- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999503
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Ernährung und Umwelt
Ernährungs- und Umweltbedingungen bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine neurobiologische chronische Störung, die symptomatisch evolutionär ist und wahrscheinlich genetisch übertragen wird und zwischen 5 und 10 % der Kinderpopulation betrifft.
Die aktuelle Meinung zur Ätiologie der Störung konzentriert sich auf ein Versagen in der Entwicklung von Gehirnschaltkreisen, in denen Hemmung und Selbstkontrolle, kritische Funktionen zur Ausführung jeder Aufgabe, unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es mehr Beweise für das Wissen um den genetischen Einfluss als Hauptbestandteil der Ätiologie von ADHS. Studien deuten darauf hin, dass ADHS bekannt ist und dass genetische Einflüsse von mäßiger bis hoher phänotypischer Ausprägung zu seiner Ätiologie beitragen können. Aktuelle Studien haben signifikante Assoziationen mit mehreren Kandidatengenen für diese Störung identifiziert, darunter DAT1, DRD4, DRD5, 5HTT, HTR1B oder SNAP25.
Metaanalytische Studien sind erforderlich, um eine personalisiertere Behandlung für ADHS zu entwickeln. Andere Faktoren, die mit ADHS in Verbindung gebracht werden, sind eine unzureichende Lebensweise der Eltern, insbesondere während der Schwangerschaft im Fall der Mutter. Die ADHS-Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten sowie psychosoziale und pädagogische Unterstützung
NAHRUNG, ERNÄHRUNG UND ADHS: EIN NEUES PARADIGMA DER THERAPIE?
Trotz des oben Gesagten sind mit der Nutzung des Internets viele Hypothesen entstanden, die noch nicht bewiesen sind, viele in Bezug auf die Ernährung von Patienten mit ADHS, in denen ein einziger Fokus als bestimmender Faktor herausgestellt wird: Schwermetalle; Gluten und Milchprodukte; Additive; oder Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel.
Die Wahrheit ist, dass die neuronale Funktion stark von Substanzen in der Ernährung beeinflusst wird, die für ihre Funktion sehr wichtig sind. Viele Mikronährstoffe wurden bewertet, darunter hauptsächlich die Vitamine B6, B12, B9, D und E sowie einige Mineralien wie Magnesium, Selen und Zink. Ihre Wirkungen beziehen sich auf das Gedächtnis, die Neurotransmittersynthese und den neurologischen Schutz.
Mehrere Studien haben einen Magnesiummangel bei Patienten mit ADHS festgestellt, wie im Zusammenhang mit anderen Nährstoffen berichtet wurde. Was auch dazu geführt hat, speziell die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Zink, Magnesium, sekundären Pflanzenstoffen, traditionellen Omega-3-Kräutern oder Mischungen dieser Elemente bei Patienten mit ADHS zu untersuchen.
ZIELE
Hauptziel:
- Bewertung, durch Analyse der Ergebnisse, Umwelt-, Ernährungs- und Körperzusammensetzungsfaktoren, die die Pathogenese und Symptome von ADHS-Patienten beeinflussen können.
Spezifische Ziele (Projektunterlinien):
- Erbe und Programmierung: Bewertung der erblichen Rolle als Hauptfaktor für die Entwicklung von ADHS: Genetik, Pflege, toxische Gewohnheiten der Eltern und Geburtsmerkmale.
- Ernährung und körperliche Aktivität: Bewertung der Rolle bestimmter Nährstoffe, Essgewohnheiten, Bewegung, sitzender Lebensweise, Freizeittyp und kognitiver Unterhaltung bei der Entwicklung von ADHS.
- Körperzusammensetzung: Bewertung der Ansammlung von Körperfett und Muskelmasse, Aspekte, die am Stoffwechsel von Menschen mit ADHS beteiligt sind.
DESIGN
Querschnittsstudie der beobachtenden, beschreibenden und vergleichenden Kohorte. Es besteht aus freiwilligen Teilnehmern, die in zwei Studiengruppen unterteilt sind:
- Fälle (ADHS) und
- Kontrollen (gesund, ohne ADHS).
Für das ursprüngliche Design und die Protokolle wurden die wichtigsten Datenbanken überarbeitet (Scielo, PubMed, ENBASE...).
Entwicklung: Eine beobachtende retrospektive Kohortenstudie.
Zufallsstichprobe: n = 70–100 (ungefähr 35–50 Probanden pro Gruppe im gleichen Altersbereich).
Einschlusskriterien: beide Geschlechter, Alter 8-16 Jahre.
Interventionsversuch. Eine personalisierte Diät für Patienten wird durchgeführt. Nach Abschluss der Diät wird die Wirkung der Intervention auf die ADHS-Symptomatik gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
San Lorenzo de El Escorial, Madrid, Spanien, 28200
- Rekrutierung
- Hospital El Escorial
-
Kontakt:
- javier andres BLumenfeld Olivares
- E-Mail: javierandres.blumenfeld@salud.madrid.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter 8-16 Jahre
- ADHS bewiesen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein schwerer oder chronischer Krankheiten: Leukämie, Rückenmarksverletzung, Zöliakie, Pankreatitis, Hepatitis, HIV...
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Ernährungsintervention
Patienten, die gemäß dem Protokoll der CINUSA-Gruppe einer Ernährungserziehung unterzogen werden
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Ernährungserziehung durch einen persönlichen Online-Ernährungsberater
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KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
Patienten, die keiner Ernährungserziehung unterliegen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in Conners
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Conners führen Fragebogen durch: Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen; Hyperaktivität; und kombinierter Typ.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Marker im Zusammenhang mit Schlaf: angepasster Short Form Health Survey-36 für die Schlafqualität.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Änderung der Übungsmarkierungen
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Aktivitätsbezogene Marker: Ipad-Minnesota-Fragebogen für körperliche Aktivität.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Wandel in der Anthropometrie I
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Armumfang und Trizepshautfalte, Muskelbereich und Armfettbereich unter Verwendung des Handbuchs zur Bewertung der Körperzusammensetzung beim Menschen der spanischen Bevölkerung.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Wandel in der Anthropometrie II
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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BMI, berechnet aus Größe und Gewicht.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Wandel in der Anthropometrie III
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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% Gesamtkörperfett, % Viszeralfett, % Muskel.
Gemessen durch elektrische Bioimpedanz, Gerät für medizinische Zwecke, das den Widerstand eines biologischen Gewebes (Fett) gegen den Durchgang eines elektrischen Stroms durch es analysiert.
Es handelt sich um eine nicht-invasive, schmerzfreie Untersuchung, die auf der Anwendung eines elektrischen Stroms durch den Körper und der Aufzeichnung physikalischer Parameter basiert, die vom Wassergehalt des Körpers abhängen.
Die Ermittler werden einen M230 InBody Bioimpedanz, Multifrequenz (20 bis 100 Hz), Tetrapol oder ähnliches verwenden.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Wandel in der Anthropometrie IV
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Armumfang und Trizepshautfalte, Muskelbereich und Armfettbereich unter Verwendung des Handbuchs zur Bewertung der Körperzusammensetzung beim Menschen der spanischen Bevölkerung.
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Mit 3 und 6 Monaten
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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Kidmed-Fragebogen (Einhaltung der Mittelmeerdiät) zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate
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Mit 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Andres Blumenfeld Olivares, MD, Hospital El Escoral
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINUSA1
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