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Bewertung des Check-Cap C-Scan-Systems bei der Bereitstellung struktureller Informationen und der Erkennung polypoider Läsionen

18. Januar 2022 aktualisiert von: Check-Cap Ltd.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des C-Scan-Systems von Check-Cap bei der Bereitstellung von strukturellen Informationen über polypöse Läsionen und Massen im Dickdarm als ein angrenzendes Instrument zur FIT festzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Proband wird eingeladen, in die Klinik zu kommen, um die ICF und andere damit zusammenhängende Dokumente zu unterzeichnen. Dann nehmen sie die Kapsel normalerweise in den Morgenstunden ein. Die Probanden werden mit dem C-Scan-Track verbunden und nach der Aktivierung des Systems wird der Proband gebeten, in Anwesenheit eines Arztes die C-Scan-Kapsel mit etwas Wasser und Kontrastmitteln einzunehmen.

Nach der Einnahme wird das Subjekt mit klaren Anweisungen zum Verfahren nach Hause entlassen. Der Proband sollte während des Eingriffs intensive körperliche Betätigung oder extreme Aktivitäten vermeiden. Der Proband sollte sich bemühen, zu Hause oder in einer anderen vertrauten Umgebung zu bleiben, und kann seine täglichen Aktivitäten wie die Nutzung von Mobiltelefonen/Computern/Fernsehern, Duschen, Schlafen oder Essen fortsetzen. Details zu erlaubten und eingeschränkten Aktivitäten sind in der App aufgeführt. 4 Das Subjekt muss eine tägliche Dosis (3 x 15–17 ml) Kontrastmittel einnehmen, die dreimal täglich mit normaler Ernährung eingenommen werden muss. Ebenfalls auf der Grundlage eines Bedarfs würde das Subjekt mit Laxadin (5 mg Tabletten) versorgt werden, das gemäß der Empfehlung des Arztes eingenommen wird.

Während des Kapselverfahrens werden die Probanden mehrmals täglich telefonisch vom Team der klinischen Studie vor Ort (oder von engagiertem externem geschultem medizinischem Personal) kontaktiert, um das Wohlbefinden der Probanden sicherzustellen und auf Veränderungen oder Beschwerden sowie den Fortschritt des Verfahrens zu überwachen. Die Probanden können auch vom technischen Team (entweder zu Hause oder in der Klinik) überwacht werden, das möglicherweise das System untersuchen oder die Probanden nach den visuellen/auditiven Indikatoren des Systems befragen muss.

Den Probanden wird ein spezielles Kapselsammelkit zur Verfügung gestellt, um die Probanden beim Sammeln der Kapsel zu unterstützen. Die Probanden werden angewiesen, die Kapsel nach der Ausscheidung zurückzuholen.

Das Kapselverfahren wird mit der Kapselausscheidung oder der Vibrations-/Akustikanzeige des Systems „Ende des Verfahrens“ abgeschlossen.

Die Patienten werden angewiesen, die C-Scan-Kapsel und die C-Scan-Schiene zur Analyse an die Klinik zurückzugeben.

Bei allen Probanden wird innerhalb eines Monats nach dem Kapselverfahren eine optische Koloskopie durchgeführt.

Analyse des C-Scan-Verfahrens:

Zwei bis drei zugelassene Gastroenterologen werden in der Überprüfung und Analyse von Scans des C-Scan-Systems geschult, um als unabhängige Prüfer zu fungieren. Ein Bewertungsforum bestehend aus mindestens einem unabhängigen, ausgebildeten Gastroenterologen und mindestens 2 Check-Cap-Experten, die alle Fälle gemeinsam prüfen. Das Gutachterforum wird gegenüber den FIT- und Koloskopie-Ergebnissen der untersuchten Patienten verblindet..). Die Analyse wird für jeden Patienten auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Befunds, der ein Polyp sein könnte, durchgeführt. Dieser Befund pro Patient wird mit dem FIT verglichen und zur Verifizierung wird eine Darmspiegelung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel, 64000
        • Sourasky Medical Center
    • Galilee
      • 'Afula, Galilee, Israel
        • Emek Medical Center
    • North
      • Haifa, North, Israel
        • Rambam Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 30-80 Jahren
  • Das Subjekt hat eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oder anderen lebensbedrohlichen Krankheiten oder Zuständen
  • Subjekt mit bekannter Vorgeschichte von Dysphagie oder anderen Schluckstörungen
  • Subjekt mit bekannter Vorgeschichte von GI-Erkrankungen oder Symptomen, wie z. B.: Morbus Crohn, Colitis, IBD, Meckel-Divertikel, Bowen-Hernie, Megakolon, Fisteln oder andere Strikturen (Ermessen des Arztes).
  • Subjekt mit bekannter Motilitätsstörung oder chronischer Verstopfung
  • Subjekt mit bekannter verzögerter Magenentleerung
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen, die Darmstrikturen verursachen könnten, die zu einer Kapselretention führen, wie nach Ermessen des Arztes festgelegt
  • Subjekt mit einem Zustand, von dem angenommen wird, dass er ein erhöhtes Risiko für eine Kapselretention aufweist, wie Darmtumoren, Strahlenenteritis und unvollständige Koloskopien aufgrund von Obstruktionen oder NSAID-Enteropathie, wie nach Ermessen des Arztes festgelegt
  • Subjekt mit einem Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten elektromedizinischen Gerät
  • Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Jod oder mit Nierenversagen
  • Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI > 40)
  • Proband mit einem bekannten Zustand, der die Einhaltung der Studien- und/oder Geräteanweisungen ausschließt
  • Subjekt mit bekanntem Zustand von Drogenmissbrauch und / oder Alkoholismus
  • Subjekt, das nicht in der Lage ist, sich einer Koloskopie oder Darmvorbereitung zu unterziehen, die für die Koloskopie erforderlich ist (basierend auf früheren Versuchen oder Selbsterklärung)
  • Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings entweder schwanger sind oder stillen (bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden, durch Test zu verifizieren)
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bis zu 45 Themen
Patienten mit bekannten Polypenläsionen ≥ 10 mm, die aufgrund schlechter Vorbereitung oder der Notwendigkeit einer Polypektomie im Krankenhaus nicht entfernt wurden, nehmen die C-Scan-Kappe ein und werden dann zur Polypektomie eingeplant. Die Probanden führen während des Verfahrens einen FIT-Test durch, der mit den Ergebnissen des C-Scan-Systems verglichen wird.
  1. Nachweis der Wirksamkeit des C-Scan Capsule Systems und FIT bei der Erkennung von Patienten mit polypoiden Läsionen ≥ 10 mm im Vergleich zur optischen Koloskopie
  2. Bewertung der Sicherheit des C-Scan Capsule System-Verfahrens
Andere Namen:
  • Dickdarmkapsel
Experimental: Bis zu 25 Fächer
Patienten, die aufgrund eines durchschnittlichen CRC-Risikos zur Screening-Koloskopie überwiesen wurden, nehmen die C-Scan-Kappe ein und werden dann zur Polypektomie eingeplant. Die Probanden führen während des Verfahrens einen FIT-Test durch, der mit den Ergebnissen des C-Scan-Systems verglichen wird.
  1. Nachweis der Wirksamkeit des C-Scan Capsule Systems und FIT bei der Erkennung von Patienten mit polypoiden Läsionen ≥ 10 mm im Vergleich zur optischen Koloskopie
  2. Bewertung der Sicherheit des C-Scan Capsule System-Verfahrens
Andere Namen:
  • Dickdarmkapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität des C-Scan-Kapselsystems bei der Erkennung polypöser Läsionen pro Segment ab 10 mm im Vergleich zur Koloskopie
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der durch das Kapselsystem nachgewiesenen Polypen in verschiedenen Abschnitten des Dickdarms im Vergleich zu den im Bericht der Nachsorge-Koloskopie angegebenen Ergebnissen
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität des C-Scan Capsule Systems bei der Erkennung von Patienten mit polypoiden Läsionen 6≤x≤9 mm im Vergleich zur optischen Koloskopie
Zeitfenster: Ein Jahr
Anzahl der Polypenspezifität des C-Scan-Kapselsystems bei der Erkennung von Patienten mit polypoiden Läsionen 6≤x≤9 mm, die vom Kapselsystem in verschiedenen Segmenten des Dickdarms nachgewiesen wurden
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Alex Ovadia, COO, VP R&D

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vorläufige Ergebnisse werden auf der European Gatro Conference UEGW im Oktober 2017 präsentiert

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C-Scan-System

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