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Wirkung von Acetazolamid auf den Durchmesser der Sehnervenscheide bei laparoskopischen Spender-Nephrektomien

24. Dezember 2016 aktualisiert von: Dr. Ashish Singh Aditya, Postgraduate Institute of Medical Education and Research

Wirkung von orogastrischem Acetazolamid auf den Augeninnendruck bei laparoskopischen Spender-Nephrektomien

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Acetazolamid, das über Ryle's Tube verabreicht wird, auf den Durchmesser der Sehnervenscheide bei Patienten mit laparoskopischer Nephrektomie von Lebendspendern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde an 40 Lebendspendern der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I und II beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe der Erwachsenen durchgeführt, die sich einer laparoskopischen Nephrektomie eines lebenden Spenders unterzogen. Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission des Instituts und der schriftlichen Einverständniserklärung wurden die Spender nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Anästhesie wurde mit Injektion von Morphin 0,1 mg/kg, Injektion von Propofol 1–2 mg/kg und Vecuronium 0,1 mg/kg induziert. Die Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgte mit Isofluran und Sauerstoff. Nach der Induktion wurden die Spender in eine modifizierte Flankenposition mit der linken Seite nach oben gebracht. Spender in Gruppe A erhielten Acetazolamid 5 mg/kg über eine Magensonde kurz nach Einleitung der Anästhesie. Gruppe S erhielt Kochsalzlösung als Placebo. Prüfer und Probanden waren bis zur statistischen Analyse verblindet. Der Durchmesser der Sehnervenscheide wurde sechsmal während der perioperativen Perioden unter Verwendung einer Hochfrequenz-Ultraschallsonde gemessen. Die intraoperative Überwachung erfolgte für Herzfrequenz, Blutdruck, Pulsoximetrie (Spo2), endtidales Kohlendioxid (ETCO2), Train Of Four (TOF) und Bi-Spektralindex (BIS). Postoperative Spender wurden mit Neostigmin-Injektion und Glycopyrrolat umgepolt.

Sobald die Rückkehr der Spontanatmung gut etabliert war und der Patient bei Bewusstsein wurde, wurde die Trachea extubiert und die Spender wurden auf die Postanästhesiestation (PACU) verlegt. Postoperativ wurden die Spender auf Herzfrequenz, Blutdruck, Spo2, Komfort-Score, visuellen Analog-Score für Schmerzen an der Inzisionsstelle und Schmerzen an der Schulterspitze und postoperative Übelkeit, Erbrechen überwacht. Patienten mit einem Komfort-Score von weniger als 6 erhielten eine Notfall-Analgesie.

Nach Abschluss der Studie wurden der Durchmesser der Sehnervenscheide, die Schmerzwerte und die Komfortwerte zwischen beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chandigarh, Indien, 160012
        • PGIMER

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts
  • 18-60 Jahre alt
  • Hämodynamisch stabile Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Augendefekte/Wunden/Vorangegangene Augenoperationen.
  • H/O Bluthochdruck
  • Patienten mit doppelten Nierenarterien.
  • Laparoskopische Nephrektomien wurden in offene Operationen umgewandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A - Acetazolamid
Acetazolamid 5 mg/kg verdünnt in 10 ml normaler Kochsalzlösung durch orogastrische Ryle-Sonde kurz nach Einleitung der Anästhesie, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml normaler Kochsalzlösung.
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe s - Normale Kochsalzlösung
20 ml normale Kochsalzlösung Gesamtvolumen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Durchmessers der Sehnervenscheide wird bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten, 10 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 5 Minuten nach der Operation
Durchmesser der Sehnervenscheide, gemessen während der perioperativen Phase
Grundlinie, 5 Minuten, 10 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten, 5 Minuten nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller Analogscore für Inzisionsstelle und Schulterschmerzen
Zeitfenster: Basislinie, 30 Minuten, 60 Minuten, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden.
Der visuelle Analogwert wird postoperativ überwacht
Basislinie, 30 Minuten, 60 Minuten, 4 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashish S Aditya, MD, PGIMER, Chandigarh, India

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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