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HAL-MRE1 Subkutane Immuntherapie bei Patienten mit Ambrosia-Allergie First-in-human

5. August 2019 aktualisiert von: HAL Allergy

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen HAL-MRE1-Immuntherapie bei erwachsenen Probanden mit Ragweed-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma

Das Ziel dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen HAL-MRE1-Immuntherapie bei Patienten, die an Ambrosiapollen-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma leiden.

Die Studie umfasst 4 Behandlungsgruppen: 1 Placebogruppe und 3 Gruppen, die mit unterschiedlichen Dosen von HAL-MRE1 behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein chemisch modifizierter, an Aluminiumhydroxid adsorbierter Ambrosia-Extrakt (HAL-MRE1) zur subkutanen Verabreichung wurde zur Behandlung von Ambrosiapollen-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (ARC) mit oder ohne Asthma entwickelt. Das Ziel dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen HAL-MRE1-Immuntherapie bei Patienten, die an Ambrosiapollen-induziertem ARC mit oder ohne Asthma leiden.

Die Studie besteht aus 3 gestaffelten Kohorten mit jeweils 15 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 unter Verwendung von Block-Randomisierung der Verum- oder Placebogruppe zugeordnet werden.

Zwischen dem Ende der Ambrosia-Pollen-Hochsaison (2018) und der Randomisierung der Probanden in die Studie muss ein Abstand von einem Monat eingehalten werden. Die Studie unterliegt saisonalen Einschränkungen; Patienten mit gleichzeitiger Baum- und/oder Gräserpollenallergie müssen die Studienbehandlung abschließen, bevor Allergiesymptome aufgrund einer Baum- und/oder Gräserpollenexposition auftreten, oder die Studienbehandlung beginnen, nachdem die durch die Baum- und/oder Gräserpollenexposition verursachten Symptome verschwunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mississauga, Kanada, ON L4W 1A4
        • Inflamax Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren.
  3. Dokumentierte Diagnose einer allergischen Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (ARC) durch Traubenkrautpollen. Eine dokumentierte Diagnose ist eine dokumentierte Anamnese von ARC-Symptomen, die nach Kontakt mit Traubenkrautpollen behandelt werden mussten. Bei den Probanden traten während der vorangegangenen 2 Ambrosia-Saisons Allergiesymptome auf, die eine Behandlung erforderten, mit oder ohne begleitendes Asthma (Asthma muss kontrolliert werden).
  4. Positiver nasaler Provokationstest auf Ambrosiapollen beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate.
  5. Positiver Haut-Prick-Test auf Ambrosia-Allergen beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Positiver serumspezifischer IgE-Test für Ambrosia-Allergen (IgE-Spiegel ≥ 0,7 U/ml).
  7. Forciertes Exspirationsvolumen >70 % oder Spitzenexspirationsfluss >80 % des vorhergesagten Werts.
  8. Für Asthmatiker: Asthma-Kontrolltest (ACT)-Score ≥20.
  9. Die Probanden sind in der Lage und bereit, während der gesamten Studie ein Protokoll über unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikation zu führen sowie 24 Stunden nach der Injektion des Prüfpräparats ein Tagebuch zu führen.
  10. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening auf gebärfähige Frauen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren. Als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten:

    1. hormonelle Kontrazeptiva wie Antibabypillen, transdermale Pflaster, Intrauterinpessare, Intrauterinsystem-Implantate oder Vaginalringe (Beginn mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats).
    2. Doppelbarriereverfahren z.B. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) plus Spermizid.
    3. Sterilisation (männlich oder weiblich).
    4. Teilnehmerinnen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode).
    5. sexuelle Abstinenz oder keine sexuelle Beziehung zu einem Mann.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen (Nahrungsmittelallergie, Giftallergie, Medikamente oder/und idiopathische Reaktion).
  2. Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch in der Vergangenheit.
  3. Jeder klinisch signifikante abnormale Laborparameter beim Screening nach Ermessen des Prüfers.
  4. Klinisch relevante Sensibilisierung gegenüber anderen Allergenen, wenn klinische Symptome während der Studie erwartet werden.
  5. Unkontrolliertes Asthma.
  6. Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie innerhalb der letzten 3 Monate (z. neues Prüfpräparat oder biologisch) oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie oder die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie (z. Post-Marketing-Studie) innerhalb der letzten 30 Tage, es sei denn, die Beobachtungsstudie zielte darauf ab, den intradermalen Test zu untersuchen.
  7. Probanden, die 3 Jahre vor dem Screening oder während des Studienzeitraums eine Immuntherapie gegen ein bestimmtes Allergen erhalten haben.
  8. Probanden, die jemals mit einer Ambrosia-Allergen-spezifischen Immuntherapie behandelt wurden.
  9. Schwere Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
  10. Probanden, die sich innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie sowie während der Studie einer immunsuppressiven Behandlung (einschließlich Anti-IgE-Therapie) unterzogen haben.
  11. Aktive bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen in den 5 Jahren vor dem Screening.
  12. Schwere unkontrollierte Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für die an der Studie teilnehmenden Personen erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle schweren oder instabilen Lungenerkrankungen; endokrine Erkrankungen; klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Erkrankungen; oder schwere andauernde symptomatische allergische Erkrankungen.
  13. Aktive oder akute Entzündung oder Infektion der Zielorgane (Nase, Augen) beim Screening.
  14. Krankheiten mit einer Kontraindikation für die Anwendung von Adrenalin (z. Hyperthyreose, Glaukom).
  15. Stillzeit.
  16. Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen.
  17. Probanden, die in direkter Arbeitsbeziehung mit dem (Unter-) Prüfer oder dem Personal des Studienzentrums stehen oder Verwandte ersten Grades oder Partner des Prüfers oder des Personals des Studienzentrums sind oder Mitarbeiter des Sponsors sind.
  18. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff im Studienmedikament oder Placebo.
  19. Probanden, die die verbotene Vor- und Begleitmedikation erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: HAL-MRE1 0 AUeq
15 Probanden erhalten Placebo. Die Probanden erhalten 7-9 inkrementelle wöchentliche Injektionen. Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
Experimental: HAL-MRE1 5.000 AUeq
10 Probanden erhalten HAL-MRE1 5.000 AUeq. Die Probanden erhalten 6-8 inkrementelle wöchentliche Injektionen, bis die maximale Dosis von 5.000 AUeq erreicht ist. Anschließend wird 1 Woche später eine wiederholte Injektion der maximalen Dosis verabreicht (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 7-9 Wochen). Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
Experimental: HAL-MRE1 10.000 AUeq
10 Patienten erhalten HAL-MRE1 10.000 AUeq. Die Probanden erhalten 6-8 inkrementelle wöchentliche Injektionen, bis die maximale Dosis von 10.000 AUeq erreicht ist. Anschließend wird 1 Woche später eine wiederholte Injektion der maximalen Dosis verabreicht (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 7-9 Wochen). Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
Experimental: HAL-MRE1 20.000 AUeq
10 Patienten erhalten HAL-MRE1 20.000 AUeq. Die Probanden erhalten 6-8 inkrementelle wöchentliche Injektionen, bis die maximale Dosis von 20.000 AUeq erreicht ist. Anschließend wird 1 Woche später eine wiederholte Injektion der maximalen Dosis verabreicht (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 7-9 Jahre). Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten lokaler und systemischer Reaktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
Anzahl, Intensität und Schwere von frühen (innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion), verzögerten (innerhalb von 30 Minuten und 3 Stunden nach der Injektion) und späten (von 3 Stunden bis 24 Stunden nach der Injektion) lokalen Reaktionen (>8 cm große Schwellung an der Injektionsstelle) sowie frühe, verzögerte und späte systemische Reaktionen.
Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten anderer lokaler Reaktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
Anzahl, Intensität und Schwere anderer lokaler Reaktionen wie Juckreiz, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle.
Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden erfasst, indem unerwünschte Ereignisse und klinisch relevante Änderungen z. Laborwerte, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung und Lungenfunktion in Plasma und Urin
Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
Anzahl der Probanden, die die maximale Dosis erreichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
Die Anzahl der Probanden in jeder Kohorte, die die Höchstdosis erreichen, ist ein Hinweis auf die Verträglichkeit von HAL-MRE1.
Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
Anzahl der Injektionen zum Erreichen der Erhaltungsdosis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
Die Anzahl der Injektionen, die die Probanden in jeder Kohorte benötigen, um die maximale Dosis zu erreichen, gibt Aufschluss über die Verträglichkeit von HAL-MRE1.
Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
Die kurzfristigen pharmakodynamischen Wirkungen von HAL-MRE1 werden gemessen, indem die Veränderung der Serumspiegel von allergenspezifischen Immunglobulinen (IgE, IgG und IgG4) vor und nach der Studienbehandlung in den mit HAL-MRE behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Gruppen bestimmt wird.
Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
Veränderung der Quaddelgröße nach Pricktest
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
Explorative Wirksamkeitsdaten werden durch Messung der Veränderung der Quaddelgröße nach Haut-Prick-Test mit Ambrosia-Extrakt vor und nach der Behandlung in den mit HAL-MRE1 behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Gruppen erhalten.
Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Couroux, MD, Inflamax Research Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, allergisch

Klinische Studien zur HAL-MRE1

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