- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00420732
Impferhaltungstherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zum Impfstoff gegen Tergenpumatucel-L (hyperakute Lunge) gegen Krebs bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Erstlinienbehandlung mit Platin-Doublet angesprochen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leider sterben trotz der besten klinischen Bemühungen und Durchbrüche in der Biotechnologie weiterhin die meisten Patienten, bei denen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, an ihrer Krankheit. Gründe dafür sind unter anderem: 1) Patienten werden häufig zu einem Zeitpunkt diagnostiziert, an dem sich ihr Lungenkrebs bereits auf andere Stellen wie Brusthöhle, Knochen, Lunge, Leber und Gehirn ausgebreitet hat, was die Möglichkeiten für lokale Strahlentherapie und Operation einschränkt, und 2) Die Krebszellen sind resistent oder werden resistent gegen Chemotherapeutika, mit denen der Patient behandelt wird. Eine Resistenz gegen eine Art Chemotherapeutikum führt oft schnell zu einer Resistenz gegen viele andere Chemotherapeutika.
Diese Gründe sind die Hauptursachen für das Fortschreiten des Krebses und werden üblicherweise diskutiert, wenn Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit einer Krankheit in Betracht gezogen werden, deren Krankheit weiter wächst und sich ausbreitet. Allerdings sollte ein weiterer wichtiger Teil des Körpers berücksichtigt werden: das Immunsystem. Wissenschaftler haben eindeutig gezeigt, dass Lungenkrebszellen eine Reihe abnormaler Proteine oder abnormale Mengen bestimmter Proteine produzieren, die in normalen Lungenzellen vorkommen. Normalerweise würde man von einem Patienten erwarten, dass er eine Immunantwort gegen diese in seinem Krebs vorkommenden abnormalen Proteine entwickelt und sie angreift, ähnlich wie wir eine Infektion durch ein fremdes Bakterium oder einen fremden Virus bekämpfen würden. Aus Gründen, die Wissenschaftler nicht vollständig verstehen, reagiert das Immunsystem jedoch nicht auf diese abnormalen Proteine und greift die Lungenkrebszellen nicht an. Diese klinische Studie am Menschen schlägt einen neuen Weg vor, um das Immunsystem dazu zu bringen, den Krebs zu erkennen und ihn zum Angriff auf die Krebszellen zu ermutigen.
Viele Menschen sind mit der Idee der Transplantation von Organen wie der Niere oder dem Herzen zwischen Menschen vertraut. Wenn eine Organtransplantation zwischen zwei Menschen abgeschlossen ist, kann es zu Problemen kommen, dass der Empfänger das gespendete Organ abstößt. Dies kann passieren, weil das Immunsystem des Patienten, der das Organ erhält, das gespendete Organ angreift. Wenn Sie versuchen würden, einem Menschen ein Schweineherz zu transplantieren, wäre die Abstoßung wesentlich stärker als bei einer Organtransplantation zwischen zwei Menschen. Dies liegt zum Teil daran, dass niedere Tiere auf der Oberfläche ihrer Zellen Zucker-Protein-Muster aufweisen, die beim Menschen nicht vorhanden sind. Tatsächlich kann unser Immunsystem Gewebe von niederen Säugetieren wie dem Schwein oder der Maus schnell erkennen und zerstören.
In diesem Projekt haben wir ein Mausgen in menschliche Lungenkrebszellen eingeschleust, das diese abnormalen Zuckermuster erzeugt und das Immunsystem dazu anregt, den Lungenkrebs anzugreifen. Diese Strategie funktioniert gut, um andere menschliche Krebszellen im Labor abzutöten, sie muss jedoch bei Lungenkrebspatienten ausprobiert werden, um zu sehen, ob sie wirksam ist und um festzustellen, ob eine solche Behandlung Nebenwirkungen verursacht. Wir schlagen vor, diese neue Behandlung an Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu testen, um zu sehen, ob sie Tumore bei diesen Patienten stoppen, verlangsamen oder zerstören kann. Den Probanden wird ein Antitumor-Impfstoff injiziert, der aus einer Mischung aus drei Arten toter menschlicher Lungenkrebszellen besteht, die genetisch verändert wurden, um das Maus-Gen zu exprimieren, das für die Bildung dieses abnormalen Zuckerproteins auf den Zellen verantwortlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Geeignet sind Plattenepithelkarzinome (Epidermoid), Adenokarzinome, bronchoalveoläre Karzinome und großzellige anaplastische Lungenkarzinome. Gemischte NSCLC/Kleinzellen sowie große und kleine Varianten sind nicht teilnahmeberechtigt.
- AJCC Stadium IIIB (Pleuraerguss) oder Stadium IV NSCLC
- Die Probanden müssen zuvor nur mit einer Erstlinien-Platin-Doublet-Therapie behandelt worden sein, die Avastin(R) enthalten kann oder nicht. Personen, die mit einer endgültigen Chemo-Bestrahlung mit heilender oder palliativer Absicht behandelt wurden oder mehrere Therapien erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Das NSCLC der Probanden muss auf die Erstlinien-Platin-Dublette-Therapie angesprochen haben oder stabil geblieben sein.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl.
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate.
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
- ANC ≥ 1500 Zellen/mm3
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2 x ULN, ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5, wenn Lebermetastasen vorliegen).
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit.
- Die Probanden müssen vor Beginn des Studiums eine negative HIV-Serologie haben.
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln oder Maßnahmen zur Schwangerschaftsvermeidung während der Studieneinschreibung und der Einnahme experimenteller Medikamente sowie für einen Monat nach der letzten Impfung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Aktive ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis.
- Probanden, deren NSCLC während/nach der Erstlinien-Platin-Dublette-Therapie fortschritt.
- Probanden, die sich einer Splenektomie unterzogen haben.
- Hyperkalzämie > 2,9 mmol/L, die nicht auf die Standardtherapie anspricht.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der früheren bösartigen Erkrankung beträgt < 30 %. Patienten, die kurativ wegen Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses (CIN) behandelt werden, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren in der Vergangenheit, die seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei sind, sind ebenfalls für diese Studie geeignet .
- Geschichte der Organtransplantation.
- Aktuelle, aktive Behandlung mit immunsuppressiver Therapie wie Ciclosporin, Tacrolimus etc.
- Personen, die aus irgendeinem Grund eine systemische Kortikosteroidtherapie einnehmen, einschließlich einer Ersatztherapie gegen Hypoadrenalismus, sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten.
- Erhebliche oder unkontrollierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, erhebliche ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten sechs Monate oder erhebliche Lungenfunktionsstörung.
- Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb einer Woche vor der Studie, einschließlich unerklärlichem Fieber.
- Autoimmunerkrankung.
- Jeder psychiatrische oder sonstige Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung, eine konsequente Nachverfolgung oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde.
- Eine bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Impfstoffgruppe
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300 Millionen Zellen alle 3 Wochen intradermal verabreicht für bis zu insgesamt 12 Impfungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Ansprechrate der Verabreichung von HyperAcute® Lungenkrebs-Impfstoffzellen (HAL) durch Injektion bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IIIB (Pleuraerguss) oder Stadium IV, die mit Platin-Dou der ersten Wahl behandelt wurden
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchführung korrelativer wissenschaftlicher Studien an Probandenproben, um den Mechanismus jeder beobachteten Antitumorwirkung zu bestimmen. In diesen Studien werden menschliche humorale und zelluläre Immunantworten auf HAL-Zellen untersucht.
Zeitfenster: während des Studiums
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während des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Charles J. Link, Jr., M.D., NewLink Genetics Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLG0201
- OBA#0611-820 (Andere Kennung: Office of Biotechnology Activities)
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