- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758456
HAL-MRE1 Subkutane Immuntherapie bei Patienten mit Ambrosia-Allergie First-in-human
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen HAL-MRE1-Immuntherapie bei erwachsenen Probanden mit Ragweed-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma
Das Ziel dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen HAL-MRE1-Immuntherapie bei Patienten, die an Ambrosiapollen-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma leiden.
Die Studie umfasst 4 Behandlungsgruppen: 1 Placebogruppe und 3 Gruppen, die mit unterschiedlichen Dosen von HAL-MRE1 behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein chemisch modifizierter, an Aluminiumhydroxid adsorbierter Ambrosia-Extrakt (HAL-MRE1) zur subkutanen Verabreichung wurde zur Behandlung von Ambrosiapollen-induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (ARC) mit oder ohne Asthma entwickelt. Das Ziel dieser ersten Phase-I-Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der subkutanen HAL-MRE1-Immuntherapie bei Patienten, die an Ambrosiapollen-induziertem ARC mit oder ohne Asthma leiden.
Die Studie besteht aus 3 gestaffelten Kohorten mit jeweils 15 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 unter Verwendung von Block-Randomisierung der Verum- oder Placebogruppe zugeordnet werden.
Zwischen dem Ende der Ambrosia-Pollen-Hochsaison (2018) und der Randomisierung der Probanden in die Studie muss ein Abstand von einem Monat eingehalten werden. Die Studie unterliegt saisonalen Einschränkungen; Patienten mit gleichzeitiger Baum- und/oder Gräserpollenallergie müssen die Studienbehandlung abschließen, bevor Allergiesymptome aufgrund einer Baum- und/oder Gräserpollenexposition auftreten, oder die Studienbehandlung beginnen, nachdem die durch die Baum- und/oder Gräserpollenexposition verursachten Symptome verschwunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mississauga, Kanada, ON L4W 1A4
- Inflamax Research Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren.
- Dokumentierte Diagnose einer allergischen Rhinitis/Rhinokonjunktivitis (ARC) durch Traubenkrautpollen. Eine dokumentierte Diagnose ist eine dokumentierte Anamnese von ARC-Symptomen, die nach Kontakt mit Traubenkrautpollen behandelt werden mussten. Bei den Probanden traten während der vorangegangenen 2 Ambrosia-Saisons Allergiesymptome auf, die eine Behandlung erforderten, mit oder ohne begleitendes Asthma (Asthma muss kontrolliert werden).
- Positiver nasaler Provokationstest auf Ambrosiapollen beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate.
- Positiver Haut-Prick-Test auf Ambrosia-Allergen beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate.
- Positiver serumspezifischer IgE-Test für Ambrosia-Allergen (IgE-Spiegel ≥ 0,7 U/ml).
- Forciertes Exspirationsvolumen >70 % oder Spitzenexspirationsfluss >80 % des vorhergesagten Werts.
- Für Asthmatiker: Asthma-Kontrolltest (ACT)-Score ≥20.
- Die Probanden sind in der Lage und bereit, während der gesamten Studie ein Protokoll über unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikation zu führen sowie 24 Stunden nach der Injektion des Prüfpräparats ein Tagebuch zu führen.
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening auf gebärfähige Frauen.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, und sich bereit erklären, für die Dauer der Teilnahme an der Studie weiterhin eine akzeptable Verhütungsmethode zu praktizieren. Als angemessene Verhütungsmaßnahmen gelten:
- hormonelle Kontrazeptiva wie Antibabypillen, transdermale Pflaster, Intrauterinpessare, Intrauterinsystem-Implantate oder Vaginalringe (Beginn mindestens 4 Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats).
- Doppelbarriereverfahren z.B. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) plus Spermizid.
- Sterilisation (männlich oder weiblich).
- Teilnehmerinnen, die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Periode).
- sexuelle Abstinenz oder keine sexuelle Beziehung zu einem Mann.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen (Nahrungsmittelallergie, Giftallergie, Medikamente oder/und idiopathische Reaktion).
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch in der Vergangenheit.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Laborparameter beim Screening nach Ermessen des Prüfers.
- Klinisch relevante Sensibilisierung gegenüber anderen Allergenen, wenn klinische Symptome während der Studie erwartet werden.
- Unkontrolliertes Asthma.
- Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie innerhalb der letzten 3 Monate (z. neues Prüfpräparat oder biologisch) oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie oder die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie (z. Post-Marketing-Studie) innerhalb der letzten 30 Tage, es sei denn, die Beobachtungsstudie zielte darauf ab, den intradermalen Test zu untersuchen.
- Probanden, die 3 Jahre vor dem Screening oder während des Studienzeitraums eine Immuntherapie gegen ein bestimmtes Allergen erhalten haben.
- Probanden, die jemals mit einer Ambrosia-Allergen-spezifischen Immuntherapie behandelt wurden.
- Schwere Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie sowie während der Studie einer immunsuppressiven Behandlung (einschließlich Anti-IgE-Therapie) unterzogen haben.
- Aktive bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen in den 5 Jahren vor dem Screening.
- Schwere unkontrollierte Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für die an der Studie teilnehmenden Personen erhöhen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: alle schweren oder instabilen Lungenerkrankungen; endokrine Erkrankungen; klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Erkrankungen; oder schwere andauernde symptomatische allergische Erkrankungen.
- Aktive oder akute Entzündung oder Infektion der Zielorgane (Nase, Augen) beim Screening.
- Krankheiten mit einer Kontraindikation für die Anwendung von Adrenalin (z. Hyperthyreose, Glaukom).
- Stillzeit.
- Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen.
- Probanden, die in direkter Arbeitsbeziehung mit dem (Unter-) Prüfer oder dem Personal des Studienzentrums stehen oder Verwandte ersten Grades oder Partner des Prüfers oder des Personals des Studienzentrums sind oder Mitarbeiter des Sponsors sind.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff im Studienmedikament oder Placebo.
- Probanden, die die verbotene Vor- und Begleitmedikation erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: HAL-MRE1 0 AUeq
15 Probanden erhalten Placebo.
Die Probanden erhalten 7-9 inkrementelle wöchentliche Injektionen.
Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
|
HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
|
Experimental: HAL-MRE1 5.000 AUeq
10 Probanden erhalten HAL-MRE1 5.000 AUeq.
Die Probanden erhalten 6-8 inkrementelle wöchentliche Injektionen, bis die maximale Dosis von 5.000 AUeq erreicht ist.
Anschließend wird 1 Woche später eine wiederholte Injektion der maximalen Dosis verabreicht (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 7-9 Wochen).
Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
|
HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
|
Experimental: HAL-MRE1 10.000 AUeq
10 Patienten erhalten HAL-MRE1 10.000 AUeq.
Die Probanden erhalten 6-8 inkrementelle wöchentliche Injektionen, bis die maximale Dosis von 10.000 AUeq erreicht ist.
Anschließend wird 1 Woche später eine wiederholte Injektion der maximalen Dosis verabreicht (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 7-9 Wochen).
Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
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HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
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Experimental: HAL-MRE1 20.000 AUeq
10 Patienten erhalten HAL-MRE1 20.000 AUeq.
Die Probanden erhalten 6-8 inkrementelle wöchentliche Injektionen, bis die maximale Dosis von 20.000 AUeq erreicht ist.
Anschließend wird 1 Woche später eine wiederholte Injektion der maximalen Dosis verabreicht (die Gesamtbehandlungsdauer beträgt etwa 7-9 Jahre).
Alle Dosen werden doppelblind subkutan in den Oberarm injiziert.
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HAL-MRE1 ist eine flüssige Suspension zur subkutanen Verabreichung, die Aluminiumhydroxid-adsorbierte modifizierte Allergene enthält, die aus Traubenkrautpollen extrahiert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten lokaler und systemischer Reaktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
|
Anzahl, Intensität und Schwere von frühen (innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion), verzögerten (innerhalb von 30 Minuten und 3 Stunden nach der Injektion) und späten (von 3 Stunden bis 24 Stunden nach der Injektion) lokalen Reaktionen (>8 cm große Schwellung an der Injektionsstelle) sowie frühe, verzögerte und späte systemische Reaktionen.
|
Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten anderer lokaler Reaktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
|
Anzahl, Intensität und Schwere anderer lokaler Reaktionen wie Juckreiz, Schmerzen und Rötung an der Injektionsstelle.
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Bis Studienabschluss ca. 10 Wochen
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
|
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden erfasst, indem unerwünschte Ereignisse und klinisch relevante Änderungen z.
Laborwerte, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung und Lungenfunktion in Plasma und Urin
|
Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
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Anzahl der Probanden, die die maximale Dosis erreichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
|
Die Anzahl der Probanden in jeder Kohorte, die die Höchstdosis erreichen, ist ein Hinweis auf die Verträglichkeit von HAL-MRE1.
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Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
|
Anzahl der Injektionen zum Erreichen der Erhaltungsdosis
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
|
Die Anzahl der Injektionen, die die Probanden in jeder Kohorte benötigen, um die maximale Dosis zu erreichen, gibt Aufschluss über die Verträglichkeit von HAL-MRE1.
|
Bis Studienabschluss, ca. 10 Wochen
|
Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
|
Die kurzfristigen pharmakodynamischen Wirkungen von HAL-MRE1 werden gemessen, indem die Veränderung der Serumspiegel von allergenspezifischen Immunglobulinen (IgE, IgG und IgG4) vor und nach der Studienbehandlung in den mit HAL-MRE behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Gruppen bestimmt wird.
|
Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
|
Veränderung der Quaddelgröße nach Pricktest
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
|
Explorative Wirksamkeitsdaten werden durch Messung der Veränderung der Quaddelgröße nach Haut-Prick-Test mit Ambrosia-Extrakt vor und nach der Behandlung in den mit HAL-MRE1 behandelten Gruppen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Gruppen erhalten.
|
Vor der Behandlung und nach dem wiederholten Besuch der Erhaltungsdosis (nach 8 bis 10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Couroux, MD, Inflamax Research Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- HAL-MRE1/PR0051
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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