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Studie zur Kombination von Ipilimumab und Nivolumab bei Patienten mit Melanom

10. April 2024 aktualisiert von: NYU Langone Health

Eine Pilotstudie von Ipilimumab mit Nivolumab für Teilnehmer mit reseziertem Melanom im Stadium IIIB/IIIC/IV

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium IIIB/IIIC/IV zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass eine PD-1-Blockade in Kombination mit einer CTLA-4-Blockade unter Verwendung von Ipilimumab einen günstigen Effekt auf die Expansion und Aktivität menschlicher zytotoxischer CD8+-T-Lymphozyten (CTLs) haben würde, die spezifisch für tumorassoziierte Antigene (d. h. Selbstantigene) wären Dies führt zu einer verbesserten Krebstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 16 Jahre alt sein;
  • Histologische Diagnose eines resezierten Melanoms der Stadien IIIB/IIIC/IV ohne klinische und radiologische Anzeichen einer Erkrankung und mit negativen Operationsrändern. Alle Melanome, unabhängig vom primären Krankheitsherd, sind zugelassen;
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Eine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder Wachstumsfaktor zur Krebskontrolle) muss mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein und alle unerwünschten Ereignisse sind entweder auf den Ausgangswert zurückgekehrt oder haben sich stabilisiert;
  • Vorbehandelte Hirn- oder Hirnhautmetastasen müssen mindestens 8 Wochen lang ohne Anzeichen einer Progression mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und ohne immunsuppressive Dosierung systemischer Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments vorliegen;
  • Die vorherige systemische Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein. Die vorherige fokale Strahlentherapie wurde mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen. Keine Radiopharmaka (Strontium, Samarium) innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Immunsuppressive Dosen systemischer Medikamente wie Steroide oder absorbierte topische Steroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt werden;
  • Abschluss der Nitrosoharnstoff-Behandlung mindestens 6 Wochen vor der Verabreichung eines Studienmedikaments;
  • Vorherige Operationen, die eine Vollnarkose erforderten, müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein. Eine Operation, die eine Lokal-/Epiduralanästhesie erfordert, muss mindestens 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen sein und die Probanden sollten sich erholen.
  • Die Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:

weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 2000 Zellen/μL

  • Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μL
  • Blutplättchen ≥ 100 x 103/μL
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
  • AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasierung
  • ALT ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasierung
  • Bilirubin ≤ 2 x ULN (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl sein muss)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
  • Verwenden Sie geeignete Verhütungsmethoden. WOCBP sollte eine geeignete Methode anwenden, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (30 Tage plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu vermeiden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
  • Damit weibliche Probanden als nicht gebärfähig gelten, müssen sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
  • postmenopausal für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate;
  • chirurgisch steril (z. B. eine Hysterektomie oder eine bilaterale Oophorektomie);
  • Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und/oder unter Hormonersatztherapie müssen einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons > 35 mIU/ml haben;
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode anwenden, deren Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Männer, die Nivolumab erhalten und mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden angewiesen, die Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis einzuhalten des Prüfpräparats Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. postmenopausale oder chirurgisch unfruchtbare Frauen sowie Männer mit Azoospermie) benötigen keine Empfängnisverhütung.
  • Der Proband muss die Studie gelesen, verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung sowie eine HIPAA-Genehmigung erteilt haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde. Und
  • Bereit, den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen erfüllen, haben keinen Anspruch auf Zulassung zur Studie:
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs;
  • Frühere Nicht-Melanom-Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offensichtlich geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust;
  • Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung (Anhang 3) oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, mit Ausnahme von Personen mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter;
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS);
  • Positive Tests auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV SAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA), was auf eine aktive oder chronische Infektion hinweist;
  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PDL-2- oder Anti-CTLA-4-Antikörper (oder einem anderen Antikörper, der auf T-Zell-Kostimulationswege abzielt);
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder immunsuppressiven Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert;
  • Grunderkrankung (z. B. ein mit Durchfall verbundener Zustand), der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung eines der Studienmedikamente oder beider Studienmedikamente für den Probanden gefährlich machen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse erschweren würde;
  • Schwanger oder stillend; oder
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine Behandlung mit Medikamenten, Bestrahlung oder Operation beinhaltet, oder frühere Teilnahme an dieser Studie.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen haben. Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Metastasen behandelt wurden und nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Nivolumab-Verabreichung keine Hinweise auf eine Progression in der Magnetresonanztomographie (MRT) vorliegen . Außerdem darf mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine Notwendigkeit für immunsuppressive Dosen systemischer Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalente) bestehen.

Da die Möglichkeit einer Lebertoxizität bei Nivolumab oder Nivolumab/Ipilimumab-Kombinationen besteht, sollten Arzneimittel mit einer Prädisposition für Hepatotoxizität bei Patienten, die mit einem Nivolumab-haltigen Regime behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden.

  • Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen

    1. Vorgeschichte einer Allergie zur Untersuchung von Arzneimittelbestandteilen
    2. Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab und Ipilimumab

Die Dosierung während Zyklus 1 besteht aus: 3 mg/kg Nivolumab + Ipilimumab bei 1 mg/kg. Jeder Induktionsbehandlungszyklus besteht aus 4 Dosen Nivolumab und 4 Dosen Ipilimumab, die alle drei Wochen über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen verabreicht werden (Zyklus 1).

Die Dosierung während der Zyklen 2–5 besteht aus einer Pauschaldosis Nivolumab von 480 mg alle 4 Wochen (Q4W) für 48 Wochen.

Andere Namen:
  • Opdivo
  • NSC 748726
Andere Namen:
  • Yervoy
  • NSC 732442

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Monat 48: Beginn der Nachbehandlung
Anzahl der Teilnehmer, die 48 Monate nach Beginn der Behandlung in der Studie rückfallfrei sind.
Monat 48: Beginn der Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Fälle von unerwünschten Ereignissen, die während des Studiums auftraten
Zeitfenster: Monat 12: Beginn der Behandlung
Die unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4 bewertet.
Monat 12: Beginn der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Monat 48: Beginn der Nachbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer, die 48 Monate nach Beginn der Behandlung in der Studie noch am Leben sind.
Monat 48: Beginn der Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey S Weber, MD, PhD, NYU Perlmutter Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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