- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02991885
HAL-MPE1 Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie
17. Februar 2020 aktualisiert von: HAL Allergy
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und immunologischen Wirkungen der subkutanen HAL-MPE1-Immuntherapie bei Erwachsenen und Kindern mit Erdnussallergie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von inkrementellen Dosen der subkutanen HAL-MPE1-Immuntherapie (SCIT) bei Erwachsenen mit Erdnussallergie zu bestätigen und anschließend die Sicherheit und Verträglichkeit bei Jugendlichen und Kindern mit Erdnussallergie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zum Zeitpunkt der Studie gab es außer der Vermeidung von Erdnussallergenen keine wirksame Behandlung der Erdnussallergie.
Es bestand ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf an einer krankheitsmodifizierenden Behandlung der Erdnussallergie, insbesondere bei Kindern mit Erdnussallergie, da diese Altersgruppe das höchste Risiko einer erdnussbedingten Anaphylaxie aufweist, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Es wurde ein chemisch modifizierter, an Aluminiumhydroxid adsorbierter Erdnussextrakt (HAL-MPE1) zur subkutanen Verabreichung entwickelt.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von HAL-MPE1 wurde in einer First-in-Human (FIH)-Studie bei Erwachsenen nachgewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L4W 1A4
- Inflamax Research Limited
-
-
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- John Hopkins Hospital University-Divison of Pediatric Allergy
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Jaffe Food Allergy Institute, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- UNC Rheumatolory Allergy & Immunology Clinic
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Allergy, Asthma and Immunology Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78251
- South Texas Allergy & Asthma Medical Professionals (STAAMP)
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- ASTHMA, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 5 bis 50 Jahren
- Eine gut dokumentierte Krankengeschichte von systemischen Reaktionen nach Einnahme von Erdnüssen
- Positiver Serum-spezifischer Anti-Erdnuss- (>5,0 kU/L) und Ara h 2 Immunglobulin E (IgE)-Test (>2,0 kU/L)
- Hautpricktest (SPT) gegen Erdnuss ≥3 mm im Vergleich zur Negativkontrolle innerhalb der letzten 2 Jahre
- Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) > 80 % des Sollwerts (Erwachsene und Jugendliche) oder Peak Expiratory Flow (PEF) > 80 % des Sollwerts (Kinder)
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening auf gebärfähige Frauen
Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren. Als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten:
- hormonelle Kontrazeptiva wie Antibabypillen, transdermale Pflaster, Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS)-Implantat oder Vaginalring (Beginn – mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP))
- Doppelbarriereverfahren: z.B. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) plus Spermizid
- Operative Sterilisation der Teilnehmerin (Entfernung der Gebärmutter oder Eierstöcke oder Eileiterunterbindung)
- Teilnehmerinnen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode).
- Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie) vor Eintritt der Patientin in die Studie und ist der einzige Sexualpartner für diese Patientin
- sexuelle Abstinenz oder keine sexuelle Beziehung zu einem Mann.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegen Erdnüsse mit den folgenden Symptomen: Hypotonie, neurologische Beeinträchtigung (Kollaps, Bewusstseinsverlust oder Inkontinenz) nach Einnahme von Erdnüssen
- Baseline-Serumtryptasespiegel > 20 µg/l
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff im Studienmedikament oder Placebo
- Klinische Merkmale von mäßigem oder schwerem persistierendem Asthma (gemäß den NHLBI-Richtlinien von 2007 und gemäß der Meinung des Prüfarztes)
- Asthma mit FEV1 < 80 % des Sollwerts (Erwachsene, Jugendliche) oder PEF < 80 % des Sollwerts (Kinder)
- Asthmakontrolltest (ACT) ≤ 19
- Asthmaanfall/Exazerbation innerhalb der letzten 3 Monate
- Krankenhausaufenthalt wegen Asthma innerhalb des letzten Jahres
- Zwei oder mehr Kurse mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Intubation/mechanischer Beatmung aufgrund von Allergien oder Asthma
- Teilnahme an einer interventionellen Studie mit Erdnuss-Immuntherapie im letzten Jahr
- Jede spezifische Immuntherapie (SCIT, sublinguale Immuntherapie (SLIT) oder OIT) während des Studienzeitraums
- Schwere Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern
- Vorhandensein von chronischer Urtikaria, atopischer Dermatitis mit Schüben oder atopischer Dermatitis mit SCORAD>40
- Aktive Malignome oder bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwere (unkontrollierte) Krankheiten, die das Risiko für an der Studie teilnehmende Personen erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle schweren oder instabilen Lungenerkrankungen; endokrine Erkrankungen; klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen, Nierenfunktionsstörung, hämatologische Störungen; schwere andauernde symptomatische allergische Erkrankungen
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Hypertonie oder Arrhythmien
- Erkrankungen mit einer Kontraindikation für die Anwendung von Epinephrin (z. Hyperthyreose, Glaukom)
- Anwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie
- Behandlung mit Betablockern oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern
- Impfung innerhalb einer Woche vor Beginn der Therapie oder während der Studie, es sei denn, dies wird aufgrund der Meinung des Prüfarztes als notwendig erachtet.
- Anti-IgE/Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)/Omalizumab-Therapie oder eine biologische immunmodulatorische Therapie innerhalb der 6 Monate vor Aufnahme und während der Studie
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate oder für ein biologisches innerhalb der letzten 6 Monate vor oder während der Studie
- Für weibliche Jugendliche und Erwachsene im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft (Test wird beim Screening durchgeführt), Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen für Frauen im gebärfähigen Alter (als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten: Intrauterinpessare, hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Implantate, transdermal). Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung, sexuelle Abstinenz oder keine sexuelle Beziehung zu einem Mann)
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Jeder klinisch signifikante abnormale Laborparameter beim Screening
- Fehlender oder erwarteter Mangel an Kooperation oder Compliance
- Der Epinephrin-Stift kann nicht richtig verwendet werden
- Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen
- Probanden, die Mitarbeiter des Sponsors, der Institution oder Verwandte 1. Grades oder Partner der Prüfärzte sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HAL-MPE1
HAL-MPE1 ist eine cremefarbene bis weiße flüssige Suspension, die modifizierten Erdnussextrakt enthält
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Wöchentliche subkutane Verabreichung von HAL-MPE1
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: HAL-MPE1-Placebo
HAL-MPE1-Placebo ohne modifizierten Erdnussextrakt
|
Wöchentliche subkutane Verabreichung von HAL-MPE1-Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von lokalen und systemischen Reaktionen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten bis >4 Stunden
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Auftreten von sofortigen (≤ Stunde), frühen (1-4) und späten (> 4 Stunden) lokalen und systemischen Reaktionen Reaktionen
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innerhalb von 30 Minuten bis >4 Stunden
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 16 Wochen
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Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden durch die Meldung von unerwünschten Ereignissen und durch klinisch relevante Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Lungenfunktion und Aluminiumspiegel in Plasma und Urin erfasst
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verändert den Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: Vor und nach 4, 8 und 16 Behandlungswochen
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Serumspezifische und komponentenspezifische Immunglobulinspiegel
|
Vor und nach 4, 8 und 16 Behandlungswochen
|
Änderungen in der basophilen Aktivierung
Zeitfenster: Vor und nach 16 Wochen Behandlung
|
In-vitro-Bestimmung der Basophilenaktivierung nach Antigenstimulation
|
Vor und nach 16 Wochen Behandlung
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Änderungen im Histaminfreisetzungstest
Zeitfenster: Vor und nach 16 Wochen Behandlung
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Bestimmung der durch Erdnüsse induzierten Histaminfreisetzung und des gesamten zellulären Histamingehalts
|
Vor und nach 16 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Wood, MD, John Hopkins Hospital Unversity-Divison of Pediatric Allergy
- Hauptermittler: Scott Sicherer, MD, Jaffe Food Allergy Institute, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Edwin Kim, MD, UNC Rheumatolory Allergy & Immunology Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAL-MPE1/0049
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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