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HAL-MPE1 Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie

17. Februar 2020 aktualisiert von: HAL Allergy

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Wirkungen der subkutanen HAL-MPE1-Immuntherapie bei Erwachsenen und Kindern mit Erdnussallergie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von inkrementellen Dosen der subkutanen HAL-MPE1-Immuntherapie (SCIT) bei Erwachsenen mit Erdnussallergie zu bestätigen und anschließend die Sicherheit und Verträglichkeit bei Jugendlichen und Kindern mit Erdnussallergie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zum Zeitpunkt der Studie gab es außer der Vermeidung von Erdnussallergenen keine wirksame Behandlung der Erdnussallergie. Es bestand ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf an einer krankheitsmodifizierenden Behandlung der Erdnussallergie, insbesondere bei Kindern mit Erdnussallergie, da diese Altersgruppe das höchste Risiko einer erdnussbedingten Anaphylaxie aufweist, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Es wurde ein chemisch modifizierter, an Aluminiumhydroxid adsorbierter Erdnussextrakt (HAL-MPE1) zur subkutanen Verabreichung entwickelt. Die Sicherheit und Verträglichkeit von HAL-MPE1 wurde in einer First-in-Human (FIH)-Studie bei Erwachsenen nachgewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1A4
        • Inflamax Research Limited
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins Hospital University-Divison of Pediatric Allergy
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Jaffe Food Allergy Institute, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • UNC Rheumatolory Allergy & Immunology Clinic
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Allergy, Asthma and Immunology Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
        • South Texas Allergy & Asthma Medical Professionals (STAAMP)
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • ASTHMA, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 5 bis 50 Jahren
  • Eine gut dokumentierte Krankengeschichte von systemischen Reaktionen nach Einnahme von Erdnüssen
  • Positiver Serum-spezifischer Anti-Erdnuss- (>5,0 kU/L) und Ara h 2 Immunglobulin E (IgE)-Test (>2,0 kU/L)
  • Hautpricktest (SPT) gegen Erdnuss ≥3 mm im Vergleich zur Negativkontrolle innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) > 80 % des Sollwerts (Erwachsene und Jugendliche) oder Peak Expiratory Flow (PEF) > 80 % des Sollwerts (Kinder)
  • Negativer Schwangerschaftstest beim Screening auf gebärfähige Frauen

Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren. Als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten:

  • hormonelle Kontrazeptiva wie Antibabypillen, transdermale Pflaster, Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS)-Implantat oder Vaginalring (Beginn – mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP))
  • Doppelbarriereverfahren: z.B. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) plus Spermizid
  • Operative Sterilisation der Teilnehmerin (Entfernung der Gebärmutter oder Eierstöcke oder Eileiterunterbindung)
  • Teilnehmerinnen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode).
  • Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie) vor Eintritt der Patientin in die Studie und ist der einzige Sexualpartner für diese Patientin
  • sexuelle Abstinenz oder keine sexuelle Beziehung zu einem Mann.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegen Erdnüsse mit den folgenden Symptomen: Hypotonie, neurologische Beeinträchtigung (Kollaps, Bewusstseinsverlust oder Inkontinenz) nach Einnahme von Erdnüssen
  • Baseline-Serumtryptasespiegel > 20 µg/l
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff im Studienmedikament oder Placebo
  • Klinische Merkmale von mäßigem oder schwerem persistierendem Asthma (gemäß den NHLBI-Richtlinien von 2007 und gemäß der Meinung des Prüfarztes)
  • Asthma mit FEV1 < 80 % des Sollwerts (Erwachsene, Jugendliche) oder PEF < 80 % des Sollwerts (Kinder)
  • Asthmakontrolltest (ACT) ≤ 19
  • Asthmaanfall/Exazerbation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Krankenhausaufenthalt wegen Asthma innerhalb des letzten Jahres
  • Zwei oder mehr Kurse mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von Intubation/mechanischer Beatmung aufgrund von Allergien oder Asthma
  • Teilnahme an einer interventionellen Studie mit Erdnuss-Immuntherapie im letzten Jahr
  • Jede spezifische Immuntherapie (SCIT, sublinguale Immuntherapie (SLIT) oder OIT) während des Studienzeitraums
  • Schwere Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern
  • Vorhandensein von chronischer Urtikaria, atopischer Dermatitis mit Schüben oder atopischer Dermatitis mit SCORAD>40
  • Aktive Malignome oder bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Schwere (unkontrollierte) Krankheiten, die das Risiko für an der Studie teilnehmende Personen erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle schweren oder instabilen Lungenerkrankungen; endokrine Erkrankungen; klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörung, hämatologische Störungen; schwere andauernde symptomatische allergische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Hypertonie oder Arrhythmien
  • Erkrankungen mit einer Kontraindikation für die Anwendung von Epinephrin (z. Hyperthyreose, Glaukom)
  • Anwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie
  • Behandlung mit Betablockern oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern
  • Impfung innerhalb einer Woche vor Beginn der Therapie oder während der Studie, es sei denn, dies wird aufgrund der Meinung des Prüfarztes als notwendig erachtet.
  • Anti-IgE/Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)/Omalizumab-Therapie oder eine biologische immunmodulatorische Therapie innerhalb der 6 Monate vor Aufnahme und während der Studie
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate oder für ein biologisches innerhalb der letzten 6 Monate vor oder während der Studie
  • Für weibliche Jugendliche und Erwachsene im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft (Test wird beim Screening durchgeführt), Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen für Frauen im gebärfähigen Alter (als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten: Intrauterinpessare, hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Implantate, transdermal). Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung, sexuelle Abstinenz oder keine sexuelle Beziehung zu einem Mann)
  • Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Laborparameter beim Screening
  • Fehlender oder erwarteter Mangel an Kooperation oder Compliance
  • Der Epinephrin-Stift kann nicht richtig verwendet werden
  • Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen
  • Probanden, die Mitarbeiter des Sponsors, der Institution oder Verwandte 1. Grades oder Partner der Prüfärzte sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HAL-MPE1
HAL-MPE1 ist eine cremefarbene bis weiße flüssige Suspension, die modifizierten Erdnussextrakt enthält
Wöchentliche subkutane Verabreichung von HAL-MPE1
Andere Namen:
  • Modifizierter Erdnussextrakt
Placebo-Komparator: HAL-MPE1-Placebo
HAL-MPE1-Placebo ohne modifizierten Erdnussextrakt
Wöchentliche subkutane Verabreichung von HAL-MPE1-Placebo
Andere Namen:
  • Placebo für modifizierten Erdnussextrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von lokalen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten bis >4 Stunden
Auftreten von sofortigen (≤ Stunde), frühen (1-4) und späten (> 4 Stunden) lokalen und systemischen Reaktionen Reaktionen
innerhalb von 30 Minuten bis >4 Stunden
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 16 Wochen
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden durch die Meldung von unerwünschten Ereignissen und durch klinisch relevante Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Lungenfunktion und Aluminiumspiegel in Plasma und Urin erfasst
Während des Studienabschlusses durchschnittlich 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verändert den Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: Vor und nach 4, 8 und 16 Behandlungswochen
Serumspezifische und komponentenspezifische Immunglobulinspiegel
Vor und nach 4, 8 und 16 Behandlungswochen
Änderungen in der basophilen Aktivierung
Zeitfenster: Vor und nach 16 Wochen Behandlung
In-vitro-Bestimmung der Basophilenaktivierung nach Antigenstimulation
Vor und nach 16 Wochen Behandlung
Änderungen im Histaminfreisetzungstest
Zeitfenster: Vor und nach 16 Wochen Behandlung
Bestimmung der durch Erdnüsse induzierten Histaminfreisetzung und des gesamten zellulären Histamingehalts
Vor und nach 16 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Wood, MD, John Hopkins Hospital Unversity-Divison of Pediatric Allergy
  • Hauptermittler: Scott Sicherer, MD, Jaffe Food Allergy Institute, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Edwin Kim, MD, UNC Rheumatolory Allergy & Immunology Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HAL-MPE1

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