- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004963
Bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse.
19. November 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital
Bioimpedanzgesteuertes Flüssigkeitsmanagement bei Patienten mit chronischer Peritonealdialyse: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Peritonealdialyse (PD) ist eine etablierte Behandlung bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.
Volumenüberlastung ist ein Prädiktor für die Mortalität bei Parkinson-Patienten.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie verwenden die Forscher den Body Composition Monitor (BCM), ein Multifrequenz-Bioimpedanzgerät, um den Grad der Überwässerung bei PD-Patienten zu messen und seinen Wert für das Flüssigkeitsmanagement bei Peritonealdialysepatienten sowie deren Prognose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein optimales Flüssigkeitsmanagement ist eines der Hauptziele der Dialysebehandlung, und es besteht große Sorge, dass Patienten mit Peritonealdialyse (PD) im Laufe der Behandlung zunehmend mit Flüssigkeit belastet werden können, insbesondere wenn die verbleibende Nierenfunktion nachlässt.
Der Body Composition Monitor (BCM) hat das Potenzial, eine bessere Steuerung des Flüssigkeitshaushalts zu ermöglichen.
Die Forscher führen eine prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie durch, um festzustellen, ob die Verfügbarkeit longitudinaler BCM-Messungen Ärzten hilft, bei 300 Peritonealdialysepatienten über 24 Monate einen stabilen Flüssigkeitsstatus aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Department of nephrology , Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, jedoch nicht älter als 80 Jahre.
- die seit mehr als 3 Monaten einer chronischen Peritonealdialyse unterzogen wurden.
- Alle haben die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- von denen erwartet wurde, dass sie die PD-Behandlung innerhalb von 6 Monaten abbrechen würden;
- waren Amputierte;
- einen Herzschrittmacher oder metallische Implantate hatten;
- hatte einen Monat vor der Einstellung eine Bauchfellentzündung;
- zusammen mit Hämodialyse behandelt;
- während der Schwangerschaft oder Stillzeit waren;
- waren positiv mit HIV;
- hatte schwere Krankheiten, darunter Krebs, Infektionen und Leberzirrhose, die für die Studie nicht geeignet waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: klinische Gruppe
Bewerten Sie den Volumenstatus nur anhand der klinischen Indizes in dieser Gruppe.
|
Die Forscher bewerten den Volumenstatus der Patienten anhand klinischer Indizes.
|
|
Experimental: klinische und BCM-Gruppe
Sowohl ein Body Composition Monitor (BCM) als auch klinische Indizes werden verwendet, um den Volumenstatus der Patienten in dieser Gruppe zu bewerten.
|
Die Forscher bewerten den Volumenstatus der Patienten anhand klinischer Indizes.
Beide Körperzusammensetzungsmonitore (BCM) werden zur Beurteilung des Volumenstatus von Patienten verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lautstärkestatus
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Änderung des Overhydratation(OH)-Wertes
|
96 Wochen
|
|
Die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 96 Wochen
|
unterschiedliche Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
|
96 Wochen
|
|
Patientensterblichkeit
Zeitfenster: 96 Wochen
|
unterschiedliche Raten der Gesamtmortalität der Patienten und der kardiovaskulären Mortalität
|
96 Wochen
|
|
technisches Versagen
Zeitfenster: 96 Wochen
|
unterschiedliche Inzidenz von Technikversagen während der Peritonealdialysebehandlung
|
96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks
|
96 Wochen
|
|
Restnierenfunktion
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Abnahmerate der verbleibenden Nierenfunktion
|
96 Wochen
|
|
Peritonealfunktion
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Unterschiede in der peritonealen Transportrate gelöster Stoffe
|
96 Wochen
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Unterschiede der Ejektionsfraktion (EF) in der Echokardiographie
|
96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Fang, Dr, Department of Nephrology, Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University, School of Medicine, Shanghai
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- [2016]101K
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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