- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992574
Studie zur Bewertung der Rolle der Strahlentherapie nach Mastektomie bei Frauen mit nodal negativem Brustkrebs im Frühstadium (PMRT-NNBC)
7. April 2025 aktualisiert von: Dr. Tabassum Wadasadawala, Tata Memorial Centre
Strahlentherapie nach Mastektomie bei knotennegativen Frauen mit hohem Risiko und Brustkrebs im Frühstadium (PMRT-NNBC)
Postmastektomie-Strahlentherapie (PMRT) ist eindeutig vorteilhaft bei der Reduzierung der Rezidive sowie bei der Verbesserung des Überlebens bei nodalpositiven Brustkrebspatientinnen.
Eine PMRT für Frauen mit T1-T2-Tumoren und negativen Achselknoten ist aufgrund des angenommenen geringen Rezidivrisikos in dieser Population insgesamt nicht gerechtfertigt.
Bei mehreren negativen prognostischen Faktoren nähert sich das Rezidivrisiko jedoch dem für Patienten mit einem bis drei positiven Lymphknoten dokumentierten Rezidivrisiko an und übertrifft es in einigen Fällen.
Zahlreiche retrospektive Serien haben über das Ergebnis und die Muster des Scheiterns von Patientinnen nach Mastektomie berichtet, die ohne Bestrahlung behandelt wurden.
Viele dieser Serien haben mehrere Hochrisikofaktoren analysiert, die ein lokoregionäres Wiederauftreten vorhersagten, wobei die Rolle der adjuvanten Bestrahlung nach der Mastektomie in Betracht gezogen werden kann.
Einige Autoren haben Kombinationen prognostischer Faktoren wie Alter, Tumorgröße, Grad, Rezeptorstatus, Her2neu-Status und Invasion des lympho-vaskulären Raums verwendet, um Untergruppen mit spezifischeren Risiken für ein lokoregionäres Wiederauftreten zu definieren als einzelne Faktoren allein.
Die aktuelle Studie geht von der Hypothese aus, dass „Bestrahlung nach Mastektomie bei Hochrisikopatientinnen mit nodal negativem Brustkrebs im Frühstadium die Rate lokoregionärer Rezidive verringert und das krankheitsfreie Überleben verbessert“, und schlägt vor, die Frage in einem randomisierten Setting zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1022
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tabassum Wadasadawala, MBBS,MD,DNB
- Telefonnummer: 02227405078
- E-Mail: twadasadawala@actrec.gov.in
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical Education & Research
-
Kontakt:
- Budhi S Yadav, MBBS,MD
- Telefonnummer: 9815981176
- E-Mail: drbudhi@gmail.com
-
Kontakt:
- Budhi S Yadav, MBBS,MD
-
Delhi, Indien, 110088
- Noch keine Rekrutierung
- Max Super Speciality Hospital, Shalimar Bagh
-
Kontakt:
- Vineeta Goel, MBBS, DNB
- Telefonnummer: 9818045469
- E-Mail: vineetagoel@yahoo.com
-
Kontakt:
- Vineeta Goel, MBBS,DNB
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110017
- Noch keine Rekrutierung
- Max Super Speciality Hospital(A unit of Devki Devi Foundation)
-
Kontakt:
- Anil K Anand, MBBS,MD
- Telefonnummer: 9810398838
- E-Mail: akanand@maxhealthcare.com
-
Kontakt:
- Anil K Anand, MBBS,MD
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110029
- Noch keine Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Ritesh Kumar, MBBS, MD
- Telefonnummer: 9953774134
- E-Mail: riteshkr9@gmail.com
-
Kontakt:
- Ritesh Kumar, MBBS, MD
-
-
Maharashtra
-
Kolhapur, Maharashtra, Indien, 416234
- Noch keine Rekrutierung
- Kolhapur Cancer Centre Pvt Ltd
-
Kontakt:
- Yogesh Anap, MBBS,MD,DNB
- Telefonnummer: 9420635556
- E-Mail: yogesh.anap1@gmail.com
-
Kontakt:
- Yogesh Anap, MBBS,MD,DNB
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial Centre
-
Kontakt:
- Tabassum Wadasadawala, MBBS,MD,DNB
- Telefonnummer: 02227405078
- E-Mail: twadasadawala@actrec.gov.in
-
Kontakt:
- Tabassum Wadasadawala, MBBS,MD,DNB
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302017
- Noch keine Rekrutierung
- Bhagwan Mahaveer Cancer Hospital and Research Centre
-
Kontakt:
- Nidhi Patni, MBBS,MD
- Telefonnummer: 9828052239
- E-Mail: nidhionco@gmail.com
-
Kontakt:
- Nidhi Patni, MBBS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einseitigem pT1,2N0M0-Brustkrebs oder multifokalem Brustkrebs, wenn der größte diskrete Tumor mindestens 2 cm groß ist oder wenn der Tumorbereich mehrere kleine benachbarte Herde eines invasiven Karzinoms umfasst, dann die maximale Gesamtabmessung. Dieser muss größer als 2 cm sein.
- Totale Mastektomie im Voraus (mit einem Rand von mindestens 1 mm frei von invasivem Krebs oder DCIS) und axilläres Staging-Verfahren (Clearance, Sampling oder SNB)
- T2-Tumoren mit einem Risikofaktor oder T1-Tumoren mit einem der folgenden beiden Hochrisikofaktoren, wie z. B. Vorhandensein einer hochgradigen lymphovaskulären Invasion, ER/PR-negativ, HER2-positiv, Alter < 35 Jahre.
- Fit für eine adjuvante Bestrahlung +/- Chemotherapie (falls angezeigt) +/- Hormontherapie (falls angezeigt)
- Schriftliche, informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Alle pTis/3/4, M1-Patienten
- Patienten mit pathologisch befallenen Achselknoten (Mikrometastasen können zulässig sein)
- Patienten, die sich einer neoadjuvanten systemischen Therapie unterzogen haben.
- Frühere oder gleichzeitige Malignität außer nicht-melanomatösem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Schwangerschaft
- Bilateraler Brustkrebs
- Nicht geeignet für Operation, Strahlentherapie oder adjuvante systemische Therapie
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie nach Mastektomie (PMRT)
Nach der Mastektomie wird eine Strahlentherapie durchgeführt
|
Bestrahlung der Brustwand und der ipsilateralen Fossa supraclavicularis nach Mastektomie mit einer Dosis von 40 Gy in 15 Fraktionen über 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Beobachtung (keine PMRT)
Es erfolgt keine adjuvante Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies wird mit der Kaplan-Meier-Time-to-Event-Analyse gemessen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidiv der Brustwand
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist die Inzidenz von Lokalrezidiven in der Brustwand
|
5 Jahre
|
|
Regionales Wiederauftreten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist die Inzidenz von Rezidiven in den regionalen Lymphgefäßen
|
5 Jahre
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies wird mit der Kaplan-Meier-Time-to-Event-Analyse gemessen
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies wird mit der Kaplan-Meier-Time-to-Event-Analyse gemessen
|
5 Jahre
|
|
Akute Morbidität der Strahlentherapie
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
RTOG-Scoring zur akuten Strahlenmorbidität
|
4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Spätmorbidität der Strahlentherapie
Zeitfenster: 6 Monate ab Ende der Strahlentherapie bis 5 Jahre
|
RTOG Late Radiation Morbidity Scoring
|
6 Monate ab Ende der Strahlentherapie bis 5 Jahre
|
|
Lebensqualitätswerte in verschiedenen Bereichen der Fragebögen QLQ C-30 und BR-23
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Operation
|
Die Lebensqualität wird anhand des EORTC QLQ C-30-Kernfragebogens und des BR-23-Fragebogens für das spezifische Brustkrebsmodul bewertet
|
5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tabassum Wadasadawala, MBBS,MD,DNB, Assistant Professor, Radiation Oncology, Tata Memorial Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1602
- CTRI/2016/12/007532 (Registrierungskennung: Clinical Trial Registry- India)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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