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@ctiveHip Telerehabilitationssystem (@ctiveHip)

3. April 2018 aktualisiert von: Patrocinio Ariza Vega, Universidad de Granada

@ctiveHip: Telerehabilitationssystem für Patienten mit Hüftfrakturen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Telerehabilitationssystem @ctivehip das funktionelle Niveau und die Lebensqualität von Patienten mit Hüftfraktur verbessert und die Belastung der Pflegekräfte verringert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die beste Option zur Rehabilitation nach einer Hüftfraktur ist noch unklar. Die Heimrehabilitation ist eine der Optionen und die Nutzung von Telerehabilitationsprogrammen zu Hause könnte für einige Patienten in Zukunft eine Option sein. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Funktionsniveau und die Lebensqualität von Patienten mit Hüftfraktur zu verbessern und die Belastung des Pflegepersonals mit Hilfe des Telerehabilitationssystems @ctivehip zu reduzieren.

Methoden: Dieses Projekt wird Patienten mit Hüftfraktur einbeziehen, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen: ein hohes Funktionsniveau vor der Fraktur haben, keine schwere kognitive Beeinträchtigung haben, keine unheilbare Krankheit haben, keine postoperativen Komplikationen haben, zu Hause leben oder ein Verwandter bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung. Die Kriterien, um Teil dieser experimentellen Gruppe zu sein, sind: Internet zu Hause und eine Hauptbetreuungsperson mit der Fähigkeit, das Internet zu nutzen (@ctiveHip-System). Patienten ohne Internet zu Hause gehören zur Gruppe ohne Intervention und erhalten die übliche Betreuung sowie ein Triptychon mit Informationen zu Empfehlungen und Übungen für zu Hause. Betreuer von Patienten beider Gruppen erhalten eine Schulung zum Patientenmanagement. Die Patienten werden 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Verwendung des @ctiveHip-Systems untersucht. Das primäre Ergebnis ist die funktionale Ebene, gemessen durch das Functional Independence Measure. Die sekundären Ergebnisse: Lebensqualität (Euro-Qol), körperliche Funktion (Timed Up and Go, Short Physical Performance Battery, International Fitness Scale), emotionaler Status (The Hospital Anxiety and Depression Scale), Gesundheitszustand (American Society of Anesthesiologists Score). ), kognitiver Status (Mini-Mental-Test), Sturzangst (Short Falls-Effizienzskala), Schmerzen (visuelle Analogskala) und Belastung der Pflegekraft (Zarit Burden Interview).

Diskussion: Diese Studie wurde entwickelt, um ein Telerehabilitationssystem bereitzustellen, das ein Rehabilitationsprotokoll umfasst, das von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern erstellt wurde, um das Funktionsniveau von Patienten nach einer Hüftfrakturoperation zu verbessern. Das @ctiveHip-System könnte eine neue kostengünstige Behandlungsoption für einige Patienten mit Hüftfrakturen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Patrocinio Ariza-Vega, PhD
  • Telefonnummer: 0034637205620
  • E-Mail: pariza@ugr.es

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18013
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario de Granada
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterzogen haben

Ein hohes Funktionsniveau vor der Fraktur haben

Internet zu Hause haben

Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause oder zu einem Verwandten.

Eine Hauptpflegekraft, die das Internet nutzen kann (@ctivehip system)

Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein einer schweren kognitiven Beeinträchtigung

Vorhandensein einer unheilbaren Krankheit

Vorhandensein von postoperativen Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: @ctiveHip-Eingriff

Eine Trainingseinheit für Pflegekräfte von Patienten mit Hüftfraktur zum Thema Patientenmanagement.

Das Telerehabilitationssystem @ctiveHip. Dieses System umfasst ein 3-monatiges ergotherapeutisches und bewegungsbasiertes Programm, Empfehlungen für Patienten und ihre Bezugspersonen sowie die Möglichkeit von Chats und Videokonferenzen.

Das Programm besteht aus 5 Sitzungen pro Woche von 50-60 Minuten, die die Patienten zu Hause durchführen. Jede Sitzung enthält Videos mit den vorgeschriebenen Aktivitäten und Übungen, die die Patienten auf der privaten Website www.activehip.es finden.

Aktiver Komparator: Anderes Training

Eine Trainingseinheit für Pflegekräfte von Patienten mit Hüftfraktur zum Thema Patientenmanagement.

Die übliche Versorgung von Patienten mit Hüftfraktur bei der Krankenhausentlassung. Darüber hinaus erhalten Patienten und ihre Familien ein Triptychon mit Informationen zu Empfehlungen und Übungen für zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsebene
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über 12 Wochen begleitet
Das primäre Ergebnis wird mit dem Functional Independence Measure bewertet, einem der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung des funktionellen Niveaus von Patienten mit Hüftfrakturen.
Die Teilnehmer werden über 12 Wochen begleitet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Das sekundäre Ergebnis wird mit dem EuroQoL-Fragebogen zur Lebensqualität bewertet, der eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung der Lebensqualität von Patienten mit Hüftfrakturen ist.
12 Wochen
Mobilität
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Timed Up and Go-Test wird verwendet, um die körperliche Funktion zu messen.
12 Wochen
Physische Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Kurze körperliche Leistung Batterie wird verwendet, um die körperliche Funktion zu messen.
12 Wochen
Fitness
Zeitfenster: 12 Wochen
Die International Fitness Scale wird verwendet, um die wahrgenommene allgemeine Fitness des Patienten, kardiorespiratorische Fitness, muskuläre Fitness, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Flexibilität zu bewerten.
12 Wochen
Emotionaler Status
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala wird verwendet, um den emotionalen Status zu bewerten
12 Wochen
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Gesundheitszustand wird anhand des Scores der American Society of Anesthesiologists bewertet
12 Wochen
Kognitiver Status
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Mini-Mental-Test wird verwendet, um den kognitiven Status von Patienten mit Hüftfraktur zu messen.
12 Wochen
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Short Falls Efficacy Scale wird verwendet, um die Angst vor Stürzen zu bewerten
12 Wochen
Schmerz
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala beurteilt
12 Wochen
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Zarit Burden Interview wird verwendet, um die Belastung der Pflegekraft durch die Pflege zu bewerten
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Ausbildung

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