- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02976519
BI 443651 Mehrfach ansteigende Dosis bei gesunden Freiwilligen, gefolgt von einem Cross-over bei CF-Probanden
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, zweiteilige Studie der Phase Ib, erster Teil mit mehrfach ansteigender Dosis und zweiter Teil mit zweifachem Crossover, zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von BI 443651 im Vergleich zu Placebo über Respimat® in Gesunde Freiwillige und CF-Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Frankfurt, Deutschland, 60596
- IKF Pneumologie GmbH & Co. KG
-
München-Pasing, Deutschland, 81241
- Lungenärztliche Praxis
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-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 6AD
- Celerion Inc
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- The Medicines Evaluation Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden
- - Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten nur nach einer bestätigten Menstruation und/oder mit einem Progesteronspiegel an Tag -5 bis Tag -3 behandelt werden, der einen Rückgang gegenüber dem Ausgangswert aufweist, was auf eine Menstruationsblutung vor der Dosierung hinweist.
- Alter von 18 bis 55 Jahren (inkl.)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 32,0 kg/m2 (inkl.)
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) von gleich oder mehr als 80 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening und vor der Randomisierung
Mukoviszidose (Crossover-Teil):
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen mit einer dokumentierten Diagnose von Mukoviszidose
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten nur nach einer bestätigten Menstruation und/oder mit einem Progesteronspiegel an Tag -5 bis Tag -3 verabreicht werden, der einen Rückgang gegenüber dem Ausgangswert aufweist, was auf eine Menstruationsblutung vor der Dosierung hinweist. Bei CF-Patienten im gebärfähigen Alter muss dies vor der zweiten Behandlungsperiode bestätigt werden.
- Alter 18 bis 55 Jahre (jeweils einschließlich)
- BMI von 18 bis 32,0 kg/m2 (inkl.)
- FEV1 vor Bronchodilatator >/= bis 70 % des vorhergesagten Normalwerts beim Screening und vor der Randomisierung
- Klinische Stabilität, definiert als kein Hinweis auf eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege; keine pulmonale Exazerbation, die die Anwendung von i.v. / orale / inhalierte Antibiotika oder orale Kortikosteroide; keine Änderung der Therapie der Lungenerkrankung; wenn Antibiotika zyklisch verabreicht werden, müssen diese innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung begonnen werden; keine akute (schwere oder nicht schwere) Erkrankung, die nicht mit zystischer Fibrose in Zusammenhang steht; keine Infektion mit einem Organismus, der mit einem schnelleren Rückgang der Lungenfunktion einhergeht (z. B. Burkholderia cenocepacia, B. dolosa oder Mycobacterium abscessus).
- In der Lage, technisch akzeptable Lungenfunktionstests (PFTs) durchzuführen
- Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird, einschließlich gastrointestinaler, hepatischer, renaler, respiratorischer, kardiovaskulärer, metabolischer, immunologischer, dermatologischer, hämatologischer, neurologischer und psychiatrischer, onkologischer, Gerinnungs- oder Hormonstörungen, die durch Anamnese, Untersuchung, und klinische Untersuchungen beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem der folgenden Ergebnisse führen können:
- Setzen Sie das Subjekt wegen der Teilnahme an der Studie einem Risiko aus.
- Beeinflussen Sie die Ergebnisse der Studie.
- Bezweifeln Sie die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen.
- Chronische oder relevante akute Infektionen.
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte; Geschichte des akuten Koronarsyndroms
- Vorgeschichte und/oder aktive lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Größerer chirurgischer Eingriff (größer nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Chronische Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) <59 mls/min, einschließlich Korrekturen nach ethnischer Zugehörigkeit)
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Ungeeignete Venen für die Venenpunktion (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, zugänglich oder zu punktieren sind, Venen, die während oder nach der Punktion zum Platzen neigen), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
- Alle Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs, die der Prüfarzt für klinisch relevant hält, insbesondere Freiwillige mit Serumkalium > oberer Normwert, sollten ausgeschlossen werden; Sicherheitslaborscreening und Tag -7 bis Tag -3, Auswertung kann während des Screenings zweimal wiederholt werden.
- Bei gesunden Probanden ist eine wiederholte Messung (d. h. > 2 Messungen) systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg. Freiwillige mit einer Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm werden ausgeschlossen.
- Eine deutliche Verlängerung des mittleren QT/QTcF-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTcF-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening oder vor der Randomisierung
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- Innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder das QT/QTcF-Intervall verlängern könnten
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (mehr als 24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung der Studienmedikation, sofern dies nicht als Arzneimittel zugelassen ist.
- CF-Patienten, die mit nicht zugelassenen Begleitmedikationen behandelt wurden. Insbesondere Medikamente, die Veränderungen des Serumkaliums verursachen, sind eingeschränkt
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, einschließlich, wenn ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening verabreicht wurde oder wird
- Für gesunde Freiwillige und CF-Patienten: aktuelle Raucher oder Ex-Raucher von weniger als 12 Monaten und/oder mit einer Packungsjahresgeschichte von mehr als 5 Jahren
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
zweimal täglich
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Experimental: BI 443651
|
zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) während des Behandlungszeitraums in Teil 1 und Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 44 Tage (für Teil 1) oder 51 Tage (für Teil 2) (Bitte prüfen Sie die Maßnahmenbeschreibung für den genauen Zeitrahmen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) über den Behandlungszeitraum in Teil 1 und Teil 2. Für Teil 1: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach dem Tag der letzten Einnahme der Studienmedikation, bis zu 44 Tage.
Für Teil 2: Ab der ersten Dosis der Studienmedikation bis zu 30 Tage nach dem Tag der letzten Einnahme der Studienmedikation, bis zu 51 Tage.
|
Bis zu 44 Tage (für Teil 1) oder 51 Tage (für Teil 2) (Bitte prüfen Sie die Maßnahmenbeschreibung für den genauen Zeitrahmen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal gemessene Konzentration von BI 443651 im Plasma nach der Verabreichung der ersten Dosis (Cmax) an Tag 1 und über das Zeitintervall von 0 bis 12 h nach der 13. Dosis (Cmax,13) an Tag 7, in Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 (Bitte überprüfen Sie die Maßnahmenbeschreibung für den detaillierten Zeitrahmen)
|
Maximal gemessene Konzentration von BI 443651 im Plasma nach Verabreichung der ersten Dosis (Cmax) an Tag 1 und über das Zeitintervall von 0 bis 12 Stunden nach der 13. Dosis (Cmax,13) an Tag 7, in Teil 1. Pharmakokinetik Proben wurden um 00:15 Stunden:Minuten (h:m) vor der Verabreichung und um 00:15, 00:30, 00:45, 1:00, 2:00, 4:00, 6:00, 8:00 Uhr entnommen: 00 und 11:45 h:m nach der ersten Arzneimittelverabreichung an Tag 1 (für Cmax) und nach der letzten Arzneimittelverabreichung an Tag 7 (für Cmax, 13).
|
Tag 1 und Tag 7 (Bitte überprüfen Sie die Maßnahmenbeschreibung für den detaillierten Zeitrahmen)
|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 443651 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 12 Stunden nach der Verabreichung der ersten Dosis (AUC0–12) an Tag 1 und nach der 13. Dosis (AUC0–12,13) an Tag 7 in Teil 1
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 (Bitte überprüfen Sie die Maßnahmenbeschreibung für den detaillierten Zeitrahmen)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 443651 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 12 Stunden (h) nach Verabreichung der ersten Dosis (AUC0-12) an Tag 1 und nach der 13. Dosis (AUC0-12, 13) an Tag 7 in Teil 1. Pharmakokinetische Proben wurden um 00:15 h:m vor der Einnahme und um 00:15, 00:30, 00:45, 1:00, 2:00, 4:00, 6 gesammelt :00, 8:00 und 11:45 h:m nach der ersten Arzneimittelverabreichung an Tag 1 (für AUC0-12) und nach der letzten Arzneimittelverabreichung an Tag 7 (für AUC0-12,13).
|
Tag 1 und Tag 7 (Bitte überprüfen Sie die Maßnahmenbeschreibung für den detaillierten Zeitrahmen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1363.2
- 2016-001504-31 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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