohne radiologisch messbare Erkrankung (definiert als ≥ 1 Läsion > 1,5 Zentimeter (cm) im Durchmesser, beurteilt durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie [MRT]) müssen beim Screening eine Knochenmarkuntersuchung haben
  • Angemessene hämatologische Funktion: Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10^9/L, Neutrophilenzahl ≥ 1 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 8 Gramm pro Deziliter (g/dL), es sei denn, niedrigere Werte sind direkt auf eine dokumentierte Knochenmarkbelastung durch CLL zurückzuführen
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 Milliliter pro Minute (ml/min)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen, und Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Fehlen eines aktiven humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und einer Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV).
  • Erfüllt die folgenden Kriterien:

    • Für Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine protokollspezifische Verhütungsmethode anzuwenden, wie im Studienprotokoll beschrieben
    • Männer im gebärfähigen Alter, die Geschlechtsverkehr haben, müssen sich bereit erklären, die im Studienprotokoll vorgeschriebene(n) Methode(n) zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Kann die Studienverfahren und Einschränkungen einhalten, einschließlich der obligatorischen Prophylaxe für Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie (PJP)

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Transformation von CLL (d. h. Richter-Transformation, prolymphozytäre Leukämie)
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Fortschreiten der Behandlung mit einem Inhibitor von Bruton-Tyrosinkinase (BTK), Milz-Tyrosinkinase (SYK), Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K), B-Zell-Lymphom 2 (BCL-2) oder Obinutuzumab. Die Behandlungs- und Krankheitsanamnese von Personen, die zuvor mit Wirkstoffen dieser Klassen behandelt wurden, sollte vor der Aufnahme vom Sponsor oder dem Studienbüro der Deutschen CLL-Studiengruppe (GCLLSG) überprüft werden, um die Empfindlichkeit gegenüber diesen Behandlungen zu klären.
  • Jede Behandlung der CLL außer Kortikosteroiden zur symptomatischen Behandlung innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Teilnahme an einer gleichzeitigen therapeutischen klinischen Studie, es sei denn, die gesamte Behandlung ist abgeschlossen, nur mit laufender Überwachung
  • Diagnose oder Bedenken hinsichtlich einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie
  • Vorgeschichte des myelodysplastischen Syndroms oder einer anderen bösartigen Erkrankung außer CLL, mit Ausnahme der folgenden: jede bösartige Erkrankung, die seit 3 ​​Jahren in vollständiger Remission ist, angemessen behandeltes lokales Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs, asymptomatischer Prostatakrebs ohne bekannte metastasierte Erkrankung und ohne Therapiebedarf oder nur mit Hormontherapie und mit normalem prostataspezifischem Antigen für ≥ 1 Jahr vor Beginn der Studientherapie
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Schwangere oder stillende Frauen (ein negativer Schwangerschaftstest ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung und monatlich während der Behandlung erforderlich)
  • Aktive Autoimmunerkrankung oder Bedarf an mehr als 10 mg Prednison täglich, außer zur Behandlung von CLL-Symptomen
  • Behandlung oder Prophylaxe von CMV innerhalb der letzten 28 Tage
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung; Patienten, die für jegliche Indikation eine therapeutische Antikoagulation benötigen, sollten vor dem Screening mit dem kooperierenden GCLLSG-Arzt und/oder medizinischen Monitor besprochen werden.
  • Verwendung eines starken CYP3A4- oder eines starken P-Glykoprotein (P-gp)-Induktors innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung oder erwartete chronische Anwendung während der Studie
  • Nachweis eines korrigierten QT (QTc)-Intervalls > 450 Millisekunden oder Erfordernis einer laufenden Behandlung mit begleitenden Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tirabrutinib + Idelalisib
Tirabrutinib 80 mg (4 x 20 mg Tabletten/2 x 40 mg Tabletten/1 x 80 mg Tablette) einmal täglich + Idelalisib 100 mg (1 x 100 mg Tablette) einmal täglich für bis zu 104 Wochen.
Tabletten oral verabreicht
Andere Namen:
  • GS-4059
Tabletten oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zydelig®
  • GS-1101
  • CAL-101
Experimental: Tirabrutinib + Idelalisib + Obinutuzumab
Tirabrutinib 80 mg (4 x 20 mg Tabletten/ 2 x 40 mg Tabletten/ 1 x 80 mg Tablette) einmal täglich + Idelalisib 100 mg (1 x 100 mg Tablette) einmal täglich für bis zu 104 Wochen + Obinutuzumab 100 mg an Tag 1, 900 mg an Tag 1 oder 2 und 1000 mg anschließend für bis zu 8 Dosen an Tag 1 der Wochen 2, 3, 5 und dann alle 4 Wochen bis Woche 21.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GA101
  • Gazyvaro®
  • Gazyva®
Tabletten oral verabreicht
Andere Namen:
  • GS-4059
Tabletten oral verabreicht
Andere Namen:
  • Zydelig®
  • GS-1101
  • CAL-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens/vollständiger Remission (CR), wie vom Prüfarzt anhand der Kriterien des modifizierten internationalen Workshops zu chronischer lymphatischer Leukämie (IWCLL) 2008 in Woche 25 bewertet
Zeitfenster: Woche 25
Die CR-Rate gemäß den modifizierten IWCLL-2008-Kriterien in Woche 25 war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 25 eine CR/vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (CRi) erreichten. CR: Erfüllung der folgenden Kriterien und keine krankheitsbedingten Symptome: keine Lymphadenopathie > 1,5 cm/Hepatomegalie/Splenomegalie; Lymphozyten < 4000/μl; Knochenmarkprobe muss normozellulär mit 30 % Lymphozyten und ohne B-Lymphoidknoten sein; Blutplättchen > 100.000/µl; Hämoglobin > 11 g/dl; und Neutrophile > 1500/µL. CRi: CR-Kriterien (keine Lymphadenopathie > 1,5 cm/Hepatomegalie/Splenomegalie; Lymphozyten < 4000/μl; Knochenmark [hypozellulär] mit 30 % Lymphozyten und keine B-Lymphknoten), anhaltende Anämie/Thrombozytopenie/Neutropenie, die nicht mit CLL in Zusammenhang stehen, aber mit in Zusammenhang stehen Arzneimitteltoxizität.
Woche 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der CR mit minimaler Resterkrankung des Knochenmarks (CR/BM MRD) Negativität, wie vom Prüfarzt anhand der modifizierten IWCLL 2008-Kriterien in Woche 25 bewertet
Zeitfenster: Woche 25
Die CR/BM-MRD-Rate in Woche 25 wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CR/CRi gemäß den modifizierten IWCLL-2008-Kriterien erreichten und in Woche 25 auch BM-MRD-Negativität erreichten. CR: Erfüllung der folgenden Kriterien und keine krankheitsbedingten Symptome: keine Lymphadenopathie > 1,5 cm/Hepatomegalie/Splenomegalie; Lymphozyten < 4000/μl; Knochenmarkprobe muss normozellulär mit 30 % Lymphozyten und ohne B-Lymphoidknoten sein; Blutplättchen > 100.000/µl; Hämoglobin > 11 g/dl; und Neutrophile > 1500/µL. CRi: CR-Kriterien (keine Lymphadenopathie > 1,5 cm/Hepatomegalie/Splenomegalie; Lymphozyten < 4000/μl; Knochenmark [hypozellulär] mit 30 % Lymphozyten und keine B-Lymphknoten), anhaltende Anämie/Thrombozytopenie/Neutropenie, die nicht mit CLL in Zusammenhang stehen, aber mit in Zusammenhang stehen Arzneimitteltoxizität. Das MRD-Ansprechen wurde mit Vierfarben-Durchflusszytometrie (FACS) bewertet und die MRD-Negativität wurde als eine CLL-Zelle pro 10.000 Leukozyten [0,01 %] definiert, dh < 10^-4, und die Teilnehmer wurden als MRD-negativ definiert, wenn ihre Krankheitslast war unterhalb dieser Schwelle.
Woche 25
CR-Rate mit negativer peripherer minimaler Resterkrankung (CR/PB MRD), wie vom Prüfarzt anhand der modifizierten IWCLL-2008-Kriterien in Woche 25 bewertet
Zeitfenster: Woche 25
Die CR/PB-MRD-Rate in Woche 25 wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CR/CRi gemäß den modifizierten IWCLL-2008-Kriterien erreichten und in Woche 25 auch PB-MRD-Negativität erreichten. CR: Erfüllung der folgenden Kriterien und keine krankheitsbedingten Symptome: keine Lymphadenopathie > 1,5 cm/Hepatomegalie/Splenomegalie; Lymphozyten < 4000/μl; Knochenmarkprobe muss normozellulär mit 30 % Lymphozyten und ohne B-Lymphoidknoten sein; Blutplättchen > 100.000/µl; Hämoglobin > 11 g/dl; und Neutrophile > 1500/µL. CRi: CR-Kriterien (keine Lymphadenopathie > 1,5 cm/Hepatomegalie/Splenomegalie; Lymphozyten < 4000/μl; Knochenmark [hypozellulär] mit 30 % Lymphozyten und keine B-Lymphknoten), anhaltende Anämie/Thrombozytopenie/Neutropenie, die nicht mit CLL in Zusammenhang stehen, aber mit in Zusammenhang stehen Arzneimitteltoxizität. Das MRD-Ansprechen wurde mit FACS bewertet und die MRD-Negativität wurde als eine CLL-Zelle pro 10.000 Leukozyten [0,01 %] definiert, dh < 10^-4, und die Teilnehmer wurden als MRD-negativ definiert, wenn ihre Krankheitslast unter diesem Schwellenwert lag.
Woche 25
Gesamtansprechrate (ORR), wie vom Prüfarzt anhand der modifizierten IWCLL 2008-Kriterien in Woche 25 bewertet
Zeitfenster: Woche 25
Die ORR wurde anhand der modifizierten IWCLL-2008-Kriterien bewertet und als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine CR, CRi, partielle Remission (PR; einschließlich nodulärer partieller Remission [nPR]) und PR mit Lymphozytose (PR-L) erreichten. CR und CRi: Erfüllung aller Kriterien, die in Ergebnismaß 1, 2 und 3 definiert wurden. PR: ≥ 2 davon: ≥ 50 % Abnahme der Lymphozyten, Lymphadenopathie, Lebergröße, Milzgröße und 50 % Abnahme der Knochenmarkinfiltrate; und ≥ 1 davon: Neutrophile > 1500/μl oder ≥ 50 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, Thrombozyten ≥ 100.000/μl oder ≥ 50 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, Hämoglobin > 11 g/dl oder ≥ 50 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert. PR-L: Erfüllung der PR-Kriterien; es kann jedoch eine behandlungsbedingte Lymphozytose vorliegen. nPR: Alle Kriterien für eine CR/CRi waren erfüllt, aber das Knochenmark zeigte Lymphknoten.
Woche 25
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 105 Wochen) plus 30 Tage

Behandlungsbedingte UE sind definiert als eines oder beide der folgenden:

  • Alle UEs mit einem Beginndatum am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments und nicht später als 30 Tage nach dauerhaftem Absetzen des Studienmedikaments
  • Alle UEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen

Ein SUE ist definiert als ein Ereignis, das bei jeder Dosis zu einem der folgenden Ereignisse geführt hat: Tod, lebensbedrohlich, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler, oder ein medizinisch wichtiges Ereignis oder eine Reaktion.

Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 105 Wochen) plus 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Obinutuzumab

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