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HAL-MPE1 First-in-Human (HAL-MPE1/0043)

9. Juli 2015 aktualisiert von: HAL Allergy

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HAL-MPE1 bei Patienten mit Erdnussallergie

Derzeit gibt es keine wirksame kausale Behandlung der Erdnussallergie. Ein chemisch modifizierter, an Aluminiumhydroxid adsorbierter Erdnussextrakt (HAL-MPE1) zur subkutanen Verabreichung wurde entwickelt. Ergebnisse aus präklinischen In-vitro- und In-vivo-Studien belegen das immuntherapeutische Potenzial von HAL-MPE1. Daher wurde eine monozentrische klinische Studie der Phase I entwickelt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von HAL-MPE1 bei Patienten mit Erdnussallergie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, DK 5000
        • Carsten Bindslev-Jensen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren.
  3. Eine gut dokumentierte Krankengeschichte von systemischen Reaktionen nach Einnahme von Erdnüssen
  4. Positive Nahrungsmittelprovokation bei Einnahme von ≤1,5 ​​Gramm Erdnussprotein innerhalb der letzten 2 Jahre
  5. Positives Serum-spezifisches Anti-Erdnuss- und Ara h 2-Immunglobulin E (IgE-Test) (> 0,7 Kiloeinheiten (kU)/L) innerhalb der letzten 2 Jahre
  6. Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) > 70 % des vorhergesagten Werts

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegen Erdnüsse mit den folgenden Symptomen: Hypotonie, Hypoxie, neurologische Beeinträchtigung (Kollaps, Bewusstseinsverlust oder Inkontinenz) während der Provokation mit Erdnüssen.
  2. Baseline-Serumtryptasespiegel > 20 µg/l
  3. Bekannte Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen (Placebo-)Hilfsstoffe
  4. Teilnahme an Interventionsstudien zur Desensibilisierung der Erdnussallergie in der Vergangenheit
  5. Jede spezifische Immuntherapie (SCIT, SLIT oder OIT) während des Studienzeitraums
  6. Schwere Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern
  7. Signifikante aktive Malignome oder bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre
  8. Schwere unkontrollierte Erkrankungen, die das Risiko für an der Studie teilnehmende Patienten erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle schweren oder instabilen Lungenerkrankungen; endokrine Erkrankungen; klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Störungen; oder schwere andauernde symptomatische allergische Erkrankungen
  9. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Hypertonie oder Arrhythmien
  10. Krankheiten mit einer Kontraindikation für die Verwendung von Adrenalin (z. Hyperthyreose, Glaukom)
  11. Anwendung von systemischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie
  12. Behandlung mit β-Blockern/ACE-Hemmern
  13. Impfung innerhalb einer Woche vor Therapiebeginn oder während des Studiums
  14. Anti-IgE/Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Therapie oder eine biologische immunmodulatorische Therapie innerhalb der 6 Monate vor Aufnahme und während der Studie
  15. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate oder für ein biologisches innerhalb der letzten 6 Monate vor oder während der Studie
  16. Schwangerschaft (Test beim Screening durchgeführt), Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen bei Frauen im gebärfähigen Alter (als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten: Intrauterinpessare, hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verlängerter freigeben)
  17. Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  18. Jeder klinisch signifikante abnormale Laborparameter beim Screening
  19. Fehlender oder erwarteter Mangel an Kooperation oder Compliance
  20. Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen
  21. Patienten, die Mitarbeiter des Sponsors, der Einrichtung oder Verwandte oder Partner des Prüfarztes 1. Grades sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HAL-MPE1
Subkutane Verabreichung steigender Dosen von HAL-MPE1.
Subkutane Verabreichung steigender Dosen von HAL-MPE1
Andere Namen:
  • HAL-MPE1: Modifizierter Erdnussextrakt
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Subkutane Verabreichung von Placebo
Subkutane Verabreichung steigender Dosen von Placebo
Andere Namen:
  • HAL-MPE1-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit einer SCIT-Behandlung mit HAL-MPE1 bei Patienten mit Erdnussallergie.
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
  • Auftreten früher und später lokaler Reaktionen
  • Auftreten von frühen und späten systemischen Reaktionen
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen (klinisch relevante Auffälligkeiten der körperlichen Untersuchung werden als unerwünschte Ereignisse dokumentiert)
  • Veränderungen von Laborwerten, Vitalzeichen, EKG und Lungenfunktion.
bis zu 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Serumspiegel allergenspezifischer Immunglobuline
Zeitfenster: vor und nach 15-20 Wochen Behandlung
vor und nach 15-20 Wochen Behandlung
Änderung des basophilen Histamin-Freisetzungstests
Zeitfenster: vor und nach 15-20 Wochen Behandlung
vor und nach 15-20 Wochen Behandlung
Änderung des titrierten Haut-Prick-Tests
Zeitfenster: vor und nach 15-20 Wochen Behandlung
vor und nach 15-20 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carsten Bindslev-Jensen, Prof. Dr., Hudafdeling I og Allergicentret, Odense Universitetshospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HAL-MPE1/0043
  • 2013-004238-13 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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