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Arrhythmie-Genetik in den Niederlanden (AGNES)

9. Januar 2017 aktualisiert von: Connie Bezzina, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Das AGNES-Fall-Kontroll-Set besteht aus Personen mit einem ersten akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt. Bei AGNES-Fällen kommt es vor der Reperfusionstherapie bei einem akuten und ersten ST-Hebungs-Myokardinfarkt zu EKG-registriertem Kammerflimmern. AGNES-Kontrollen sind Personen mit einem ersten akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt, aber ohne Kammerflimmern. Alle Fälle und Kontrollen werden in sieben Herzzentren in den Niederlanden rekrutiert. Die Forscher schließen Personen mit einem tatsächlichen Myokardinfarkt ohne ST-Hebung, einem früheren Myokardinfarkt, angeborenen Herzfehlern, einer bekannten strukturellen Herzerkrankung, einer schweren Komorbidität, Elektrolytstörungen, einem Trauma bei der Vorstellung, einer kürzlich erfolgten Operation, einem früheren Koronararterien-Bypass oder der Verwendung von aus Antiarrhythmika der Klassen I und III. Personen, die während oder nach einer perkutanen Koronarintervention Kammerflimmern entwickeln, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da eine frühe Reperfusion außerdem die Möglichkeit der Entwicklung von Kammerflimmern einschränkt, wurden potenzielle Kontrollpersonen, die sich innerhalb von 2 Stunden nach Einsetzen der Symptome einer Myokardischämie einer perkutanen Koronarintervention unterzogen, nicht berücksichtigt. Dieses Zeitintervall basiert auf der Beobachtung, dass >90 % der Fälle innerhalb von 2 Stunden nach Einsetzen der Beschwerde ein Kammerflimmern entwickeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei den Fällen handelt es sich um Patienten mit einem ersten ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die zur primären perkutanen Intervention (PCI) überwiesen wurden und zwischen dem Beginn des akuten Myokardinfarkts (Brustschmerzen, EKG-Veränderungen) und der Reperfusion Kammerflimmern entwickeln. Die Reperfusion kann entweder spontan oder durch PCI erfolgen.

Kontrollpatienten sind Patienten mit einem ersten STEMI, die zur PCI überwiesen werden und kein Kammerflimmern entwickeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erster ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
  2. Zwischen 18 und 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Großelternteil nichteuropäischer Abstammung
  2. Angeborene Fehler; angeborene Herzfehler.
  3. Vorheriger Myokardinfarkt (entweder STEMI oder Nicht-STEMI)
  4. Vorheriges CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation)
  5. Verwendung von Antiarrhythmika mit Ausnahme von Betablockern, Ca2+-Antagonisten und Lanoxin.
  6. Schwere aktuelle Komorbidität (Elektrolytstörungen, K+>5,5, K+<3,0 mmol/L, Anämie, Trauma, Operation).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
AGNES-Steuerungen
AGNES-Kontrollen sind Personen mit einem ersten akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt, aber ohne Kammerflimmern.
AGNES-Fälle
Bei AGNES-Fällen kommt es vor der Reperfusionstherapie bei einem akuten und ersten ST-Hebungs-Myokardinfarkt zu EKG-registriertem Kammerflimmern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im genetischen und entzündlichen Profil zwischen Fällen und Kontrollen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme basieren die Messungen auf bei der Aufnahme entnommenen Proben.
Unterschiede im genetischen Profil und Entzündungsprofil zwischen Fällen und Kontrollen werden zwischen den gesamten Kohorten untersucht.
Unmittelbar nach der Aufnahme basieren die Messungen auf bei der Aufnahme entnommenen Proben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.
Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Fällen und Kontrollen werden zwischen den gesamten Kohorten untersucht.
Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuvor beschriebene Risikofaktoren
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.
Klinische Merkmale, die zuvor als mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von VF (Kammerflimmern) während eines AMI (akuten Myokardinfarkts) beschrieben wurden: bestimmte EKG-Merkmale, Infarktgröße, Infarktort, Ausmaß und Lokalisierung der Koronarerkrankung. Es werden Unterschiede zwischen Fällen und Kontrollen in den gesamten Kohorten untersucht
Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Kammerflimmern

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