- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007199
Arrhythmie-Genetik in den Niederlanden (AGNES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei den Fällen handelt es sich um Patienten mit einem ersten ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die zur primären perkutanen Intervention (PCI) überwiesen wurden und zwischen dem Beginn des akuten Myokardinfarkts (Brustschmerzen, EKG-Veränderungen) und der Reperfusion Kammerflimmern entwickeln. Die Reperfusion kann entweder spontan oder durch PCI erfolgen.
Kontrollpatienten sind Patienten mit einem ersten STEMI, die zur PCI überwiesen werden und kein Kammerflimmern entwickeln.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
- Zwischen 18 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Ein Großelternteil nichteuropäischer Abstammung
- Angeborene Fehler; angeborene Herzfehler.
- Vorheriger Myokardinfarkt (entweder STEMI oder Nicht-STEMI)
- Vorheriges CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation)
- Verwendung von Antiarrhythmika mit Ausnahme von Betablockern, Ca2+-Antagonisten und Lanoxin.
- Schwere aktuelle Komorbidität (Elektrolytstörungen, K+>5,5, K+<3,0 mmol/L, Anämie, Trauma, Operation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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AGNES-Steuerungen
AGNES-Kontrollen sind Personen mit einem ersten akuten ST-Hebungs-Myokardinfarkt, aber ohne Kammerflimmern.
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AGNES-Fälle
Bei AGNES-Fällen kommt es vor der Reperfusionstherapie bei einem akuten und ersten ST-Hebungs-Myokardinfarkt zu EKG-registriertem Kammerflimmern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede im genetischen und entzündlichen Profil zwischen Fällen und Kontrollen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme basieren die Messungen auf bei der Aufnahme entnommenen Proben.
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Unterschiede im genetischen Profil und Entzündungsprofil zwischen Fällen und Kontrollen werden zwischen den gesamten Kohorten untersucht.
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Unmittelbar nach der Aufnahme basieren die Messungen auf bei der Aufnahme entnommenen Proben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.
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Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Fällen und Kontrollen werden zwischen den gesamten Kohorten untersucht.
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Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zuvor beschriebene Risikofaktoren
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.
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Klinische Merkmale, die zuvor als mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von VF (Kammerflimmern) während eines AMI (akuten Myokardinfarkts) beschrieben wurden: bestimmte EKG-Merkmale, Infarktgröße, Infarktort, Ausmaß und Lokalisierung der Koronarerkrankung.
Es werden Unterschiede zwischen Fällen und Kontrollen in den gesamten Kohorten untersucht
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Unmittelbar nach der Aufnahme richten sich die Maßnahmen nach dem Status bei der Aufnahme ins Krankenhaus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marsman RF, Wilde AA, Bezzina CR. Genetic predisposition for sudden cardiac death in myocardial ischaemia: the Arrhythmia Genetics in the NEtherlandS study. Neth Heart J. 2011 Feb;19(2):96-100. doi: 10.1007/s12471-010-0070-4. Epub 2011 Jan 28.
- Bezzina CR, Pazoki R, Bardai A, Marsman RF, de Jong JSSG, Blom MT, Scicluna BP, Jukema JW, Bindraban NR, Lichtner P, Pfeufer A, Bishopric NH, Roden DM, Meitinger T, Chugh SS, Myerburg RJ, Jouven X, Kaab S, Dekker LRC, Tan HL, Tanck MWT, Wilde AAM. Genome-wide association study identifies a susceptibility locus at 21q21 for ventricular fibrillation in acute myocardial infarction. Nat Genet. 2010 Aug;42(8):688-691. doi: 10.1038/ng.623. Epub 2010 Jul 11.
- Gho JMIH, Postema PG, Conijn M, Bruinsma N, de Jong JSSG, Bezzina CR, Wilde AAM, Asselbergs FW. Heart failure following STEMI: a contemporary cohort study of incidence and prognostic factors. Open Heart. 2017 Dec 22;4(2):e000551. doi: 10.1136/openhrt-2016-000551. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCMO # 13598
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IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien