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Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

24. Januar 2020 aktualisiert von: Florida International University

Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms nach Krankenhausentlassung aus einer neurowissenschaftlichen Abteilung

Es wird eine randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, um die Auswirkungen eines Sturzpräventionsprogramms nach der Entlassung bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen und Störungen zu bewerten. Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die Implementierung eines Sturzpräventionsprogramms bei der Reduzierung nachfolgender Stürze und erneuter Krankenhauseinweisungen und der Verbesserung von Gang, Kraft und Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wirksam ist. Patienten des Baptist Health Neuroscience Center werden am Tag der Entlassung randomisiert und erhalten ein von Baptist Health-Physiotherapeuten durchgeführtes Übungsprogramm zur Sturzprävention oder eine Schulungsbroschüre zur Sturzprävention. Grundlinien- und Folgebewertungen für Gang, Gleichgewicht und Kraft werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um die Auswirkungen des Trainingsprogramms zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer befragt, um Informationen zu kürzlichen Stürzen und Krankenhausaufenthalten zu erhalten. Dies ist eine Studie mit minimalem Risiko, so dass die Bewertungen Bedingungen umfassen, denen die Probanden wahrscheinlich täglich begegnen. Die Risiken der Übungsintervention sind auch nicht größer, als man von einem Gemeinschaftsübungsprogramm erwarten könnte. Zu den potenziellen Vorteilen gehören weniger Krankenhausaufenthalte und/oder Notfallbesuche im Zusammenhang mit Stürzen in der Interventionsgruppe, ein höheres Aktivitätsniveau und eine verbesserte Sturzeffizienz in der Interventionsgruppe sowie eine erhöhte Systemkapazität bei Baptist Health zur Bereitstellung eines Sturzpräventionsprogramms.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden geeignete Teilnehmer einen gesundheitsbezogenen Fragebogen ausfüllen und sich zum Zeitpunkt der Entlassung einem Gang-, Gleichgewichts- und Krafttest unterziehen und dann nach dem Zufallsprinzip an eine Intervention (n = 30) oder an eine Kontrollgruppe (n = 30). Die Teilnehmer werden rekrutiert, bis die Zielstichprobe (n=60) erreicht ist. Die Randomisierung erfolgt durch Münzwurf.

Maßnahmen (Interventions- und Kontrollgruppen): Die Bewertung umfasst nicht-invasive Beurteilungen der körperlichen Funktion, die von Physiotherapeuten durchgeführt werden, einschließlich Gleichgewichts-, Gang- und Krafttests der unteren Extremitäten. Beide Gruppen werden von Physiotherapeuten zu Studienbeginn 3 und 6 Monate nach der Entlassung getestet. Alle Teilnehmer werden nach 12 Monaten nach Stürzen und körperlicher Aktivität gefragt. Die Physiotherapeuten, die die Tests durchführen, unterscheiden sich von den Physiotherapeuten, die die Intervention durchführen (Otago-Übungsprogramm). Alle Tests werden in 60- bis 90-minütigen Sitzungen im Baptist Outpatient Rehabilitation Center durchgeführt. Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, der Informationen zu Gesundheit und Sturzanamnese, Sturzselbstwirksamkeit (Falls Efficacy Scale), Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche und Besuche in der Notaufnahme enthält. Die Teilnehmer werden auch eine körperliche Untersuchung einschließlich Ganganalyse mit einer instrumentierten Matte (GaitRite) durchführen, um Daten zu den zeitlich-räumlichen Parametern des Gangs während der bevorzugten Ganggeschwindigkeit und des Gangs während der Straßenüberquerungssimulation mit einer regulären Zeit zu sammeln: 7 Sekunden. Die reguläre Zeit für das Überqueren von Straßen wurde auf der Grundlage der vorprogrammierten Fußgängerstraßensignale berechnet, die Fußgängern 20 Sekunden Zeit geben, um eine vierspurige Straße zu überqueren. Das GaitRite ist eine dünne Matte mit Drucksensoren; eine integrierte Software und Webcam, die die zeitlich-räumlichen Parameter des Gangs misst und berechnet. Die Videos werden nur als visuelle Referenz zur Inspektion der Aufgabe zur Qualitätskontrolle während der Datenerfassung und -überprüfung verwendet und werden nicht in der Analyse oder auf andere Weise verwendet. Die physische Bewertung umfasst auch den BalanceMaster (Natus Medical, Inc.), eine feste Kraftmessplatte zur Messung der vertikalen Kräfte, die durch die Füße ausgeübt werden, um die Position des Schwerpunkts und die Haltungskontrolle zu messen, Tinneti Balance Assessment, Krafttests der unteren Extremitäten mit dem 30 -Second Chair Stand Test und die Timed Up and Go (TUG)-Bewertung für Mobilitätstests.

Ablauf (Interventions- und Kontrollgruppe): Die Teilnehmer absolvieren in zufälliger Reihenfolge die Gang-, Gleichgewichts- und Aufstehtests. Sie werden a priori gebeten, vom Forschungsteam bereitgestellte rutschfeste Socken zu tragen. Während der bevorzugten Ganggeschwindigkeit werden die Teilnehmer angewiesen, auf dem GAITRite® mit ihrer bevorzugten Geschwindigkeit zu gehen, wie sie es normalerweise bei ihren täglichen Aktivitäten tun. Während der simulierten Straßenüberquerung werden die Teilnehmer angewiesen, die Straße zu überqueren, wenn die Fußgängerampel auf Grün schaltet, und die Überquerung innerhalb der zulässigen Zeit abzuschließen, die durch die Fußgängerampel im Video angezeigt wird. Das Video enthält Audio von Verkehrsgeräuschen für eine realistischere Straßenkreuzungsumgebung und zeigt eine Kreuzungssituation, in der die Person an der Kreuzung auf dem Bürgersteig positioniert wird und den entgegenkommenden Kraftfahrzeugverkehr aus beiden Richtungen betrachtet. Auf dem Bildschirm wird außerdem eine Fußgängerampel mit Countdown angezeigt. Daher wird ein funktionales Dual-Task-Paradigma verwendet, das visuelle Hinweise enthält, und die Teilnehmer müssen diese Hinweise interpretieren und ihren Gang entsprechend anpassen. Es wird ein Eingewöhnungsversuch durchgeführt, gefolgt von drei Aufnahmeversuchen unter jeder Bedingung. Die Reihenfolge der Gangbedingungen wird für jeden Teilnehmer randomisiert. Es steht den Teilnehmern frei, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen abzubrechen.

Übungsintervention (nur Interventionsgruppe): Die Intervention ist ein umfassendes Programm, das sich mit altersbedingtem Funktionsabfall, Sturzangst und Inaktivität befasst. Es richtet sich an Erwachsene mit einer Vorgeschichte von Stürzen oder einem Sturzrisiko. Nach den Bewertungen werden die Teilnehmer einer Kontrollgruppe zugeteilt, die die standardmäßigen Schulungsinformationen zur Sturzprävention erhält, oder einem individuellen Übungsprogramm, das von Physiotherapeuten verschrieben und durchgeführt wird (Otago-Übungsprogramm zur Sturzprävention). Das Programm ist ein einfach umzusetzendes und erschwingliches Trainingsprogramm für Personen mit hohem Sturzrisiko. Das Programmgestaltungsmodell ist personenzentriert und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Es umfasst eine Reihe von Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur und zur Umschulung des Gleichgewichts sowie einen Gehplan. Die Probanden gehen vor der Entlassung zum Baptist Ambulantes Rehabilitationszentrum für die Ausgangsbewertung und die Übungsverschreibung, dann zweiwöchentlich während der ersten 2 Monate (4 Mal) für Übungsfortschritte und Nachuntersuchungen, einmal im 3. Monat für die erste Neubewertung, dann wieder bei 6 Monate für eine Auffrischungssitzung und eine zweite Neubewertung. Nach 12 Monaten wird ein Telefonanruf durchgeführt, um nach Stürzen und körperlicher Aktivität zu fragen. Die Bewertungen und Sitzungen werden vom Baptist Health Neuroscience Center and Rehabilitation Services abgedeckt. Als Teil des Programms machen die Teilnehmer dreimal pro Woche 30 Minuten Sport und gehen sechs Monate lang mindestens zweimal pro Woche 30 Minuten lang ununterbrochen oder nicht. Die Teilnehmer zeichnen die Tage, an denen sie trainieren und gehen, auf (Protokoll der körperlichen Aktivität) und geben die Informationen an die Physiotherapeuten bei späteren Besuchen und/oder Anrufen weiter.

Physiotherapeuten verschreiben die Übungen basierend auf einer großen Auswahl, die im Programmhandbuch verfügbar ist. Die Teilnehmer erhalten eine Illustration mit Erläuterungen zu den zu erledigenden Übungen. Sie erhalten ein Heft mit Übungsanleitungen und Fußmanschettengewichten. Die Physiotherapeuten werden bei den nachfolgenden Kundenbesuchen im Baptist Ambulanten Rehabilitationszentrum die Übungsprogressionen durch Steigerung der Intensität und/oder Schwierigkeit durchführen. Das Programm umfasst auch monatliche Telefongespräche mit dem Studienpersonal, um die Motivation aufrechtzuerhalten, Informationen zu Stürzen zu sammeln und Fragen zwischen den Besuchen zu beantworten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entlassung aus dem Krankenhaus nach Behandlung einer sturzbedingten Verletzung;
  • Fähigkeit zur Teilnahme an einem Trainingsprogramm zur Sturzprävention (ausreichende körperliche und kognitive Gesundheit);
  • Zuständig für die Erteilung einer Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • An den Rollstuhl gebunden;
  • Hat Kontraindikationen für die Teilnahme an einem Trainingsprogramm basierend auf den Patientenakten;
  • Besteht den Mini-Cog-Test nicht (kurzes kognitives Screening-Tool)
  • Hat keinen zuverlässigen Transport für Folgebesuche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardversorgung mit nur einer Aufklärungsbroschüre.
Experimental: Intervention
Übungsgruppe nach der Entlassung
Otago-Übungsprogramm zur Sturzprävention nach der Entlassung aufgrund von sturzbedingten Verletzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstberichtete nachfolgende Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ganggeschwindigkeit in cm/s von einer GaitRite-Instrumentenmatte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Griffstärke in N mit einem Jamar
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Tinneti Balance Assessment-Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ergebnisse der Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Geschwindigkeit der Druckmittelpunkts-Anschmiegung am Waagenmeister
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Dorsalextensionsstärke in N unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schrittlänge in cm von einer GaitRite instrumentierten Matte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kadenz in Schritten/Minute von einer GaitRite-Instrumentenmatte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schrittzeit in Sekunden von einer GaitRite-Instrumentenmatte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schwingzeit in Sekunden von einer GaitRite-Instrumentenmatte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Standzeit in Sekunden von einer GaitRite-Instrumentenmatte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Double-Support-Zeit in Sekunden von einer GaitRite-Instrumentenmatte
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edgar R Vieira, Florida International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-15-0442

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Klinische Studien zur Versehentlicher Sturz

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