- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972567
Bewertung der Auswirkungen eines L.Reuteri-Stammes auf Entzündungsmarker, kardiovaskuläres Risiko und Fettlebererkrankungen (PROSIR)
Bewertung der Wirkung eines Lactobacillus Reuteri-Stammes auf Entzündungsmarker, kardiovaskuläres Risiko und Fettlebererkrankungen bei adipösen Patienten mit Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Interventionsstudie
Die vorgeschlagene Studie wird von Mitgliedern der Abteilung für Endokrinologie und Ernährung (ENCHJ) und Gastroenterologie (ADCHJ) des Krankenhauses von Jaen sowie von Mitgliedern der Abteilung für Biochemie und Molekularbiologie II der Universität Granada (UGR) und Mitgliedern durchgeführt Abteilung für Mikrobiologie des Universitätskrankenhauses San Cecilio von Granada (MHUSC).
Die Auswahl, die klinische und anthropometrische Kontrolle, allgemeine biochemische Parameter und die Bestimmung der Lebersteatose mittels Ultraschall werden von Mitgliedern des ENCHJ durchgeführt.
Die Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird von Mitgliedern der UGR gemeinsam mit Mitgliedern des MHUSC durchgeführt. Entzündungs- und Steatose-Biomarker sowie das Stoffwechselprofil werden von Mitgliedern der UGR durchgeführt.
Die Studie wird gemäß den Helsinki-Regeln durchgeführt und zuvor von der Ethikkommission für Forschung in Jaen genehmigt. Die Studie folgt den Regeln der internationalen, nationalen und regionalen Forschung. Die biologischen Proben werden gemäß den Forschungsprotokollen von der Biobanco del Sistema Sanitario Público de Andalucía verwaltet und verarbeitet. Am Ende des Projekts werden die Proben im Rahmen der Biobank der Organisation für öffentliche Gesundheit Andalusiens gelagert.
Die vorliegende Studie beinhaltet den Zugang und die Nutzung vertraulicher Informationen, sodass alle Daten anonym behandelt werden.
• Beurteilung der Stichprobengröße, um die Anzahl der Teilnehmer oder Teilnehmerjahre anzugeben, die zum Nachweis einer Wirkung erforderlich sind.
Basierend auf dem Bereich und dem Medianwert des Plasma-Lipopolysaccharids (LPS) und unter der Annahme einer Trennschärfe von 90 % und eines Typfehlers Alpha von 5 % betrug die Mindestanzahl der Probanden 32. Um mögliche geschlechtsbedingte Verzerrungen zu vermeiden und den Rückzug zu berücksichtigen, werden 60 Probanden rekrutiert.
Die fehlenden Daten werden als nicht verfügbare Daten betrachtet.
Alle statistischen Analysen werden mit dem Statistikpaket SPSS (Statistical Product and Service Solutions) durchgeführt. Normalverteilte Daten werden als Mittelwert und Standardfehler des Mittelwerts ausgedrückt, während für nicht normalverteilte Daten Median und Bereiche verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jaen, Spanien, 23007
- Complejo Hospitalario Universitario de Jaen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines Insulinresistenzsyndroms gemäß den Kriterien der International Diabetes Federation (IDF)
- BMI > 30 kg/m2 oder Taillenumfang ≥ 94 cm (Männer) WC ≥ 80 cm (Frauen)
- Serumtriglyceride ≥ 150 mg/dl
- HDL-Cholesterin < 40 mg/dl (1,03 mmol/l) bei Männern und < 50 mg/dl (1,29 mmol/l) bei Frauen
- Systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg oder diastolischer ≥ 85 mmHg
- Glukose ≥ 100 mg/dl (5,6 mmol/l) (keine vorherige Diagnose von Diabetes II)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Patienten mit der Diagnose Diabetes
- Patienten mit Krankheiten, die eine Immunsuppression bedingen
- Patienten mit positiven Serologien für Leberviren
- Unter blutdrucksenkender Behandlung: Betablocker, Angiotensin-2-Rezeptor-Antagonisten (ARA 2), Enzyminhibitoren, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Inhibitoren.
- Patienten, die lipidsenkende und/oder blutzuckersenkende Mittel erhalten
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Leberenzyme erhöhen, wie z. B. Amiodaron, Perhexilin, Maleat und 4,4'-Diethylaminoethoxyhexestrol, synthetische Östrogene, Tamoxifen, Kortikosteroide, Acetylsalicylsäure, Valproinsäure, Tetracycline, virale Wirkstoffe (Zidovudin, Zalcitabin, Didanosin), unter anderen.
- Hohe Werte an C-reaktivem Protein (CRP) oder Sedimentation (ESR) aufweisen
- Konsum von Alkohol in Mengen von mehr als 40 g/Tag oder anderen hepatotoxischen Mengen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Maltodextrin
|
Maltodextrin
|
Experimental: Probiotisch
Lactobacillus-Stamm
|
9 log10 KBE/Kapsel. 1 Kapsel/Tag für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wechsel vom Basalplasma-Lipopolysaccharid (LPS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des basalen Blutdrucks nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Änderung des basalen HOMA-Index (homöostatische Modellbewertung) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Veränderung des basalen Plasmacholesterinspiegels (Gesamt, LDL und HDL) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Änderung der Basalplasma-Entzündungsmarker (sVCAM, sICAM, Myeloperoxidase-Selectin, Adiponektin, Plasminogenaktivator-Inhibitor und Resistin sowie Interleukine Il-6, Il-8, Tumornekrosefaktor, HGF, Leptin und Multikupferoxidase-1) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Änderung der basalen hepatischen Steatosemarker (Arginase, Prolidase und RBP-4 (Retinol-Bindungsprotein-4)) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Veränderungen gegenüber der basalen fäkalen Mikrobiota nach 12 Wochen
Zeitfenster: Basal (T0), 12 Wochen
|
Basal (T0), 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gil Ángel, Prof. Ph.D, University of Granada (Spain)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turnbaugh PJ, Ley RE, Mahowald MA, Magrini V, Mardis ER, Gordon JI. An obesity-associated gut microbiome with increased capacity for energy harvest. Nature. 2006 Dec 21;444(7122):1027-31. doi: 10.1038/nature05414.
- Backhed F, Manchester JK, Semenkovich CF, Gordon JI. Mechanisms underlying the resistance to diet-induced obesity in germ-free mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Jan 16;104(3):979-84. doi: 10.1073/pnas.0605374104. Epub 2007 Jan 8.
- Bermudez-Brito M, Munoz-Quezada S, Gomez-Llorente C, Matencio E, Bernal MJ, Romero F, Gil A. Human intestinal dendritic cells decrease cytokine release against Salmonella infection in the presence of Lactobacillus paracasei upon TLR activation. PLoS One. 2012;7(8):e43197. doi: 10.1371/journal.pone.0043197. Epub 2012 Aug 14.
- Tenorio-Jimenez C, Martinez-Ramirez MJ, Tercero-Lozano M, Arraiza-Irigoyen C, Del Castillo-Codes I, Olza J, Plaza-Diaz J, Fontana L, Migueles JH, Olivares M, Gil A, Gomez-Llorente C. Evaluation of the effect of Lactobacillus reuteri V3401 on biomarkers of inflammation, cardiovascular risk and liver steatosis in obese adults with metabolic syndrome: a randomized clinical trial (PROSIR). BMC Complement Altern Med. 2018 Nov 20;18(1):306. doi: 10.1186/s12906-018-2371-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- P3600
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